Status: Nicht angemeldet


Mittel gegen Koliken bei Babys?


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Mittel gegen Koliken bei Babys? 
     

Mittel gegen Koliken bei Babys? 30 Dez 2011 21:10

1 winterrose Meine Freundin sucht für ihr 5 Wochen altes Kind Rezepte gegen Koliken. Der Kleine schreit jede Nacht durch und Fencheltee hilft ihm leider nicht! Kennt jemand von euch ein anderes Mittel, das einfach in der Apotheke oder im Lebensmittelladen erhältlich ist? Viele liebe Grüße von Winterrose. Aw: Mittel gegen Koliken bei Babys? 02 Jan 2012 07:59

2 ayurnadi Hallo Winterrose,es gibt die Dreimonatskoliken. Die Schmerzen hören mehr oder weniger abrupt auf nach der 12. Lebenswoche. Bei Jungen sind die Koliken öfter zu sehen. Man sagt, dass bei ihnen die Därme noch nicht genügend entwickelt seien. Aber ob dies auf diesen Jungen zutrifft, kann ich natürlich nicht sagen.Mir ist aufgefallen, dass Kinder, die häufig im Tragetuch getragen wurden, weniger Probleme mit Schmerzen hatten. Stillt die Mutter? Manchmal reagieren Säuglinge sehr heftig auf u.a. bestimmte Obstsorten, wie Orangen oder BANANEN.Wichtig findet ich, dass die Eltern ihre Nerven behalten und alles dafür tun, um (weiteren) Stress zu vermeiden, sich verwöhnen oder verwöhnen lassen, damit sie einigermassen gut durch diese Zeit hindurch kommen können. Es nützt dem Kind nichts, wenn es auch noch den Stress der Eltern fühlt. Schade, dass ich nicht helfen kann.Herzliche Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Aw: Mittel gegen Koliken bei Babys? 02 Jan 2012 21:10

3 winterrose Hallo Ayurnadi! Vielen Dank für Deine Antwort, Du konntest mir doch sehr helfen! Deine Tips habe ich nämlich heute nicht in den vielen Bibliotheksbüchern gefunden, die ich angeguckt habe. Leider habe ich keine Idee, wie sie das Ruhigbleiben schaffen könnte. Sie ist eine sehr aufgeregte junge Mutter, es ist ihr erstes Kind...und der Vater ist auch eher ein quirliger Typ. Ich habe ihnen aber heute zufällig jede Menge Kräutertees für das Badewasser des Kleinen aufgeschrieben, die wirken alle beruhigend, vielleicht hilft der Tee als Getränk für die Eltern ja auch ein bißchen. Viele liebe Grüße von Winterrose. Aw: Mittel gegen Koliken bei Babys? 03 Jan 2012 08:00

4 ayurnadi Hallo Winterrose,mein Mann und ich haben diese Prozedur auch mitgemacht mit unserem Sohn. Unsere Hebamme hatte uns damals geraten: packt das Kind ins Tragetuch und ab nach draussen. Geht so lange spazieren, bis ihr euch alle beruhigt habt. Da wir uns keinen Kinderwagen angeschafft haben, wurden unsere Kinder sowieso viel getragen. Das Tragen bewegt die Kinder ebenso, was ich als wichtig erachte, sowie auch Massagen. Liebevolle Massagen fürs Baby als auch für die Eltern.Steckt hinter dem Schreien wirklich nicht anderes? Wo schläft das Kind? Allein in einem Zimmer? Manchmal hilft es, das Kind zu sich ins Bett zu nehmen. Wann hat das Schreien angefangen und stillt die Mutter? Es gibt Osteopathen, die sich auf die Behandlung von Säuglingen spezialisiert haben. Vielleicht wäre das noch eine Möglichkeit.Liebe Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Aw: Mittel gegen Koliken bei Babys? 11 Jan 2012 14:40

5 KatjaW Hallo winterrose, meine Kleine hatte als Baby auch häufiger mal Koliken. Ich habe dann immer genau darauf geachtet, was ich esse, da sie besonders auf bestimmte Gemüse- und Obstsorten, v.a. Bananen und Kohlarten (Brokkoli, Blumenkohl, etc.) reagierte. Manchmal habe ich es aber auch nicht herausbekommen. Wenn es besonders schlimm wird, würde ich Deiner Freundin mal ein paar Tage Schonkost (möglichst basisch) empfehlen. L.G. Aw: Mittel gegen Koliken bei Babys? 25 Jan 2012 11:24

6 agneya@hotmail.de liebe ayurnadi,koliken sind schrecklich, gebe dir aber hier ein paar effektive tipps sowohl als mutter als auch als medizinerin. versuch keine kuhmilch zu geben wenn du nicht stillst, sondeern steig komplett auf ziegenmilch um. hilft schon viel. fülle in die milch fenchel-kümmel tee und gib diese zu trinken. es gibt von der firma weleda carum carvi kümmel zäpfchen. gib davon 3 bis 4 mal täglich ein zäpfchen jeden tag mindestens für 2 wochen. dies entbläht den verauungstrakt und nimmt den schmerz. aber an diese vorgabe halten, weil nur dann hilft es. also genügend kaufen, dass du immer genügend zu hause hast. man muss das durchziehen, dass es diesen effekt hast. sonst noch weldeda lavendel öl etwas erwärmt auf bauch und fusssohlen schmieren. auch dies mehrmals täglich. naturheilkunde wirkt durch regelmäßigkeit. probier es, hilft eigentlich immer, aber nur in dieser kombination.alles gutenatalie lalsing Aw: Mittel gegen Koliken bei Babys? 26 Jan 2012 14:16

7 johanna Hallo Natalie,Du wolltest bestimmt winterrose ansprechen und nicht ayurnadi?!Gruß, Johanna Forumsadmin Mittel gegen Koliken bei Babys? 13 Mai 2014 08:24

8 midorii Lefax ist ein super Mittel und auf natürlicher Basis. Ich hab meinen oft Stundenlang(der Zwerg lag dabei mit dem Bauch auf dem Unterarm) durch die Gegend getragen!Er hat manchmal richtig Krämpfe gehabt! Ich kann sagen ich weiß wie man sich als Eltern fühlt wenn so ein Würmchen Bauchzwicken hat und man kann nichts machen.Bewegen Reiben und und und .... alles durch!


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner