Status: Nicht angemeldet


Wie kann das alles zusammenhängen?


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Wie kann das alles zusammenhängen? 
     

Wie kann das alles zusammenhängen? 18 Sep 2014 05:56

1 june Hallo zusammen,ich bin ganz neu hier und bin (einige Jahre nach einer intensiven Selbststudium-Phase) wieder auf Ayurveda gestossen, weil ich eine neu diagnostizierte Histamin-Intoleranz habe. Laut Ayurveda ist das ein Zuviel an Pitta. Seit längerer Zeit habe ich aber auch eine Schilddrüsen-Unterfunktion und ich bin zwar nicht übergewichtig, aber (für meinen Sportlevel) nicht gerade trainiert. Ich habe ausserdem immer mehr Unverträglichkeiten, die sich ansammeln: Laktose, Gluten, jetzt eben Histamin... ich vertrage auch reine Stärke nicht sehr gut. Das Hauptsymptom ist eine bleierne Müdigkeit, richtige Erschöpfung.Was ist hier der Punkt, an welchem ich den Hebel als erstes ansetzen sollte? Zu schwaches Agni?Und besonders wichtig: wo kann ich mich einlesen? Ich suche verzweifelt nach guten Quellen für Gesundheitsprobleme, die meisten Bücher, die ich bis jetzt gefunden habe, waren viel zu allgemein, als dass solche Themen behandelt würden.Zur Grundkonstitution: ich konnte mich nie eindeutig zuordnen. Sicher habe ich Pitta, wegen dem Gewicht wohl auch Kapha, emotional bin ich wohl eher in Richtung Pitta-Vata einzuordnen. Es ist mir ein Rätsel!Danke im Voraus für Inputs! Wie kann das alles zusammenhängen? 26 Sep 2014 14:51

2 arko2001 Meine Liebe ........ Deine Sorgen kann ich nur zu gut verstehen. Bedenke bitte, dass alle Untersuchungen mit Befunden immer Durchschnittswerte aus zum teil sehr lange zurück liegenden Studien sind. niemals sind deine individuellen AusgangsWerte berücksichtigt worden. Oder kennst Du deinen 'normalen Histamin'wert' ? Mir wollte man vor 2Jahren eine Histamin'....Intoleranz.., was auch immer unter jubeln. Mein Bauch sagte, das ist kiki (Blödsinn auf gut Deutsch) Zusammenhänge bedeuten schlicht und ergreifend, Alter, Geschlecht, Lebensweise, in Einklang zu bringen. Da wirklich alles zusammenhängt, beginne ich bei neu auftretenden , ich nennt das jetzt mal Symptomen, in mich rein zu Horchen. Ist am Anfang eine reine Übungssache., mit der Zeit wird sich dein Kopf/Geist beim Gedanken manchen als dein Bauchgefühl melden. Hatte ich einen aufgeblähten Bauch, wusste ich dann sehr schnell, ja wieder so hastig gegessen, nebenbei erzählt , also viel Luft mit verschluckt. Sich hinterher über alles mögliche ärgern ,schwächt dann zusätzlich das ganz fein aufeinander abgestimmte Verdauungs- und Immunsystem. Relaxt an Beschwerden heran gehen ,ist ein guter Anfang. Ich SAG dann schon mal so Sachen zu meinen schmerzenden Gelenken, o.k ich hab euch Jahrelang malträtiert, nun muss ich mich nicht wundern, dass Ihr Euch meldet. Dein Körper sagt Dir immer, wo es hapert. Gerade Störungen der Schilddrüsenfunktion hängen mit Gewichts Schwankungen ,mit dem Alter, Geschlecht, zusammen. Macht man viele Diäten , weiß die Schilddrüse nicht mehr , welche HormonMenge sie nun herstellen los. Ein ausgeglichener Lebensstil , ohne große Schwankungen in Stimmung, Gewicht, Stress wünsch ich Dir, das ist schon mal ein guter Anfang mit Ayurveda :) Wie kann das alles zusammenhängen? 29 Sep 2014 20:40

3 june Ich danke dir sehr für deine Antwort! Natürlich muss ich an meiner 'Angespanntheit' arbeiten - der Kopf will immer viel mehr tun, als ihm gut tun würde und aufhören zu rattern geht auch nur immer ein kleines Stückchen besser! Ich will versuchen, deine Ratschläge umzusetzen! Wie kann das alles zusammenhängen? 05 Okt 2014 09:18

4 Savelu Hallo June!Ich bin auch neu hier :) Ich habe eine Ayurveda-Ausbildung gemacht und möchte das ganze Wissen nicht einfach wieder vergessen :) Das, was du beschreibst, klingt sehr nach einem Pitta-Problem. Du arbeitest nicht zufällig irgendwo, wo es heiß ist (Küche, Backstube o.ä.) oder hast gar mit Chemie zu tun (Frisörin, Laborantin)? Auf jeden Fall sollte man zuerst an Agni denken. Das primäre Verdauungsfeuer (Jatharagni) wirkt sich direkt auf die Schilddrüse aus. Morgens 1/4 bis 1/2 TL Triphala mit heißem Wasser aufgießen, ziehen lassen und trinken. Mach das mal eine Zeit lang und schau, was passiert. Viele sagen, diese kleine 'Kur' sollte man nicht zu lange (mehr als 8 Wochen) machen, es gibt aber auch andere Ayurvedis, die das täglich über Jahre hinweg machen. Da musst du wohl in dich hineinhören. Ein leichter Durchfall kann sich einstellen, warte da mal einige Tage, ob er wieder von selbst verschwindet. Ansonsten reduziere die Menge. Spürst du nichts, erhöhe die Menge auf einen Teelöffel. Ansonsten: viel Ingwerwasser trinken und naja...auf die Ernährung achten (wie immer :) ). Vielleicht für den Anfang Fleisch weglassen. Das entlastet enorm. Das Internet weiß ziemlich viel zum Thema 'Agni stärken'. Mit Triphala und Ingwerwasser machst du jedenfalls nichts falsch. Zudem wäre es für Pitta-Konsitutionen gut, Ruhe und Natur in ihre Leben zu integrieren. Wettkampf-Denken und Ehrgeiz minimieren. Ein gutes Buch kann ich dir leider nicht empfehlen...da suche ich auch noch. Ich hab den Rhyner (Das neue Ayurveda Praxis Handbuch) und eben meine Unterlagen aus der Ausbildung. Alles Gute dir! Wie kann das alles zusammenhängen? 07 Okt 2014 21:04

5 june Hallo Savelu,ganz lieben Dank für deine Antwort!Mit dem Tipp Pitta-Problem liegst du wohl goldrichtig, ich tendiere auch immer dazu, traue mich aber nicht so richtig, das ganz anzunehmen, da mir die Ayurveda-Ausbildung und entsprechend umfassendes Wissen fehlt! Ich arbeite in der Tat mit chemischen Substanzen (Labor), aber das Problem besteht schon länger. Ich bin wohl einfach von Natur aus ein Hitzkopf.... ;) Deine Tipps werde ich sofort umsetzen und schauen, was sich tut. Ich danke dir sehr für den Input! Liebe Grüsse und viel Erfolg auf deinem Therapeuten-Weg :)P.S. Ich habe sowohl Rhyner als auch zwei Bücher von Rosenberg. Das ausführlichste ist 'Das grosse Ayurveda-Ernährungsbuch', leider wird hier aber nicht ausführlich auf Pathologie eingegangen.


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner