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Interview

11.01.2007 |

Herr Nikolaus Hirschmann, wie kamen Sie auf die Idee von ayurvedart ?

N.H. :
Es war die Notwendigkeit der Zeit. Ich habe die letzten 20 Jahre im Ayurveda gearbeitet und gleichzeitig immer gemalt. Aus beiden Tätigkeiten entstand ayurvedart. Ich wollte zwischen beiden eine Brücke bauen und daraus entstand ayurvedart.

Wie war Ihr Werdegang und wie kamen Sie zum Ayurveda?

N.H.:
Ich wurde in den siebziger Jahren an der Bayer. Staatslehranstalt in München zum Fotografen ausgebildet und an der Akademie für Werbung in Bonn zum Werbekaufmann 1992. Nebenher zeichnete ich immer seit ich 7 Jahre alt bin und intensivierte die Malerei dann Anfang der 90iger Jahre.
Anfang der 80iger Jahre hörte ich das erste Mal von der jahrtausende alten Medizin aus Indien und absolvierte daraufhin bereits 1985 die Ausbildung zum Ayurveda-Therapeuten. Die ersten Therapeutenkurse waren noch gemeinsam mit den Ayurveda-Ärzten und somit bekamen wir auch ein sehr in die Tiefe gehendes theoretisches Wissen. Seit 1993 führe ich die Geschäfte der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda, die seit ihrer Gründung 1983 der älteste Ärzteverband für ayurvedische Medizin ausserhalb von Indien ist. In all den Jahren habe ich mehr als 50.000 Ayurveda-Interessierte und Patienten über diese ganzheitliche Medizin informiert, ihnen Ayurveda Ärzte und Kurhäuser empfohlen oder einen Buchtip gegeben. Das erste deutsche Maharishi Ayurvedazentrum in Schledehausen organisierte ich von 1988 – 91 mit und arbeitete dabei des öfteren auch als Ayurveda-Therapeut in der Männertherapie. Leitende Ärzte waren damals Dr. Hans Schäffler und Dr. Karin Pirc. Auch bei der  anfänglichen Strukturierung des ersten deutschen ambulanten Ayurvedazentrums in Hamburg war ich dabei. Über mehr als 20 Jahre im Ayurveda konnte ich einiges an diesem wunderbaren Wissen vertiefen.

Was kann man sich unter ayurvedart vorstellen?

N.H. :
Eine Verbindung zwischen Ayurveda, der Wissenschaft vom langen und gesunden Leben und der Kunst zu Sein. Ich habe lange darüber gegrübelt wie man beide Richtungen zusammenbringen kann: Auf der einen Seite die älteste und ganzheitlichste Medizin der Welt und auf der anderen Seite eine hohe Form der Kunst. Also mussten bei mir und meiner Arbeit zuerst drei Dinge zusammen kommen:
Wissen (über meine langjährige Beschäftigung mit dem Ayurveda),
Handwerk (durch das Kultivieren der Malerei durch die tägliche Arbeit im Atelier) und zuletzt die Erfahrung innerer Stille (durch 33 Jahre täglicher Transzendentaler Meditation).
Erst durch die Erfahrung der Transzendenz bei der Malerei kommt das gewünschte Ergebnis zustande.

Und wie?

N.H.:
Indem ich mich frei mache von jeglichen Vorstellungen und der Erwartung wie ein Bild sein sollte, d.h. das gewöhnliche Abwägen über den Intellekt ausschalte und nur noch male. Dadurch dass ich über die Jahre eine handwerkliche Geschicklichkeit entwickelt habe, brauche ich nicht mehr über Technik und Farbenlehre nachzudenken, das Malen geschieht einfach. Es geschieht mit mir und ich bin nur noch ausführendes Organ der Stille. So wie der Ayurveda aus dem Veda entsteht, also alle Bewegung aus Stille kommt, geschieht etwas mit mir beim Malen, was ich als sehr beglückend empfinde und nur schwer in Worte fassen kann und ich hoffe, dass diese Erfahrung durch das Anschauen der Gemälde  auch auf den Betrachter übergeht. Einfachheit ist der Schlüssel und dabei benutze ich die Technik des Color Field Paintings.

Was ist Color Field Painting?

N.H.:
Color Field Painting wurde bereits in den 50iger Jahren von den Abstrakten Expressionisten in Amerika entwickelt. Dabei waren Mark Rothko, Frank Stella, Barnett Newman, Hans Hofmann, Larry Zox die bekanntesten. Man wollte zur reinen Form der Malerei kommen und bei dieser Form der Malerei wird die reine Farbfläche verwendet um den Betrachter der Malerei nicht mehr an Formen und Inhalte zu binden. Man kann also Farbe als Farbe auf sich wirken lassen. Keine Bildinhalte ermöglichen dem Betrachter viel leichter zu einer Erfahrung innerer Stille zu finden. Keine Form oder Geschichte bindet mehr den Intellekt an das Bild und hält den Geist an der Oberfläche des Denkens: Farbe um ihrer selbst Willen.

Und wie sieht dies dann bei ayurvedart aus?

N.H.:
Nun, bei ayurvedart trage ich Schichten von Acryl übereinander auf, solange bis die Farbfläche eine eigene Leuchtkraft erhält. Solange wird Schicht über Schicht gelegt bis das Bild seine eigentliche Strahlkraft erreicht hat. Ein Bild kann dabei Wochen dauern. Die Color Field Painters verwendeten ja damals auch alle Farben inklusive Schwarz, Grau, Dunkelbraun, also nicht nur die spirituellen freundlichen Farben wie Rot, Gelb, Blau und Grün wie wir sie aus der ayurvedischen Farbtherapie kennen. Der Maler Mark Rothko z.B. malte in seinen letzten Lebensjahren nur noch graue und schwarze Flächen. Was sicherlich auch mit seinen starken Depressionen zu tun hatte oder gar erst dazu führte.
Bei der ayurvedart verwenden wir nur lebensfördernde und aufbauende Farben aus der Farbenlehre des Ayurveda und gleichen damit die Doshas aus.

Was ist die Technik bei den Bildern?

N.H.:
Wie schon erwähnt werden die Acrylfarben in Schichten übereinander auf die Leinwand gemalt. Alle Bilder sind Acryl auf Leinwand auf Keilrahmen gespannt. Schicht um Schicht werden also die Acrylfarben auf Leinwand gemalt bis die Bilder ein „inneres Leuchten“ haben. Dies geschieht dadurch, dass es unterschiedliche Farbtöne sind, die ich dabei verwende um letztendlich z.B. das perfekte „Grün“ aus verschiedenen Grüns zu erreichen oder eben „Blau“ oder „Rot“.
Der Malprozess ist dann abgeschlossen, wenn ich selbst in meiner „Mitte“ bin, d.h. die Stille des Bildes in mir beim Betrachten zurück-vibriert. Es ist ein „Zen-artiger“ Malprozess.
Jedes Bild erhält seine tiefen Strukturen und hat somit auch etwas von den Formen und Linien einer abstrakten Plastik weil durch dieses Übereinanderschichten von Farben eine ganz besondere räumliche Tiefe entsteht.

Wie kann man mit Gemälden die Doshas ausgleichen/therapieren?

N.H.:
Der Ayurveda kennt verschiedene Systeme zum Ausgleich der Doshas. Das weiss ja jeder Leser des Ayurveda-Portals bereits bestens und ich brauche die Dosha-Lehre hier nicht noch einmal zu wiederholen. Am bekanntesten ist Pancha-Karma, aber wir benutzen in der ayurvedischen Medizin ja auch das Heilen durch Klänge, die positive Beeinflussung durch den richtigen Vastu sprich das Wohnen in vedischer Architektur und die Möglichkeit durch die richtigen Farben wieder mehr in Einklang mit dem eigenen Selbst zu kommen. Hier setzt ayurvedart ein: Die Farben, die uns fehlen, sollten wir um uns haben um die Doshas wieder in Einklang zu bringen.

Welche Erfahrungen erwarten den Käufer, wenn er ein solches ayurvedart Gemälde erwirbt?

N.H.:
Die Kunden sprechen alle davon, dass sie die Bilder immer wieder gerne ansehen, manche nutzen sie zur Kontemplation und Versenkung. Andere schmücken ihre Küche mit einem Kapha-Bild oder ihr Schlafzimmer mit einem großen Vata-Gemälde. Dadurch dass die Bilder keinen Inhalt haben ausser der „Reinen Farbe“ können sie den Geist frei lassen und zur Entspannung führen.
ayurvedart kann natürlich nie einen Besuch beim Ayurvedarzt ersetzen.
Man hat in einigen Ayurvedischen Gesundheitszentren bereits damit begonnen, die Farben zum Ausgleich der Doshas bewusst einzusetzen.
Hier setzt meine Malerei an: Das Original Ayurveda Gemälde für jede Arztpraxis, jedes Gesundheitszentrum. Gönnen Sie Ihren Patienten diesen Luxus! ayurvedart ist für Kunstgeniesser, die einmal einen völlig neuen Kunstansatz auf sich wirken lassen wollen.
Wir liefern auch auf Anfrage Bilder in allen Größen, auch Über-Größen, und können ganze Ayurveda-Gesundheitszentren oder Wellnes-Hotels damit ausstatten.
ayurvedart ist moderne Kunst, mit der man sich gerne umgibt und hat dabei auch nichts esoterisch Verklärtes. In den Gemälden ist Klarheit, Einfachheit und Stille. Und dies ist das Wesentliche an der ayurvedart: Farbe die Stille transportiert – etwas was man schwer erklären kann. Man sollte die Bilder „erleben“, d.h. nicht nur auf Fotos sehen, sondern die Originale.
Wir bieten auch nach Absprache Ausstellungen der ayurvedart in Galerien und Ayurveda-Häusern an.

Was ist noch ein letzter Kaufentscheidungsgrund sich ein Bild aus der ayurvedart-Serie zu kaufen?

N.H.:
Das besondere daran ist, dass jeder Sammler ein ganz individuelles Bild erwirbt.
Kein Bild ist wie das andere.
Jeder Käufer bekommt ein einzigartiges Gemälde.
Namhafte Sammler aus New York, London, Paris, Wien und Berlin, und darunter bekannte Künstler und Fotografen, haben bereits ihr Originalbild.
Bei der ayurvedart  erhält man ein Original, das gleichzeitig sowohl dem Kunstgenuss als auch der Therapie der Doshas dient. Ein wirklich schönes Geschenk und die Preise sind dabei menschlich und  liegen in etwa zwischen 250.- Euro bei kleineren Formaten und 700.-Euro bei großen Bildern.

Nikolaus Hirschmann wir danken für dieses Gespräch und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude und Erfolg mit der ayurvedischen Medizin und ayurvedart.
 


 
 


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