Status: Nicht angemeldet


Andreas Schwarz zu Ayurveda und Wellness

Fragen zum Herbst-Special im Ayurveda-Portal – „Ayurveda und Wellness“


1. Das Thema Ayurveda und Wellness wird sehr kontrovers diskutiert.
Wie ist Ihre Sichtweise? Bitte nur mit einem Satz antworten.

If it is to loud, you are simply to old. Kleine Kinder sind niemals zu laut, wenn sie mit ihren Fahrrädern vor Freude gröhlend die Straße runter rauschen. Alte kranke Menschen, haben einfach weniger Energie und wer weniger hat, wird oft noch engherzig dazu.
Wenn jemand die bunten Wellness-Fähnchen, die so freudig im Wind zappeln zu grell, zu laut und zu knallig findet, dann sollte man sich einfach hinterfragen, ob man selbst nicht zu alt ist. 

2. Wie definieren Sie Wellness?

Wellness ist das, was ich benötige, um mich gut zu fühlen.

3. Wenn man Wellness als einen Bestandteil/Aspekt des Ayurveda betrachtet
a. wo sehen Sie dann die Abgrenzung zwischen Medizin und Wellness?


Chemie ist das, was kracht und stinkt, Physik ist das, was nie gelingt.
Medizin ist bitter und ernst, Wellness macht Spaß und ist oberflächlich. Wellness und Medizin muß man nicht abgrenzen und jeder Versuch dies zu tun, erzeugt nur einen weiteren Prof...dr..dr..dr, was nichts weiter ist, als ein stotternder Motor und ein stotternder Motor hilft keinem. Lasst uns lieber mit bunten Fähnchen und einem weißen Doktor-Kittel auf unserem Fahrrad die Straße runterrauschen.

b. welche Qualitätskriterien sollte eine ayurvedische Wellness-Behandlung aus Ihrer Sicht erfüllen?

Also, auf jeden Fall sollte sie TÜV-geprüft sein und ich bin der Meinung, die TÜV-Prüfung dürfte nie älter als 1 Jahr 2 Monate und 17 Tage sein.  Ich würde mich auf eine Toleranzgrenze von 1 Stunde 8 Minuten einlassen.
Wohlfühlen ist nichts, was einem Standart unterliegen dürfte, denn was mir gut tut, muß noch lange nicht meinem Nachbarn gut tun.  Sind wir doch froh, über diesen kleinen Freiraum, den wir haben und fangen nicht wieder an, alles regeln zu müssen.

c. Welche Qualitätskriterien sollte eine medizinische Behandlung aus Ihrer Sicht erfüllen?

Ich habe gehört, daß die "Kommission E" Artemisia als nutzlose Pflanze nachgewiesen hat, welche in unserer Volksmedizin eine "Allesheilerin" ist. Der Papst hat auch gesagt, daß ein Protestant nicht in den Himmel kommen kann, also ich glaube ganz dringend daran, daß wir weitere Medizin-Standarts entwickeln müssen, damit wir in den Mediziner-Himmel kommen können, denn wo kämen wir denn sonst hin, wenn jeder machen würde, wozu er Lust hat, was ihm gefällt und gut tut? Könnte es vielleicht Selbstverantwortung, Mut und Freiheit sein?

4. Hat der Wellnessboom dem Ayurveda eher geschadet oder genützt?

Maharishi war der erste, der den Ayurveda-Boom im Westen wirklich ausgelöst hat und alle Maharishis mögen mir verzeihen, aber mehr oder weniger ist ihr Ayurveda doch sehr stark Wellness orientiert. Die meisten von uns hätten bis heute ohne diese Verbindung aus Wellness und Ayurveda doch gar nichts von Ayurveda gehört. Ich finde es wunderschön, was auch immer noch da auf uns zu kommen mag und freue mich zusammen mit meiner Frau und meinen Freunden an diesem bunten Seifenkisten-Rennen teilzunehmen.
Vielleicht kommen wir alle eines Tages über die Ziellinie und erkennen, daß es keinen Unterschied macht, ob wir TCM, TAM, DDV, LMAA oder Ayurveda machen, sondern einfach nur mit einem glühenden Herzen, warmen Händen und einem kühlen Kopf Menschen helfen, ihr Leben glücklicher und zufriedener zu gestalten.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner