Status: Nicht angemeldet

Erholsamer Schlaf mit ayurvedischer Abendroutine

Erholsamer Schlaf mit ayurvedischer Abendroutine

21.07.2021 | von Isabelle Bietenholz-Lieger - Eine regelmäßige Routine am Abend hilft, besser in den Schlaf zu finden und am Morgen entspannt und erholt aufzuwachen. Doch wie können wir diese unkompliziert und einfach in unseren geschäftigen Alltag einbauen?

Titelbild:  © Studio Firma /  Stocksy United

Wir möchten Ihnen hier einige wertvolle Tipps geben, wie Sie Ihren Schlaf verbessern können und was bei Einschlafproblemen hilft. Die durchschnittliche Schlafzeit beträgt in unseren Breitengraden siebeneinhalb Stunden. Wenn die Menschen ausschlafen könnten, würden sie in der Regel eine halbe Stunde länger schlafen. Das heißt, der Schlafbedarf ist meistens ein bisschen größer, als die tatsächliche Schlafdauer. Heute wissen wir, dass eine regelmäßige Routine am Abend hilft, besser in den Schlaf zu finden und am Morgen entspannt und erholt aufzuwachen.

 

Hier ein paar Ideen für schlaffördernde Routinen:

  • Zu festen Zeiten zu Bett gehen und aufstehen und diesen Rhythmus auch am Wochenende beibehalten.
  • Eine kleine Runde spazieren gehen in den Abendstunden, am liebsten im Grünen.
  • Ein schönes Bad mit Bittersalz (Epsom-Salz) genießen. Das Salz enthält viel Magnesium, das über die Haut aufgenommen wird und beim Einschlafen hilft.
  • Eine reizarme Umgebung schaffen. Ruhige Musik oder einen Podcast hören. Kerzen anzünden.
  • Den Tag reflektieren. Ein Dankbarkeitstagebuch führen.
  • Nach dem Baden sich die Zeit für eine Selbstmassage schenken. Mit duftendem Lavendelöl und sanftem Druck Gesicht, Arme, Beine und Füße massieren. Gerne auch ein paar Tropfen Lavendelöl auf das Kopfkissen geben.
  • Einen Schlaf-Tee oder eine Schlaf-Milch trinken.
  • Eine kurze Folge von Yoga-Übungen machen, die Ruhe schenken.
  • Danach sich ins Bett einkuscheln. Liegend im Bett eine Einschlafmeditation praktizieren und dann in tiefen, festen Schlaf fallen.

 

Übung:

Ihre Abendroutine kann auch darin bestehen, innezuhalten und den Tag zu reflektieren. Wie war er für Sie? Was hat Sie gefreut, was war anstrengend? Vielleicht gibt es auch andere Rituale, die Sie am Abend einführen möchten, um zur Ruhe zu kommen und gut zu schlafen. Notieren sie Sie hier. Sie können sich durch die beschriebenen Tipps inspirieren lassen. Versuchen Sie auch herauszufinden, wie viel Schlaf Sie benötigen und wann Sie jeweils in den Schlaf finden.

Mein Körper braucht … Stunden Schlaf.

Ich starte meine Abendroutine um Uhr…..

Mein Schlaffenster öffnet sich um Uhr…..

Für meine Routine nehme ich mir jeden Abend …..Minuten Zeit.

Das sind die Schritte meiner persönlichen Abendroutine:

  • ..
  • ..
  • ..

 

Das sagen die alten Schriften: Vom Schlaf beeinflusst werden Freude und Leid, Übergewicht und Gewichtsreduktion, Stärke und Schwäche, Potenz und Impotenz, Erkenntnis und Irrtum, Leben und Tod. Charaka-Samhita 1.21.36

 

Ayurveda im Alltag leben

Wir können in unserem Inneren die Weichen auf Veränderung stellen. Wir haben die Freiheit, uns für neue Dinge und Gewohnheiten in unserem Leben zu öffnen. Ayurveda schränkt uns dabei nicht ein. Ein gesunderes Leben bedeutet nicht Verzicht, sondern beinhaltet im Gegenteil mehr guten Genuss und Lebensfreude.

 

 

Das Buch AYURVEDA LOVE passt das ayurvedische Wissen der traditionellen indischen Medizin an die europäische Lebensweise an und verrät uns, wie wir mit einfachen, alltagstauglichen Massnahmen unseren inneren Ruhepol finden, Klarheit über uns selbst erlangen und unsere Gesundheit dauerhaft stärken können. Die Autoren Isabelle Bietenholz-Lieger und Prof. Dr. Martin Mittwede greifen in diesem Artikel das Thema «Abendrituale und Schlaf» auf, dem sie ein Kapitel ihres Buches widmen. https://jivita.ch/

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner