Status: Nicht angemeldet

Endlich Sommer!

Endlich Sommer!

10.06.2021 | von Verena Becker - Ihr Ayurveda-Lifestyle für die warme Jahreszeit! Lange, warme Sommerabende, barfuß laufen, draußen sein und die Leichtigkeit des Seins genießen – der Sommer ist da. Sobald sich die warmen Sommerstrahlen durch unsere Fenster wagen, zieht es uns wie magisch nach draußen. Doch was sagt eigentlich der Ayurveda zu der uns bevorstehenden Jahreszeit und welche Tipps hält er bereit, damit wir diese in Balance und voller Energie erleben können?

 

 

Sommer, Sonne, Pitta

Der Sommer ist im Ayurveda Pitta-Zeit. Das Pitta-Dosha setzt sich im Ayurveda aus den Elementen Feuer und Wasser zusammen und wird hauptsächlich von den Eigenschaften heiß, leicht, etwas ölig und flüssig, spitz, scharf und sauer gekennzeichnet. Alle Aktivitäten, Lebensmittel, Zubereitungsformen, aber auch Gedanken und Emotionen, die diese Eigenschaften in uns verstärken, sollten im Sommer besser vermieden werden, damit Pitta nicht überhandnimmt und aus dem Gleichgewicht gerät.

 

Ayurvedische Ernährung

Um der sommerlichen Hitze entgegenzuwirken, sind am besten Lebensmittel mit den Geschmacksrichtungen süß, bitter und zusammenziehend geeignet. Außerdem dürfen die Speisen kühlend, saftig und nährend sein, da diese Eigenschaften Pitta besänftigen. Alle milden, gedünsteten, blanchierten oder leicht gebackenen Gerichte sind ideal. Frittierte, fettige, scharfe und sehr salzige oder saure Speisen sind dagegen ungünstig und erhöhen Pitta, was sich unter anderem in Hautbeschwerden oder kleinen Entzündungsprozessen bemerkbar machen kann. Besser sind milde und befeuchtende Gerichte mit Gurke, Zucchini oder Brokkoli oder eine kühlende Wassermelonensuppe. Zusätzlich ist süßes Obst wie Kirschen, Aprikosen und süße Pfirsiche ideal. Die besten Fette im Sommer sind Ghee und Kokosöl.

 

Tages- und Nachtroutinen

Ideal beginnt der Tag im Sommer in den frühen Morgenstunden, wenn es draußen noch kühl ist und die Sonne langsam aufgeht. Eine sanfte, aber anregende Yogapraxis ist auch im Sommer für alle Doshas geeignet. Wer Sport treiben möchte, sollte diese Aktivitäten auf den Morgen oder Abend verlagern, um den Körper nicht übermäßig zu erhitzen. Auch die Kleiderwahl kann im Sommer angepasst werden und es können bevorzugt leichte, weite Baumwoll-, Seiden- oder Leinenkleidung in hellen Farben getragen werden. Das sorgt für Wohlgefühl und kühlt. In der Mittagshitze sollte man die Sonne meiden. Vor allem Pitta-Typen achten besser darauf, sich nicht ohne Kopfbedeckung im Freien aufzuhalten. Kühlende Bäder mit Rosenessenz oder der Sprung in den Badesee bringen Erfrischung, allerdings nur vor dem Essen oder wenn die letzte Mahlzeit verdaut ist, da die Kälte die Verdauung für einige Stunden verlangsamt. Warme Sommerabende sind dazu da, gelebt zu werden. Da wir im Sommer meist etwas weniger Schlaf benötigen als sonst, kann man die kühlen Abendstunden auch rundum genießen. Aber nur, wenn man morgens wirklich ausgeschlafen, nicht müde ist und den Tag voller Energie beginnen kann.

 

Kühlende Pflege für die Haut

Um der Trockenheit und Hitze im Sommer entgegenzuwirken, kann man seine Haut mit Aloe-Vera-Gel oder Kokosöl verwöhnen. Kühlend wirken auch ätherische Öle mit Rose, Lavendel und Sandelholz, die man als Raumduft verwenden kann. Reines Rosenwasser kann die Haut kühlen. Dafür ein Wattepad mit Rosenwasser befeuchten und Gesicht, Hals und Dekolleté abtupfen. Das sorgt für einen erfrischenden Effekt.

 

Kühlende Bäder

Für Pitta eignen sich Bäder, die nicht zu heiß sind. Gute ätherische Öle sind z.B. Rose, Lavendel, Minze oder Lemongras, mit denen das Fußbad angereichert werden kann. Wenn Sie sich besonders verwöhnen wollen, können Sie dem Bad auch Bio-Milch zusetzen. Vorher können Sie sich gerne von Kopf bis Fuß mit Kokos- oder Pitta-Öl einmassieren.

 

Rezept für einen verwöhnenden Ayurveda-Cocktail

 

Ayurvedischer Pina-Colada

Dieser Kokoscocktail schmeckt tropisch, erfrischend, wirkt kühlend und ist ein perfektes Getränk für einen lauwarmen Sommernachmittag oder -abend auf der Terrasse.

 

Zutaten (für 2 Portionen):

80 ml Kokosmilch

100 ml Kokoswasser

100 ml Mango- oder Ananassaft

Lebensmittelrosenwasser nach Geschmack

Dattelsirup nach Geschmack

1 MSP Vanille

 

Die Zutaten miteinander schaumig mixen und bei Zimmertemperatur mit allen Sinnen genießen.

Wohl bekomm´s und kommen Sie gesund durch den Sommer!

 

Titelbild Bildnachweis: © Raymond Forbes LLC, Stocksy Unites


Cookie Consent mit Real Cookie Banner