Status: Nicht angemeldet

Stressfreies Reisen – wie Sie auch unterwegs im Gleichgewicht bleiben

Stressfreies Reisen – wie Sie auch unterwegs im Gleichgewicht bleiben

07.07.2017 | Reisen bringt Anregungen und Abwechslung ins Leben. Aber es kann auch anstrengend sein. Denn lange Flüge, Autostaus, unruhige Kinder oder Menschenmassen bringen das Gleichgewicht der Doshas leicht durcheinander. Lesen Sie, was Stress verursacht und wie sie ihn mit Ayurveda vermeiden können. Von Lisa Fenger.

Langes Sitzen und die schnelle Fortbewegung erhöhen das Vata-Dosha. Davon ist oft die Verdauung unangenehm betroffen. Kommt zur langen Reisezeit auch noch eine Zeitverschiebung hinzu und die Schlafens- und Essenszeiten ändern sich, dann wird Vata noch zusätzlich gestört. Meist erwartet Sie am Urlaubsort auch noch eine andere Esskultur – die Gerichte sind schwerer verdaulich, als gewohnt. Und schon ist auch noch Pitta aus dem Tritt geraten.


Vor der Reise

Vata und Pitta beruhigende Mahlzeiten sind jetzt Trumpf

Mit süßen, saftigen Früchten liegen Sie immer richtig. Vermeiden Sie alles Saure und Scharfe, wie Chili, Peperoni, saure Gurken und Essig. Als leicht verdauliches Eiweiß empfehlen wir Mungbohnen-Dal. Warme Bio-Milch mit Rosenwasser beruhigt und stärkt zugleich.

Versuchen Sie eine gewisse Routine und Regelmäßigkeit einzuhalten. Essen und schlafen Sie daher immer möglichst zur gleichen Zeit. Ihr Körper liebt es, wenn er mittags die Hauptmahlzeit bekommt und wenn er drei Stunden vor dem Schlafen gehen nichts mehr verdauen muss. Trinken Sie auch jetzt schon vor der Reise immer ausreichend, das hält Ihren Körper fit und bereitet ihn gut vor.

Ölen Sie sich täglich mit Sesamöl ein

Abhyanga ist die ayurvedische Selbstmassage mit warmem Sesamöl. Sie beruhigt das ganze Nervensystem und mindert Stress schon im Vorwege. Sie können ein Abhyanga ganz leicht selbst ausführen. Eine gute Anleitung dafür finden Sie hier:

Ayurvedische Selbstmassage

Ein Abhyanga baut Stress und Verspannungen ab und leitet Stoffwechselrückstände aus. Wenn Sie es vor der Reise nicht mehr schaffen, dann nehmen Sie sich im Urlaub dafür die Zeit. Das löst den Reisestress auf und mildert die Umstellungsschwierigkeiten.


Während der Reise

Vata-Tee sollten Sie jetzt immer zur Hand haben. Im Auto oder im Zug können Sie eine Warmhaltekanne mitnehmen. Für den Flug nehmen Sie die Teebeutel mit und lassen sich heißes Wasser geben. Von kalten und kohlensäurehaltigen Getränken möchten wir Ihnen abraten, sie bringen Vata wieder ins Ungleichgewicht. Die Wärme des Tees jedoch beruhigt das Vata-Dosha und hilft Ihrer Verdauung.

Obst, Trockenfrüchte und Nüsse

Leider ist das Essen, das man üblicherweise unterwegs bekommen kann, nicht hilfreich, um entspannt und stressfrei zu reisen. Sorgen Sie vor und nehmen Sie sich frisches Obst, Nüsse und Trockenfrüchte wie Datteln und Rosinen mit. Wenn es möglich ist, bereiten Sie sich eine warme, süße oder leicht verdauliche Mahlzeit vor und nehmen Sie diese im Warmhaltebehälter mit. Vata-Churna sollte stets parat sein.


Endlich angekommen!

Die Klimaanlagen im Flugzeug, in der Bahn und auch im Auto verströmen meist viel zu trockene Luft. Jetzt hilft das ayurvedische, heiße Wasser! Trinken Sie zum Ausgleich häufig heißes oder warmes abgekochtes Wasser. Es hilft auch gleichzeitig beim Entgiften.

Warmes Sesamöl

Gönnen Sie sich im Urlaub etwas, wofür im Alltag kein Platz ist: Zeit für sich selbst! Mit einem Abhyanga tun Sie sich so unendlich viel Gutes – Sie entspannen, Sie erfrischen, die Doshas kommen wieder ins Gleichgewicht und Sie entgiften auf angenehme, sanfte Weise. Genießen Sie jetzt die Zeit und Stille, die Sie während der Reise nicht hatten. Wir wünschen Ihnen eine wundervollen Urlaub.

 



Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems,

Pf. 13 30, 56120 Bad Ems
Telefon 02603 9407-0
E-Mail: info@ayurveda-badems.de


Ausführliche Informationen über Maharishi Ayurveda Bad Ems unter:
www.ayurveda-badems.de

 

Titelbild: Photo by Glenn Carstens-Peters on Unsplash

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner