Status: Nicht angemeldet

Yoga und Ayurveda in Kombination

Yoga und Ayurveda in Kombination

21.01.2016 | Ayurveda und Yoga bieten vor allem in Kombination miteinander den perfekten Ausgleich für mehr Freude und Harmonie im Leben. Beide haben ihren Schwerpunkt jedoch in anderen Bereichen. Während der Ayurveda sich um einen Ausgleich auf körperlicher Ebene fokussiert, geht es im Yoga auch um den emotional-geistigen Aspekt.

Ratgeberartikel:

Wie Yoga und Ayurveda gemeinsam zu mehr Gesundheit verhelfen

Zwar werden im Yoga häufig Körperübungen (Asanas) eingesetzt. Diese dienen aber neben der Ausgeglichenheit des Körpers – wobei eine höhere Flexibilität und ein besseres Körpergefühl positive Nebeneffekte des Yoga sind – insbesondere der Balance und Ruhe des Geistes.

Im Ayurveda besitzt jeder Mensch seine ganz eigene Grundkonstitution, sein eigenes Dosha, das ihn sein gesamtes Leben über begleitet. Körperliche Merkmale und die Anfälligkeitswahrscheinlichkeit für bestimmte Krankheiten ergeben sich aus dem jeweiligen Dosha: Vata, Pitta oder Kapha. Neben diesen, vorrangig auf den Körper ausgerichteten Doshas, definiert der Ayurveda zusätzlich die drei geistigen Doshas: Tamas, Rajas und Sattva. Tamas stellt dabei die Schwere bzw. Trägheit dar während Rajas die Aktivität beinhaltet. Je mehr beide in Einklang miteinander sind, desto eher erreicht der Mensch das dritte Prinzip Sattva, das für die Ausgeglichenheit des Geistes steht.

ayurveda-portal-neue_wege-stempelmassage

Die geistigen Konstitutionstypen kommen ursprünglich aus der Philosophie des Yoga. Die drei geistigen Doshas Tamas, Rajas und Sattva sind nicht unveränderbar. Der Yoga-Übende kann an ihnen arbeiten und sie stetig verbessern. Meditation, Atemübungen (Pranayama) und Körperübungen (Asana) unterstützen das Ziel, Rajas und Tamas möglichst zu reduzieren und auf diese Weise einen Zustand des Sattva, also des Ausgleichs, zu erreichen. Üben Sie regelmäßig Yoga, so werden Sie ruhiger und finden zu mehr Balance im Leben.

Damit stimmt der Ayurveda grundsätzlich überein. Er befasst sich jedoch weniger mit den Methoden zur Reinigung des Geistes als vielmehr mit dem gesunden Funktionieren der Körperregulierungen, welche sich wieder positiv auf den Geist auswirken und somit auch zu einem größeren emotional-geistigen Ausgleich führen.

Umgekehrt ergibt sich aus dem Yoga ein großer gesundheitlicher Nutzen, da das vegetative Nervensystem durch das Üben von Yoga auf positive Weise beeinflusst wird. Durch die geistige Ruhe, die sich aus dem Yoga-Üben ergibt, ist auch der Körper weniger gestresst und wird nicht mehr in seiner natürlichen Funktion gestört. Yoga unterstützt also auf diese Weise den Ayurveda darin, die Gesundheit zu erhalten bzw. sie wiederherzustellen.

 

ayurveda-portal-neuwege-logo

Neue Wege Seminare & Reisen GmbH

Am Getreidespeicher 11
53359 Rheinbach

Tel: +49-(0)2226-1588-00
Fax: +49-(0)2226-1588-070

E-Mail: info@neuewege.com

Internet: www.neuewege.com

 

Alle Bilder - Quelle: NEUE WEGE Seminare & Reisen


Cookie Consent mit Real Cookie Banner