Status: Nicht angemeldet

Multiple Sklerose und Ayurveda – ein Erfahrungsbericht

Multiple Sklerose und Ayurveda – ein Erfahrungsbericht

03.02.2011 | Christian Schmid hat MS. Seit Jahren ist er auf der Suche nach dem ‚richtigen‘ Behandlungsweg für Multiple Sklerose, für sich und andere. Seine langjährigen, umfangreichen Erfahrungen bündeln sich in der Erkenntnis, dass Ayurveda die Therapie der Wahl ist. Lesen Sie seinen Erfahrungsbericht:

Nach langer, langer Suche bin ich endlich fündig geworden.
Ich bin überzeugt davon, dass ich in der „ayurvedischen Therapie“ den richtigen Weg für uns MS`ler gefunden habe.
Ayurveda, (Wissen vom Leben) die älteste umfassende Heilkunde, hat ihren Ursprung vor über 3000 Jahren in Indien. In Caraka Samhita (eines der Standardwerke von Ayurveda), die vor mehr als 1000 Jahren verfasst wurde, werden 80 Vata Erkrankungen (neurologische Erkrankungen) beschrieben. Darin wird natürlich keine als Multiple Sklerose bezeichnet, aber man kann Symptome, die an MS erinnern in 3-4 der Erkrankungen wieder finden.
Diese traditionelle indische Heilkunst wird innerhalb 5 ½ Jahren an den Universitäten in Indien und Sri Lanka angehenden Ärzten gelehrt.

Unbenannte_Anlage_00037       Unbenannte_Anlage_00043

Ich bin jetzt seit 5 Jahren damit beschäftigt, ein Resort zu finden, welches nicht Wellness sondern authentische Ayurveda betreibt und nebenbei auch noch behindertenfreundlich ist. Ich habe viele Resorts in Indien und Sri Lanka getestet – auch von Ärzten welche sich MS Spezialist nennen. Leider wurde ich in Indien nicht fündig und verlagerte meine Suche nach Sri Lanka.
In Sri Lanka konnte ich wesentlich bessere Erfolge bei meinen eigenen Ayurveda Therapien verzeichnen als in Indien. Ein wesentlichen Bestandteil, neben den sehr guten Ärzten, kompetenten Therapeuten, individuell zusammengesetzten Ölen und Medikamenten, für eine erfolgreiche Therapie ist in meinen Augen auch eine Umgebung in der man sich wohlfühlt.

Mittlerweile haben bereits Therapien mit 6 MS Gruppen stattgefunden und jedes Mal hatten wir enorme Erfolge. Die Idee dafür entstand, da sich viele MS Betroffene an mich wandten welche großes Interesse an einer Ayurveda Therapie hatten, es sich jedoch nicht zutrauten. In einer Gruppe trägt jeder einen gewissen Teil an Verantwortung – jeder hat anderes Wissen und Fähigkeiten vor zu weisen und bringt dies zum Wohl der Gruppe ein.

 

Unbenannte_Anlage_00097   Unbenannte_Anlage_00079   Unbenannte_Anlage_00058


Mehr Informationen zu MS und Ayurveda finden Sie auf der Webseite von Christian Schmid:
http://www.multiple-sklerose-abensberg.de/

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner