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Ihr Info-Portal für Ayurveda und Gesundheit Foren Ayurveda Massage Garshan Massage – Traditionell oder verwässert?

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    • #5039 Antworten
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      1 Ojas Ayurveda Hallo,existiert die Garshan-Massage eigentlich tatsächlich in der Charaka- oder Sushruta-Samhita ? Es wird ja sicherlich jemanden von Euch geben, der die alten Schriften im Original gelesen hat und da würde ich mich über die Antwort sehr freuen!Mir geht es momentan so, daß ich doch einige Sachen sehr merkwürdig finde, was hier alles als Ayurveda-Behandlung gelehrt wird???? Wenn die klassische Abhyanga in sieben Positionen (sitzend, in Seitenlage, etc.) durchgeführt wird, wie ist es dann anzusehen, wenn in einigen Ausbildungen stets in Bauch-oder Rückenlage massiert wird? Genauso betrachte ich auch die Garshan-Massage, Wellness-Hokuspokus oder fundierte Behandlungsmöglichkeit bei Trägheit, Kapha-Überschuß, Bindegewebsproblemen, etc.?!?Lieben Dank und eine gute Nacht Sibylle Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 18 Okt 2005 08:52

    • #5040 Antworten
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      2 schamane für mich die verwässerte wellnessversion. im original wäre es die udvartanam (kräuterpulver massage)die garshan kannst du bei uns auch als bürstenmassage finden und anbieten. der effekt ist der selbe. es regt die durchblutung an. in der kosmetik wird anschliessend eine körperpackung mitangeboten. laut den alten schriften steht nichts von einer garshan. leider ist ayurveda nicht wortgeschützt und die anwendungen sind leider zu oft verwässert. geld regiert die welt. Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 18 Okt 2005 11:06

    • #5041 Antworten
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      3 MarkusLudwig Hallo! Wo bitte steht in den alten Schriften etwas vom Stirnguss (Shirodhara)? Und wo steht etwas von der Abhyanga mit 7 Stellungen? Bitte Schamane, fühl insbesondere du dich angesprochen, da du so gut weißt, was verwässertes ist und was nicht – aber auch alle anderen die z.B. meinen das der Stirnguss (oder auch die 7-Stellungen) Maßnahmen sind, die dem klassischem Ayurveda entstammen….Mit herzlichen Grüßen, Markus Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 18 Okt 2005 14:27

    • #5042 Antworten
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      4 Ojas Ayurveda Na das tröstet mich dann jetzt doch! Danke für die Antworten, ich werde mir mal meine eigene Meinung bilden, die ich dann lieber für mich behalte…..Hallo Schamane, da ich Dich nicht persönlich kenne, kann ich mir kein Bild über Dein Wissen und der Wahrhaftigkeit Deiner Ansätze machen aber ich verfolge Deine Beiträge weiterhin mit Interesse. Hallo Markus, da ich Dich und Deine Arbeit ja persönlich kenne, kann ich nach Deiner Antwort auch weiterhin ganz entspannt mit meinen Ayurveda-Massagen bleiben. Einen sonnigen Nachmittag und allerbeste Grüße Sibylle Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 20 Okt 2005 20:18

    • #5043 Antworten
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      5 schamane tja mein lieber ludwig sie unterrichten die marma massage was soll ich dazu sagen? das thema hatten wir allerdings schon. lassen sie sich bitte den begriff (marma) von einem erfahrenen ayurveda arzt in kerala erklären (sie sind ja öfters dort, hoffe nicht nur zum einkaufen) es gibt im ayurveda erfahrungen die muss man nicht schreiben, da sie über generationen so gelehrt und pratiziert wurden (eine marma massage ist mit sicherheit erst ein paar jahre alt). wenn ich in indien bin, werde ich mich persönlich informieren ob dazu etwas geschrieben steht (shirodhara- sieben lagerungen) wir in den globalisierten ländern haben weich gepolsterte liegen. in indien verwendet man (ausser in wellnesshotels) pure holzbänke ohne polster in dem die bauchlage sehr unangenehm ist, den die hws und die inneren organe sind nicht angetan von einer bauchlage. ausnahmen bestätigen die regel doch ich kann es mir nicht vorstellen eine längere zeit auf einer puren holzliege (einem brett) zu weilen. da dann besser die sieben positionen. herr ludwig ihr schreibstiel geht immer mehr in richtung wellness? verdient es sich damit besser? nur mal so gefragt mit lieben gruss schamane Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 21 Okt 2005 07:07

    • #5044 Antworten
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      6 ayurveda2005 namaste allerseits, ob nun etwas geschrieben steht, zumindest in den werken Charaka, Shushruta, Vaghbata, Bela, Atreya… weiss ich nicht. Muss da in ‘meinem Vaghbata’ nachschauen. Denke ich werde da nicht fündig…. ehe siegesgeheul anklingt, möchte ich zur klärung beitragen. Diese Werke bestehen aus lehrsätzten, diese wiederum stellen die essence des wissens dar. gaaaanz banales beispiel aus einem nichtayurvedischem Kuchenrezept: man nehme 3 eier, trennne sie schlage eischnee und das gelb mit zucker schaumig! jeder weiss was zu tun ist, oder! es wird nicht beschrieben wie diese aktionen auszuführen sind… vor 80 jahren (so alt ist dieses kochbuch) sahen diese aktionen anders aus als heute (verwendete geräte, kühlung etc)..in dem samhitas wird keine energie auf die durchführungsbeschreibung verwendet! von jeher war die schriftform eine stütze/hilfe…. das wissen und die erfahrung des vermittelden meisters ist wichtig!7 stellungen beim abhyanga sind die geschichtliche und logische weiterentwicklung. gerade die ‘stabile’ seitenlage entspannt sehr gut und lässt eine wunderbare rückenmassage zu. es ist wie beim auto… am anfang war es eine pferdekutsche mit motor… und heute?lasst doch die leute eine ‘oldtimer-massage’ machen.. sie sind einfach nicht auf dem aktuellen stand, was soll es? herzliche grüsse Frank R.
      Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 21 Okt 2005 07:38

    • #5045 Antworten
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      7 ayurQuell Hallo Schamane jetzt habe ich mich doch etwas zu sehr geärgert – der Angriff auf Markus Ludwig (Ludwig ist übrigens der Nachname) ist absolut ungerechtfertigt. Es ist an der Zeit, dass Sie aufhören zu urteilen über Menschen, die sie nicht kennen und damit sogar Rufschädigend wirken könnten. Markus ist wohl einer der Letzten, dem man Marma erklären müsste. Keine Angst, ich habe keine Aktien von ihm und auch nicht bei ihm die Massage gelernt (mind nicht bis anhin). Aber ich hatte vor einigen Jahren – während meinen ersten Ayurveda Schritten – die Ehre, Ihn persönlich kennen zu lernen und er verdient meinen höchsten Respekt! Bitte mässigen Sie sich entsprechend! ayurQuell Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 21 Okt 2005 09:17

    • #5046 Antworten
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      8 schamane mein glückwunsch! ich denke zum wohl aller verlasse ich dieses portal. das letzte was ich möchte, ist irgend jemanden seinen ruf schädigen. der ruf vom ayurveda ist schon beschädigt somit bitte nicht auch noch den der hier vertretenen ayurveda therapeuten und spezialisten. zum abschied noch eine alte Weisheit Erlösung kommt von innen, nicht von aussen. Und wird erworben nur und nicht verschenkt. Sie ist die Kraft des Inneren, die von draußen Rückstrahlend Deines Schicksals Ströme lenkt. Was fürchtest du? Es kann dir nur begegnen, was dir gemäß und was dir dienlich ist. Ich weiß den Tag, da du dein Leid wirst segnen, das dich gelehrt, zu werden, was du bist. (Ephides)cu gruss schamane Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 21 Okt 2005 19:37

    • #5047 Antworten
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      9 Ojas Ayurveda Guten Abend allerseits, oh jeh, oh jeh, was hab ich denn da wieder für ein Faß aufgemacht…..!?!? Manche scheinen doch hier recht angriffslustig zu sein, warum eigentlich? Ich dachte, wir haben hier dieses Forum zum Gedanken-, Erfahrungsaustausch, Beantwortung von Fragen, etc. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum eine einfache Frage gleich solche Reaktionen auslöst????? Ich sehe das genauso wie der Herr oder Frau Schamane: Ayurveda wird hier bei uns mittlerweile als Hip angesehen, man muß es einfach mal gemacht haben, sonst ist man ja nicht trendy. Allerdings sind dies die Regeln der freien Marktwirtschaft: Angebot & Nachfrage. Wer nach den ethischen Grundsätzen des Ayurveda & Yoga lebt, der wird sich sicherlich kein Mäntelchen umhängen, wo drauf steht … ich hab’s erfunden & kann alles….Liebe/r Frau/Herr Schamane, sehen Sie die ganze Angelgenheit doch nicht immer so eng, es gibt tatsächlich auch in Deutschland Menschen, die sich mit Ayurveda auskennen und ich meine nicht Wellness-Ayurveda!!!!!!!! Ein konstruktives Miteinander wäre eine Bereicherung für Alle, dieses würde ich mit Freude begrüßen! Einen schönen Abend noch Sibylle
      Aw: Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 25 Okt 2005 20:32

    • #5048 Antworten
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      10 MarkusLudwig Lieber Schamane, wenn sie meinen das ich Marma-Massage unterrichten, ist das ihre Auslegung der Dinge. Fakt ist, das ich Dinge unterrichte, die ich von meinen Lehrern unterrichtet bekomme. Wir ziehen noch moderne Ansichten heran, um dieses zu erklären, verändern von den Techniken selbst aber praktisch nichts. Es steht ihnen selbstverständlich zu jedwede Schlußfolgerung zu ziehen. Was für mich offensichtlich ist, ist das sie ständig Dinge und Personen beurteilen (und verurteilen), die sie eigentlich nicht wirklich kennen. Nun, es ist ihre Art (für mich ist so ein Vorgehen äußerst uninteressant).Sie möchten das ich einen Ayurveda ARzt über Marma Punkte befrage… Sie können mich auch bitten einen Zimmermann nach der Elektronik eines Hauses zu fragen, und sicher hat er auch etwas dazu zu sagen…. aber wenn ich die Wahl habe, bevoruge ich doch den Elektroniker….Recherchieren sie persönlich, aber ich denke, wenn sie ihre oben angerissenen Methoden (vorschnelles Verurteilen und Nachfragen bei den falschen Personen) nicht ernsthaft hinterfragen, ist das Resultat ihrer Recherchen für mich zumindest von vornherein als sehr relativ zu betrachten. Die Dhara Techniken sind schon in sehr alten Aufzeichnungen von Kalari Meistern erwähnt (zur punktuellen Behandlung von Marmaverletzungen). Die Dhara Techniken gelten als Kerala Spezialitäten und heute (nach den Verboten der Engländer) überwiegend in Ayurveda Kliniken Keralas als Kopfguss oder Körperguss (aber gar nicht oder nur wenig bezogen auf Marma Punkte). Nur sehr wenig Kalari Vaidyas machen Marma Therapie (und noch weniger Dhara). Doch schon Agasthya Muni (vielleicht erster Kalari Meister und Siddha Arzt bzw. Seher) beschreibt Dhara Güsse zur Marma Therapie. Über die 7-Stellungen kann man sehr änliches sagen…Sie finden im keinen der klassischen Ayurveda Texte den Dhara auch nur ansatzweise erwähnt, geschweige denn wie er durchgeführt wird. Selbstnicht im Ashtanga Hrdayam dem Ayurveda Klassiker Keralas. Ich wollte eigentlich damit zum Ausdruck bringen, das es nicht entscheident ist, ob es in einen der Texte steht oder nicht bzw. ob es ganz ursprünglich aus dem Ayurveda kommt oder nicht. Wohl niemand kann leugnen, das der Dhara schon lange erfolgreich in indischen Ayurveda Hospitals eingesetzt wird und in Südindien zumindest vollkommen in den Ayurveda integriert. (In Nordindien gibt es tatsächlich viele Ärzte, die den Stirnguss mit (erhitzendem) puren Sesamöl durchführen -obwohl im Ayurveda klar gesagt wird, das der Kopf nicht zu erhitzen ist.) Und auch der Garshana ist bei bestimmten Menschen bzw. Möglichkeiten eine Techink, die hervorragende Wirkung erzielt und sich bestens in das ayurvedische Konzept einfügend. Man sollte es dann wohl nicht als klassische Ayurveda Technik verbreiten, aber es kann eben sehr gut in einer ayurvedischen Praxis für GEsundheitspflege eingesetzt bzw. dort empfohlen werden. Mein Schreibstil bleibt immer mein eigener und ich weiß, das es sehr viele Menschen gibt, die im Wellness-Bereich arbeiten und meines Erachtens sehr verantwortungsvoll dabei sind und redlich bemüht das Richtige zu machen und auch sehr vielen Menschen Gutes getan haben. Wenn ich aus meiner Sicht Fehler darin sehe, kann ich ja Aufmerksamkeit investieren darauf hinzuweisen und zur Korrektur zu verhelfen – alle aber pauschal zu verurteilen finde ich völlig unangemessen. Ich weiß auch das es Hotels gibt in denen sie das selbe billigste Basisöl für mehrer Patienten hintereinander verwenden… und solche wird es wahrscheinlich immer und überall geben… Ich weiß nicht ob es sich mit Wellness besser verdienen würden, als mit unserer Arbeit…. sie fragen schon wieder den Falschen! Mit einem wirklich herzlichem Gruß (ich hege ja immer noch die Hoffnung, das ihre Intelligenz ihnen mal zum wirklichen Interesse an Wahrheitsfindung verhilft, als zur ständigen Selbstbestätigung) Desweiteren denke ich, das es schon etwas mehr verlangt um einen Ruf zu schädigen, als ihre postings…. (In diesem Sinne liebe Ayurquell, vielen Dank, das du meine Position verteidigt hast! es ist sehr schade, das jemand soviel Aufmerksamkeit ins andere verurteilen steckt – aber bin ich für soetwas wohl zu unsensibel… Garshan Massage – Traditionell oder verwässert? 17 Okt 2005 22:37

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