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    • #5710 Antworten
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      1 hg Hallo ich hätte sehr gern eine Meinung vorallem über die Marma Massage. In vielen Büchern lese ich darüber doch gibt es auch Quellenangaben aus dem Sanskript in Schriften von Caraka Samhita, Sushruta Samhita, Vagbhata oder Astanga Hrdayam welche eine Marma Massage beschreiben oder davon erzahlen.Marma Punkte ja aber eine Marma Massage???Ich wäre zudem dankbar über Hinweise, was eine Marma Massage bewirken soll.Marma bedeutet für mich: Marayanti ithi Marma Aw: Marma Massage und Marma Punkte 23 Sep 2004 13:32

    • #5712 Antworten
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      2 schamane hallo hgdir wird hier keiner eine Antwort geben können, da es im Sanskript keine Quellen über Marma-Massage gibt. Wie gelesen ist die Marma-Massage in Deutschland als Wortmarke patentiert.Das sollte dir alles sagen! Um genaues zu finden, musst du bei den Kalaris suchen. Im Kampfsport sind die Marma-Punkte von Bedeutung. Eine Marma-Massage ist mir in Indien nicht bekannt und vom Sanskript schon garnicht.Ich hoffe mit meiner Aussage liege ich nicht falsch den Nobody is perfekt und irren ist menchlich. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 23 Sep 2004 13:50

    • #5713 Antworten
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      3 schamane Marayanti ithi Marma = Ruf den Tot hervor oder was verstehst du darunter ?Auf die 107 Marma Punkte sollte man keinen extrem Druck ausüben was bei der Massage bestimmt nicht der Fall ist. Vieleicht wäre es besser hierfür ein anderes Wort zu benutzen als Marma Massage. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 23 Sep 2004 16:30

    • #5714 Antworten
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      4 MarkusL Hallo, im klassischen (schriftlich niedergelegten) Ayurveda besitzen Marmas nur einen Wert für den Chirug bzw. zur Prognose bei Verletzungen. Es werden keinerlei Behandlungsmöglichkeiten beschrieben. Im Kalarippayat hatten die Marma Punkte einen sehr praktischen Wert und es wurde aktiv mit ihnen gearbeitet – schließlich ging es um das möglichst rasche hinter sich lassen eines Gegners. Was der Chirug zu meiden suchte, versuchte der Kalari Krieger zu treffen. Die Kalari Gurukkals setzen ihr Wissen, unter anderem eben das Marma Vidya und ihre intensiven Körpererfahrungen aber auch schon seit Jahrhunderten in der Heilkunst ein – dem Kalari Chikitza. Verschiedene große Kalari Gurukkals und gleichermaßen Rishis, wie z.B. Agasthya Muni haben das klassische Marma System erweitert und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten bei Störungen im energetischen Gefüge des Marma-Nadi-Systems bzw. dessen Strukturen beschrieben. Durch die Kolonialzeit ist leider viel Wissen verlorgen gegangen und erschwerend hinzu kommt noch, das Kalari Meister zumeist Geheimniskrämer sind (nicht ganz ohne Grund). Heute kann dennoch in einigen Kalaris die den südlichen Tekken Stil unterrichten, z.B. das Agasthya Marma System (oder auch Siddha Marma System) gefunden werden. In fast jedem Kalari ist das Kalari Chikitza zu finden, in dem das Marma Vidya ein wichtiger Teil ist. Wir unterrichten Kalari Chikitza und natürlich so auch die Kalari Uzhichil, die Kalari Massage. Diese Massage Technik arbeitet gezielt mit dem Marma-Nadi-System (es geht im Wesentlichen um Stimulation des inneren Flusses, Öffnung von blockierten Marmas, Korrektur von Nadiverläufen usw.) – dennoch nennen wir die Massage nicht Marma-Massage, sondern benennen sie als das was sie ist: Kalari Uzhichil bzw. Kalari Massage. Ob es eine Marma Massage ist (was auch immer das sein soll) soll jeder selbst entscheiden – wir distanzieren uns davon. Der Marma Begriff läßt sich gut verkaufen und genau wie aus einer Mischung verschiedenster Massagen, z.B. Lomi Lomi plötzlich Ayurveda Massagen werden (hier einen schönen Gruß an das MI Institut durch A. Schwarz) gibt es auf dem westlichen Markt immer mehr Marma…. Das klassische Ayurveda Marma System (z.B. in Sushruta beschrieben) ist zwar relativ ungenau, aber durch etwas Fantasie und Kombinationsgabe lassen sich schon die verschiedensten Dinge neuschöpfen. Persönlich denke ich hier, das das auch legitim ist, solange der Mensch nicht nur viel Kreativität besitzt sondern auch noch sehr viel Erfahrung und Wissen und (ganz wichtig) er stets angibt woher die Kunst kommt und wieviel Monate oder Jahrhunderte Erfahrung und Reife in der Kunst vorhanden sind….mit freundlichen Grüßen, Markus Ludwig Aw: Marma Massage und Marma Punkte 23 Sep 2004 18:57

    • #5715 Antworten
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      5 schamane Hallo Herr Ludwig na das war doch eine detalierte antwort. vielen dank für die ehrlichkeit.wie gesagt in klassischen texten ist mir von einer marma massage nichts bekannt und den kalaris ging es um kampfkunst und wenn angeschlagen, vesucht man schnell wieder fit zu werden, gelle Aw: Marma Massage und Marma Punkte 24 Sep 2004 11:30

    • #5716 Antworten
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      6 hg Danke für die ausführliche Erklärung. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 03 Okt 2004 10:06

    • #5717 Antworten
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      7 Seegebarth Viva la vida Ich freue mich über Markus Ludwigs fundierte Antwort zu den Marmas und der Marma- Massage!Etwas vorsichtig wäre ich nur mit der Formulierung: Was der Chirurg zu meiden versuchte, versucht der Kalari- Krieger zu treffen. Kalari ist ein Kampfsport der Verteidigung. Wenn ein Kalari- Gegner angegriffen wird versucht er sich erst nur zu verteidigen, bei dem zweiten Angriff auch noch, aber dann bei dem dritten Mal, wenn es ernst wird, um Leben und Tod geht, dann greift er an. Das Wissen über die Marma- Punkte hilft ihm dabei zu wissen, welche Probleme der Angreifer bekommen wird, wenn ein bestimmter Punkt getroffen ist (wie z.B. Lähmungen).Das Wissen über die Marmas ist etwas was ein Kalari Schüler von seinem Meister lernt, wenn er sich über Jahre als redlich und zuverläßig gezeigt hat. Dieses Wissen wird nicht jedem weitergegeben. Ich lernte von einem indischen Kalari- Meister Gurukkal und von dem ayurvedischen Facharzt für Chirurgie Dr. Sreevaths Wissen über die Marmas. Auch war ich an einem mehrtägigen Symposium über die Marmas an der Ayurveda – Universität in Coimbatore in Indien zu dem eingeladene Korifäen aus ganz Indien kamen: Ich stellte die Frage an alle Marma-Experten: Können Marma-Punkte auch therapeutisch eingesetzt werden?. Nach einem allgemeinen Gelächter kam die einstimmige Antwort: Nur wenn einer verletzt worden ist.Gehen wir davon aus Harry Potter würde leben und seine Welt um ihn herum sei real. Das Zauberwissen Harry Potters, kann für das Gute wie auch für das Schlechte eingesetzt werden, und wird daher geheim gehalten. Daher gibt es nur wenige, die den Geschäftsleuten die alles mögliche vermarkten wie Zauberstäbe, Kostüme… , widersprechen könnten. Diese Wenigen setzen ihre Kräfte eher nutzvoller ein: anderen zu helfen oder zu heilen, und nicht ihre kostbare Energie damit zu verschwenden Geschäftsleuten das Handwerk zu legen. Da es nur wenige Menschen gibt die in die Geheimnisse eingeweiht sind, widerspricht selten jemand.Frank Ros schrieb ein Buch über ayurvedische Akupunktur. Vor 9 Jahren habe ich ihm einen Brief geschrieben und kritisiert, daß man die Punkte nur behandeln kann wenn sie verletzt worden sind, sie aber nicht mit einer Nadel oder einem anderen Gegenstand verletzt werden sollten. Und dass es weder 2000 noch unendlich viele Punkte gibt, die Marmas sind, sondern nur 107, bzw. 108 Punkte gibt. Frank Ros schrieb mir daraufhin zurück, beiliegend waren auch Kopien über seine erworbenen Zertifikate über das Wissen der Marmas. Diese Zertifikate waren zwar ausgestellt von auch in Indien berühmten Ayurveda- Ärzten, aber nicht von Marma- Experten.Verletzungen der Marmas können zum Beispiel auch durch Verkehrsunfälle kommen. Ein Beispiel aus Indien: Ein Mann wird an der Brust von einer Kuh getreten. Es entwickelt sich in den nächsten Jahren Asthma. Der Mann wird mit allen möglichen Präparaten aus der Schulmedizin, sowie, Ayurveda behandelt, aber nichts half. Er kam dann zu einem Kalari Gurukkal, wurde für diesen speziellen Punkt behandelt und wurde gesund. Das zu der Bedeutung der Marmas in ihrer Anwendung.Der Begriff der Marma- Massage ist mir in Indien nie begegnet (gleiche Erfahrung wie Markus Ludwig). Wichtig ist es die Punkte zu kennen für die folgenden Massagen: das Uzhichil, oder das Chauthi Uzhichil (Massage mit den Füßen). Auch das kann ein Kalari Schüler erst erlernen nachdem er eine längere Zeit den Kampfsport praktiziert hat.In den alten Schriften Charaka Samhita, Sushrutha Samhita und Ashtangha Hrdayam sind alle Punkte erwähnt und ihre Lage beschrieben, aber keine Massage oder Behandlungsform. Daher finde ich es nicht so possitiv dass es inzwischen soviel Literatur über die Marma- Punkte gibt. Aber Gott-sei-Dank hilft das Wissen um die Punkte immer noch nicht weiter damit zu arbeiten. Wie man das Werkzeug anwendet steht nämlich nicht beschrieben! Viele Grüße aus Nürnberg, Heike Seegebarth (Ayurveda- Therapeutin und Heilpraktikerin)P.S.: Ich bezeichne mich selber nicht als Marma- Expertin, obwohl ich Kalari, bzw. das Wissen über die Marmas schon seit 10 Jahren lerne. Mehrere Seminare über die Marmas die von unterschiedlichen wahren Marma-Experten und gleichzeitig Ayurveda-Ärzten gehalten wurden habe ich in den letzten Jahren übersetzt. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 04 Okt 2004 09:59

    • #5718 Antworten
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      8 Druhvam Ich finde auch, dass dieses bedeutende Wissen wirklich nur von Profis und Langerfahrenen ausgeübt wird, denn Maharishi hatte seinerzeit es den Therapeuten im Maharishi Ayurveda untersagt mit der Marmatherapie, trotz guter Ausbildung fortzufahren: Er sagte, dass es zu präkär sei, und die Leute im Westen (unsere Therapeuten) zu wenig Erfahrung hätten, um perfekt genug zu sein. Lieber dann nicht so therapieren, als auf irgendeiner Weise dem Patienten zu schaden. Das zeigt mir, wie bedeutsam und höchst suptil diese tiefwirkende ayurvedische Behandlungsmethode ist und wie aufmerksam Maharishi seine Bewegung beobachtet! Das ist gut so, und denke auch, dass dieses Wissen wirklich nur von lanjährig Erfahrenen ausgeübt werden sollte! Da stimme ich Vaidya Markus L. und Heike S. zu 100 % zu.P.S. In dem Ayurveda Film AYURVEDA, Der Film von Pan Nalin war ich teilweise schockiert, wieviel Macht eine Marmaexperte ausübt und hatte Mitleid mit dem kleinen Zicklein/das tat mir richtig weh (es wurde durch einen Druck ohnmächtig und in der nächste Szene wieder quasi zum Leben erweckt)! Da kann Machtmißbrauch höchst gefährlich werden….. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 04 Okt 2004 10:41

    • #5719 Antworten
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      9 MarkusL Liebe Heike Seegebarth,Sie sprechen mich zwar nicht direkt an, zitieren mich aber, um es danach zu kritisieren – so fühle ich mich also doch direkt angesprochen. Zudem lassen Sie sich (auf beschiedene Art und Weise), so erscheinen, als wenn Sie eigentlich viel wüssten (zumindest schon sehr viel gehört haben) und aus diesem Hintergrund heraus Erklärungen geben. Ich komme leider nicht drum herum, das was Sie sagen relativ scharf als sehr oberflächliches Wissen darzustellen. Entschuldigen Sie mir dies schon einmal im voraus und seien Sie sich bitte auch bewusst, dass ich ansonsten ihre Erfahrungen und ihren Wissensschatz respektiere und mich auch immer über ihre Beiträge freue. Verstehen Sie bitte, seit über 10 Jahren beschäftige ich mich nicht nur mit Kalari Tradition, sondern es gibt für mich eigentlich nicht mehr viel anderes. Jetzt kommen Sie und möchten mich dazu korrigieren, weil sie mit vermeintlichen Experten zusammen gesessen haben und daheraus schließen, über die Tradition und ihre Inhalte bescheid zu wissen. Lassen Sie mich dazu einführend folgendes erklären (einiges ist ihnen natürlich schon bekannt – das schreibe ich für diejenige, die mit lesen bzw. um es in einen Zusammenhang zu bringen): Die Kalari Tradition wurde durch die Engländer über mehrere Generationen verboten. Dadurch ist viel Wissen verloren gegangen, viele Linien sind unterbrochen worden. Heute, gut 50 Jahre nach der Kolonialzeit gibt es in Kerala in fast jedem Ort wieder Kalaris. Nur wenn sie verschiedene Kalaris gesehen haben, und sich etwas eingehender mit ihnen beschäftigt haben, dann erkennen sie bald die erheblichen Unterschiede, des Wissens der Meister (Gurukkals). Es gibt sehr viele, die nur noch eine oberflächliche Bewegungskunst weitergeben, geschmückt mit der üblichen Philosophie, sich stolz ausruhend auf den 107 Marma Punkten und sich miteinander streitend, wer es denn besser und genauer wüsste wo welcher Marma Punkt liegt. (Tatsächlich haben die meisten dieser Lehrer keine andere Quelle als die ayurvedischen Textbücher gehabt. Und wer von ihnen verfügt tatsächlich noch über praktische Erfahrung im Umgang mit den Punkten – und nur weil der Ur-Großvater mal ein Gurukkal war, heißt es nicht, das er das Marma Vidya in den Genen verankert hat. Seien wir ehrlich in den meisten heutigen Kalaris ist ein sehr dürftiges Wissen vorhanden und es gibt nur einige wenige Lehrer die dort herausstechen bzw. einige Lehrer besitzen Fragmente des Ganzen. Und Tatsache ist auch, das die Gurukkals in der Regel äußerst selbstbewusste (uns so manchesmal auch sehr selbstherrliche) Menschen sind. Wann haben Sie mal einen Gurukkal sagen hören: „Das weiß ich nicht.“ – Es ist wohl eher so, sollte er etwas nicht wissen, das er ganz stark dazu neigt es zu verleumden. Ich habe mehrere Monate im CVN Kalari unter Sri Narayanan Gurukkal und seinen Söhnen gelebt und trainiert. Ich habe die dortige Massage gelernt. Als ich ca. drei Jahre später der Schüler von Majid Gurukkal (über die Kerala Kalarippayat Academy – Kannur) wurde und bei ihm eine Massage aus dem südlichen Tekken Stil erlernte, war ich mal wieder auf Besuch in Calicut. Ich war auch im CVN Kalari und auf Nachfrage erzählte ich was ich gelernt hatte (persönlich finde ich die südliche Massage auch viel interessanter als die nördliche Vadakan Massage) – daraufhin erzählte mir der Gurukkal lächelnd, das er gerade auf einer Versammlung von Kalari Guruakkals war und dort beschlossen wurde, das es keine Massage im südlichen Stil gebe! (Die meisten Gurukkals möchten sowieso am Liebsten ganz ignorieren, das es das Tekken Kalari gibt – zugegeben, es ist auch wilder, direkter, irgendwie näher an der Quelle, aber offensichtlich „unedler“.) Ich konnte sagen was ich wollte, Sri Narayanan Gurukkal „wusste“, das es eine solche Massage gar nicht gebe….! Nun ja, so viel zu der Einstellung vieler Kalari Meister – was Dinge angeht, die sie selber nicht kennen…. Sie schreiben, ich sollte vorsichtig damit sein zu sagen: „Was der Chirurg zu meiden versuchte, versucht der Kalari- Krieger zu treffen.“ und sagen selber, das der Kalari Krieger nur dann kämpft, wenn sein Leben bedroht ist. Es tut mir leid, dies ist ein so offensichtlicher Unsinn! Es mag vielleicht für die meisten heutigen zutreffen und insgesamt auch für die hohe Philosophie des Kalari Kriegers, aber früher war das ganz sicher nicht so. Gemeinhin bekannt und selbst in verschiedenen Malayalam Filmen zu sehen ist der traditionelle Zweikampf der Kalari Krieger (sie wurden von Tamburans u.ä. angeheuert um so Streitigkeiten aus dem Weg zu räumen – ohne irgendwelche Armeen zu bemühen). Es wurden weiterhin eine Art elitärer Kalari Krieger ausgebildet, die eingesetzt wurden um alleine gegen bzw. sich im Getümmel gegnerischer Armeen durchzukämpfen, um an den gegnerischen Befehlshaber heranzukommen und ihn zu töten. Es ließen sich noch verschiedene Beispiele für die offensive Art der Kalari Krieger anfügen, das hört sich zwar nicht so schön und edel an, ist aber doch die Tatsache … selbst heute gibt es noch Kalaris, die im Geheimen sogenannte „Hit-Men“ ausbilden… Dann zu ihrer Behauptung Marma Punkte würden nur einen therapeutischen Nutzen haben, wenn sie verletzt sind. Wer das Prinzip des Marma-Nadi-Systems verstanden hat, versteht auch gleich, den direkten Nutzen um in das Energiegefüge eines Menschen einzugreifen bzw. es zu verändern. Ob traumatische Störungen, Blockaden durch Fehlbelastung bzw. Fehlhaltung (physisch, wie psychisch) usw. durch das Einfwirken auf das System kann gezielt stimuliert, geöffnet bzw. wieder in Fluss gebracht werden. Sie kennen selbst Guru Nadan (Vadakara), dann haben Sie sicher auch schon vom Hindustan Kalari Sangam (Calicut) bzw. Sami Gurukkal gehört. Vom ihm werden sie zwar nicht viel erfahren, da sie selbst intensiv Kalari trainieren müssten, aber sie können sich auf jeden Fall davon überzeugen, wie alltäglich das Einbeziehen der Marma Punkte in die Therapie sein kann. Sie können auch zur Kalarippayat Academy in Kannur gehen und Sherifka Gurukkal fragen und sie werden erstaunt sein…. Unser therapeutischer Einsatz des Marma Vidya ist auch stark von Chandran Gurukkal (Agasthya Aushada Shalam in Thalachery) geprägt – er ist ein Schüler des Bhramananda Swamigal (aus dem Film: Ayurveda – Art of Being, der Siddha Arzt). Er hat alte Aufzeichnung des Agasthya Marma Systems. In dem es weit mehr als 107 Punkte gibt. Bhramananda Swamigal ist letztes Jahr verstorben, aber sie können sicher nach Coimbatore zu seinem Sohn und dort die alten Palmenblattschriften sehen (sie sind überwiegend in Tamil geschrieben). Sie können aber auch einfach hierher kommen, entweder wenn einer unserer Lehrer hier ist oder auch zu einem Basis Seminar um ein Verständnis vom traditionellen Marma-Nadi-System (nach Agasthya) zu erhalten bzw. in der Praxis die therapeutische Arbeit kennen zu lernen. Es ist richtig, das ein traditioneller Kalari Gurukkal erst nach jahrelangem Shishya Dasein (tägliches Training usw.) Einblicke in sein Marma Wissen (wie umfangreich es auch immer sein mag) gibt. An welchem Kalari haben Sie jahrelang trainiert und die Aufgaben eines Shishyas ausgeführt, um dann eingewiesen wurden zu sein…?Mit aufrichtig freundlichen Grüßen, Markus Ludwig Aw: Marma Massage und Marma Punkte 04 Okt 2004 13:14

    • #5720 Antworten
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      10 Seegebarth Viva la vida Lieber Markus Ludwig,Entschuldigung, daß ich die direkte Anrede aus meinem Kommentar rausgenommen habe! Dafür mache ich es diesmal.Sie greifen mich an und sagen: ich nenne mich nicht Marma- Expertin, tue aber so als würde ich viel wissen, das wäre aber nur oberflächliches Wissen.Mein Wissen ist weder aus zweiter Hand noch oberflächlich. Meine Liebe zum Kalari ist groß und ich bin sehr fasziniert davon. Meine Liebe gilt mehr dem Ayurveda und was ich im Kalari gelernt habe ist eine gute Bereicherung für mein ayurvedischen Wissen.Wie ich im vorhergehenden Kommentar geschrieben habe, bezeichne ich mich nicht als Marma oder Kalari Expertin, habe aber viel Erfahrung gesammelt. Die meisten anderen, die so viel Erfahrung wie ich gesammelt haben würden sich schon längst als Marma- Experten bezeichnen. Habe in dem Kalari, in der Familie meines Gurukkals insgesamt 6 Monate gelebt und praktiziert.Als erstes über meine Ausbildung zum Kalari: Ich habe bei C.V.N. Kalari unter Gurrukkal Muraleedhara in Cheruvandoor gelernt. Ich bin nicht nur mit einem Kalarimeister zusammengesessen, sondern habe den Kampfsport Kalari über einen längeren Zeitraum praktiziert. Parallel dazu waren die therapeutischen Anwendungen: fast täglich kamen Leute mit gebrochenen Knochen, oder Verrenkungen, bis hin zu rheumatischen Erkrankungen…. . Auch die Massage nach der Kalari Art habe ich gelernt (weiß allerdings zu wenig über die unterschiedlichen Massage- Arten im Kalari, vom Norden und Süden die Sie beschrieben haben – denke: was gut hilft, kann gar nicht so schlecht sein). Über die Marmas habe ich erst später gelernt und Chautti Uzhichil nach ein paar weiteren Jahren.Ich stelle Ihr Wissen nicht in Frage, auch stelle ich nicht in Frage, daß Sie mehr Wissen über Kalari haben als ich. Muß ja so sein wenn Ihr Herz 10 Jahre fast nur für Kalari schlägt. Damit sind Sie auf jeden Fall eine Bereicherung für Deutschland! – Aber ich streite ab, daß ich nur oberflächlichges Wissen habe!Zu meinem Punkt über Angriff bzw. Verteidigung. Das habe ich von unterschiedlichen Gurukkals gelernt: Es wird nie gleich angegriffen!Sie schreiben, über einschlägige Malayalam Filme, dabei meinen Sie sicher auch : Uro Vadakan Viragada (übrigens einer meiner Lieblingsfilme!). In der Geschichte sieht man, was früher gemacht wurde, wenn zwei Könige einen Disput hatten. Es sind nicht Armeen gewesen, die gegeneinander gekämpft haben, sondern jeder der beiden Könige hat einen Kalari- Kämpfer engagiert der ihr Königreich im Zweikampf vertreten hat.Gleichfalls gab es früher auch noch viele Wegelagerer und Räuber… Wenn sie angriffen, dann geht der Angegriffene nicht gleich in Angreiferhaltung und versuchte die Marma- Punkte zu treffen. Er gibt noch eine Chance, da er als Kalari Krieger ja eh überlegen ist…Gurunathan empfahl mir mal zu dem Hindustan Kalari Sangam zu gehen, wo ich auch Sami Gurukkal und Lakshmanan kennengelernt habe. Zweifellos ein sehr gutes Kalari. Sherifka Gurukkal kenne ich leider nicht. Wohingegen ich Bhramananda Swamigal persönlich kennlernen durfte.Von wem ich persönlich sehr viel halte ist von Dr. C. Suresh in Trivandrum im Triveni Nursing Home. Ihn halte ich für einen herausragenden Experten über die Marmas… Er hat eine sehr fundierte Ausbildung in Ayurveda, der Schulmedizin und vor allem in den Marmas, der Name seines Gurukkals fällt mir leider nicht mehr ein (vom Agasthya Marma System, Tamil Nadu). Aber dafür seine Homepage: http://www.triveninursinghome.com Mit wohlgesonnenen Grüßen, Heike Seegebarth (Ayurveda-Therapeutin und Heilpraktikerin) Aw: Marma Massage und Marma Punkte 04 Okt 2004 15:44

    • #5721 Antworten
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      11 schamane aber hallo wer wird sich den hier angehen? ist es so wichtig, wer bei wem wie lange etwas gelernt hat? trefft euch, sprecht euch aus. bildet ein gemeinsames konzept und gebt euer wissen gemeinsam dem ayurveda interessierten weiter.wie sagte sokrates: der klügste ist der, der weiß, was er nicht weiß. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 04 Okt 2004 16:22

    • #5722 Antworten
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      12 MarkusL Liebe Heike Seegebarth,verstehen Sie mich bitte nicht falsch. Nie dachte ich, das ihr Wissen aus zweiter Hand wäre und im Ayurveda Bereich auch ganz sicher nicht oberflächlich. Tatsächlich denke ich über Sie, das Sie eine der wenigen ernsthaften und vor allen Dingen gut ausgebildeten Ayurveda Therapeuten in Deutschland sind. Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf das sehr verschüttete Kalari Wissen.Ich habe Respekt vor allen Gurukkals, haben sie doch jahrelanges intensives und sehr hartes Training hinter sich. Aber ich möchte nur bewusst machen, das die Aussagen bzw. Meinungen von Kalari Meistern noch lange nicht die ganze Tradition beschreiben. Wie ich schon erwähnte, es gibt neben dem am meisten verbreiteten nördlichen Stil, den südlichen Kalari Stil und darüber hinaus gibt es auch noch den zentralen Stil. Wenn Sie das z.B. einem CVN Kalari Gurukkal sagen, fängt der höchst wahrscheinlich ganz laut an zu lachen (das laute, weil er seine eigene Unsicherheit übertönen möchte) und nennt es Unsinn. Besonders der CVN Kalari ist so sehr von sich und seinem Verband überzeugt und viele von ihnen meinen ernsthaft nur sie würden das wahre Kalari kennen bzw. alles was sie nicht kennen, gibt es auch nicht. Da hätte ich mehrere Beispiele aufzuführen. Aber nun, …Nochmals zu dem Angriff Punkt: ganz klar Sie haben Recht. Die Philosophie des rechten Kalari Krieger ist, das er nur im Falle eines klaren Angriffs bzw. sogar nach einem Angriff erst selber offensiv wird. Aber es gibt klare Ausnahmen (hatte ich angeführt). Und das Prinzip funktioniert natürlich nicht, wenn sich zwei Kalari Krieger miteinander duellieren. Der Punkt war ja, wann auch immer, das der „erwachsene“ Kalari Krieger sich darauf trainiert Marma Punkte zu attackieren. Das war schlicht alles. Eigentlich widersprechen Sie dem ja gar nicht, haben aber trotzdem diesen Satz kritisiert. Wahrscheinlich reden wir nur aneinander vorbei… und meinen eigentlich das Gleiche.Sie vermischen ständig das ayurvedische Marma Wissen mit dem der Kalaris. Sicher ist das nicht ganz falsch, doch sollte man etwas differenzieren. Wenn ein Vaidya oder Gurukkal behauptet, es geben nur 107 bzw. 108 Marma Punkte, dann können Sie davon ausgehen, das ihm das Agasthya System nicht bekannt ist (es gibt dort deutlich mehr als 300 Punkte). Agasthya wieder rum hat ausführlichst über die therapeutische Anwendung des Marma Wissens geschrieben. Niemals würde ein Gurukkal, dem das bei Shushruta beschriebene System bekannt ist, wie auch das Agasthya System, laut lachend behaupten, das Marma Punkte verletzt sein müssen um therapeutisch relevant zu sein. Oder nur, weil er nichts sagen will….Nun, mir ging es nur darum nicht mit Menschen wie Frank Ros oder anderen „Zauberei“-Verkäufern in einem Zug genannt werde, was Sie taten… Wer sich Spezialist nennen darf oder will, wer mehr weiß oder weniger, ist meines Erachtens völlig belanglos. Es geht mir und uns darum, das umfassende, äußerst effektive Wissen der Kalaris, auch bzw. insbesondere über Marma Vidya bzw. Chikitza zu sammeln, zu verstehen, zu einem Ganzen zusammen zu fügen und wo möglich mit westlichen Erklärungsmodellen zu ergänzen bzw. zu übersetzen. Wir laden jedes Jahr Kalari Meister ein nach Deutschland ein, um uns dabei zu unterstützen und nicht den Weg verlieren. Wir fahren selber regelmäßig nach Indien, immer mehr Schüler von uns lernen dort bei unseren Lehrern usw. usf. Und wir haben die Erlaubnis bzw. Zustimmung in der Kalari Therapie (inklusive Marma Therapie) auszubilden. Dabei richten wir uns z.B. auch nach Maßgaben der Kerala Kalarippayat Association. (Welche Voraussetzungen ein Kalari Therapeut erfüllen muß usw.) Ich würde mich darüber freuen, wenn man sich über Erfahrungen austauscht (wir sind immer offen dafür), als sich aneinander zu messen. Oder gegenseitig zu beurteilen oder gar zu verurteilen. (Wovon Sie sich ja auch distanziert haben – und damit ist für mich dieses Thema an dieser Stelle beendet.)Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen stete Kraft und Aufrichtigkeit, Markus Ludwig Aw: Marma Massage und Marma Punkte 04 Okt 2004 16:49

    • #5724 Antworten
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      13 schamane super herr ludwig das war doch ein anfang für ein miteinander. wie sagte konfuzius wer einen fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. und laotse wer andere erkennt, ist gelehrt. wer sich selbst erkennt ist weise.oh jetzt muss ich aber schnell das board verlassen da ich mich mit chinesischen anstatt indischen sprüchen schmücke aber als schamane darf man das 🙂 Aw: Marma Massage und Marma Punkte 10 Okt 2004 17:11

    • #5725 Antworten
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      14 Silvia Hier zurerst mal ein Danke an Schamane, der als Einziger auf meine Anfrage zu Infos/Fachliteratur zu diesem Thema an anderer Stelle geantwortet hat für den Literaturtipp, den ich hiermit gerne weiter geben würde.Ein Buch, leider nur in englischer Sprache erhältlich. Autoren sind drei Ayurvedaärzte (Frawley, Ranade, Lele) und heißt: Ayurveda and Marma Therapy, beschreibt sehr genau und fundiert das Marmasystem und die Marmatherapie. Demnach gibt es sehr wohl in Indien, nicht nur bei Verletzungen, in verschiedenen Ayurvedarichtungen eine Marmatherapie (nicht nur wie es mir hier schien ausschließlich in der Kalaririchtung!) und in diesem Zusammenhang auch so etwas wie eine Marmamassage in der die verschiedenen Marmas bewußter in die Massage mit einbezogen werden als das in einer üblichen Abhyanga( was im eigentlichen Sinne Ölung’;-)heißt , getan wird(und so habe ich auch traditionelle Abhyanga in Indien auch eher kennengelernt, als Öleinreibung). Bei einer Marmamassage, die ich kennengelernt habe, wurden viel gezieltere Massagegriffe eingesetzt als in der traditionellen Abhyanga. Gruß Silvia Aw: Marma Massage und Marma Punkte 26 Okt 2004 12:17

    • #5726 Antworten
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      15 Ctirad Am 08.10.2004 habe ich zusammen mit meiner Frau (ayurvedische Massagetherapeutin) in Kovalam, Kerala von einem indischen B.A.M.S eine Marma-Massage erhalten (50 Min., 350,- Rps). Nach einem mehrwöchigen Aufenthalt bei Dr. Franklin in Chowara war das eine nicht uninteressante Erfahrung. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 26 Okt 2004 15:44

    • #5727 Antworten
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      16 Seegebarth Viva la vida Es kommt immer darauf an was man als ayurvedisch bezeichnet oder nicht:Zum Beispiel habe ich in einer bekannten Drogeriekette gesehen: Ayurveda- Raumluft – Spray für Vata, Pitta und Kapha. Das Kapha- Spray war sehr erdig. Dabei müßte eigentlich ein Vata Spray eher erdig sein (um Vata zu reduzieren). Ein Kapha-Spray müßte eher etwas beflügelnd sein um Kapha in Bewegung zu bringen. In diesem Fall waren es nicht verstandene Grundprinzipien von Ayurveda. Der Name läßt sich zur Zeit gut verkaufen.Laut Ayurveda ist alles ayurvedisch, es kommt darauf an was für wen gut ist: sprich K,P,V, KP… Also kann auch ein Raumspray ayurvedisch sein. Es muß aber auch auf den Grundprinzipien basieren. – nicht überall wo Ayurveda drauf steht ist auch Ayurveda drinnen!Marma-Massage, auch wenn es nicht in den ursprünglichen Texten steht, kann trotzdem eine sehr angenehme Massage sein. Voraussetzung für Chautthi Uzhichil (Massage mit den Füßen) aus dem Kalari, ist daß der Massierende die Marmas sehr gut kennt. Man könnte diese Massage also auch als Marma- Massage bezeichnen. Allerdings finde ich die Bezeichnung Marma-Massage etwas irreführend. Massage, gerade Abhyanga, wird in Indien in allen Ayurveda-Krankenhäusern unterschiedlich gemacht. Ich persönlich halte es für gut wenn man effektive Griffe einer anderen Massageart, die man kennt einsetzt. Dadurch wird die Massage nicht un-ayurvedisch. Wichtig in Ayurveda ist außerdem immer welches Medium man zum massieren nimmt (welches Öl, Pulver, Kräuterabkochung etc) und vor allem für wen.-Hauptsache es ist angenehm und hat die gewünschten Erfolge. Wer heilt hat recht – oder was hilft (und keine negativen Nebenwirkungen hat) kann nur gut sein!Ich denke es lohnt sich nicht um Begriffe zu streiten, es gibt wichtigeres: nämlich die Essenz von Ayurveda, die es gilt näher zu erforschen, diskutieren, um sie gemeinsam besser verstehen zu lernen. (Das gleiche hat Markus Ludwig dem Sinn nach oben geschrieben…)Heike Seegebarth (Ayurveda- Therapeutin und Heilpraktikerin)P.S.: Leider ist nicht immer das was Ayurveda- Ärzte (B.A.M.S. oder M.D. oder…) anbieten automatisch ayurvedisch. Ich habe in Indien in der Zeitung von einem Ayurveda- Arzt gelesen der in die Präparate Steroide beimischt, um einen schnelleren Erfolg zu haben. Ich meine: Es gibt gute gewissenhafte Ayurveda-Ärzte und auch andere. Wie das auch in anderen Berufsspaten ist: Es gibt gute Ärzte, es gibt schlechte, es gibt gute Heilpraktiker es gibt schlechte, es gibt gute Manager, es gibt schlechte … Aw: Marma Massage und Marma Punkte 02 Jul 2005 15:26

    • #5728 Antworten
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      17 schamane ja heike es gibt auch gute stadt schamanen und böse festland schamanen. über die marma massage habe ich mich sehr interessiert. die thai massage kommt der marma massage am nächsten. die thai massage stammt auch aus nord indien. kovalam ist dort richtig klassisches ayurveda zuhause oder besseres touristen-ayurveda? Aw: Marma Massage und Marma Punkte 05 Jul 2005 05:25

    • #5729 Antworten
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      18 Keralamuller Hallo Schamane Die Frage nach dem in Kovalam angebotenen Ayurveda ist berechtigt. Meine Antwort: fast alle, welche in Kovalam Ayurveda anbieten, behaupten, aus alten Ayurvedafamilien zu stammen. Für sie besteht Ayurveda in der Verteilung von Oel auf dem Körper, viel mehr wissen sie auch nicht über Ayurveda. Aber wie man den Touristen unter dem Begriff Ayurveda das Geld aus der Tasche zieht, das verstehen sie meisterhaft. Generell kann man also sagen: Kovalam-Ayurveda = billige bis teure Touristen-Einölung. Die wenigen Ausnahmen wissen, was ich damit meine. Gruss Hans Aw: Marma Massage und Marma Punkte 14 Jul 2005 22:36

    • #5730 Antworten
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      19 Seegebarth Viva la vida Hallo Schamane,Stimme mit dem Kerala Hans überein.In Kovalam muß man schon ganz schön suchen um ichtiges Ayurveda zu finden. Ich habe es dort nach mehrfachen Aufenthalten nicht gefunden. In der Nähe von Kovalam ist Somatheeram, Manaltheeram,… – die würde ich als besseres Touristen Ayurveda bezeichnen. Dorthin würde ich niemandem empfehlen hinzugehen, der eine schwerere Erkrankung hat.Das mit dem Geld aus der Tasche ziehen sagen die Malayalis (Leute aus Kerala) im allgemeinen sogar noch über die Leute die in der nächst größeren Stadt von Kovalam, in Trivanthapuram, wohnen. Hier kenne ich aber ein paar Ausnahmen, die sehr gute Ayurveda-Ärzte/innen sind. Heike Seegebarth (Ayurveda-Therapeutin und Heilpraktikerin) Aw: Marma Massage und Marma Punkte 15 Jul 2005 08:03

    • #5731 Antworten
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      20 schamane hallo keralamuller ich selbst habe mich in kovalam der schlechten behandlungen überzeugt. ein bekannter ayurveda arzt, welcher früher ein guter arzt war, arbeitet dort nur noch halbherzig, verdient hier jedoch weit mehr als früher in der klinik. ganz schlimm ist die verwässerung vom ayurveda ausserhalb indiens. in deutschland habe ich bisher nur schlechte ayurveda behandlungen erlebt. just for fun gehe ich gelegentlich zu einer abhyanga und rieche im anschluss meist erstaunlich gut , da es überwiegend wohlriechendes salatöl ist, welches zum einsatz kommt. ich will einfach nicht verstehen, warum immer mehr kosmetikerinnen auf teuere inländische ayurveda ausbildungen gehen, sich im anschluss mit namen ayurveda therapeut schmücken, wenn sie im grunde vom ayurveda null ahnung haben. der wellnessmarkt ist unersättlich und die verarschung mit namen ayurveda nimmt enorm zu. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 16 Jul 2005 05:33

    • #5732 Antworten
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      21 Keralamuller Hallo Schamane B I N G O ! Du hast genau den berühmten Nagel auf den Kopf getroffen. Ich kann die heutigen Verhältnisse in Deutschland nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, da ich seit 9 Jahren in Kerala lebe. Doch was ich von an traditionellem Ayurveda interessierten Besuchern und Gästen erfahre, lässt einem oft die Haare zu Berge stehen. Leider werden die Verhältnisse in Kerala nicht besser. Ich habe schon vor Jahren eine offizielle unabhängige Klassifizierung der Ayurvedaanbieter empfohlen, um die Spreu ein wenig vom Weizen zu scheiden. Von meiner Sicht aus gesehen, hat sich diese Forderung als Rohrkrepierer erwiesen. Es wurde zwar eine Klassifizierung in olive und green Leaf eingeführt, welche unverständlicherweise vom Tourismus- und nicht vom Gesundheitsdepartement vergeben wird. Der Hauptzweck dieser Klassifizierung sollte darin bestehen, dass der Gast erkennen kann, welche Institute nach der klassischen Ayurvedamethode geführt werden. Mindestens in diesem Sinne habe ich seinerzeit diese Klassifizierung empfohlen. Herausgekommen ist aber auch in diesem Fall eine Verwässerung der ursprünglichen Idee, indem mit grossem personellen Aufwand eine Kommission jene Institute prüft, welche diese Klassifizierung beantragen. Ich war bei solchen Prüfungen als unabhängiger Beobachter dabei. Die Prüfung wird nach Bezahlung einer happigen Gebühr durchgeführt, es erscheinen mit mindestens drei staatlichen Fahrzeugen ein paar offizielle Herren, welche durch die Anlage rauschen, einige Fragen beantworten lassen und damit hat es sich dann für die kommenden drei Jahre und man bekommt die Klassifizierung. Ob das geprüfte und mit olive oder grün ausgezeichnete Institut auch dem traditionellen Ayurveda entspricht, ist nebensächlich; Hauptsache die Gebühr ist bezahlt und die Delegation wird nett bewirtet. Ob alle diese offiziellen Herren je schon eine Ayurvedabhandlung genossen und sich mit der Ayurveda-Philosophie auseinandergesetzt haben, weiss ich nicht, lässt bei mir aber doch Zweifel offen. Ich kenne eine ganze Reihe von klassifizierten Instituten, habe in manchen auch als unbekannter Gast probeweise Behandlungen über mich ergehen lassen. Hin und wieder war sogar ein Ayurvedaarzt anwesend, sonst haben die Masseure bestimmt, welche Behandlung mir gut tun könnte. An einem Ort konnte ich dann doch die Frage nach einer Blutdruckkontrolle nicht verkneifen. Die Antwort war, dass das wohl nicht nötig sei, ich sehe ja sehr gesund aus !! Na ja, vielleicht hätte ich das in meinem jugendlichen Alter von über 75 Jahren als Kompliment auffassen sollen. Bei meinem Ayurvedadoktor, bei welchem ich jede Woche einmal zur Behandlung bin, geht halt gar nichts ohne vorherige Pulsdiagnose und Kontrolle des Blutdrucks. In einigen der oliv oder grün ausgezeichneten Ayurveda-Instituten gehen die Behandlungen auch in klimatisierten Räumen vor sich; man will ja dem Gast jeden möglichen Komfort bieten. Wie sich das mit dem traditionellen Ayurveda vereinbaren lässt, ist allerdings ein anderes Thema! So wie nicht alles Gold ist, was glänzt, so verhält es sich auch mit diesen oliven und grünen Klassifizierungen. Vielleicht ist dies vergleichbar mit den vielen Beschilderungen an den Hotels und Restaurants in Europa, die zwar einen Haufen Geld kosten aber über die effektiv gebotene Qualität nicht viel aussagen. Der Gerechtigkeit halber sei aber auch vermerkt, dass es in Kerala auch ohne olive oder grüne Auszeichnung immer noch eine ganze Anzahl gute Institute gibt, wo Ayurvedabehandlungen im Sinne des traditionellen Ayurveda angeboten werden. Hans. P.S. Im April vorigen Jahres habe ich unter dem Titel Der grosse Ayurveda-Schwindel einen Beitrag geschrieben, welcher hier unter Ayurveda-Kontrovers im Portal-Archiv erschienen ist und an Aktualität gar nichts eingebüsst hat. Aw: Marma Massage und Marma Punkte 16 Jul 2005 10:30

    • #5733 Antworten
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      22 ayurveda2005 hallo keralamüller, dein beitrag lässt leider das aller schlimmste befürchte. selbst habe ich nur sehr gute erfahrung gemacht. das mag daran liegen das ich mit den ärzten die mich in bangalore und keral behandelten schon lange vorher kontakt hatte und mit ihnen bekannt zum teil befreundet bin. leider musste ich vorletztes jahr auch feststellen, das geld nicht nur die behandlungsqualität sondern auch den charakter verdirbt. seit mehr als 10jahren gebe ich seminare und vorträge zum thema ayurveda, und werde immer wieder nach adresssen gefragt es wird immer schwerer darauf zu antworten.. falls sie mir mit ihrer erfahrung die sie vorort haben helfen könnten wäre ich ihnen sehr dankbar. mit herzlichem gruss Frank Reinhardt Aw: Marma Massage und Marma Punkte 16 Jul 2005 12:06

    • #5734 Antworten
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      23 Keralamuller Hallo Frank Reinhardt, Sie haben in Ihrer Antwort einen sehr wichtigen Punkt erwähnt: man sollte sich VOR einer Kur über die Seriosität des gewählten Ayurveda-Instituts erkundigen, wie Sie das offensichtlich auch gemacht haben. Ich wollte mit meinem Beitrag einfach darauf hinweisen, dass ein olives oder grünes Blatt in der Werbung noch keine Garantie für traditionelles Ayurveda ist. Ich möchte mich an die Regeln der Forumleitung halten und deshalb hier keine Empfehlungen für einzelne Ayurveda-Anbieter abgeben. Ich bin aber gerne bereit, Ihnen direkt zu antworten; Sie erreichen mich per E-mail unter keralamuller@hotmail.com Herzliche Grüsse Hans Müller

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