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    • #5116 Antworten
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      1 schamane weshalb finde ich in fast jedem wellnesshotel im angebot ayurvedaunser angebot: -abhyanga -shirodhara … …da ich ein verfechter gegen diese worte (abhyanga, shirodhara) und anwendung im wellness bin, ausser es wird wirklich z.b. anstatt billigem sesamöl mit ksheerabala thailam etc. gearbeitet, vor der abhyanga rasnadi koornam etc. auf den kopfdeckel massiert etc.wie ist es bei euch mit der abhyanga? ist es okey wenn ein hotel, ein anbieter mit name ayurveda therapeut den name abhyanga verwendet (verwässert) jedoch dem kunden nur eine nullachtfünfzehn massage mit massageöl wie sesam, sonnenblumen etc. gibt, die man auch z.b asiatische massage nennen könnte um nicht das klassische wort ayurveda zu … ????was ist mit dem shirodhara? findet ihr es toll, wenn dem (hotel) kunden für teueres geld, billiges speiseöl über oder noch schlechter direkt auf die stirn gegossen wird? dies alles mit überzeugung ich bin ayurveda spezialist und praktiziere rein ayurvedische anwendungen.ist das euer ayurveda? ist es das, was ihr gelernt habt?die ist nur eine frage und ich hoffe auf sachliche antworten. mich würde wirklich interessieren, wie ihr zu diesen anwendungen unter dem begriff ayurveda steht. gruss schamane Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 05 Okt 2005 16:13

    • #5117 Antworten
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      2 ayurQuell Lies doch einfach das Themenspezial in diesem Portal – Wellness und Ayurveda 😉 Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 05 Okt 2005 17:49

    • #5118 Antworten
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      3 simswa mhh….ich behaupte von mir nicht das ich viel ahnung von ayurveda habe oder von sonstigen dingen.nur wollte ich eins mal zu dir sagen shamane. du hast keine ahnung was ein therapeut überhaupt ist.ein therapeut ist jemand der jemande begleitet. ob der das mit speise öl macht oder mit dem aller tollsten medizinischen öl ist wirklich egal.die hausfrau next door kann manchmal tausend mal besseres ayurveda mit speise öl machen als wie ein studierter ayurveda artzt. einfach weil sie die kunst der berührung (und damit mein ich nicht nur die massage) durchdrungen hat.glaubst du wirklich das das strozophytozin in der pflanze heilt oder eigendlich der geist den die pflanze vermittelt.naja, my 2 cents zum thema.lg, simswa Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 06 Okt 2005 07:34

    • #5119 Antworten
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      4 schamane @simswa ein therapeut ist eine person, die auf anweisung eines arztes behandelt. in deutschland kann nur ein arzt oder in heilpraktiker therapieren. selbst ein med. masseur oder ein staatlich anerkannter physiotherapeut hat nur die berechtigung zu therapieren, wenn ihm ein rezept vorliegt. dies dürfte auch in österreich oder der schweiz so sein. ansonsten handelt er auf eigene verantwortung. um was es mir geht: warum wird zum wellness der klassische begriff des ayurveda verwendet und warum wird immer mit wortlaut ayurveda geworben, wenn die behandlung dem klassischen ayurveda und seine tradition abweicht?wenn du simswa eine person in form einer massage auf was auch immer begleitest, warum muss der begriff dann ayurveda sein und nicht xy massage? als sogenannter laienmasseur hast du die berechtigung auf massage am gesunden. für eine kranke person therapierst du im eigenen sinn mit: da kein kläger, da kein richter!ist es nicht so, dass mit dem begriff ayurveda sich leichter geldverdienen lässt als mit einer xy massage?ayurveda boomt, nur welches ayurveda und welche anwendungen?muss sich die massage abhyanga nennen, wenn sie im grunde eine xy massage ist?auch sollte bekannt sein, dass ein shirodhara als wellnessanwendung zu mentalen schäden führen kann. ein shirodhara ist nicht einfach öl über die stirn schütten sondern hat seine regeln. Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 06 Okt 2005 17:56

    • #5120 Antworten
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      5 simswa hmm…es ist nicht so das ich dein anliegen nicht verstehen würde. und ja die rechtslage in deutschland was das therapieren angeht ist mir bekannt. ich z.b. arbeite nur mit gesunden menschen momentan da mit einfach die erfahrung fehlt wie man genau welche krankheiten im ayurveda therapiert. ich sammel mir also gerade erst erfahrung und informationen zusammen. ich mach es so. ich bin aber auch ein verfechter des satzes, lerning by doing. das würde ich aber nicht an fremden menschen machen die dringend hilfe suchen sondern bei freunden die wissen auf was sie sich einlassen. weißt du bei dir klingt es immer so als wie wenn es in deutschland keine gute ayurveda ausbildung gibt. das kann ich nicht behaupten. ich habe meine ausbildung bei andreas schwarz gemacht und ich lehn mich mal ganz weit aus dem fenster und behaupte er hat unheimlich viel ahnung von dem was ayurveda bedeutet und ausmacht. ich habe massage gelernt(natürlich auch noch andere dinge…) und die massage form die ich gelernt habe heißt abhyanga oder padabhyanga oder mukabhyanga usw….warum sollte ich es nicht so nennen? mir ist ayurveda boom oder nicht boom ziemlich egal. ich möchte mit dieser arbeit leben kennenlernen in allen facetten des seins und menschen begleiten. nicht mehr und nicht weniger. wie ichs anfangs geschrieben habe, ich verstehe deinen standpunkt sehr gut. ich frage mich nur oft bei deinen beiträgen warum da soviel wut und zorn in deinen postings ist.kann es dir nicht eigendlich egal sein wer was unter welchem namen macht? du weißt doch selbst was du kannst und den einzigen denen du das beweisen musst sind deine klienten…na dann, alles liebe, simswa Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 06 Okt 2005 20:14

    • #5121 Antworten
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      6 chymunda Lieber Schamane! Ich find es auch nicht toll, was so in manchen Hotels praktiziert wird, aber ehrlich gesagt versteh ich nicht, warum Du Dich in dieses Thema so hineinsteigerst?! Da Du Dich selbst immer wieder als Spezialisten hinstellst, finde ich es sehr schade, dass immer nur unterschwellige Angriffe auf andere Personen von Dir kommen, anstatt dass Du bereit bist uns auch an Deinem Wissen teilhaben zu lassen! ES würde mich schon sehr interessieren, was für eine Ausbildung Du absolviert hast, da Du dies ja doch schon einige Male gefragt worden bist, Du aber nie Stellung beziehst (außer die Natur hat mich gelehrt bla bla)? Bist Du nicht derjenige, der auf Haweii ist? Da frag ich mich schon wie langweilig Dir eigentlich sein muss oder ob Du einfach keinen anderen Weg hast Deinem Ärger Luft zu machen???? Liebe Grüße Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 06 Okt 2005 22:10

    • #5122 Antworten
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      7 ayurveda2005 namaste Chymunda,unserem ‘schamanen’ möchte ich nicht generell rechtgeben (seine angriffe sind ja bestens bekannt) sonst folgen wieder höhenflüge mit den bekannten folgen.business ist business…. hotels wollen geld verdienen und die menschen die das entspannungs-, spa- und wellness-angebot zu realisieren haben kennen sich leider in den einzelnen bereich oft nicht aus. und da nun auch mehr als drittklassige ausbildungen (massage-therapeut an einem tag… gibt es !!..) angeboten werden finden sich diese praktizierenden natürlich auch auf dem ‘markt’ wieder! würde schamane wirklich soviel wissen wie er sagt würde er bei seinen ausführungen auch ganz klar zwischen klinischem und präventiven/gesundheitsbegleitendem ayurveda unterscheiden!!! wenn er es nicht weiss um so schlimmer… wenn er es weiss dienen seine bemerkungen nur der provokation und eventuell der aufwertung seines ego’s ob charaka, shusruta oder vaghbata alle drei haben z.b. bei abhyanga die kontraindikationen angegeben.. mit einem späteren verweis, dass es von dieser aufzählung auch ausnahmen gibt(für vaidya’s) für mich ganz klar der hinweis,dass indirekt dort der unterschied zwischen klinisch und gesundheitsbegleitend aufgezeigt wird! jeder der eine gewissenhafte ausbildung hatte wird danach handeln. die voraussetzungen für im ayurveda tätige ist in diesen 3 schriften auch aufgeführt. also lass ihn reden, denke (an deinen antworten zu sehen) du bist auf dem richtigen weg. andrere meinungen zu hören ist wichtig…aber nicht alle müssen gehört werden :-)bis bald Frank R. Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 06 Okt 2005 22:25

    • #5123 Antworten
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      8 schamane mich macht es wirklich wütend, was mit dem wortlaut ayurveda geschieht. mir ist es nicht egal wie man eine anwendung beim namen nennt. indien kannst du nicht mit china vergleichen trotz der dichten befölkerung.eine abhyanga ist für mich die anwendung mit rasanadi choornam vor der massage, den sieben massagepositionen und massageöle die nicht mit ätherischen ölen versetzt sind und auch nicht mit reinem sesamöl etc.wer behauptet ich bin spezialist mein lieber chymunda? such mir bitte den thread in den ich dieses wort von mir gebe. ich würde mich schämen, würde ich den zusatz spezialist oder therapeut verwenden. im ayurveda ist man jeden tag ein schüler und lernt nie aus! eine ausbildung im ayurveda ist für mich nur der mit zusatz M.D. oder B.A.M dafür fehlt mir allerdings als weltenbummler die zeit. ein titel ist zudem für mich unwichtig. wollte ich diesen, könnte ich ihn mir kaufen doch was würde es mir bringen? ein titel, ein zertifikat sagt wirklich nichts aus. viele ärzte sind für mich nichts anderes als geschäftsmänner. die dt. praxis sieht folgt aus: eine rezeption, drei folgende zimmer in dem der artz von zimmer zu zimmer wandert und kaum zeit für den patienten hat. wenn der arzt schon fragt, was haben sie, frage ich mich, wenn ich das wüsste, wäre ich nicht bei ihnen 😉 dannsehenich auf seine figur, die oft krank aussieht seinenl ebenswandel und frage mich weiteres.. (anderes thema und ausnahmen bestätigen die regel) chymunda auf hawaii ist es mir nicht langweilig. dort findest du alles was mit purer energie zu tun hat. hier im portal schreibe ich vieleicht oft sehr im stiel ich bin gegen alles doch nur hier, den hier will ich mich gegen verwässertes ayurveda äussern. was mich gegen den strom schwimmen lässt den zu viele leben sehr gut davon und verlieren mit ihren aussagen und anwendungen nicht mal ihr gesicht. mit ayurveda verkauft man einfach gut den ahhh, ohhh der macht ayurveda und hat das gelernt (meist nur über ein paar tage an oberflächigkeit) ist eben der trend. man kann die welt nicht verändern, doch man kann versuchen altes wissen wie dem des ayurveda nicht der unkenntnis auszuliefern.wie soll ein user der sich hier informiert wissen aneignen, wenn ihm jeder sagt, eine abyhanga ist die massage mit viel sesamöl? das ist angenehm, wellness und entspannung wie eine woche urlaub. wenn er nur dies sieht, wird er zu seinem nächsten von dieser tollen wellness (nicht ayurveda) anwendung berichten und nicht wissen, das im orginal eine abhyanga nicht dem der wellnessanwendung gleicht. allein der duft der öle wird ihm schnell aufklärung schenken, was der unterschied ist. doch wer verwendet medizinierte öle? kaum ein wellnesshotel. dort will man gut riechen und im anschluss der therapie gut speisen, saunieren und den feieraben mit alk ob bier oder wein ausklingen lassen. ayurveda vom feinsten oder abzocke pur?für einen inder der nach deutschland reisen darf und kann, ist es ein traum nach deutschland eingeladen zu sein. er passt sich ganz schnell dem system an, den zuhause in indien kann er stolz reden das er …. und das geld ist zudem sein segen dank ayurveda im ausland selbst öle mit dem namen ayurveda vataöl oder pitta/kapha finde ich als pure abzocke den ein öl für nur einen dosha ist merkwürdig. selten gibt es nur den ein dosha menschen und bei kapha wird zu beginn mit kräuterpulver massiert doch da dies staubig ist und den tollen gepflegten wellnessraum schnell verwüstet, zieht man den seidenhandschuh dieser anwendung vor ??? der staub und der geschmack der klassischen anwendung ist nicht jedermanns sache daher kann ich schon verstehen das man öle nimmt, welche angenehm nach zitrone oder lavendel riechen, anstatt nach asiatischer küche. doch dies ist dann eben für mich kein ayurveda sondern eine wellnessanwendung und verdient einen anderem namen als ayurveda, abhyanga etc.simswa über den schwarz will ich mich nicht äussern den dazu habe ich hier im portal schon negatives aus der tastatur von m.ludwig gelesen und der scheint über seine anwendungen nicht begeistert zu sein.wie auch immer, geht mich nichts an.mich würde es freuen, wenn du simswa deine anwendungen nicht mit ayurveda sondern mit anderem namen schmücken würdest. doch sei ehrlich dann verkauft es sich schlechter womit wir wieder beim punkt sind.es geht nicht um ayurveda, sondern ums geld verdienen!stimmts? Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 07 Okt 2005 12:45

    • #5124 Antworten
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      9 ayurveda2005 🙂 :-()namaste schamane, meine verbeugung… man sollte niemals nie sagen… bis auf das was du persönlich zu einigen usern geäussert hast (möchte da kein statement jezt abgeben) bin ich deiner meinung… da kräuseln mir auch oft die nackenhaare wenn ich sehe was da abläuft. doch wie ich schon sagte gibt es im ayurveda (wissen vom leben) 2 ebenen! die klinische (nur für vaidya’s) und die präventive/gesundheitbegleitende. diese wird auch oft mit dem begriff swasthavritta in verbindung gebracht! swa= gesundheit…. stha(na)= gegründet… vritta = regel/empfehlung… also die empfehlung um in der gesundheit geründet zu sein… da gibt es ein gerütteltes mass an anwendungen die dazu verhelfen.. auch eine nicht indikativ ausgelegte abhyanga… wie heisst es so schön wer vata kontroliert kontroliert die veränderung(also auch krankheit)! eine sauber ausgeführte abhyanga wie du sie beschrieben hast ist etwas wunderbares für einen gestressten menschen! abhyanga mit indizierten ölen, shiro dahra etc sollte dagegen nur im ärztlich abgesicherten rahmen stattfinden.. wie gesagt dein letztes schreiben hat mich überrascht und in einigen punkte mit dir versöhnlich gestimmt! man sollte niemals nie sagen viele grüsse Frank R. Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 08 Okt 2005 08:20

    • #5125 Antworten
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      10 chymunda Lieber Schamane! Du hast mit Sicherheit in einigen Punkten recht, doch habe ich nicht das Gefühl, dass im Forum die Abhyanga als Wellnessmassage mit viel Sesamöl gesehen wird?! Es mag sein, dass die 7-Stellungsabhyanga die kllassische ist, welche ich auch unter anderem gelernt habe, jedoch habe ich auch eine von einem indischen Ayurveda Arzt gelernt, derr sie anders macht (was ja dann deiner Meinung nach wieder keine Abhyanga wäre)! Im Übrigen kauft sich nicht jeder seinen Titel, somdern es gibt auch Leute, die hart dafür arbeiten (solche Behauptungen stellen ja meistens auch nur Menschen auf, die selber keinen Titel haben…. ich selbst habe einen, es ist mir nicht wichtig, aber es stört mich schon, dass dann mühsames Studieren als Titelkauf abgetan wird) Liebe Grüße Sonja Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 09 Okt 2005 14:35

    • #5126 Antworten
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      11 schamane sonja meine aussage war nicht, das ich a) keine titel hätte und b) titel kaufe. ich sagte, dass einzig die bezeichnung M.D. und B.A.M die gültigen titel im ayurvedea sind! alles andere ist ein zertifikat ohne nachweis ob gut- oder schlecht, was nicht bedeuten sollte, dass der mit dem titel M.D. oder B.A.M perfekt sein muss. ist bei uns jeder studierte arzt gut? es gibt menschen ohne titel die krankheiten heilen können ohne jemals studiert zu haben. jedoch nach dt. gesetzeslage ist schon, wenn ich dir einen pfefferminztee mit aussage xy …… rechtlich gesehen strafbar, da es in die naturheilkunde fällt und ohne titel nicht verordnet werden darf.zur abhyanga gibt es regeln und abweichungen die von arzt zu arzt verschieden sein können doch immer die wichtigsten kriterien enthalten sollten u.a. die sieben körperpositionen, rasnadi choornam …. zu beginn und die ausstreich in massagerichtung des haarwuchs. (bei kapha gegen den haarwuchs mit name udvartanam).was ist der zweck der massage mit name abhyanga? das indizierte öl in den körper zu leiten (massieren) oder der schrei nach entspannung? meiner ansicht und laut meinem wissen ist die entspannung wenn gegeben nur der positive nachgeschmack doch der sinn ist es, das öl seiner vorbestimmten aufgabe zu verhelfen, indem man es über die massagetechnik der abhyanga verwendet um ….. (hier gibt es vielseiteige anwendungsbereiche) bei der abhyanga ist nicht der masseur wichtig und wird nicht über seine tolle technik gelobt, sondern das massageöl ist der wichtigste bestandteil.auch zur massage der prävention wird laut meinem wissen indiziertes massageöl wie z.b. dem ksheerabala thailam verwendet und seltenst reines sesamöl.ich bin belehrbar den irren ist menschlich wenn ich damit falsch liege. gruss schamane Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 09 Okt 2005 22:50

    • #5127 Antworten
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      12 ayurveda2005 namaste Schamane, und wieder zerreisst es mich beim lesen deiner zeilen.. in vielem hast du recht… und dan auch wiedr nicht!- über ärzte etc und quaqlifikation möchte ich nicht diskutieren.. das würde seiten füllen- was jedoch nach der dt. gesetzeslage als indikative behandlung zu werten ist .. na da muss jeder gut ausgebildete wissen in welchem bereich man tätig werden kann – was abhyanga angeht gebe ich dir recht, doch udvartana kenn ich (aus südindien) als massage mit pulver und nur wenn kapha-klienten keine hohen blutdruck haben!!!!- zweck des abhyanga? wer vata kontroliert kontrolliert die veränderung…. die entschlackung wird intensiviert und neben dem öl ist die qualifikation des ausübenden enorm wichtig (in dem punkt widerspreche ich dir)- jede krankheit hat als auslösenden faktor die veränderung (vata ist also involviert) die inividuell abgestimmten öle optimieren die wirkung der anwendung!!!- ich hörte einmal folgendes: der masseur leistet 60% das öl 40% der wirkung…. ist das öl nicht gut muss der masseur 100% leisten…. ist es ein schlechter masseur ist das öl 100% in der pflicht… masseur und öl müssen eine symbiose eingehen (masseur= ausführender und einstellung zum massierten!)doch in einem wellness-hotel wird man diese anforderung und ethik seltenst finden (sag niemals nie 😉 )lieben gruss Frank R. Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 10 Okt 2005 08:56

    • #5128 Antworten
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      13 schamane aloha ayurveda2005das mit der udvartanam (kräuterpulvermassage) stimmt. was ich andeuten wollte ist, dass die richtung der anwendung nicht die der abhyanga gleicht. bei der abhyanga arbeitet man vom nacken nach unten zu den füssen (im haarwuchs) bei der udvartanam von den füßen nach oben. ich muss dich darin mit sicherheit nicht belehren doch bestimmt ist es für den anderen nützlich dies zu wissen. die udvartanam wird bei kapha der abhyanga vorgezogen. später über die abhyanga weiter therapiert.deinen spruch kenne ich folgt: der masseur arbeitet zu 30 %. das massageöl zu 70%. ist der masseur schlecht, sind es 100% am massageöl.richtig ist es auch, das in indien immer (dort wo man noch sehr gute therapien vorfindet) ein arzt bei der abhyanga mit therapiert oder zumindest im raum anwesend ist und den vorgang beobachtet.in einem wellneshotel ist der arzt vieleicht der gast aber mit sicherheit nicht der masseur ;-)sorry wenn ich dir die kommenden tage nicht antworten kann doch auch ich muss gelegentlich etwas arbeiten und dann kommt die grosse reise. Aw: eine frage zur abhyanga (wellness-therapie) 11 Okt 2005 22:12

    • #5129 Antworten
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      14 Frieda Ein Therapeut handelt auf die Anweisung des Arztes ……. Ja logo … Schuster beleibe bei deinen Leisten.Ich habe bei bei meinem Leher lernen dürfen: Therapeut sein heist nichts anderes, bzw nichts Geringeres als : DEM HÖCHSTEN DIENEN Mit verlaub und liebe Grüsse in dem Sinne Frieda

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