Status: Nicht angemeldet

10 ayurvedische Ernährungsempfehlungen

10 ayurvedische Ernährungsempfehlungen

19.08.2019 | Die Ernährung spielt im Ayurveda eine elementare Rolle. Neben den individuellen, dosha-abhängigen Ernährungshinweisen für Vata, Pitta und Kapha oder den spezifischen Nahrungszubereitungen bei Krankheit, gibt es ein paar grundsätzliche Ernährungsregeln, die jedermann und jedefrau beherzigen kann – für eine gut funktionierende Verdauung und damit eine gute Gesundheit.

Zusammenfassende und vereinfachende Auflistung für den Ayurveda-Einstieg

Für die Ayurveda-Kenner unter Euch soll dieser Artikel als kleine Erinnerung an ein paar simple Verhaltensweisen dienen, die Ihr ja schon lange kennt. Und für die Ayurveda-Einsteiger sind diese 10 Ernährungsempfehlungen ein super Einstieg in die wohltuende Welt des Ayurveda.

  1. Bevorzugt gering verarbeitete Lebensmittel von hoher Qualität, wenn möglich aus kontrolliert biologischen Anbau und der Saison entsprechend.

  2. Fleisch, Fisch, und Wurst sollten in Eurer Ernährung eine untergeordnete Rolle spielen.

  3. Ernährt Euch der Jahreszeit gemäß.

  4. Im Idealfall sollten alle 6 Geschmacksrichtungen, süß, sauer, salzig, scharf, bitter und herb, in einer Mahlzeit vertreten sein und in absteigender Reihenfolge verzehrt werden.

  5. Bevorzugt gegarte Speisen, vermeidet jedoch das Warmhalten und Aufwärmen, besonders mit der Mikrowelle. Esst nur so viel Rohkost, wie Eure Verdauungskraft zulässt.

  6. Im Allgemeinen sind drei Mahlzeiten pro Tag ausreichend, wobei das Frühstück leicht, warm und anregend sein sollte, das Mittagessen die Hauptmahlzeit darstellen sollte und das Abendessen (leichte Kost) vor 19 Uhr einnehmen.

  7. Esst regelmäßig, kaut ausgiebig und esst nur dreiviertel der Sättigungsmenge.

  8. Zwischen den Mahlzeiten sollten 3–6 Stunden vergehen, das vorherige Essen sollte völlig verdaut sein. Esst, wenn Ihr hungrig seid, nicht nur aus Appetit.

  9. Trinkt weder direkt vor noch direkt nach einer Mahlzeit größere Mengen, es beeinträchtigt die Verdauungskraft. Am besten warmes Wasser schluckweise dazu trinken.

  10. Kocht und esst in emotional ausgeglichener, ruhiger Atmosphäre (nicht arbeiten, lesen, fernsehen) und bereitet die Speisen schmackhaft und schön zu – die Augen essen mit. Esst bewusst und im Sitzen.
     


Bildrechte: Photo by Andrea Leon on Unsplash

Auch wenn ihr nur 1 oder 2 oder 3 dieser Hinweise in euren Alltag integriert, tut ihr gutes für Euer Wohlbefinden. Viel Spaß dabei!

 

Dosha-spezifische Ernährung

Und wenn Ihr Euch mehr und mehr der speziellen Ernährung Eurem Dosha entsprechend annähern möchtet – macht doch hier erstmal den Ayurveda-Typen-Test und lest einfache, erste dosha-spezifische Ernährungshinweise.

Verschiedene Frauen als unterschiedliche Dosha- und konstitutionstypen gezeichnet
depositphoto, ID 6819800, Black dress party @ V.G.
 

Vertiefende Informationen zur Ayurveda-Ernährung

Zur Vertiefung des Themas lest den Ratgeber zur ayurvedischen Ernährung und schaut Euch auch mal unser Video zur Ayurveda Ernährung an.

 

Titelbild: Photo by Chelsea shapouri on Unsplash


Cookie Consent mit Real Cookie Banner