Status: Nicht angemeldet

Ayurvedische Ernährungsberatung immer gefragter!

Ayurvedische Ernährungsberatung immer gefragter!

ADVERTORIAL | Wenn wir im Westen von „gesunder und ausgewogener Ernährung“ sprechen, so sind Standards gemeint, die für jede Person gleichermaßen gelten sollen, beispielsweise viele Vitamine und Mineralstoffe, wenig Fleisch, viel Gemüse, abends kein schweres Essen zu sich zunehmen.

Anders im Ayurveda. Zum einen zählt er sehr exakt Kombinationen von Nahrungsmitteln auf, die nicht zusammenpassen und Störungen beziehungsweise Krankheiten hervorrufen, wie Fleisch, Fisch und Zitrusfrüchte mit Milch, saure Nahrungsmittel, wie Fleisch, Eier, Joghurt, Käse mit süßen Kohlehydraten, wie Kartoffeln, Getreide und Nudeln. Besser verdaulich ist die Kombination z. B. von Fleisch, Fisch und Milchprodukten mit Gemüse und Reis anstatt, wie in Deutschland üblich, mit Kartoffeln oder Nudeln.

Und zum anderen betrachtet Ayurveda ganz genau, was für diesen einen Menschen mit seiner Konstitution gesund und ausgewogen ist. Dabei setzt sich jede Konstitution aus den drei Bioenergien Pitta, Kapha, Vata zusammen. Sie verleihen dem Menschen seine individuelle Konstitution sowohl körperlicher als auch geistiger Art. Durch verschiedene Faktoren, wie falsche Ernährung oder Stress, geraten die Doshas ins Ungleichgewicht und der Mensch wird anfällig für Krankheiten, wie z.B. auch für Übergewicht.

IST Seidenhandschuhmassage
Seidenhandschuhmassage


Hier eine kleine Übersicht über die drei Typen und deren Eigenschaften:
 

Vata-Konstitutionstyp
Der Vata-Typ verfügt über einen leichten, schmalen Körperbau. Er hat einen unruhigen Geist, ist sprunghaft, spricht schnell, hat viele Ideen ist aber auch schneller ängstlich und unsicher. Eine Vata ausgleichende Ernährung ist warm, nährend, beruhigend, befeuchtend, erdend und befriedigend. Hierunter fallen vor allem warme Speisen sowie Gerichte wie Eintöpfe und mild gewürzte Speisen. Die empfohlenen Geschmacksrichtungen sind salzig, sauer und süß.
 

Pitta-Konstitutionstyp
Pitta hat einen mittelschweren Körperbau, eine feste Muskulatur und ist wohlproportioniert. Er neigt zu Sommersprossen und Muttermalen. Er hat einen unternehmenslustigen Charakter mit Neigung zu Ungeduld. Pitta-Typen denken logisch und rational und planen gerne. Ihre Geschmacksrichtungen sind bitter, süß und herb. Eine ausgleichende Wirkung auf dieses Dosha haben kühle Getränke und mäßig warme Speisen, sowie Rohkost, süße Früchte, wie Trauben, Äpfel, Kirschen und Gemüsesorten, darunter Spargel, Weißkohl, grüne Bohnen, Zucchini, Kartoffeln und alle Blattsalate. Die Geschmacksrichtungen sind hier süß und bitter.   
 
Kapha-Konstitutionstyp
Kapha-Typen haben eine große und kräftige oder kleine und stämmige Statur mit breiten Schultern und ausladenden Hüften. Sie sind in sich ruhende Menschen mit einer guten Organisation. Zudem verfügen Sie über ein gutes Langzeitgedächtnis. Kapha-Typen sollten nur mäßig gegarte und warme Speisen essen, dafür aber viel frisches Obst und Gemüse, wie Artischocke, Spargel, alle Kohlsorten, rote und gelbe Paprika. Morgens bietet sich Ingwertee an, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Die Geschmacksrichtungen sind scharf, bitter und herb.

Für Menschen, die ihren Tätigkeitsbereich um das Thema  „Ernährung“ erweitern möchten, bietet die ayurvedische Ernährungsberatung ein spannendes Aufgabenfeld, denn immer mehr Menschen schätzen und nutzen diese typgerechte Ernährungsberatung.
   
Ausbildungen hierfür bietet u.a. das IST-Studieninstitut an. Mit der dreimonatigen Weiterbildung „Ayurvedische Ernährung“ wird den Teilnehmern per Selbststudium umfassendes Know-how über die Grundlagen der ayurvedischen Lehre, die Hintergründe zur Konstitutionsanalyse sowie Wissen zur ayurvedischen Ernährungslehre und konstitutionsgerechten Ernährung vermittelt. Nach der Weiterbildung sind die Absolventen in der Lage, für den jeweiligen Dosha-Typen die passenden Nahrungsmittel und Gerichte zu bestimmen. Die Weiterbildung „Ayurvedische Ernährung“ kann monatlich gestartet werden. Des Weiteren wird im Bereich Ayurveda auch die Weiterbildung „Ayurvedische Diagnostik“ – mit ebenfalls monatlichen Start – angeboten.



ist-logo
IST-Studieninstitut GmbH
Erkrather Str. 220 a-c
40233 Düsseldorf
www.ist-hochschule.de

info@ist-hochschule.de
Tel.: +49(0) 211 - 86 66 8 - 67
Fax: +49(0) 211 - 86 66 8 - 30


Cookie Consent mit Real Cookie Banner