Status: Nicht angemeldet

25 Jahre Ayurvedareisen mit aytour

25 Jahre Ayurvedareisen mit aytour

07.09.2021 | ADVERTORIAL | Ob Mental Reload, Immunsystemstärkung oder Weight Loss – eine Ayurvedakur bringt vieles wieder ins Gleichgewicht. Die Nachfrage nach Ayurvedareisen in den Ursprungsländern Indien und Sri Lanka boomt seit Jahren. Dazu kommen immer mehr Ayurvedahotels in Deutschland und Europa, die die traditionelle Heillehre unter Anleitung erfahrener Ärzte und Therapeuten ohne lange Anreise ermöglichen. Wer sich nicht sicher ist, welches Ayurvedahotel für seine persönliche Gesundheitsauszeit das Richtige ist, kann auf die Beratung langjähriger Spezialveranstalter zurückgreifen. Der in München und Frankfurt am Main ansässige Ayurvedareisen-Spezialist ayour, Mitglied des Touristikunternehmens Fit Reisen Group, feiert dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum und blickt auf eine wahre Ayurveda-Erfolgsstory zurück – ein Interview mit aytour-Gründer Uwe Endres.

Titelbild:  © Quelle: aytour.de

 

Herr Endres, vor genau 25 Jahren haben Sie mit aytour einen der ersten deutschen Ayurvedareiseveranstalter gegründet – wie kamen Sie auf die Idee?

Mitte August 1996 habe ich nach einem Besuch der Lotus Villa in Sri Lanka, auf Empfehlung eines Professors meiner Hochschule, die Idee gehabt, Ayurvedakuren zuerst in Sri Lanka und kurz darauf auch in Indien sowie im deutschsprachigen Raum anzubieten. Die Lotus Villa in Sri Lanka war 1996 das erste aytour-Haus auf der allerersten Website für Ayurvedareisen. Neben dem damaligen, inzwischen verstorbenen, österreichischen Lotus Villa-Eigentümer Peter Huber war ein junger Ceylonese als Manager für die Reservierung und operative Abwicklung zuständig – Ruwan Gallearachchi. Mit Hilfe von aytour machte sich Ruwan schließlich vor 15 Jahren selbstständig und gründete die Hiru Villa direkt am Indischen Ozean, rund 70 Kilometer südlich von Sir Lankas Hauptstadt Colombo. Heute ist Ruwan stolzer Besitzer einer kleinen Hotelkette mit vier authentischen Ayurvedahäusern und ist der umsatzstärkste Partner von aytour.

Bildquelle:  © aytour.de

 

Wie entwickelte sich das Geschäft mit Ayurvedareisen im Laufe der Jahre weiter?

Nach der Lotus Villa kam in Indien das Somatheeram Resort als erste indische Anlage ins Portfolio. Bereits nach zwei Jahren hatte aytour über zehn geprüfte Ayurvedahäuser im Programm. Wir entwickelten unsere Angebotspalette immer weiter, sodass sich aytour mit den Jahren zum führenden Ayurveda-Spezialveranstalter entwickeln konnte. Auch das Kundenklientel hat sich in Laufe der Jahre deutlich erweitert. Waren anfangs 90 Prozent aller Kunden weiblich und im Alter zwischen 50 und 70 Jahren, wurden diese über die Jahre sowohl jünger als auch älter und vor allem „männlicher“. Heute sind bereits über ein Drittel unserer Ayurvedagäste männlich und die jüngsten Kunden kommen bereits mit Mitte 20. Auch viele über 80ig-jährige buchen regelmäßig über aytour eine Ayurvedakur in Asien oder Europa.

 

Eine Ayurvedakur ist kein klassischer Entspannungsurlaub: Warum erleben gerade mehrwöchige Ayurvedaurlaube in den letzten Jahren so eine starke Nachfrage?

Aufgrund unserer Lebensweise haben wir Europäer stark mit Zivilisationskranken zu kämpfen. Neurodermitis, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Essstörungen, Stress oder Burnout sind nur einige davon. All diese Beschwerden lassen sich im Rahmen einer mehrwöchigen intensiven Ayurvedakur in Griff bekommen. Die ceylonesischen und indischen Ayurvedaärzte haben sich über die letzten 25 Jahre zunehmend auf „unsere westlichen Krankheiten und Probleme“ eingestellt und spezielle Kurabläufe und Ayurvedaanwendungen, begleitet von Naturmedizin, hierfür parat.

Bildquelle:  © aytour.de

 

Was halten Sie von Ayurvedakurangeboten in Deutschland und Europa? Können diese mit traditionellen Ayurvedakuren in Indien und Sri Lanka mithalten?

Speziell mit der Pandemie, aber auch bereits davor durch Flugscham und Klimadiskussion, hat Ayurveda in Europa eine größere Bedeutung bekommen. Aytour stand aber immer für authentisches Ayurveda in und aus den Ursprungsländern Indien und Sri Lanka. So war es uns eine besondere Verpflichtung bei der Auswahl und Erweiterung des Ayurveda-Angebotes in Deutschland und Europa immer einen intensiven Qualitäts- und Authentizitätscheck mit hohen Anforderungen vorzunehmen. Wir haben im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern nur Ayurvedahäuser ins Programm aufgenommen, die mit qualifizierten Ayurveda-Ärzten und Therapeuten arbeiten.

 

Dieses Jahr feiert aytour sein 25-jähiges Bestehen und ist mittlerweile Teil der Veranstaltergruppe Fit Reisen Group. Wofür steht aytour heute?

Obwohl aytour in 2017 ins Gesamtportfolio der Fit Reisen Group integriert wurde, genießt unsere Marke immer noch den Ruf des innovativen Ayurvedaspezialisten mit viel Potential und starkem Wachstumsdrang. Ich bin weiterhin als erfahrener Ayurvedaexperte für ayour sowie die Marken Fit Reisen und Lotus Travel beratend tätig und bin begeistert von unserem umfangreichen Stammkundenklientel, das auch in schwierigen Reisezeiten am Angebot unseres sorgfältig ausgesuchten Angebots festhält. Sie lassen sich zu aktuell möglichen Destinationen beraten und nehmen auch Reiseeinschränkungen in Kauf. Wir merken mehr denn je, dass unsere Kunden den persönlichen Kontakt und unsere Ayurvedakompetenz schätzen. So hat aytour auch in einem schwierigen Reisejahr 2021 die Zahlen des erfolgreichsten Geschäftsjahres 2019 bereits wieder in Sichtweite.

 

Bildquelle:  © aytour.de

 

aytour hat zum 25-jährigen Geburtstag für Ayurvedainteressierte besondere Angebote aufgelegt – was darf man erwarten?

Wir wollen mehr denn je die Lust auf eine tiefenregenerierende Ayurvedaauszeit wecken und auch Ayurvedaeinsteigern einen Anreiz für ihre erste Kurerfahrung geben. Darum haben wir gemeinsam mit langjährigen Partnern ein „25-Jahre-aytour-Special“ für Ayurvedakuren in Sri Lanka aufgelegt. Die Insel im Indischen Ozean hat während der Pandemie erfolgreich ein "Safe and Secure"-Konzept entwickelt, durch das Einheimische und Touristen sehr gut geschützt sind. Die besonderen Pauschalreise-Specials inklusive Flug mit SriLankan Airlines, zwölf Übernachtungen im Einzel- oder Doppelzimmer sowie individueller Ayurvedakur sind in den Hiru Hotels, im Roman Ayurveda Lake Resort, Cinnamon Sea Health Care oder Siddhalepa Ayurveda Resort buchbar. Alle Angebote finden Interessierte auf unserer Website unter www.aytour.de/jubilaeums-angebote. Ebenfalls haben wir auf www.aytour.de/jubilaeums-gewinnspiel ein Jubiläums-gewinnspiel aufgelegt, bei dem Preise wie ein 250-Reisegutschein oder Ayurveda-Gewürzsets warten.
Mehr Infos zum Ayurvedareiseprogramm von aytour gibt es auf http://www.aytour.de.

 

Bildquelle:  © aytour.de

 

Über aytour Seit 1996 bietet aytour Reisen in Kombination mit Ayurveda-Kuren an. Im Juni 2017 wurde aytour ein neues Mitglied der Fit Reisen Group, dem Experten für Gesundheits- und Wellnessreisen aus Frankfurt. Das von Uwe Endres gegründete Unternehmen mit Sitz in München hat sich auf diesem Gebiet als kompetenter Spezialreiseveranstalter etabliert. Der Schwerpunkt des Portfolios liegt auf professionellen, authentischen und medizinischen Ayurveda-Kuren in den Ursprungsländern Sri Lanka und Indien. Eine langjährige Partnerschaft mit den Leistungsträgern gewährleistet eine hohe Produktqualität. Kunden schätzen darüber hinaus die kompetente Beratung und den umfassenden, individuellen Service.

 

Bildquelle:  © aytour.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner