Status: Nicht angemeldet

Frühstücken gegen den Stress

Frühstücken gegen den Stress

16.05.2019 | ADVERTORIAL | Die Ayurveda-Medizin verfügt über viele unterschiedliche Methoden, um körperliche und mentale Beschwerden zu behandeln. Gerade bei modernen Stresserkrankungen wie Burnout, Depressionen oder Schlafstörungen stellt die richtige Ernährung eine wirkungsvolle Therapiemethode dar. Ein Beitrag aus dem Buch "Mit Ayurveda gegen Stress" von Kerstin Rosenberg und Ulrike Kienzle.

Mit unserer täglichen Nahrung erneuern wir nicht nur den Körper, sondern bestimmen auch die Qualität des Geistes in all seinen Funktionen. Mit dem was wir essen und wie wir es zubereiten, bilden wir die Nährsubstanz unserer Gefühle, Gedanken und geistigen Kräfte. So beschreiben die ayurvedischen Schriften ausführlich, wie Früchte den Geist erhellen, Gemüse ein friedliches Gemüt fördern und Fleischgenuss die animalischen Triebe im Menschen nährt.

Oberstes Ziel der ayurvedischen Ernährung für das psycho-mentale Gleichgewicht ist es, die sattvischen Qualitäten mit frischen, süßen, vitalstoffreichen Speisen zu stärken. Dazu benötigen wir drei gesunde, möglichst frisch zubereitete Mahlzeiten aus naturreinen Früchten, Gemüsen, Getreiden, Hülsenfrüchten, Nüssen und Milchprodukten, die unsere geistigen Kräfte stärken und psychische Stressbelastungen ausgleichen. Besonders wichtig für den mental heilenden Effekt ist die Art und Weise der Zubereitung und Einnahme: Denn mit unserer inneren Haltung beim Kochen sowie der Atmosphäre und den Gesprächen während des Essens nehmen wir unmittelbaren Einfluss auf den Zustand unserer Gefühle, Gedanken und spirituellen Empfänglichkeit.

Das Frühstück nimmt in der psychisch balancierenden Ernährung einen besonderen Stellenwert ein

Denn laut Ayurveda schenkt uns der morgendliche Biozyklus eine optimale Zeit für die spirituelle Empfänglichkeit, um die körperliche Stabilität (kapha) zu stärken und das psycho-mentale Gleichgewicht (sattva) zu fördern. Das richtige Verhalten und Essen am Morgen ist damit die beste Prävention gegen den Stress und seine Folgeerkrankungen! Dazu beschreibt die Charaka-Samhita ganz praktisch zwei spezielle Frühstücksrezepte:
 

Zucchini-Saft gegen den Stress

Charaka empfiehlt zur Prävention und Behandlung von allen mentalen Beschwerden einen Frischsaft aus heller Zucchini (weißer Kürbis) am Morgen. Dies reguliert den Blutdruck (also empfehlenswert für Menschen mit zu hohem oder zu niedrigem Blutdruck), stärkt das Herz, verjüngt die Haut und stabilisiert die Psyche. Also der optimale Start in den Tag.

Pro Person:

½ Zucchini

300 ml Wasser in Zimmertemperatur

1 MS Amalaki-Pulver

1 MS Guduchi-Pulver

etwas Honig nach Geschmack

Die Zucchini waschen, kleinschneiden und mit Wasser und Kräutern zu einem Saft pürieren. Je nach Geschmack etwas Honig zufügen.

Auf nüchternen Magen am Morgen vor dem Frühstück einnehmen.


Charakas Regenbogen-Frühstück

Für eine ausgeglichene Psyche, innere Zufriedenheit und vitale Lebenskräfte empfehlen die klassischen Schriften ein sattvisches Frühstück aus 9 Zutaten: Trauben, Datteln, Granatapfel, Apfel, Feigen, Mandeln, Walnüsse, 1 EL Honig, 1 Priese Pippali (langer Pfeffer).

Die Früchte zu gleichen Teilen vorbereiten: Waschen und in mundgerechte Stücke schneiden bzw. den Granatapfel entkernen. Mit grob gehackten Mandeln, Walnüssen, Honig und einen Hauch von Pippali mischen.

Den Obstsalat in Ruhe, Liebe und Bewusstheit essen, alle Geschmacksrichtungen herausschmecken und sich die vitalisierende Kraft für das psycho-mentale Gleichgewicht vergegenwärtigen, die wir mit diesem frischen und ausgewogenen Frühstück empfangen dürfen.
 

ayurveda-portal-Cover_Ayurveda_Stress

Mit Ayurveda gegen Stress
Von Kerstin Rosenberg und Ulrike Kienzle
Erschienen im Königsfurt-Urania Verlag
Direkt zum Buch 

ayurveda-portal-Rosenberg-Kerstin_2

Kerstin Rosenberg, Ayurveda-Spezialistin, Ernährungs-Expertin und Buchautorin zahlreicher Ayurveda-Fachbücher,
leitet zusammen mit ihrem Mann Mark die Europäische Akademie für Ayurveda mit angeschlossenem Kurzentrum im hessischen Birstein nahe Frankfurt am Main.
Weitere spannende Artikel rund um Ayurveda finden Sie auf www.blog-ayurveda.de

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner