Status: Nicht angemeldet

Abhyanga für Eilige

Abhyanga für Eilige

26.03.2018 | Im Ayurveda wird seit Tausenden von Jahren empfohlen, täglich ein Abhyanga, die ayurvedische Ölmassage, durchzuführen. Ein tägliches Abhyanga, so wird es überliefert, ist die Grundlage für eine stabile Gesundheit und tiefes Wohlbefinden. Durch die tägliche Behandlung mit Öl werden Toxine gelöst und aus dem Körper ausgeleitet.

Auch bleiben die Gelenke geschmeidig und die Durchblutung wird verbessert. Alle Vorteile und eine genaue Anleitung, wie die Selbstmassage durchgeführt wird lesen Sie hier.  Die wenigsten Menschen jedoch haben morgens eine halbe Stunde Zeit, um sich gründlich mit Öl zu massieren, das Öl einwirken zu lassen und es auch wieder aus den Haaren und von der Haut zu entfernen. Deshalb gibt es hier ein paar Tipps für ein schnelles Abhyanga, welches man täglich durchführen kann.

 

Ein Abhyanga ist immer ein Segen, ob eilig oder ausführlich

Auch das schnelle Abhyanga für jeden Tag folgt den gleichen Grundregeln, wie das klassische Abhyanga. Männer beginnen mit der linken Hand und massieren sich zuerst rechts, Frauen machen es genau umgekehrt.

Da das Öl immer vorgewärmt sein sollte, können Sie die zu verwendende Menge schon am Abend vorher auf die Heizung stellen. Wählen Sie aus der Tabelle das richtige Öl für Ihren Dosha-Typ aus. Ihren Konstitutionstyp finden Sie hier.

Die wichtigsten Körperteile für ein schnelles Abhyanga sind der Kopf, die Ohren und die Füße. Benetzen Sie die Fingerkuppen mit dem warmen Öl und massieren Sie die Kopfhaut (nicht die Haare) in runden, angenehmen Bewegungen. Ihre Ohren enthalten 108 Energiepunkte (Marmapunkte), die sie anschließend mit sanften, verwöhnenden Bewegungen massieren. Abschließend schenken Sie noch Ihren Füßen liebevolle Aufmerksamkeit, indem Sie zunächst die Fußsohlen, dann die Oberseite der Füße und zum Schluss noch die Zehen und die Zehenzwischenräume mit Öl massieren. Tragen Sie anschließen Badeschlappen aus Kunststoff, denn sie saugen das Öl nicht auf und es kann noch weiter auf Ihre Haut einwirken.

Sie werden feststellen, dass das Einölen in fünf Minuten leicht zu bewerkstelligen ist. Für die Einwirkzeit sollten Sie mindestens zehn Minuten rechnen. In dieser Zeit können Sie Zähneputzen, die Zunge reinigen und Gandusha machen, heißes Wasser aufsetzen etc. Ein tägliches Abhyanga wird Ihnen viel Lebensfreude und Gesundheit schenken.

 



Maharishi Ayurveda Privatklinik Bad Ems,

Telefon 02603 9407-0
E-Mail: info@ayurveda-badems.de


www.ayurveda-badems.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner