Status: Nicht angemeldet

Nachricht aus den Verbänden: VEAT – News September 2013

Nachricht aus den Verbänden: VEAT – News September 2013

26.09.2013 | Informationen des Verbandes für Ayurveda Therapeuten e.V. über die neue „Health-Claims-Verordnung",mit einem Resümee zum Ayurveda-Symposium 2013 in Birstein/Obersotzbach und einem aktuellen Veranstaltungshinweis in Berlin.

1. „Health-Claims-Verordnung"

Derzeit erreichen uns von vielen Seiten immer wieder Fragen nach der neuen EU-Verordnung, der sogenannten Health-Claims-VO Nr. 1924/2006CE.
Mittlerweile sind hierzu viele Gerüchte im Umlauf, die von einer Beschränkung bis sogar zu einem Verbot von Naturmitteln oder Nahrungsergänzungen reichen. Das ist aber nicht richtig.

Wir haben für Sie Dr. rer. nat. Martin Müller, Dipl.-Chemiker und Sachverständiger zu diesem Thema befragt und möchten Sie gerne darüber informieren:

Das Thema „Health-Claims-Verordnung“ ist komplex und hat auch Auswirkungen auf (ayurvedische) Kräuter, allerdings zunächst nur auf Werbeaussagen über diese Kräuter, wenn sie als Lebensmittel vermarktet werden. Viele bisher allgemein verwendete Werbeaussagen zum Gesundheitsnutzen von Kräutern müssen überprüft und neu ausgerichtet werden.

Diese Verordnung ist aber keine Grundlage für ein generelles (zukünftiges) „Verwendungsverbot“ von Kräutern. Sie schränkt Werbeaussagen ein, wenn auch aus Sicht einiger Marktteilnehmer in einem sehr erheblichen Umfang.

Die Verordnung betrifft zudem keine Arzneimittel und damit auch keine zugelassenen Naturheilmittel.

Pflanzen und Pflanzenbestandteile, sog. „Botanicals“ befinden sich derzeit aber auch darüber hinaus auf europäischer Ebene in intensiver juristischer und fachlicher Prüfung. Ein Ende und Bewertungsergebnisse sind hier derzeit aus sachverständiger Sicht nicht absehbar. Es besteht die grundsätzliche Möglichkeit, dass die Verwendung bestimmter Kräuter als Lebensmittel in Zukunft durch weitere Entwicklungen in Brüssel eingeschränkt wird. Dies hat aber primär nichts mit der sog. „Health-Claims-Verordnung“ zu tun, sondern wird auf der Grundlage anderer Rechtsnormen geschehen. Diese EU-Aktivitäten betreffen nach meiner ggw. Kenntnis auch nicht den Regelungsrahmen des Arzneimittelrechts.

FAZIT:
Die sog. „Health-Claims-Verordnung“ regelt Werbeaussagen über Lebensmittel, sonst nichts und das schon seit einiger Zeit. Viele Werbeaussagen über Kräuter und auch andere Stoffe beim Verkauf von Produkten sind so wie früher nicht mehr möglich und müssen neu ausgerichtet werden.

Alle zum Thema relevanten Informationen finden Sie zudem auf unserer Internet-Seite www.health-claims-verordnung.de.

Dr. rer. nat. Martin Müller, Dipl.-Chemiker und Sachverständiger
Wölfelstraße 8,
D-95444 Bayreuth
 

2. Resümee - Ayurveda-Symposium 2013 in Birstein/Obersotzbach

Vom 13. bis zum 15. September 2013 fand an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Hessen, das 15. Internationale Ayurveda Symposium statt. Auch der VEAT war wieder mit einem Stand dabei und stand allen Teilnehmern für Fragen und Informationen gerne zur Verfügung. Auf dem Fachkongress stellten mehr als 40 Referenten aus Indien, Europa, Südamerika und den USA neue Erkenntnisse aus ihrer klinischen Praxis und wissenschaftlichen Arbeit vor. Unter der Schirmherrschaft von Shri Ajit Gupte, Charge d'Affaires der Indischen Botschaft in Berlin, beleuchtete die Konferenz in diesem Jahr die Schwerpunktthemen Konstitution und Krankheitsneigung, Krankheiten des Kopfes sowie Ayurveda-Forschung.

Es war wieder eine informative und rundum gelungene Ayurveda-Veranstaltung. Wir bedanken uns bei der Europäischen Akademie für die Einladung, das Symposium Journal 2013 und die Symposiums-Vergünstigungen für die VEAT-Mitglieder.


3. Veranstaltungshinweis in Berlin

Ärztekongress - VegMed - Vegetarische Ernährung und Medizin
am Sonntag den 17. November 2013 von 9-18:00 Uhr
mit Dr. med. Christian Kessler, Elmar Stapelfeld, u.a.
Teilnahmegebühr: 59 EUR inkl. Mittagsbuffet, Abendessen und Getränke

Nähere Informationen unter: www.VegMed.de


4. Gute Gedanken für den Herbst

Zu sein, was wir sind, und das zu entwickeln, was in uns angelegt ist - darin besteht das Lebensziel.
von Robert Louise Stevenson


Wir wünschen Ihnen einen schönen Herbstbeginn und hoffen, dass Sie eine reiche Ernte in diesem Jahr einfahren können.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr VEAT-Team


..................................................
Martina Thurner
Geschäftsstelle

Verband Europäischer Ayurveda-Therapeuten e.V.
An der Falkenwiese 9
D-85128 Nassenfels
phone +49-(0)8424-885758
fax +49-(0)8424-885759
martina.thurner@ayurveda-verband.eu
www.ayurveda-verband.eu
logo veat n

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner