Status: Nicht angemeldet


Garshan-Massage mit Rohseidehandschuhen

- Als Garshan bezeichnet man im Ayurveda eine trockene Massage mit speziellen Handschuhen aus Rohseide gefertigt. Idealerweise sollte die Massage morgens vor dem Duschen durchgeführt werden, da dies den Kreislauf anregt und das Ausschwemmen von Schlacken- und Giftstoffen unterstützt.

Dieser Artikel wurde aktualisiert von ayurveda-portal.de am 29.10.2019

Dabei wird der Stoffwechsel gesteigert und die Fettverbrennung angeregt, eine sehr wirkungsvolle Massage bei Cellulite.
Die Massage dauert nur ca. 5 Minuten und wird folgendermaßen durchgeführt:

Sie beginnen die Massage im oberen Körperbereich und enden an den Füßen. Ziehen sie beide Handschuhe an und beginnen mit kräftigen, schnellen Streichbewegungen den Nacken und den Schulterbereich soweit erreichbar zu massieren.
Im Anschluss massieren Sie den linken und dann den rechten Arm, indem Sie von oben nach unten an den Gelenken sanfte Kreisbewegungen machen und die geraden Gliedmaßen mit kräftigen, schnellen Streichbewegungen (ca. 20 Striche pro Gliedmaß) massieren.
Behandeln Sie den oberen Brustbereich mit von oben nach unten verlaufenden, diagonalen Bewegungen (meiden Sie dabei die unmittelbare Herzgegend und den Busen) und üben auch im oberen Brustbereich keinen großen Druck aus.
Den Bauch massiert man nun in schnellen, kräftigen Bewegungen waagrecht und zuletzt diagonal nach unten.
Die Hüftpartie und das Gesäß ebenfalls mit kräftigen Bewegungen seitlich rauf und runter massieren.
Die Ober-und Unterschenkel massieren Sie wieder mit langen, schnellen und kräftigen Strichen entlang der geraden Gliedmaßen.
An den Knien und Fußgelenken und über den Zehengelenken machen Sie wieder kleine, sanfte, kreisende Bewegungen.

Diese einfache Reinigungsprozedur hat erstaunliche Auswirkung auf die Physiologie und bei konsequenter Anwendung sind die Ergebnisse in Form von strafferem Bindegewebe deutlich sichtbar. Zusätzlich hat die Massage mit den Rohseidehandschuhen eine Peelingwirkung und verhilft so zu glatter und zarter Haut.
Will man diese Wirkungen der Garshanmassage noch erhöhen, kann man nach dem Duschen das Garshanfluid, eine spezielle, durchblutungsfördernde und entschlackende Ölmischung auf Bauch, Beine, Po leicht einmassieren. Das Garshanfluid zieht gut in die Haut ein, so dass man sich direkt danach ankleiden kann.

Dieser Artikel wurde aktualisiert von ayurveda-portal.de am 29.10.2019


Cookie Consent mit Real Cookie Banner