Status: Nicht angemeldet


Juckreiz während der Panchakarmakur


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Juckreiz während der Panchakarmakur 
     

Juckreiz während der Panchakarmakur 09 Sep 2014 20:40

1 Gery1703 Hallo,ich habe zum zweiten Mal eine Panchakarmakur gemacht. Die erste hat mir sehr gutgetan, in einem Hotel in Österreich. Die zweite war grundsätzlich auch ok, aber ich habe während der Kur (ca 3. Tag) Juckreiz am ganzen Körper bekommen. Er ist auch jetzt, am Ende der Kur, noch nicht weg. Meine Ärztin kann mir nichts dazu sagen, ist ihr noch nicht untergekommen. Ich bin jetzt etwas beunruhigt. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?Liebe Grüße,Gery Juckreiz während der Panchakarmakur 12 Sep 2014 16:03

2 ulitka Ja, ich, ist mir auch passiert. Juckreiz während der Panchakarmakur 13 Sep 2014 09:15

3 Gery1703 Hallo ulitka,Danke für Ihre Antwort. Wie sind Sie damit umgegangen? Hat man Ihnen erklären können, woher der Juckreiz kommt, bzw Ihnen helfen können? wie lange hat es gedauert bis der Juckreiz wieder weg war? Was haben Sie unternommen?Ich bin beunruhigt, weil ich bei meiner ersten Kur die Erfahrung gemacht hatte, dass die Haut während der Kur super versorgt ist, sehr viel Feuchtigkeit durch die Öle und die Wärmebehandlungen bekommt, und dass sie durch die Kur einen Idealzustand erhält, den sie auch noch Monate danach bewahren kann, bis eben die zivilisationsbedingten Faktoren wieder zu wirken beginnen...Diesmal war sie ständig zu trocken, und ich habe nach der Kur das Gefühl dass ich mehr geschädigt als geheilt bin. Jucken, Pusteln und Kratzspuren vom ständigen Kratzen, dazu Verunreinigungen im Gesucht, die jucken...Es wäre toll wenn Sie mir noch von Ihren Erfahrungen berichten, wie es bei Ihnen weitergegangen ist.Liebe Grüße, Gery Juckreiz während der Panchakarmakur 13 Sep 2014 10:28

4 ulitka Hallo Gery,meine Erfahrung ist ihrer sehr ähnlich, so ähnlich, dass ich fast die komplette Beschreibung 1:1 übernehmen kann, auch was den Vergleich Kur 1 und Kur 2 betrifft. Und leider bin ich genauso ratlos, die 2. Kur ist 1 Monat her und meine Haut ist nach wie vor sehr trocken, hat richtig schrundige harte Flecken, juckt und ich habe im Gesicht und an den Ohrläppchen Pickel. Ich war mir nie sicher, ob die Ärzte, die behauptet haben, das sei normal und würde sich legen, wirklich wussten, was sie tun, hoffe halt auf einen guten Ausgang. Ich muss insgesamt 3 Monate (also jetzt noch 2) selbst Ölmassagen machen und Medikamente nehmen.Habe mir jetzt aber auch einen Termin mit einer Ayurveda Ärztin an meinem Wohnort ausgemacht, weil ich eine 2. Meinung möchte. Die Kur war in Indien.Man muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit mehrmals Hautprobleme (Neurodermitis) hatte, zuletzt fast 2 Jahre lang, aber als ich anreiste, war ich seit einiger Zeit komplett beschwerdefrei und darüber überglücklich. Umso geschockter war ich, dass ich bereits nach einigen Tagen Ausschläge bekommen habe, und zwar an Stellen, an denen meine Haut noch nie Probleme hatte. Gegen Mitte der Kur wurde es besser, dann haben sie eine Behandlung begonnen, die ziemlich rabiat war, und meine Haut hat massiv reagiert. Während ich dort war, hatte ich immer wieder kleine juckende Pusteln, die waren aber in dem Moment weg, als ich wieder zuhause war. Ich hatte immer das Gefühl, ich reagiere auf irgendetwas allergisch, wusste aber nicht worauf. Insgesamt war ich 4 Wochen in Behandlung.Welche Behandlungen wurden denn bei ihnen gemacht, wie lange, und wo? Freu mich mich ein wenig auszutauschen.lg ulitka Juckreiz während der Panchakarmakur 13 Sep 2014 20:52

5 Gery1703 Hallo ulitka,Das klingt schlimm was Sie erlebt haben. Vor allem wenn Sie 4 Wochen in Behandlung waren, da sollte man doch eher eine Besserung erwarten können. Meine erste Kur war im Ayurveda Resort Sonnhof in Tirol, in der Nähe von Kitzbühel. Das kann ich uneingeschränkt empfehlen. Ich war zwei Wochen dort, es koset allerdings durchschnittlich das Doppelte als wenn man eine Kur in Indien oder Sri Lanka macht. Ich wollte mir den Flug ersparen, weil der ja auch sehr belastend nach der Kur sein soll, und weil ich mir auch nicht länger Zeit nehmen konnte. Bei der Kur ist alles so verlaufen, wie es wohl sein soll, im Vergleich zu jetzt fühlte sich die Haut gut an, war durch die vielen Ölbehandlungen und die Wärmebehandlungen so richtig gut beisammen.Ich muss auch dazu sagen, dass ich in meinem Leben Noch nie Hautprobleme hatte. Umso mehr hat es mich überrascht, daß ich jetzt bei der ambulanten Kur Probleme bekommen habe. Ich lasse jetzt alle möglichen Untersuchungen machen um die Ursache zu finden. Mein Verdacht ist, daß die Haut während der Kur nicht gut entgiften konnte, weil sie viel zu wenig Feuchtigkeit und Wärme bekommen hat. Ich habe mich auch entschlössen, einen mir bekannten Ayurved-Arzt in Wien aufzusuchen, und eine neue Anamnese machen zu lassen. Das ist nächste Woche, ich werde berichten. Inzwischen behandle ich mich selber mit Aloe Vera Gel, das kühlt, und danach mit Mandelöl. So ist es erträglich.Es ist trotzdem frustrierend, wenn man sich nach einer Kur kranker fühlt als zuvor. Zumal die Kur selber ja nicht nur Wellness ist. Nach Indien will ich aber auch einmal, das wird wahrscheinlich mein nächstes Mal. Wie sind Sie zu Ihrem Resort gekommen? War das eine Empfehlung?Liebe Grüße,Gery Juckreiz während der Panchakarmakur 13 Sep 2014 21:17

6 Gery1703 @ulitka,Sie haben noch gefragt, welche Behandlungen ich gemacht habe. Bei der ersten Kur in Tirol waren es meist 2 pro Tag, am Vormittag Infrarotsauna, danach eine Ganzkörpermassage mit zwei Therapeuten, mal mit den Kräuterstempeln, oder mit Kleiepeeling, jedenfalls schön abwechslungsreich. Dann Dampfbehandlung, Ruhen, Mittagessen. Am Nachmittag gabs dann noch eine kleine Behandlung, z.B. Ein Enzianbad, ein Peeling, nach der Ausleitung dann die Nasenspülungen, Augenbad, Shirodhara, und die Bastis... So ziemlich alles was es gibt. Nur das therapeutische Erbrechen, das haben wir nicht gemacht, ich glaub das macht in Europa niemand. Essen war super, die haben einen indischen Koch, der alle Rezepte im Kopf hat und sie nicht aufschreiben will. Kluger Mann. Auch Nahrungsergänzungsmittel in Form ayurvedischer Kapseln gabs während der ganzen Kur. Ich hab sie 14 Tage lang gemacht.Bei der zweiten Kur war's ambulant, wie gesagt. Ich bin jeden Tag zur Ärztin gegangen, habe dort meine Behandlungen bekommen. Sie hat ihre Praxis ganz in der Nähe, das war für mich das Ausschlaggebende. In Wien gibts aber nicht wirklich eine Auswahl an ambulanten Kuren. Ich würde es aber auch nicht mehr machen, hatte aber akuten Bedarf und keine andere Alternative. Es waren 10 Tage, das Kurangebot sehr minimal im Vergleich zur ersten Kur. Trotz satter Preise. Behandlungen waren 3 Kräuterstempelmassagen, 3 Ganzkörpermassagen, 3 Schwitzbox (Wärmebehandlung), 3 Nasya, 2 Basti. Ausleitungstag natürlich, aber da gibt's keine Behandlungen. Und das war's... Nachdem ich mit den Nasya-Behandlungen schon Probleme hatte, und das Hautjucken schon evident war, wollte ich die Kur abbrechen. Wir haben sie dann eine Light-Version ohne Basti finalisiert. Die Ärztin (Schulmedizinerin) ist mMn fahrlässig und richtig schludrig mit meinen Beschwerden umgegangen, konnte mir keine fundierten Antworten und auch keine Hilfe geben.Dennoch frage ich mich, ob das nicht einen Sinn hatte, dass es 'schiefgegangen' ist. Meine Lehre daraus ist, dass ich mich nicht so schnell jemandem anvertraue, nur weil ein Dr. davorsteht. Was auf den ersten Blick gut ausschaut, muss noch lange nicht gut sein - Es muss sich auch gut anfühlen. Ich werde weiter berichten, wie es weitergeht.Liebe Grüße, Gery Juckreiz während der Panchakarmakur 13 Sep 2014 21:26

7 ulitka Hm, interessant. Ich bin auch in Wien und hoffe, die Ärztin, bei der ich den Termin ausgemacht habe, ist nicht die gleiche, die Sie behandelt hat... Darf ich fragen, in welchem Bezirk sie ihre Praxis hat? Und wer der Arzt ihres Vertrauens ist?In Indien war ich in keinem Resort, das war ein richtiges Krankenhaus. Und vom ganzen Setting her wenig entspannungsfördernd. Basti gab es gar nicht, nach dem Abführtag hatte ich 2 Tage lang heftig Durchfall und war sehr schwach, und dann hat es ewig gedauert bis sich die Verdauung wieder halbwegs eingerenkt hat. Alles eher grob, war mein Eindruck.Der gleiche Träger hat auch ein Resort für Ausländer, in dem war eine Bekannte, und ihr hat es dort gefallen, so sind wir darauf gekommen. Ich hatte aber von Anfang an ein etwas mulmiges Gefühl.Meine erste Kur habe ich in Rosenheim (Bayern) gemacht, dort war es sehr angenehm, aber eben auch teuer.Ich hoffe, es geht Ihnen bald wieder besser!lg, ulitka Juckreiz während der Panchakarmakur 14 Sep 2014 09:54

8 Gery1703 Hallo ulitka,vor den indischen Krankenhäusern für Ayurvedakuren bin ich schon gewarnt worden ;-) Nicht weil sie schlecht wären, sondern weil die Kultur so ganz anders ist als bei uns. Die Ärzte dort sind es nicht gewohnt, dass Patienten nachfragen und etwas genauer wissen wollen. Bei uns ist das immer weniger üblich. Mir ist es schon sehr wichtig, dass mir der Arzt genau erklärt, was in meinem Körper vorgeht, wenn bestimmte Reaktionen kommen, und dass er mir Lösungen anbieten kann.Ich will Ihnen zwei Empfehlungen geben. Einmal Gaurav Sharma, der die Ayurveda-Kuren im Sonnhof in Tirol leitet. www.sonnhof-ayurveda.at/de/sonnhof-ayurveda/fachteam/ In Wien erreichen Sie ihn einmal in der Woche hier: www.yogatherapie.wien/team/gaurav-sharmaEr ist indischer Arzt und ein sehr kompetenter, sorgsamer, vertrauenswürdiger und glaubwürdiger Mensch, und ich kann ihn voll empfehlen. Er ist aber kein Schulmediziner, sollten Sie darauf Wert legen. Ich muss sagen, für mich ist das nicht mehr wichtig, es hat mir keinen Vorteil gebracht. Viel wichtiger finde ich neben der fundierten Ayurvedaausbildung die Erfahrung mit vielen Patrienten und Praxis in allen Behandlungsmethoden. Auf die Begleitung vor und nach der Kur lege ich inzwischen auch sehr viel Wert, das ist für mich auch ein Qualitätsmerkmal. Es macht auch einen Teil des Kurerfolges aus.Und dann kann ich Ihnen noch Dr. Hans Rhyner empfehlen. Ich habe ihn noch nicht persönlich kennengelernt, aber alle mit denen ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe, waren bei ihm in Ausbildung, und sagen nur das Beste über ihn. Ich habe auch ein Praxisbuch von ihm, auch das überzeugt mich sehr. Er ist sogar nächste Woche ein paar Tage in Wien, vielleicht bekommen Sie einen Termin, wenn Sie sagen, es ist akut. www.ayurveda-rhyner.comZu den nicht so guten Erfahrungen will hier öffentlich keinen Kontakt nennen, die würde ich Ihnen nur als persönliche Nachricht geben, wenn es Ihnen wichtig ist.LG, Gery Juckreiz während der Panchakarmakur 14 Sep 2014 16:30

9 ulitka Danke für die Tipps! Über Dr. Rhyner bin ich bei Netzrecherchen schon gestolpert. Die Erfahrung, dass indische Ärzte wenig erfreut sind, wenn man nachfragt, habe ich auch gemacht. Wenn sonst alles gut gegangen wäre, hätte ich damit leben können, aber in meinem Fall war es schon ein Problem.Ich würde mich sehr auch über die weniger guten Erfahrungen freuen, weil ich ja einen Termin vereinbart habe. Da ich auch nicht möchte, dass jemand öffentlich kritisiert wird, sehr gerne per persönlicher Nachricht.lg, ulitka Juckreiz während der Panchakarmakur 15 Sep 2014 09:31

10 Gery1703 Hallo ulika,ich finde hier keine Funktion für persönliche Nachrichten, ich versuche es über den Admin.LG, Gery


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner