Status: Nicht angemeldet

Interview mit Dr. Pankaj Naram

Interview mit Dr. Pankaj Naram

10.08.2006 | "Ich möchte selbst 135 Jahre alt werden und damit ein lebendes Beispiel sein."Dr. Pankaj Naram ist ayurvedischer Arzt (Vaidya) und Heiler, der weltweit bekannt ist für seine Pulsdiagnose. Die besondere Zusatzqualifikationen des Pulslesens erlernte er auf traditionelle Art und Weise in einem „tausendtägigen Studium“ bei seinem tibetischen Lehrmeister und Guru, Swami Ramdas. Seit dieser Zeit arbeitet und lehrt Dr. Pankaj Naram in verschiedenen Gesundheitszentren in Indien und im Ausland.

ayurveda-portal.de: Wie kamen Sie zum ersten Mal mit Ayurveda in Kontakt?

Dr. Naram: Vor 28 Jahren habe ich zur Finanzierung meines Journalismus-Studiums Interviews gemacht.
Eines Tages interviewte ich einen ayurvedischen Arzt zu seinem Leben (dieser hatte den Puls von Hitler 1933 gelesen. Ich fragte ihn nach dem Interview, ob er mir helfen könnte, da ich zu dem damaligen Zeitpunkt schon keine Haare mehr hatte und übergewichtig war.
Er las mit mir in den alten Schriften und ich bereitete die Präparate zu. Der Erfolg stellte sich sofort ein. Ich bekam wieder meine Haare. Bald bereitete ich unter seiner Anleitung auch Präparate für Freunde und Familie zu und alle waren sehr glücklich mit den Resultaten. Ich war so überzeugt, dass ich meinen Arzt fragte, wo ich das lernen konnte und er empfahl mir das Ayurveda-Studium an der Universität. Ich schloss mit dem G. A. M. S.(Graduate in Ayurveda Medicine and Surgery) ab.
Für mich entscheidend war aber nicht, was ich an der Universität lernte, sondern was ich später von meinem Meister Swami Ramdas lernte.
Ich wollte einen Unterschied machen in dieser Welt, Menschen helfen, die Welt verbessern.
An der Uni lernte ich nicht, wie man den Puls liest, wie man Menschen versteht.
Das frustrierte mich in meiner Arbeit, weil meine Resultate nicht gut genug waren. Ich wurde depressiv und esssüchtig.
Eines Tages erzählte mir ein Patient, dem ich nicht helfen konnte, von einem 115 Jahre alten Vaidya, der ihn nach einer Pulsdiagnose geheilt hatte. Ich war neugierig und ließ mir den Puls in Bombay lesen.
Er erfasste meine Probleme sofort und das war für mich ein Wendepunkt, denn ich hatte meinen Guru gefunden. Ich wollte das, was er konnte, lernen. Er sagte mir immer wieder " Komme morgen wieder" . Ich kam wieder und wartete, den ganzen Tag. Am Abend sagte er " Komm morgen wieder" . Ich kam und wartete. Das machte er genau 100 Tage. In dieser Zeit sah ich seine Patienten kommen und gehen, sprach mit Ihnen über ihre Beschwerden und beobachtete mit eigenen Augen ihre Entwicklung über die Monate. Das erhöhte meine Neugierde enorm.
Ohne, dass es mir selbst bewusst war, hatte meine Lehrzeit schon begonnen.
Nach 100 Tagen beschwerte ich mich darüber, dass ich nicht bei seinen Konsultationen beiwohnen durfte. Mein Meister sagte, dass das mein großes Problem wäre& zu viel Ego. Und er gab mir die nächste Aufgabe: Toiletten putzen.
Also putzte ich die Toiletten. Er überprüfte meine Arbeit, war nicht zufrieden und stellte folgende Analogie auf: " Wie sollte ich Menschen helfen, sich grundlegend zu reinigen, wenn ich noch nicht mal in der Lage sei, eine Toilette richtig zu säubern" . Also lernte ich, wie man eine Toilette so putzt, dass auch mein Meister zufrieden war.
Danach begann mein 1000 Tage - Trainingsprogramm. Als das beendet war, entließ mein Guru mich ins Leben. Ich fragte " Meister, wie soll ich Patienten finden" und er antwortete: " Deine Patienten werden Dich finden."

Im Jahr 1982 hat mein Guru mich gefragt: " Was ist Dein Traum?" und ich habe ihm geantwortet: " Ich möchte der beste Pulsleser der Welt werden. Ich möchte, dass Mutter Theresa zu mir kommt, dass der Dalai Lama sich den Puls lesen lässt und weitere 100.000 Menschen aus 108 verschiedenen Ländern." Mein Traum hat sich mehr als erfüllt.



Heute lese ich in meinem Center in Indien am Tag 500 Patienten den Puls und gebe sie dann weiter an meine Ärzte. Täglich führen wir 150 ambulante Behandlungen durch.
In meiner Ayurveda-Produkt-Fabrik arbeiten 150 Personen an der Herstellung der traditionellen, ayurvedischen Präparate.


ayurveda-portal.de: Wie kam es, dass Sie erstmalig ins Ausland gingen ?

Dr. Naram: Die Initiative ging 1988 von einer italienischen Patientin aus, die ich in Indien auf Hepatitis behandelte und heilte. Sie lud mich zu Vorträgen und Seminaren nach Italien ein. Danach folgte Deutschland, Österreich, die Schweiz. Jetzt bereise ich 10 europäische Länder, Indien, die Staaten, Australien und Neuseeland.


ayurveda-portal.de: Sie bereisen die Welt seit vielen Jahren und haben viele tausend Menschen behandelt. Würden Sie uns ein paar Fälle schildern, die uns einen kleinen Einblick in Ihre Arbeit geben?

Dr. Naram: Einmal habe ich in Kalifornien gearbeitet und da kam ein Profi-Bodybuilder zu mir.
Er hatte wie alle anderen Steroide genommen und seine Nieren schwer geschädigt.
Ich fragte ihn nach seinen Ernährungsgewohnheiten und er sagte mir, dass er 100 Eier am Morgen essen müsse. Ich sagte ihm, man kann keine 100 Eier verdauen.
Er sagte: " Dr. Naram, wir müssen meine Wachstumshormone steigern. Wenn Sie was im Ayurveda haben, dann esse ich die Eier nicht mehr."
Ich schlug in den alten Schriften nach und las über Hanuman, der Berge versetzen konnte. Was hatte der gegessen, welche Kräuter hatte er genommen, um so stark zu sein? Ich fand die Formel und testete sie an mir selbst. Ich ließ meine Testosteron Werte vorher und nachher messen und schickte die Ergebnisse dem Bodybuilder. Mittlerweile ist er auf Platz 6 der Mr. America Wahl und peilt jetzt Platz 3 an. Er ist der einzige Vegetarier unter den Bodybuildern.
Er ist ein gutes Vorbild dafür, dass man als Vegetarier gesund und fit sein kann.

Und noch ein Fall: Ich war in Amerika und behandelte eine Patientin mit hohem Blutdruck. Weder die allopathische noch meine Medizin konnten helfen. Also fragte ich nach Problemen in ihrem Leben und sie erzählte, dass ihr Sohn, der Soldat im Irak war, nach einem Angriff vermisst sei. Sie bat mich, in den alten Schriften nach einem Mantra zu suchen, das ihr den Sohn wieder zurückbringen würde. Den alten Schriften zufolge benötigte ich 15 zuverlässige Menschen, die dieses Mantra in einer genau definierten Art und Weise ohne Unterbrechung durchführen: jeden Tag, 2mal am Tag, 108 Mal. Ich fand diese Menschen bei einem Treffen mit Ärzten, Heilpraktikern und Freunden inAugsburg.
Der Sohn wurde tatsächlich lebend gefunden. Was war passiert? Eine irakische Frau hatte ihn nach dem Bombenangriff schwer verletzt gefunden, in ihrer Hütte versteckt und später an einen amerikanischen Konvoi übergeben.

Ich lese auch Tieren den Puls. Das ist insofern sehr spannend, weil die Tiere kein direktes Feedback geben können, wenn man etwas diagnostiziert.
Das ist meine spezielle Arbeit. Ich habe mit Löwen angefangen. In Australien habe ich mit Kängurus gearbeitet. Auch Schlangen und anderen Tieren lese ich den Puls, auch Hunde und Katzen kommen in meine Praxis. Ich besitze alte Schriften mit uraltem Geheimwissen, das 2500 Jahre alt ist. Es enthält eine Anleitung, wie man mit Tieren kommuniziert, wie man sagt " Ich liebe Dich" . So sind dann auch wilde Tiere zu mir gekommen und ich konnte gefahrlos ihren Puls fühlen.

ayurveda-portal.de: Welches sind Ihre aktuellen Projekte?


Dr. Naram: Mein Guru hat mit 20 seine eigene Praxis eröffnet und wurde 125 Jahre alt. In diesen 105 Jahren hat er unzählige Schriften verfasst. Ich verfüge über 25.000 Seiten handgeschriebene ayurvedische Schriften, nicht nur von meinem Meister, sondern auch von anderen alten Meistern aus dieser Linie. Die ältesten Schriften sind über 2.000 Jahre alt. Das wurde in einem deutschen Labor überprüft.
Außerdem existieren weitere 50.000 Seiten in Nepal und Tibet.
Ich bin dabei, diese Schriften zu übersetzen und werde viel, viel Geld investieren, um dieses Projekt durchzuführen. Ich muss die Schriften aus Tibet und Nepal herausbringen und entsprechende Leute anstellen, die mir bei den Übersetzungen helfen.
Die alten Meister meiner Linie sagen, dass nur derjenige autorisiert ist, zu übersetzen, der 500.000 Menschen untersucht hat. Und das habe ich. Wahrscheinlich hat mein Meister mich deshalb auch gewählt, um diese Aufgabe zu übernehmen.
Ich ermögliche damit den Menschen, an diesem Geheimwissen teilzuhaben und mache diese Welt zu einem besseren Ort.

Von meinem Guru habe ich drei wesentliche Dinge gelernt: Pulslesen, Marma und die Kunst, in hohem Alter noch geistig und körperlich fit zu sein.
Ich möchte Menschen helfen, 100 Jahre zu leben, voller Energie, Enthusiasmus und Ruhe.
Also schaue ich: Was tun diese Menschen, was wir nicht tun. Was tun sie nicht, was wir tun.
Das ist meine Arbeit.
Ich möchte selbst 135 Jahre alt werden und damit ein lebendes Beispiel sein.
Das wird eine meiner großen Aufgaben der nächsten 30 Jahre werden.


ayurveda-portal.de: Was ist der Unterschied zwischen den einzelnen Linien im Ayurveda ?

Dr. Naram: Ayurveda ist eine Philosophie des Lebens und es gibt verschiedene Linien.
Es gibt eine Linie in Kerala, die eine bestimmte Art und Weise haben, Menschen zu betrachten. Dann gibt es die Leute von Poona, Dr. Vasant. Lad, Dr. Ranade, sehr intelligent, sie sehen den Menschen wieder aus einem anderen Winkel. Es gibt die Universität von Jamnagar, die neben den ayurvedischen Präparaten auch allopathische Medizin einsetzen.
Ich entstamme einer 2.500 Jahre alten Linie und möchte dieses Wissen, die Geheimnisse, in ihrer ursprünglichen Form zur Anwendung bringen. Ich betrachte mich als Instrument.
Heute wird im Ayurveda viel modifiziert, den modernen Bedürfnissen angepasst. Das ist in Ordnung. Ich habe nichts dagegen.
Ich gehöre zu den Vertretern des Siddha Veda, die die heutige Welt aus Sicht des 5000 Jahre alten Ayurveda betrachten.
Siddha bedeutet, Dinge, die bereits probiert und getestet wurden. Wir glauben, dass die alten Meister intelligente Männer waren, die die Anwendbarkeit der Schriften bereits getestet haben. Das muss ich nicht mehr machen. Ich folge einfach den Anleitungen. Das tue ich mit offenen Augen und Blindheit zugleich.
Wir sind Praktizierende und sagen: Wissen ist nicht Praxis, nur Praxis bringt Erfahrung. (Knowing is not doing, only doing is doing).
Für mich ist nicht die Frage, wer Recht hat, sondern was heilt.


ayurveda-portal.de: Sie sprechen von Geheimnissen in den alten Schriften und machen uns neugierig. Können Sie uns ein Beispiel geben?

Dr. Naram: In den Alten Schriften ist zum Beispiel vermerkt, dass es Ende des 20 Jahrhunderts eine neue Krankheit geben wird, die in den Schriften " low ojas" genannt wird.
Als ich in 1988 das erste Mal in Italien war, las ich den Puls einer völlig geschwächten Frau, die enorm abgenommen hatte und deren Blutwerte alarmierend waren. Ich diagnostizierte " low ojas" und verordnete ihr entsprechende Präparate. Einen Tag später erfuhr ich, dass sie an AIDS erkrankt war, was ich zu dem damaligen Zeitpunkt noch nicht einmal kannte.
Diese Frau lebt heute noch.
Mittlerweile haben wir in Indien ein AIDS-Programm ins Leben gerufen.

Die alten Schriften sehen für 2020 ein neues Krankheitsbild auf uns Menschen zukommen. Und wir sind heute schon dabei, entsprechende Pflanzen im Himalaya anzubauen, um dem zu begegnen.


ayurveda-portal.de: Wie sehen Sie die Entwicklung von Ayurveda im Westen und Osten?

Dr. Naram: Ich sehe großes Potential. Unglaubliches Potential.
Die Menschen leben länger, aber die Qualität des Lebens ist durch viele Beschwerden beeinträchtigt. So viele Frauen leiden unter den Wechseljahren, unter Osteoporose oder Arthritis.
Ich habe in Deutschland mit einem Professor gesprochen, der mir sagte, dass die Gesundheitskosten für Menschen ab 55 enorm ansteigen und dass das keiner mehr bezahlen kann. Außerdem helfen die Dinge nicht wirklich.
Ayurveda bietet da sehr viel: ein längeres Leben mit gleichzeitig höherer Lebensqualität.

Hier ein Beispiel: Einer älteren Frau sagte man in einem Münchner Krankenhaus, dass sie nie wieder laufen würde. Sie war erschüttert und dann verließ sie auch noch ihr Mann. Sie kam zu mir nach Indien, im Rollstuhl. Wir haben sie behandelt. Mittlerweile läuft sie wieder und fährt Auto.
Ein anderes Beispiel: Eine Frau hatte immer wieder große Schmerzen in ihren Gelenken. Sie nahm regelmäßig Schmerztabletten. Diese Schmerztabletten wiederum griffen ihre Nieren an.
In den alten Schriften finden wir Lösungen für diese Probleme.
Wenn ich Menschen so helfen kann - das ist ein großes Potential!


ayurveda-portal.de: Ist das Wissen aus den Schriften 100%ig übertragbar?

Dr. Naram: Das Wissen ist 100%ig übertragbar. Man braucht wirklich besondere Menschen, die die Schriften übersetzen können.


ayurveda-portal.de: Haben Sie noch einen Meister?

Dr. Naram: Mein Meister hat seinen alten Körper verlassen und die Aufgaben an mich übertragen.
Lassen Sie mich erzählen, wie es dazu kam: Eines Tages erhielt ich einen Brief von ihm, in dem er mich bat, zu ihm nach Dharamsala zu kommen; er wolle Dinge zum Abschluss bringen. Ich kam zu ihm und er fragte mich, ob ich zufrieden sei mit dem, was er mich gelehrt hatte und ich bejahte. Er aber sagte, gehe und besuche die besten Pulsleser in Daramshala und überprüfe, dass das, was ich Dir beigebracht habe, perfekt ist oder ob Du noch lernen musst. So ging ich und besuchte die Ärzte des Dalai Lama und kam wieder zurück zu meinem Meister und sagte, dass alles so wie es ist gut ist.
Daraufhin sagte er, dass er seinen Körper verlassen will. Meine Frau begann zu weinen und er erklärte: Wenn Du ein Hemd seit 20 Jahren trägst und es ist abgetragen, was machst Du? Du wirfst es weg, kaufst Dir ein Neues und freust Dich. Genau das werde ich jetzt tun. Mein Körper ist alt und ich werde mir jetzt einen neuen Körper zulegen." Er bat uns, den Raum zu verlassen und nach 15 Minuten wieder zu kommen. Als wir wieder eintraten, war er weg, sein Körper aber noch da. Das war die schockierendste und gleichzeitig überwältigendste Erfahrung in meinem ganzen Leben.
Nun bin ich Kopf der Linie. Das Wissen wurde komplett an mich und nur mich übertragen.


ayurveda-portal.de: Wie finden Sie die Idee des Ayurveda-Portals ?

Dr. Naram: Die Idee ist sehr gut. Durch das Internet helfen Sie den Menschen, sich tiefer mit dem Wissen des Ayurveda zu beschäftigen. Ich würde gerne dazu beisteuern, die Plattform noch erfolgreicher zu machen, zum Beispiel mit einer ständigen Rubrik " Secret of the month" .

ayurveda-portal.de: Vielen Dank für dieses Interview.


Persönliche Termine mit Dr. Pankaj Naram sind auch in Deutschland möglich

In München:


Kontakt:
Naturheilpraxis in Schwabing
Germaniastrasse 9
D-80802 München

0049 (0)89 - 347 300
0049 (0)89 - 388 691 93
info@manashakti.de
www.manashakti.de


Auch in Berlin ist Pankaj Naram oft zu Besuch:


Termine und Anmeldungen können Sie unter 030203 78408 ab sofort erfragen

Information & Anmeldung allgemein:

HP Suyogi Geßner
Tel.: 033203 784 64
Fax: 033203 784 07
mail  suyogi@web.de


Wer sich für die Termine von Dr. Smita Naram interessiert:
Sie wird mindestens 1x pro Jahr in München und auch in Wiesbaden sein. Kontaktieren Sie bitte die Naturheilpraxis Schwabing.



Sie hat jahrzehntelange Erfahrung im ayurvedischen Pulslesen und ist Expertin für Panchakarma-Kuren. Sie unterrichtet weltweit Therapeuten und Ärzte und hat für Ihre Verdienste im Ayurveda verschiedene Preise der indischen Regierung bekommen.


Cookie Consent mit Real Cookie Banner