Status: Nicht angemeldet

Typgerechte Kommunikation und Beziehungen gestalten mit Ayurveda

Typgerechte Kommunikation und Beziehungen gestalten mit Ayurveda

17.11.2019 | Von Kerstin Rosenberg | aktualisiert von ayurveda-portal | Entsprechend der persönlichen Konstitution und den damit verbundenen Charaktereigenschaften und Verhaltensstrukturen lebt, liebt und verhält sich jeder Mensch unterschiedlich. Durch das Wissen um die Konstitutionstypen und deren Reaktionsmustern können Sie sich besser verstehen, liebevoller behandeln und sich mit Toleranz und mit psychologischem Feingefühl in andere hineinversetzen.

Das Dosha hat Einfluss auf das Kommunikationsverhalten

Mit Ayurveda ist es möglich Gelassenheit, Weitsicht und Diplomatie in der Kommunikation, Partnerschaft und Arbeitswelt zu gewinnen. Dies kann äußerst erfolgreich für das persönliche Privatleben, im Management oder in einer therapeutischen Arbeit umgesetzt und erweitert werden.

Der Vata-Typ

Entsprechend der individuellen Persönlichkeitsanteile zeigt jeder Mensch seine eigenen Talente und Schwachpunkte im Umgang mit sich und anderen. So neigen Vata-Menschen zu einer großen Unbeständigkeit in ihren Beziehungen und sind oft unzuverlässig, vergesslich oder überlastet. Dies führt leicht zu Unstimmigkeiten im privaten oder geschäftlichen Bereich. So stellt eine vata-betonte  Persönlichkeit in regelmäßigen Abständen ihre gesamten Beziehungen und Bindungen in Frage. Geschäfts- und Ehepartner fühlen sich oft von dieser großen Sinnkrise etwas überrumpelt, da es im Äußeren keinerlei Anlässe gibt, die zum Klagen oder zweifeln auffordern könnten. Doch wer den Vata-Typen bereits etwas länger kennt, der weiß um diese im regelmäßigen Abständen wiederkehrenden Phasen der Kritik und Zweifel und nutzt dieses zum Überprüfen und Klären der gemeinsamen Beziehung in allen Ebenen. Als Ausgleich dafür bringt ein Vata-Typ aber sehr viel Lebendigkeit, Kreativität, Romantik und Feingefühl in die menschlichen Beziehungen mit ein. Seine Gesellschaft ist in der Regel anregend und von Leichtigkeit und unterhaltsamer Abwechslung geprägt.

Der Pitta-Typ

Pitta-Menschen sind in der Regel sehr einnehmende und verantwortungsvolle Partner. Ihre charismatische Ausstrahlung und ihre brillante Intelligenz stellen alle anderen Menschen erst einmal in den Schatten. Die große Tatkraft des Pitta´s schenkt den Menschen seiner Umgebung das Gefühl von Sicherheit, Führung und Bewunderung. Diese Eigenschaften eignen sich hervorragend, um sich in geschäftlichen Beziehungen als äußerst vielversprechender und erfolgreicher Partner zu profilieren. Im privaten Bereich kann sich die Beziehung für einem Pitta-Typen allerdings etwas schwieriger gestalten, da sich sein Partner in seinem persönlichen Freiraum oft unterdrückt, eingeschränkt und kontrolliert fühlt. Hier braucht es nun viele Gespräche und gegenseitige Achtung und Stärke, um einen guten gemeinsamen Konsens zu finden.

Der Kapha-Typ

Kapha-Menschen gehen sehr liebvoll, freundlich und fürsorglich mit anderen Menschen um.  So sind ihre Beziehungen vor allem von ihrer mütterlich nährenden, bzw. väterlich beschützenden Energie bestimmt. Sie werden als zuverlässige, verantwortungsvolle und belastungsfähige Partner sehr geschätzt und dienen oft als persönliche Berater und loyale Vertauenspersonen. Ein enges zusammen leben oder zusammen arbeiten mit einer kapha-geprägten Persönlichkeit kann sich aber auf Dauer als etwas schwieriger herausstellen, als am Anfang gedacht. So unkompliziert das Kapha-Verhalten auf den ersten Blick auch erscheinen mag, wer mit solch einem Menschen viel Zeit verbringt kennt seine Phasen der Trägheit, Sturheit und Einsiedelei. So ist es für einen Kapha-Typen schier unerträglich ständig in Kommunikation und Austausch zu stehen. Er will seine Ruhe haben und zieht sich gerne von allen unangenehmen Herausforderungen oder Anstrengungen zurück. Dies kann für einen kommunikativen und aktiven Partner manchmal eine große Herausforderung darstellen und zu heftigen Auseinandersetzungen führen.

Oft erscheint es besonders schwierig, mit dem anderen Geschlecht umzugehen, da es so anders ist. Männer reagieren, denken und fühlen in vielen Lebenssituationen völlig anders als Frauen. So fühlt sich jeder leicht missverstanden, allein gelassen oder ungerecht behandelt.

Der Vata-Typ braucht viel persönliche Freiheit

Die Vata-Persönlichkeit ist ein sehr kreativer, unternehmenslustiger und interessanter Partner. Sie hat ständig neue Ideen, ist sehr feinfühlig und legt viel Wert auf innere Harmonie und eine liebevolle Beziehung. Seelische Tiefe und ein großes Interesse für Philosophie, Religionen, Kunst und Musik machen sie zu einer inspirierenden Gesprächspartnerin und die persönliche Weiterentwicklung, Bildung und spirituelle Lebenswünsche können voll zum Ausdruck gebracht werden.
Leider ist die Vata-Persönlichkeit im praktischen Leben oft etwas unbeholfen, unstetig im Gemüt, verbummelt Verabredungen und kommt häufig zu spät. Dies gleicht sie dann durch großzügige Geschenke, unterhaltsame Kommunikation und spontane Überraschungseinfälle aus.

Vata-Menschen im Beruf

Die Vata-Persönlichkeit braucht persönliche Freiheit und leidet unter zuviel Verantwortung und Druck. Heftige Auseinandersetzungen, Instabilitäten und emotionale Enttäuschungen setzen ihr sehr zu – sie hat Angst davor und versucht mit allen Mitteln, diesem zu entgehen.
Beruflicher Stress und Erfolgsdruck belasten die Beziehung mit einer Vata-Persönlichkeit ganz offensichtlich. Die luftige Vata-Konstitution wird eingeengt, sie fühlt sich unglücklich und unterdrückt. Geld, Macht und Einfluss bieten weit weniger Anreiz, als Aufgaben, die persönliche Freiheit, visionäre Schaffenskraft und interessante und abwechslungsreiche Aufgabenfelder mit sich bringen. So ist die vata-betonte Persönlichkeit der ideale Kreativ-Arbeiter, der eine flexible und motivierte Arbeitswelt, kommunikationsreiche und offene Teamarbeit und ein immer wechselndes Aufgabengebiet mit Freude und Leichtigkeit bewältigt. Natürlich wird sie immer über zuviel Stress klagen, diesen aber insgeheim als aufregende Herausforderung schätzen und pflegen, da es das Gefühl von Wichtigkeit und Lebendigkeit vermittelt. 

Vata-Männer

Vata-Männer suchen sich oft sehr liebevolle und mütterliche Frauen. Sie wünschen sich einen Hafen, in den sie immer wieder einlaufen, Ruhe und Sicherheit finden, sich verwöhnen lassen können. Da der Vata-Mann eine sensible Gesundheit hat und normalerweise unter den üblichen Stresssymptomen wie Nervosität, innere Unruhe, Schlafstörungen oder Störungen des vegetativen Nervensystems leidet, wünscht er sich von seiner Partnerin eine liebevolle Betreuung und Versorgung. Er braucht ein entspanntes Zuhause, gutes Essen und eine positive Zuhörerin, die sich in seine Sorgen und Ängste hineinversetzten kann und ihm Mut, Kraft und Sicherheit gibt.
Fühlt der Vata-Mann sich wohl, so ist er voller neuer Ideen und Unternehmungslust. Er wünscht sich eine flexible und reiselustige Partnerin, die sich offen und neugierig auf Unbekanntes einlässt. Er ist ein großer Ästhet und wird seine Frau mit schönen Kleidern, Düften und Schmuck beschenken, die er an ihr genießen möchte. Dabei geht er sehr einfühlsam auf die Persönlichkeit und Vorzüge seiner Frau ein und stärkt auf liebevolle Weise ihr Selbstwertgefühl.

Vata-Frauen

Vata-Frauen sind sehr zartgliedrige, elfenhafte Geschöpfe, die einen großen Beschützerinstinkt bei Männern wach rufen. Ihre schlanke Gestalt, ihr künstlerischen Neigungen und ihre feine sinnliche Wahrnehmungsfähigkeit laden dazu ein, sie zu verwöhnen, zu halten und zu fördern. So fühlen sich Vata-Frauen meist sehr hingezogen zu den kraftvollen, erfolgreichen und großzügigen Pitta- und Kapha-Männern. Hier bekommen sie die Ruhe, Stabilität und Sicherheit, die ihnen allein im Leben fehlt und können sich in der männlichen Kraft entspannen und aufbauen.

Der Vata-Typ als Partner

Mit einem Vata-Partner an der Seite kann man immer wieder Überraschungen erleben und das Leben bringt viele unerwartete Erfahrungen mit sich. Alltagsroutine und langweilige Gewohnheiten werden keinen Platz im normalen Lebensablauf finden. Um die materielle Sicherheit und das tägliche Tagesgeschäft wird sich der Partner jedoch selbst kümmern müssen, falls ihm dessen reibungslose Abwicklung wichtig ist. Was nicht heißt, dass die Vata-Persönlichkeit nicht erfolgreich oder fürsorglich sein kann, sondern nur, dass seine Lebensprioritäten auf einer anderen Ebene liegen.

Vata-Persönlichkeit in Beziehungen Paar am Strand miteinander spielend
Photo by Tùng Lê Bá on Unsplash
 

Typische Kommunikations- und Beziehungsmuster der Vata-Persönlichkeit

  • redet viel und sucht nach einem langen Tag das Gespräch (auch am Telefon) zum Abschalten und Loslassen, braucht einen Partner der viel Zeit für ihn hat und gut zuhören kann
  • kommt oft zu spät und hat etwas vergessen, der Partner sollte als geduldige und gelassene Persönlichkeit tolerant damit umgehen
  • ist sehr anhänglich, sucht die Nähe des Partners und möchte alles gemeinsam machen
  • besitzt wenig Disziplin und keine Ausdauer, braucht eine beständige Persönlichkeit die ihn immer wieder motiviert
  • fühlt sich leicht vernachlässigt, leidet unter Mangelerscheinungen und sucht liebevolle Menschen in der unmittelbaren Umgebung
  • leidet des Öfteren unter Sorgen, Ängsten und Selbstzweifeln, liebt es mit selbstbewussten und dynamischen Persönlichkeiten zusammen zu sein.
  • ist leicht zu motivieren und zu begeistern und bereichert mit seinen vielen kreativen Ideen eine Beziehung auf spannende und abwechslungsreiche Weise
  • kann sehr gut Kontakte knüpfen und auf andere eingehen, somit ist es kein Problem, wenn der Partner etwas zurückhaltender oder schüchtern ist.
  • sucht inneren Halt durch beständige Partnerschaften und braucht einen Menschen der beständig ist und eine klare Vision von seinem Leben hat.
  • fühlt sich sexuell oft unbefriedigt. Er lässt sich mit Phantasien leicht stimulieren und besitzt ein starkes Verlangen, doch aufgrund seiner geringen Stärke ist die sexuelle Performance oft weniger befriedigend.


Für Pitta-Typen ist das Beste gerade gut genug

Für Pitta-Menschen sind die menschlichen Beziehungen ein undurchdringliches Mysterium. Gefühle lassen sich nicht durch Statistiken, rationale Vorgänge oder leistungsorientierte Strategien bestimmen und das verunsichert die pitta-geprägten Persönlichkeiten zutiefst.
Durch ihren scharfen Verstand, ihre brillante Intelligenz, ihr persönliches Durchsetzungsvermögen und die hohe Arbeitsbereitschaft stehen sie oft an der Spitze des Erfolges. Als ManagerIn, selbstständiger Geschäftsmann oder -frau, erfolgreicher Sportler, PolitikerIn oder geniale LebenskünstlerIn schaut die Welt auf sie und vermittelt ihnen das Gefühl der Anerkennung und Wichtigkeit. Dabei wird oft eine starke Egozentrik ausgelöst, so dass die pitta-geprägte Persönlichkeit sich in das Zentrum ihrer gesamten Aufmerksamkeit stellt und wenig Rücksicht auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer Menschen legt. Ihr starkes Feuer ist nicht nur die Quelle von einer einzigartigen charismatischen Anziehungskraft und einer strahlenden Persönlichkeit, sondern kann auch dazu beitragen, andere Menschen zu verbrennen oder in den Schatten zu stellen.

Pitta-Menschen im Beruf

Was die pitta-geprägte Persönlichkeit von sich erwartet, erwartet sie auch von seinem Umfeld. So ist sie ein strenger Chef und ein anspruchsvoller Partner, dem immer nur das Beste gerade gut genug ist. Dies ermöglichst natürlich allen Menschen in ihrem Umfeld das Optimum aus sich herauszuholen und ein Leben in der Superlative zu führen. Wer mit einem Pitta-Menschen sein Leben, sein Geschäft oder sein Bett teilt, dem sind Erfolg, Wohlstand und Abenteuer garantiert. Der Preis dafür ist jedoch hoch. Wer immer mit Vollgas durch sein Leben braust verschleißt schnell und gönnt sich zu wenig Zeit für die Regeneration und Erholung.
So benötigt selbst eine Pitta-Persönlichkeit Entspannung und sehnt sich in der Tiefe ihrer Seele nach Liebe, Frieden und verwöhnt werden. Obwohl Pitta-Menschen sehr leidenschaftlich sind, schrecken sie zu starke Gefühle ab und sie finden nur schwer Zugang zu ihrer eigenen Emotionswelt. So kann der gewandte Rhetoriker oft nur schwer seinen innersten Sehnsüchten Ausdruck verleihen, er weicht echten Gesprächen bei Beziehungskonflikten aus und versucht mit großen Sprüchen, spendablen Geschenken, gefühlskalten oder betont angrifflustigen Reaktionen von seiner Hilflosigkeit und Angst abzulenken.

Der Pitta-Mann

Im Umgang mit einer Pitta-Persönlichkeit braucht man innere Reife, Weitsicht und Toleranz. Ein Pitta-Mann erwartet von seiner Partnerin bedingungslose Liebe und Loyalität, er will auch zu Hause der Chef sein. Akzeptiert die Frau diesen Anspruch des Pitta-Mannes, so hat sie alle persönlichen Freiheiten und Vorteile, die sie sich nur wünschen kann. Kämpft sie jedoch gegen ihren Mann und will sie ihm beweisen, dass sie im Recht ist und noch mehr Stärke und Durchsetzungsvermögen besitzt als er, so kommt es zu einem gnadenlosen Machtkampf, bei dem der Mann bereit ist, alles zu opfern, um zu siegen.
Die Lust am aktiven Leben dominiert das berufliche und private Leben. So liebt ein Pitta-Mann ein ausgefülltes Leben mit einem zeitintensiven und verantwortungsvollen Job, prestige- fördernden Hobbys, sportlichen Aktivitäten und einem interessanten öffentlichen Leben in dem er sich mit wichtigen und einflussreichen Menschen umgibt. Eine attraktive und betont weibliche  Partnerin mit der er repräsentieren und glänzen kann gehört in dieses perfekte Erscheinungsbild einer einflussreichen Persönlichkeit. Hinzu kommt seine starke sexuelle Kraft und Lust an einer erotischen Beziehung.
So sollte die Frau eines Pitta-Mannes der ruhige und ausgleichende Pol in der Beziehung sein und wissen, wie sie auf die Bedürfnisse ihres Mannes eingehen kann. Bei emotionalen Ausbrüchen sollte sie erst einmal schweigen bis sich das in Rage gebrachte Pitta-Gemüt beruhigt. Anschließend kann sie rationell das Problem analysieren und gemeinsam mit dem Partner praktische Lösungen suchen. Sehr gut sind sportliche Aktivitäten und körperliche Bewegung, um die angestauten Gefühle im Pitta-Mann zu befreien. Er sollte sich angewöhnen, regelmäßig direkt nach der Arbeit Sport zu treiben, dies schenkt ihm viel Energie auf körperlicher und geistiger Ebene.

Pitta-Frauen

Pitta-Frauen sind sehr aktiv, unabhängig und freiheitsliebend. Sie sind nicht bereit mit der typischen Frauenrolle Vorlieb zu nehmen, sondern lernen bereits in frühen Jahren stärker zu kämpfen, disziplinierter zu arbeiten und zäher zu verhandeln wie ein Mann. Oft bevorzugt sie maskuline Berufsbilder und liebt auch eine strenge und puristische Mode. All dies führt dazu, dass sie nicht immer Glück mit ihren Partnerschaften hat. Viele Männer erschrecken sich vor dieser starken, lauten und einnehmenden Frau. Statt einer romantischen Liebesbeziehung bevorzugen sie mit ihr eine kumpelhafte Freundschaft oder erfolgreiche Geschäftsbeziehung.
So gerät die Power-Frau leicht an ihre Grenzen, wenn es um die typisch weiblichen Probleme im Leben geht. Sie fühlt sich völlig hilflos und reagiert oft aggressiv und streitlustig, wenn sie mit ihrer weiblichen Seite im Leben konfrontiert wird und an ihre eigenen Grenzen stößt. Hier benötigt sie einen verständnisvollen und hilfsbereiten Partner, der sie als wertvolles Mitglied behandelt, in ihren Projekten unterstützt und viel Verständnis dafür aufbringt, dass sie lieber Arbeiten geht und Karriere macht als für ihn das Hausmütterchen zu spielen.

Pitta-Typ in Beziehung Paar reicht sich die Hand
Photo by Dineslav Roydev on Unsplash
 

Typische Kommunikations- und Beziehungsmuster der Pitta-Persönlichkeit

  • ist eine auffällige Erscheinung die gerne im Mittelpunkt steht, braucht aber auch einen starken Partner
  • spricht laut und diskutiert gerne und scheut keine Auseinandersetzung im privaten oder geschäftlichen Bereich.
  • ist sehr gebildet und sucht die Gesellschaft von anderen intelligenten und interessierten Menschen
  • kann die eigenen Schwächen und Fehler nur schlecht, bzw. gar nicht zugeben, so benötigt der Gesprächspartner viel Geduld und Diplomatie
  • ist sehr kritisch und misstrauisch anderen gegenüber, braucht Menschen mit einer positiven Lebenseinstellung als Ausgleich
  • steht für seine Überzeugungen ein und kann diese kämpferisch vertreten, benötigt einen Partner der sich davon nicht einschüchtern lässt
  • kommt schlecht zur Ruhe, möchte immer etwas tun und fordert ein aktives Leben im Beruf und in der Freizeit
  • kann seine Gefühle nur schlecht zeigen und hat Angst sich zu offenbaren, so braucht es sehr viel Einfühlungsvermögen und gegenseitige Achtung vom Anderen
  • verfügt über eine durchschnittliche sexuelle Stärke, ist jedoch sehr leidenschaftlich, eifersüchtig, dominant und fordernd

 

Kapha-Typen lieben das Bekannte und alt Bewährte

Die kapha-betonte Persönlichkeit ist ein liebevoller, treuer und beständiger Partner. Sie ist ausgeglichen, geduldig und liebt ein beschauliches Privatleben. Kapha-Menschen sind hervorragende Hobbyköche, praktisch veranlagte Heimwerker und passionierte Gärtner. Er fühlt sich grundsätzlich ausgeglichen und zufrieden und findet Freude und Erfüllung in den alltäglichen Dingen des Lebens. So lässt es sich mit einem Kapha-Menschen wirklich sehr gemütlich leben, er ist beliebt, pflegt einen großen Freundeskreis und unterstützt die Menschen in seiner Umgebung partnerschaftlich auf ihrem persönlichen Lebensweg.

Mit großem Ehrgeiz, übertriebenem Arbeitseifer oder steilen Karriereambitionen ist die typische kapha-betonte Persönlichkeit jedoch nicht ausgestattet. Viel wichtiger sind ihr eine sichere Arbeitsstelle mit einem festen Einkommen, ein geregelter Tagesablauf und genügend Zeit für sein Privatleben. Das heißt aber nicht, dass Kapha-Menschen unerfolgreich im Beruf sein müssen. Im Gegenteil, durch ihre große Beständigkeit, zähe Beharrlichkeit und ihr diplomatisches Geschick mit anderen Menschen umzugehen werden ihr im Ayurveda die besten Eigenschaften für ein Leben in Ansehen und Wohlstand zugeschrieben.
Sinnliche Genüsse wie gutes Essen, bequeme  Möbelstücke und ein wohlgefüllter Weinkeller machen die kapha-betonte Persönlichkeit glücklich und sind ein großer Teil ihrer Freizeitbeschäftigung. Sie braucht keine Abenteuer und ungewisse Sensationen, sondern liebt das Bekannte und Altbewährte.

Kapha-Menschen in der Partnerschaft

Da die kapha-betonte Persönlichkeit keine große Eitelkeit besitzt, vernachlässigt sie leicht ihr Äußeres und achtet auch nicht auf das Äußere des Partners. Egal ob dick oder dünn, groß oder klein, wichtig sind die inneren Werte. Für neue Kleider und wertvollen Schmuck hat sie überhaupt keinen Sinn, vielmehr liebt sie Sonderangebote und Praktisches zum Anziehen. Sie ist sparsam bis geizig, genießt auch die kleinen (und billigen Dinge) im Leben und hat keinerlei Motivation mit anderen zu konkurrieren.
Sie lässt sich nicht gerne hetzen und liebt auch keine voreiligen Entscheidungen. So wird ihr Leben in beruflicher und privater Hinsicht in gemäßigten Bahnen verlaufen und langfristig eine große Ernte einbringen. Wenn der Partner jedoch von einer inneren Unruhe und Suche getrieben ist, anstrengende Kulturreisen unternehmen möchte oder ihren Erfolg vorantreiben will, so wird er auf liebevolle aber taube Ohren stoßen. Der Kapha- Partner wird den anderen motivieren, dies alles allein oder mit anderen Menschen zu tun, damit er sich während dieser Zeit im eigenen Rahmen vergnügen kann.

Kapha-Menschen im Beruf

Im Berufsleben ist der Kapha-Typ in bestimmten Bereichen außerordentlich erfolgreich, da er sehr geordnet, verlässlich und ausdauernd arbeitet. Langfristige Projekte erfüllt er vom ersten bis zum letzten Tag mit gleich bleibender Sorgfalt, er handelt stets verantwortungsvoll und sichert sich gegen jedes unvorhergesehene Risiko ab. So kann man sich auf den Kapha-Geschäftspartner in allen Situationen 100% verlassen und ihm als führende Mitarbeiter blind vertrauen. Mit Menschen geht er auf sehr diplomatische und geschickte Weise um, er versteht es, keinem weh zu tun und doch die eigenen Interessen (des Unternehmens) wahrzunehmen.

Der Kapha-Mann

Kapha-Männer sind sehr stattliche, zärtliche und gemütvolle Persönlichkeiten. Ihre kräftige Gestalt, die sanften Augen und ihre freundliche Ausstrahlung schenken Vertrauen, Geborgenheit und heitere Gelassenheit. So ist ein Kapha-Mann ein sehr angenehmer, zärtlicher und zuvorkommender Lebensbegleiter, der seine Frau und Familie über alles liebt.
Kapha-Männer können sehr gut mit starken und erfolgreichen Frauen zusammenleben, da sie keinen Neid kennen und in großer Toleranz jedem seinen Platz geben. Sie sind bereit, einen großen Teil der Hausarbeit und Kindererziehung zu übernehmen, damit ihre Frau auch ihre Erfüllung finden kann. Sehr empfindlich sind sie jedoch bei ständigen Veränderungswünschen, wenn die Partnerin dauernd an ihnen herumnörgelt oder sie erziehen will (sich das Rauchen abzugewöhnen, weniger zu essen, mehr Sport zu treiben). Dies treibt sie in den Widerstand, führt entweder zu einer emotionalen Entfremdung oder zu einer zu betont chauvinistischen Reaktion.

Die Kapha-Frau

Kapha-Frauen sind sehr selbstständig und praktisch veranlagt. Sie organisieren das Leben für sich, Familienmitglieder, Geschäftspartner und Ehemänner auf angenehmste und komfortabelste Weise. Allerdings benötigen sie auch Zeit für sich selbst und wehren sich gegen jede Art von Einmischung und Bevormundung. So benötigen sie einen Partner, der ihnen viel Freiheit und Entfaltungsmöglichkeiten einräumen kann und ihre weibliche Fülle mit allen Sinnen genießen und teilen möchte. Auch eine liebevoll angebrachte Motivation zur gemeinsamen Bewegung, zum Laufen, Radfahren und Schwimmen, lernt die Kapha-Frau bald schätzen. Auf Druck und Stress reagiert sie mit einer defensiven Haltung, indem sie offene Auseinandersetzungen und Streitereien um jeden Preis vermeidet und sich in depressiven und melancholischen Stimmungslagen vergibt. Nun verliert sie die Lust an jeder Form von Nähe und emotionalem Austausch und jegliche Form der emotionalen, körperlichen oder sexuellen Berührung ist ihr äußerst unangenehm.
Die größte Erfüllung für eine Kapha-Frau ist es, ihre mütterlichen und fürsorglichen Charaktereigenschaften zum Ausdruck zubringen. Sie kann hervorragend mit ihren eigenen oder auch mit fremden Kindern umgehen und ist eine sehr herzliche und hilfsbereite Gastgeberin. Immer ist etwas Leckeres zu essen im Hause und für die Sorgen und Wünsche von Freunden, Nachbarn und Familienmitgliedern hat sie immer ein offenes Ohr und Herz.

Kapha-Typ in Beziehung Paar im Boot unter Felsen
Photo by Zhu Hongzhi on Unsplash

 

Typische Kommunikations- und Beziehungsmuster der Kapha-Persönlichkeit

  • ist auf den ersten Blick immer freundlich und unkompliziert und sucht einen liebevollen, eigenständigen Partner
  • vermeidet Auseinandersetzungen und Konfrontation, möchte also nicht ständig provoziert oder mit Problemen belastet werden 
  • liebt gutes Essen, ein angenehmes Leben und meidet exzessive Bewegung, dies sollte der Partner ebenso bevorzugen
  • kann sich mit Kompromissen gut abfinden und ist deshalb sehr offen für dominante Menschen
  • braucht Zeit, um sich auf Neues einzustellen und andere Lebensgewohnheiten anzunehmen, so sollte der Partner genügend Geduld und Zeit mitbringen
  • möchte nicht bedrängt oder kontrolliert werden und gestaltet Beziehungen sehr offen und tolerant
  • verhält sich stets liebevoll und fürsorglich, das Wohl des Anderen liegt ihm mehr am Herzen als das Eigene
  • erfreut sich eines guten Sexuallebens mit stabiler Performance, benötigt allerdings stärkere Stimuli und Ansprache

Zur Autorin
Kerstin Rosenberg gehört zu den bekanntesten Ayurveda-Spezialistinnen in Deutschland und hat bereits mehrere Bücher zu diesem Thema veröffentlicht. Sie leitet Ayurveda-Seminare in verschiedenen Ländern Europas und bildet seit über 20 Jahren Ayurveda Gesundheits- und Ernährungsberater, Ayurveda-Therapeuten und -Spezialisten aus. Gemeinsam mit ihrem Mann leitet sie die Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein (südlicher Vogelsberg). Hier bietet sie mit einem renommierten Ärzte- und Therapeutenteam ein umfassendes Seminar-, Ausbildungs- und Kurprogramm auf höchstem Niveau an und vermittelt  die traditionellen Techniken des Ayurveda in einer für Europäer verständlichen und umsetzbaren Form.
Kontakt: www.ayurveda-akademie.org

 

In den beiden folgenden Artikeln finden Sie mehr Informationen über die Konstitutionstypen (auch genannt Energietypen) Vata, Pitta und Kapha:

Die Energietypen des Ayurveda

Die Konstitutionstypen

Oder schauen Sie direkt bei unserem Dosha-Test Welcher »Ayurveda-Typ« bin ich? nach oder folgen Sie den Links zu weiteren Beiträgen hier im Portal.

 

Titelbild: Photo by Everton Vila on Unsplash


Cookie Consent mit Real Cookie Banner