Status: Nicht angemeldet

Angela Merkel unterschreibt Absichtserklärung mit Indien zu Ayurveda

Angela Merkel unterschreibt Absichtserklärung mit Indien zu Ayurveda

03.11.2019 | Newsticker: Für zwei Tage war die deutsche Kanzlerin Angela Merkel zu Besuch bei Indiens Premierminister Modi. Eines von den 17 gestern unterschriebenen MoUs (Memorandum of Understanding) betrifft auch das aus Indien stammende Medizinsystem Ayurveda.

Auch wenn die Bild-Zeitung spöttisch ihren Artikel zu dem Besuch der Kanzlerin in Indien überschreibt mit: „Kuriose Vereinbarung – Merkel schließt mit Indien einen Yoga-Pakt“, so ist es doch ein bemerkenswerter Schritt von der deutschen Regierungschefin, mehr Bewusstsein für den Ayurveda in Deutschland zu schaffen.

Viele Deutsche haben - leider noch immer – noch nie etwas von dem indischen Heilsystem Ayurveda gehört, welches  ungefähr mit „das Wissen, die Wissenschaft vom Leben“ übersetzt werden kann; und das, obwohl bereits vor über 30 Jahren erste deutsche Ayurveda Ärzte begannen, Ayurveda Behandlungen und Kuren in Deutschland anzubieten.

Wegweiser für Ayurweda als Schild
Depositphotos, ID 20356347, Sign in garden of Ayurveda @ artem_furman

Memorandum of Understanding für Ayurveda

Was ist ein MoU?

Natürlich ist ein sogenanntes MoU noch kein Vertrag mit konkreten, rechtlich bindenden Vereinbarungen. Wikipedia erklärt das MoU folgendermaßen: „Wird eine Absichtserklärung zwischen mehreren Verhandlungspartnern abgegeben und unterschrieben, spricht man auch von einem Memorandum of Understanding (MoU),…“ und „Es handelt sich um ein Dokument, das die Eckpunkte eines noch abzuschließenden Vertrags festlegt.“ Dennoch wurde mit dem MoU zu Ayurveda, Yoga und Mediation ein Zeichen gesetzt, welches wir vom Ayurveda-Portal zunächst einmal positiv bewerten.

Inhalt des MoU für Ayurveda

Was genau das MoU beinhaltet, ist uns leider nicht bekannt. Eine indische Quelle schreibt, dass sich die beiden Länder darauf einigten, die Auswirkungen traditioneller Gesundheitssysteme, vor allem Ayurveda und Yoga auf die Gesundheitsversorgung der Menschen für ihr Wohlbefinden weiter zu evaluieren. Laut dieser Quelle „ …wurden auch Vereinbarungen unterzeichnet, um die wissenschaftliche und technologische Forschungszusammenarbeit und die akademische Zusammenarbeit im Ayurveda, Yoga und Meditation zu fördern, aufzubauen und auszubauen.“ Währenddessen die Bild-Zeitung weiterhin weiß: „Vereinbart ist eine Zusammenarbeit zwischen dem regierungsnahen „All India Institut of Ayurveda“ und dem Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie (FIZ). Der Geschäftsführer Christian Garbe: „Der Ansatz ist, die klassische Schulmedizin des Westens mit der traditionellen Heilkunst Indiens zu verbinden.“ Und: „Ein gemischtes Team von Wissenschaftlern aus beiden Einrichtungen soll künftig unter anderem gemeinsam erforschen, wie man die traditionelle indische Heilkunst Ayurveda mit Biotechnologie kombinieren kann.“

Ob das dann wirklich im Sinne des Ayurveda ist?

Was dieses Memorandum aus Indiens Sicht bedeutet, wird sehr schön in diesem kurzen Video von „my nation“ gezeigt: Angela Merkel in India: How Ayurveda has left Germany impressed.

 

Ayurveda - Quo Vadis?

Grundsätzlich stellen wir vom Ayurveda-Portal uns natürlich die Frage, welche Schritte werden jetzt tatsächlich, wann und von wem für den Ayurveda in Deutschland unternommen werden. Wir behalten das im Auge.

Auf jeden Fall freuen wir uns über immer mehr positive und wertschätzende Aufmerksamkeit für das ganzheitliche Medizinsystem Ayurveda hier in Deutschland.


Titelbild: Bild von Christian Dorn auf Pixabay


Cookie Consent mit Real Cookie Banner