Status: Nicht angemeldet

Gründung des Ayurveda Dachverbandes Deutschland e.V.

Gründung des Ayurveda Dachverbandes Deutschland e.V.

30.05.2019 | Am 7.5.2019 kamen die deutschen Verbände des Ayurveda und engagierte Ayurveda Institutionen aus den Bereichen Ausbildung, Kurhäuser/Kliniken, Produkte/Hersteller, Forschung und Medien zusammen, um den von vielen Ayurveda Experten bereits lang ersehnten deutschen Ayurveda Dachverband, genannt ADAVED, zu gründen.

 

Unsere Youtube Videos sind mit der Datenschutzkonformen 2-Klick-Lösung ausgestattet.
Erst nach dem Klick auf das Vorschaubild wird Verbindung zum Youtube-Server aufbaut.

Video: kurze Ansprache von Dr. med. Ananda S. Chopra, Leitender Arzt der Ayurveda-Klinik, Kassel nach der erfolgreichen Gründung des Dachverbandes.


„Nach über zwei Jahren regen Austauschs nebst heftiger, kontroverser aber immer konstruktiver Diskussionen ist es vollbracht. Der Ayurveda Dachverband Deutschland e.V. (ADAVED) ist Realität“, sagt Ines Chyla, eine der Vorstände des VEAT Verband Europäischer Ayurveda-Mediziner & Therapeuten nach dem Treffen. Sie ergänzt:Mir persönlich war es eine Ehre und seit Studienzeit auch ein Traum bei diesem Gründungsprozess dabei gewesen zu sein und daran mitarbeiten zu dürfen.“
 

Die Gründungsmitglieder

23 Gründungsmitglieder legten im Mai 2019 auf der 5. Dachverbands-Versammlung in Kassel zusammen den Grundstein zu  einem gemeinsamen Voranschreiten für den Ayurveda in Deutschland, alle hier in diesem Foto zu sehen:

ADAVED_ayurveda-dachverband-gruendungsversammlung-verein


Die Vorbereitungsphase, die Treffen und die Vorstandswahl

Die Inspiration zur Gründung eines deutschen Ayurveda Dachverbandes geht zurück auf ein Treffen in der indischen Botschaft in Berlin in 2016. Viele Verbandsvertreter des deutschen Ayurveda erörterten dort, auf Anregung des indischen Botschafters und zusammen mit ihm, wie der Ayurveda in Deutschland zu größerer Anerkennung gelangen könnte. So entstand die Idee zur Gründung eines Ayurveda Dachverbandes und gemeinsam wurde daraufhin das 1. Gründungstreffen am 24. April 2017 in der Maharishi Ayurveda Privatklink Bad Ems durchgeführt.

Vier weitere inspirierende und teils auch herausfordernde Treffen und sehr viel Engagement von verschiedenen Vorbereitungsteams, welche sich detailliert mit Satzung und rechtlichen Fragen auseinandersetzten, gingen diesem wichtigen Schritt für den Ayurveda voraus. Bis zuletzt wurden in der Ayurveda-Klinik in Kassel Stimmrechte und Beitragshöhen im Sinne der Gerechtigkeit stark diskutiert. Auch die abschließende Vorstandswahl hatte für manch einen noch einen überraschenden Ausgang. Fünf Körperschaften wurden in den Vorstand gewählt: der VEAT, die Deutsche Ärzte Gesellschaft Ayurvedischer Medizin DÄGAM, die Ayurveda-Klinik als Teil der Habichtswald-Klinik in Kassel, die Deutsche Gesellschaft für Ayurveda DGA und die OM Vital Vertriebs GmbH. Auf dem Foto sehen Sie die jeweiligen Vertreter der Vorstands-Körperschaften:

ADAVED_ayurveda-dachverband-gruendung-Vorstand

v.l.n.r.: vorne Ines Chyla (VEAT), Gayatri Puranik (OM-Vital GmbH), Dr. Ananda Chopra (Ayurveda-Klinik, Kassel), Lothar Pirc (DGA), hintere Reihe: Mark Rosenberg (VEAT) und Manesh Gupta stellv. für seine Frau Dr. Hedwig Gupta (DÄGAM)

Das wohlwollende und über die Zeit sehr verbindende Miteinander führte zu einem kraftvollen und für alle deutschen Ayurveda Verbände und Ayurveda Institutionen mutmachenden Abschluss. Die freudige Atmosphäre zeigt das obige kurze Video mit einer kleinen Ansprache von Dr. med. Ananda S. Chopra, Leitender Arzt der Ayurveda-Klinik, Kassel.
 

Ziel des Ayurveda Dachverbandes und Ihr mögliches Engagement

Auch das ayurveda-portal.de, das seit über 17 Jahren bestehende Informationsportal für den Ayurveda im Internet, war als Gründungsmitglied dabei und wird sich für die Ziele und Zwecke des Verbandes mit volle Einsatz engagieren. Johanna Kriefall, Mitbegründerin von ayurveda-portal.de, zitiert die Satzung: „Das Ziel des Ayurveda Dachverband Deutschland e.V. (ADAVED) ist die Förderung, Verbreitung , Integration und Anerkennung des Ayurveda als umfassendes Gesundheits- und Medizinsystem in Deutschland. Der ADAVED setzt sich dafür ein, dass der Ayurveda in Deutschland als traditionelles Medizinsystem anerkannt, gefördert und verbreitet wird.“ Sie fügt hinzu: „Und natürlich werden wir hierbei unseren Teil besonders zur Verbreitung des Ayurveda beisteuern.“

Wer sich ebenfalls für den Ayurveda in Deutschland einsetzen möchte, ist hiermit gerne aufgerufen, sich einem der bereits vorhandenen Ayurveda-Verbände in Deutschland anzuschließen oder als Körperschaft im Dachverband Mitglied zu werden. Bitte wenden Sie sich für Fragen gerne zunächst an info@ayurveda-portal.de. Wir leiten Sie dann gerne an die zuständige Stelle weiter.


Puja im Anschluss an die Gründung des ADAVED

Im Anschluss an das Gründungstreffen am 7. Mai wurde von Dr. Chopra noch eine sogenannte Ganeesha Puja, welches ein hinduistisches Ritual zur Ehrerweisung ist, von einem indischen Brahmanen durchgeführt. Es wurde hierbei unter anderen um den Segen für den Ayurveda Dachverband gebeten.

ADAVED-ayurveda-dachverband-gruendungsversammlung-puja

Ein großes Dankeschön an die Ayurveda-Klinik in Kassel

Ein ganz herzlicher Dank von allen Teilnehmern über die 2 Jahre geht besonders an die Ayurveda-Abteilung der Habichtswaldklinik unter der Leitung von Dr. Chopra, denn alle Versammlungen erhielten mit den schönen Räumlichkeiten der Klinik und den vorzüglichen ayurvedischen Mittagessen aus der hauseigenen Küche einen würdigen Rahmen.

J.Kriefall, ayurveda-portal.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner