.jpg)
4.WAC in Bengaluru (Bangalore) Indien
08.02.2011 | Der 4.WAC in Bangalore war ein Erfolg. Es kamen ca. 4000 Kongressteilnehmer und mehr als 300 000 Publikumsbesucher. - Von Gayatri Puranik
Das Programm lief planmäßig ab. Der Kongress hatte die volle Unterstützung der Landesregierung vom Bundesland Karnataka. Die Stadtverwaltung und das Stadtoberhaupt von Bangalore gaben dem WAC ähnliche Unterstützung.
Die Begeisterung der Besucher und Teilnehmer war spürbar. Manch ein Vortrag fand im Freien statt – ein paar Stühle wurden herbei geholt oder die Zuhörer saßen auf dem Boden und haben gebannt zugehört.
Die Ausstellungshalle war sehr gut besucht. Es gab zufriedene Gesichter auch hier.
Der Erfolg sprach für sich - auf Landes- und Stadtebene nahm man sich vor, einen ähnlichen Kongress, wenn auch im kleineren Rahmen, jährlich zu veranstalten. Es wurde der Vorschlag gemacht, den 28.Dezember als World Ayurveda Day zu ernennen. AYUSH war diesem Vorschlag nicht abgeneigt.
Die positive Berichterstattung in Presse und Medien war ein weiterer Ansporn für die Begeisterung der Besucher.
Ein Ayurveda Pledge (Gelöbnis) wurde in einer Pressekonferenz ausgesprochen. Der Ruf für das Gelöbnis ging von dem Organisationskomitee des WAC aus, um überall auf der Welt für Ayurveda auf der Ebene der Praxis, Ausbildung, Forschung und Industrie nicht nur Akzeptanz, sondern auch Anerkennung und Integration zu erlangen.
Das Motto „Ayurveda for all“ ist auch die Vision des Organisationskomitees.
Alles in allem schien es als ob Ayurveda in seinem Heimatland Indien jetzt anders wahrgenommen wird. Als ob Ayurveda nicht nur als die heimische Tradition unbewusst und im Stillen gelebt wird, sondern jetzt ganz bewusst wahrgenommen und mit Herz und Verstand geschätzt wird.
Wenn der nächste Kongress (Bhopal oder Indore – Madhya Pradesh) auch so gut organisiert ist, wird er einen Besuch wert sein.
Von Gayatri Puranik
Aashwamedh

OM Vital Vertriebs GmbH
Schubertstrasse 37
69214 Eppelheim
Tel.: 06221-7599481
info@aashwamedh.de
www.aashwamedh.de

.jpg)