Status: Nicht angemeldet

Schwarzer Sesam: Die Grundlage für hochqualitative Ayurveda Öle

Schwarzer Sesam: Die Grundlage für hochqualitative Ayurveda Öle

30.11.2010 | ADVERTORIAL | - Schwarzer Sesam - Sesamum indicum nigrum - ist der qualitativ hochwertigste Sesam für medizinierte Ayurveda Öle. Er galt bereits in der Antike als ausgezeichnetes Lebensmittel zur Förderung des Aufbaus von Knochen und Knorpeln. Heutige wissenschaftliche Analysemethoden belegen dieses alte Wissen.

Schwarzer Sesam unterstützt die Stärkung der Nerven und des Immunsystems und sorgt für die Gesundung von Haut und Haar. Nach ayurvedischer Lehre ist er eine wertvolle Unterstützung während des Wachstums sowie in Belastungs- und Rekonvaleszensphasen.

Klassisch überlieferte Herstellung
SEVA Ayurveda Öle werden ausschließlich aus reinem schwarzen Sesam gewonnen und - wie in der klassischen ayurvedischen Literatur beschrieben - aufbereitet. Es werden nur die voll ausgereiften, großen dunkelbraunen und schwarzen Körner aus erster Pressung verwendet.

In einem schonenden Kochprozess von mindestens 72 Stunden Dauer bereiten Fachkräfte unter der Aufsicht von Ärzten und Vidyas die Ayurveda Öle zu. Unter ständigem Rühren kocht die Flüssigkeit in 70 Liter Trögen bei einer konstanten Temperatur von 95 – 99° C. Nach Jahrtausende alten, überlieferten Rezepturen werden dem Gebräu zu genau festgelegten Zeitpunkten Pflanzendekokte und Kräutermischungen hinzugesetzt. Das Geheimnis dieser besonderen Öle liegt nicht im Wissen um die Zutaten alleine, sondern vielmehr darin, wann genau welche der Ingredienzien (feste Kräuterbestandteile, Säfte etc.) im Herstellungsprozess hinzugefügt werden. Bei richtiger Vorgehensweise potenziert sich bis zur letzten viertel Stunde das Gebräu und entfaltet sich zu höchster medizinischer Wirksamkeit.

Das Herstellungsverfahren erzielt mehrere Effekte. Zunächst wird die bereits vorhandene antioxydative Potenz des Sesamöles durch die Temperatureinwirkung in Verbindung mit den Pflanzenzusätzen verstärkt. Die organischen Säuren neutralisieren sich in diesem Kochprozess. Darüber hinaus werden die Eiweiß- und Polysacharidketten zerstört und fallen aus. Eine weitere Wirkung dieses langandauernden Verfahrens besteht darin, dass sowohl Transformationsprozesse bei den Pflanzeninhaltsstoffen als auch beim Öl selbst ablaufen, in deren Endergebnis die Diffusionsprozesse in die Haut deutlich erleichtert und beschleunigt werden. Ein mediziniertes Öl auf Basis von reinem, schwarzen Sesam durchdringt sieben Hautschichten.

Traditionelle Produktion in Indien
SEVA Ayurveda produziert in kleinen Familienbetrieben oder uns bekannten Herstellerfirmen mittlerer Größe wie z.B. Kerala Pharmacy, die traditionell arbeiten. Die Familienbetriebe stellen Ayurveda Öle nach alter Überlieferung in 70-Liter-Trögen her, wobei entsprechend vedischer Astrologie auf den Sonnen- und Mondstand geachtet und die Produktionstage in hinduistischer Tradition jeweils mit einer frühmorgendlichen Pooja begonnen werden. Die von uns ausgewählten Herstellerfirmen sind ihrer über die Grenzen Keralas hinaus geachteten Firmentradition treu. Dies bedeutet, dass sie der Qualität der Kräuter - angefangen vom Anbau bis zur Ernte als auch der Lagerung - großen Wert beimessen. Es werden keine belasteten und falsch gelagerten Pflanzen auf Zwischenmärkten eingekauft. Die verwendeten Kräuter stammen aus eigener Ernte oder Wildlese und sind von allerbester Qualität.

Qualität der Ayurveda Öle
Öl aus schwarzem Sesam enthält je 40% (Ölsäure) und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (Linolsäure) sowie wenig Vitamin E, Lecithin, Cholin, Inisitol, Phenole, Phytosterole, Lignane und Flavonide. Durch seinen sehr hohen Anteil an Antioxidantien (Sesamol und Sesamolin) wird es nicht ranzig. Sesamöl bürgt für lange Haltbarkeit und Sesamin hat antibakterizide und insektizide Eigenschaften.
Für die SEVA Ayurveda Öle wird der schwarze Sesam vor dem Kochvorgang in der Sonne getrocknet, um ihm die letzten Wasseranteile zu entziehen. Die Sonneneinstrahlung, Wärme und das UV-Licht sorgen dafür, dass sich im Samen nochmals große Mengen an Antioxidantien bilden. Kurz vor dem Pressvorgang werden die Sesamkörner kurzzeitig erwärmt. So kann sich das Öl während des Pressens leichter lösen. Anschließend wird es mehrfach gefiltert.
SEVA Ayurveda Öle werden sowohl in Indien als auch in Deutschland mehreren Qualitätskontrollen unterzogen. Inhaltsstoffe und Herstellungsverfahren sorgen für die hochwertige Qualität dieser Öle, die sich grundlegend von den europäischen – meist aus weißem Sesam bestehenden – unterscheiden.

Ayurveda Öl als Träger von medizinischen Substanzen
Die alten Weisen des Ayurveda haben schon sehr früh erkannt, dass die menschliche Haut in der Lage ist, Substanzen aufzunehmen und zu verarbeiten. Grund hierfür ist das Brajaka-Pitta, das Verdauungsfeuer der Haut. Es ist einerseits für die Wärmeregulierung des Körpers durch Schwitzen verantwortlich, andererseits für die Absorptionsfähigkeit der Haut, Stoffe und Substanzen aufzunehmen und in den Körper zu leiten.

Viele medizinische Substanzen haben eine giftige Wirkung, wenn man sie über den Mund und Magen zu sich nimmt. Es ist von großem Vorteil, medizinische Wirkstoffe über die Haut in das Gewebe zu „transportieren“. Fachgerecht hergestellte Ayurveda Öle aus schwarzem Sesam eignen sich hervorragend als Transportmittel dieser Wirkstoffe, da sie in der Lage sind, viele Hautschichten zu durchdringen

In der ayurvedischen Medizin gibt es ein weites Spektrum von Ölanwendungen, wie Ölmassagen (abhyanga), Ölgüsse (shirodhara), Ölwickel (kizhi) und Öleinläufe (vasti).
Bei der Massage mit Ayurveda Öl werden dem Körper über die Haut Antioxydantien zugeführt. Dies gilt besonders für die Massage mit Sesamöl, da sein großes Potential an Antioxydantien dem Abwehrsystem des Körpers bei der Heilung und als Schutz zu Gute kommt.

Öltherapien und ihre Wirkung
Im eigentlichen Sinn des Wortes heißt Abhyanga (Sanskrit für Ölmassage) „einsalben“ oder „liebende Hände“. Ursprünglich ging es beim Abhyanga nicht um therapeutische Massagegriffe, sondern nur um das Auftragen und Einreiben von ayurvedischem Öl. Bei dem Abhyanga übernimmt das Ayurveda Öl die wichtigste Arbeit und nicht der Therapeut. Aus dieser einfachen Einölung entwickelte sich später eine spezielle Massagetechnik, die heute als Abhyanga bekannt ist.

Die Öltherapie ist wohl die bekannteste Therapieform der ayurvedischen Medizin geworden. Ihr wird eine geradezu magische und verjüngende Wirkung nachgesagt. Das Ayurveda Öl ist der Hauptfaktor der Öltherapie. Ihm werden vier wichtige Eigenschaften zugeschrieben:

*    Das Massageöl reduziert das Vata-Dosha und stoppt den körperlichen Verfall
*    Es ist Träger von medizinischen Substanzen
*    Es unterstützt die Eliminierung von Schlacken
*    Es verhilft zu Wohlgefühl und tiefer Entspannung

Vorteile der SEVA Ayurveda Öle
Die SEVA Ayurveda Öle entsprechen allen Anforderungen für eine wirkungsvolle, originale Ayurveda Behandlung. Sie sind gemäß alter, überlieferter Rezepturen aus gesunden Ingredienzien hergestellt und in ihrer Qualität überprüft.  Sie dringen bis in die Tiefen des Körpergewebes vor und entfalten dort höchste Wirksamkeit.
Bei SEVA erhalten Sie Basisöle, Therapeuten Öle und Ayuroma Öle. Das Sortiment wird durch spezielle Öle für das Haar, den Stirnölguss und Nasya Öle ergänzt. Gesichtsöle für alle Konstitutionstypen vervollständigen das Angebot.

Darüber hinaus entwickelte eine indische Ärztin für uns eine neue Ölserie, angepasst an die Duftbedürfnisse der westlichen Welt. Diese Wellness Öle enthalten ausgesuchte Kräuter, sind leichter - jedoch von gleicher Intensität - und entfalten einen berauschenden Duft. Sie beleben Körper und Psyche und stimulieren das Körpergewebe.
Alle Öle können Sie telefonisch bestellen (089 – 790 468 0) oder im Online Shop erwerben: www.seva-ayurveda.de. Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie.

Anleitung für eine Körpermassage zu Hause
Für eine Ganzkörpermassage werden ca. 120 – 150 ml Ayurveda Öl benötigt. Erwärmen Sie das Öl im Wasserbad auf 39 Grad. Gießen Sie das Öl zunächst auf Ihre Hände und tragen es dann großzügig auf den gesamten Körper auf. Massieren Sie es gänzlich ein. Wiederholen Sie diesen Vorgang so lange, bis die Haut kein Öl mehr aufnimmt. Lassen Sie nun das Ayurveda Öl ca. 45 Minuten einwirken. In der Ruhephase sorgen Sie für gleichmäßige Wärme  und vermeiden Sie Zugluft. Danach duschen Sie sich ab. Zur besseren Hautreinigung empfehlen wir, ein Reinigungspulver zu verwenden.
Eine Ayurveda Massage trägt nachhaltig zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Sie sorgt für innere Harmonie und Entspannung. Häufig durchgeführt bereichert sie den Alltag und erhöht die Lebensqualität.

(Autor: Maria Darga)

SEVA Ayurveda Akademie München
Zweigstraße 10
80336 München
Tel.:    089-790468-0
Fax:    089-790468-19
E-Mail: info(at)seva-ayurveda.de

seva-ayurveda-logo
www.seva-ayurveda.de

 

Titelbild: Foto von Eva Elijas von Pexels


Cookie Consent mit Real Cookie Banner