Status: Nicht angemeldet


Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ?


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 
     

Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 19 Jul 2005 10:15

1 weiberbande Hallo,wir sind neu hie rund auf der Suche nach rezepten, da wir eine Anti-Pilz-Diät machen müssen. Wir hatten letzten Winter einen Blindramdurchbruch udn eien Bauchfellentzündung, wegen der wir ganz viele und verschiedene Antibiotika bekommen haben.Jetzt haben wir im ganzen Körper einen Pilz udn sollen eien Diät machen deswegen.Kennt jemand ayurvedische Rezepte oder ein entsprechendes Buch, wo solche Rezepte drin sind. Vor allem geht es umd as Vermeinden von Zucker, auch diversen Obstsorten u.a.Viele Grüße, Monika & Co Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 19 Jul 2005 11:48

2 ayurQuell Hallo zusammen Pilze ernähren sich wunderbar von Süssigkeiten, Hefeprodukten und natürlich auch Kohlehydraten. Wenn ihr das in eurem Speiseplan berücksichtigt, dann seit ihr schon ganz schön weit und eschäftigt. Speziell ein Buch mit Anti-Pilz-Ayurveda-Rezepten ist mir nicht bekannt. Da Pilze lästig sind und die Behandlung lange dauern kann, würde ich sowieso die Konsultation eines Ayurveda-Spezialisten empfehlen und Dir und der Co. auf das Dosha abgestimmt die Ernährung empfehlen lassen. Denn es geht ja nicht nur um die Symptombehandlung sondern ihr möchtet ja sicherlich nicht, dass das Ding wieder kommt. Falls diese Co eine Familie ist, wäre es umso wichtiger.... Pilze sind nämlich übertragbar - denke man nur an den Fusspilz, der sich z.B. unterstützend auch mit Kräuterbäder (Artemisia vulgaris) behandeln lässt. Aber dies bedarf der guten Abklärung durch einen Spezialisten denn auch Kräuter sollten nicht einfach so ins Blaue angewendet werden. Gute Besserung aus der Schweiz Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 19 Jul 2005 11:56

3 weiberbande Hallo,wir sind eine multiple Persönlichkeit, somit sind Infektionen untereinander nicht möglich. Nur das zur Info.Wir werden uns mal weiter informieren, was ayurvedische Ernährung betrifft.Liebe Grüße aus Köln, Monika & Co Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 19 Jul 2005 15:57

4 Frankipani Hallo liebe Monika und Co., Diät alleine wird nicht genügen, aber wird helfen! Auch kann ich mich natürlich ayurquell nur anschließen und Dir empfehlen einen Ayurveda-Arzt/Vaidya an mich ran zu lassen! In Bad Ems z.B., in der Maharishi Ayurveda Klinik gibts es eine gute und sehr erfahrene Ayurveda- Ärztin Frau Dr. Karin Pirc, die ärztliche Leiterin der staatlich anerkannten Maharishi Ayurveda Privat- Klinik. Sie würde ich kontaktieren, ist ja nicht so weit weg von Köln, oder?!Hier ein Rezept, das der Darmflora hilft sich zu regenerieren: Herstellung von Lassi: Das „gesündeste“ Lassirezept: Lassi Nature für 2 Personen Zubereitungszeit 4 MinutenZutaten: 1 Tasse frischer Vollmilchjoghurt 3 Tassen Wasser 3 Prisen Cumin/Kreuzkümmel gemahlen 2 Prisen Koriander gemahlen 1 Prise Ingwer gemahlen 3 -4 Prisen SteinsalzIn einer tiefen Schüssel den Joghurt zusammen mit dem Wasser und den Gewürzen (ganzen Cumin und Koriander vor dem Mahlen kurz ohne Fett in der Pfanne anrösten, dann in der Kaffemühle mit dem Salz fein mahlen) mit einem Schneebesen gut durchschlagen und salzen. Schon ist das Lassi Nature fertig. V – P – K + leicht erhöhend Noch ein paar Kurzinfos über das Lassi: Lassi ist ein einfaches gut schmeckendes Joghurt-Getränk, das man traditionell am Ende der Mittagsmahlzeit zu sich nimmt. Im Sommer ist es bei großem Durst erfrischend und nährend. Lassi beruhigt den Magen, die Darmflora wird gereinigt und gestärkt. Es ist wirksam gegen Durchfall, und nach Gebrauch von Antibiotika hilft es, die Darmflora wieder aufzubauen. Lassi normalisiert alle Doshas. Nach Sonnenuntergang sollte kein Lassi mehr getrunken werden, es sei denn, dass Ihr Vaidya/Ayurveda Arzt, Ihnen ein besondere Anweisung gegeben hat!. Herstellung: Verwendet werden sollte ein qualitativ hochwertiger, frischer und milder Joghurt. Dieser frische Joghurt wird je nach Verdauungskraft auf das zwei- bis dreifache mit Wasser verdünnt und anschließend so lange mit dem Schneebesen geschlagen, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Fertig ist das Lassi. Achtung: 1. Lassi sollte nicht zu kalt serviert werden. Am bekömmlichsten ist es bei Zimmertemperatur. 2. Lassi kann pur getrunken oder mit einer Prise Salz, Kreuzkümmel und Koriander gereicht werden. 3. Mit etwas Honig oder braunen Zucker und ein paar Tropfen Rosenwasser wird daraus ein köstliches Getränk für besondere Gelegenheiten. Original Ayurveda Rezept Aus Himmlisch Kochen und Leben im Einklang mit dem Veda. Gute Besserung wünscht Frank Lotz aus dem Surenland/Sauerland www.govindam.de Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 04 Aug 2005 17:02

5 Jule Hallo Monika & Co,ich habe beim Stöbern Deine Mail gefunden.Ich habe vor einiger Zeit auch eine Antipilzdiät machen müssen. Da ich nach Möglichkeit schulmedizinische Medikamente meide, habe ich zusätzlich zur Diät noch das Präparat Mhyrrhinil Intest genommen (und nicht das üblicherweise verschriebene Nystatin). Das ist pflanzlich, man muß ca 12 Tabletten am Tag nehmen und daß über 3-4 Wochen. Das heißt, es ist nicht billig. Zusätzlich habe ich die Zäpfchen Exmykel (oder so ähnlich) gehabt. Davon aber nur eine Packung à 10 Stück. Die Diät habe ich ziemlich streng mindestens 1/2 Jahr gemacht. Der positive Effekt war, daß ich endlich mal was abgenommen habe, leider nur zum Teil dauerhaft. Die Diät, die ich gemacht habe, habe ich von meiner ayurvedischen Ernährungsberaterin bekommen.Ich hoffe, ich konnte Euch helfen.Viel Grüße Claudia Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 31 Okt 2005 17:02

6 nat Hallo miteinander,bei Anti-Pilz Diäten wäre ich sehr vorsichtig: Eine Darmcandida ist schwer nachzuweisen, einige Stuhlproben sind erforderlich für ein verlässliches Urteil. Und bevor mir der Arzt nichts zuverlässig sagen kann..sorry.Zu Jule: Ich kenne deine Diät nicht, aber die radikal-Diäten (kohlenhydrate drastisch reduzieren) sind unter Ärzten sehr umstritten. Eine Fraktion warnt ausdrücklich davor: Mangelernährung drohe sowie systemische Ausbreitung der Candida (der Pilz wandert durch die Darmwand und holt sich den Zucker aus der Blutbahn).Ich würde nichts überstürzen und es ruhig angehen. Was tut dir der Pilz dir denn akut? Ein gesunder Körper kommt damit schon klar. Mein Mann ist Arzt und als ich ihm sagte dass eine Heilpraktikerin mir Candida bescheinigt hätte lachte er nur; diese Diagnose (mit fraglicher Diagnostik) würde dieser Tage häuftig gestellt...Auf eine gesunde, ballaststoffreiche und ausgewogene Ernährung zu achten ist schon viel Wert, die Verdauung muss, so sie träge ist, sanft stimuliert werden, regelmäßig Sport zu treiben hilft schon viel, außerdem viel Wasser und Kräutertees trinken.Yoghurt ist natürlich gut für den Darm und die Verdauung, allerdings sollte er von guter Qualität sein, was natürlich für die Nahrung insgesamt gilt.Nur so ein paar Gedanken, Nat Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 31 Okt 2005 23:23

7 ayurveda2005 namaste weiberbande,eine zuverlässige diagnose ist absolut wichtig. hatte selber Candida.. und bekam ein Churna über 4 wochen.. danach war alles in ordnung... während der zeit gab es bis auf ein paar lebensmittel keine einschränkung.in köln kenne ich mich in puncto ärzten leider nicht aus... viel erfolg bei der suchegruss Frank R. Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 13 Nov 2005 17:16

8 Jule Hallo miteinander, hallo Nat,als ich dieses Pilzdiät gemacht habe, wurde von meinem Hausarzt eine Stuhlprobe untersucht, die allerdings nicht positiv war. Er hat mir aber die Schwierigkeiten der eindeutigen Diagnose erklärt und ich habe in Abstimmung mit ihm die Medikamente eingenommen und mit der Pilzdiät bgonnen.Ich habe zu dem Zeitpunkt ziemlich unter der Hautkrankheit Rosazea gelitten. Diese Krankheit ist nicht heilbar, aber behandelbar. Es lag der Verdacht nahe, daß es auch mit dem Pilz zu tun haben könnte (ach ja, zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß es Rosazea ist, ich wußte nur, daß ich im Gesicht furchtbar aussah).Kurz danach habe ich einen kompetenten Hautarzt (auch nicht einfach) gefunden und auch dort wurde auf Pilz untersucht. Ich hatte dann einen Befall, der so stark war, wie er ihn selten sieht (O- Ton Professor!). Ich habe also noch mal die schon geschriebenen Medikamente genommen und die Diät in der beschriebenen Art durchgeführt.ich weiß nun, daß ich wohl recht anfällig bin und versuche es mit den süßen Sachen nicht zu übertreiben. Ich mache natürlich schon lange nicht mehr die strenge Diät, aber ich versuche einfach immer aufzupassen.Ich weiß aber auch, daß viele Ärzte und Heilpraktiger in den letzten Jahren gerne Darmpilz gerufen haben, wenn sie nicht so recht wußten, was der Patient hat.Das mit dem Joghurt wußte ich schon, allerdings muß ich mit dem auch haushalten, da ich sehr ausgeprägt Kapha bin und Joghurt dieses noch erhöht.Für weitere Tips bin ich sehr dankbar.Viele Grüße Claudia Aw: Ayurvedische Rezepte für Anti-Pilz-Diät ? 15 Nov 2005 14:07

9 ayurQuell Hallo Claudia In Ayurveda kann man bei Pilzbefall und Hautkrankheiten sehr viel machen. Man betrachtet aber eben nicht die Krankheit als solches sonder versucht die Doshas wieder ins Gleichgewicht zu bringen, die es eben nicht mehr sind. Ich würde Ihnen drum sehr empfehlen, einen guten Ayurveda Therapeuten (darf auch eine Sie sein) aufzusuchen. Dort erhalten Sie nicht pauschale (Schrotflintenmethode), sondern auf Sie angepasste, gezielte Empfehlungen. Gute Besserung - ayurQuell


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner