Status: Nicht angemeldet


Dr. Stefan Rößler - Privatinstitut für Ayurveda und Naturheilkunde

31.07.2006 |

1. Wie würden Sie die Abgrenzung von medizinischem Ayurveda zu Wellness definieren?

Medizinisches Ayurveda beinhaltet gezielte, individuell für den einzelnen Patienten diagnostische und therapeutische Maßnahmen um eine Erkrankung zu therapieren oder aber auch zu vermeiden!

2.   Wie sehen Sie die Rolle des Ayurveda-Arztes und Heilpraktikers gegenüber dem Patienten? Welches Selbstverständnis zeichnet den Arzt oder HP aus
- aus Sicht des Ayurveda
- aus eigener Sicht


Der Ayurveda-Arzt sollte die lenkende Rolle in einem durchaus partnerschaftlichen Verhältnis zum Patient einnehmen. Eine wichtige Grundlage dieser Rolle gerecht zu werden ist eine fundierte Sachkenntnis der ayurvedischen  Medizin aber hier im Westen gleichzeitig auch der Schulmedizin. Nur wenn man beides gut kennt, kann sicher entschieden werden, welches das geeignetste Therapieverfahren in der jeweiligen Situation darstellt.


3.  Welche Rolle spielt Ayurveda im westlichen Gesundheitssystem heute und zukünftig?
Welche Risiken und Chancen gibt es? Gibt es Unterstützung oder Hindernisse, sich als Mediziner oder HP mit Ayurveda auseinander zu setzen?


Große Chancen sehe ich im Westen für das Ayurveda in der Prävention, die auch bei uns immer lauter gefordert wird und politisch auch gefördert werden soll.
Die Risiken für den Ayurveda sehe ich in folgenden Punkten:

--> in Deutschland mangelnde Qualitätssicherung
--> Vermengung mit esoterischen Methoden

Dadurch keine Anerkennung bei Krankenversicherungen und schulmedizinischen Ärzteverbänden.
Für den praktizierenden Ayurvedaarzt ergeben sich Schwierigkeiten durch die negative Presse über schwermetallbelastende Kräutermedikamente sowie auch durch erhöhtes Haftungsrisiko, da die Präparate als Medikamente nicht zugelassen sind.

4. Gibt es Krankheitsbilder, die prädestiniert sind für die Behandlung durch Ayurveda und welche?

Besonders chron. Erkrankungen für die die Schulmedizin keine wirksame oder nebenwirkungsfreie Therapie anzubieten hat:
z. B.:   - Reizdarmsyndrom
- chron. entzündliche Darmerkrankungen
- chron. Hauterkrankungen
- Fibromyalgie
- psychosomatische Erkrankungen
- stressbedingte Erkrankungen
- ernährungsbedingte Erkrankungen

5.  Haben Sie Kenntnisse über Forschungsprojekte zu Ayurveda? Wenn ja, welche?

Es gibt in Indien viele Forschungsprojekte. Allerdings genügen sie meist nicht westlichen wissenschaftlichen Strandards. Zu geringe Fallzahl, mangelnde Verblindung. Einzelne Studien z. B. zur blutzuckersenkenden Wirkung von Zimt werden aber auch zunehmend im Westen gemacht. Aber dabei wird mit ayurvedischen Heilmitteln Schulmedizin gemacht, der ganzheitliche Ansatz wird nicht berücksichtigt und das Individuelle geht verloren.

6.  Welche Möglichkeiten sehen Sie, sich weiterzubilden?

Ich persönlich habe das Glück mit zwei sehr erfahrenen indischen Kollegen, Herrn Dr. Govin Dandekar und Fr. Dr. Madhura Dixit seit 1997 in gleicher Praxis zu arbeiten. Vor einigen Jahren haben wir begonnen, ärztlichen Kollegen eine Grundausbildung anzubieten. Diese Ausbildung war in Deutschland die erste, die von einer Ärztekammer als Fortbildung anerkannt wurde und mit Fortbildungspunkten versehen wurde (näheres unter www.bifan.de).

7.   Reichen aus Ihrer Sicht die Diagnosemöglichkeiten des Ayurveda aus? Oder sollten Ihrer Ansicht nach weitere naturheilkundliche und/oder  schulmedizinische Diagnosemethoden hinzugezogen werden?

Wir bewegen uns in Deutschland nicht im rechtsfreien Raum. Wenn ich  mit Puls- und Zungendiagnostik eine Fehldiagnose stelle und den Patienten dadurch schädige oder verzögert einer wirksamen Behandlung zuführe, mache ich mich als Arzt strafbar. Warum soll man die Errungenschaften der modernen Medizin in unklaren Fällen nicht umsetzen?
Wir verfahren nach dem Grundsatz:
            Soviel schulmedizinische Diagnostik wie nötig,
            soviel ayurvedische Therapie wie sinnvoll.
Die Patienten sind dadurch auf der sicheren Seite und akzeptieren die schulmedizinischen Diagnostik

Kontakt:
Privatinstitut für Ayurveda und Naturheilkunde
Dr. Stefan Rößler
+49 (0)8382-998190
ayurveda@bifan.de
http://www.gemeinschaftspraxis-wasserburg.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner