Status: Nicht angemeldet


Themen Special *Ayurveda-Medizin* - Exkurs

Exkurs

Aus- und Weiterbildungsangebote von Ärzten und Heilpraktikern

In diesem Exkurs finden Sie Ausbildungsangebote, der von uns befragten Ärzte und Heilpraktiker.

Dr. Stefan Rößler: „Ich persönlich habe das Glück mit zwei sehr erfahrenen indischen Kollegen, Herrn Dr. Govin Dandekar und Frau Dr. Madhura Dixit seit 1997 in gleicher Praxis zu arbeiten. Vor einigen Jahren haben wir begonnen, ärztlichen Kollegen eine Grundausbildung anzubieten. Diese Ausbildung war in Deutschland die erste, die von einer Ärztekammer als Fortbildung anerkannt wurde und mit Fortbildungspunkten versehen wurde (näheres unter www.bifan.de)“

Dr. Karin Gramminger: „Wir stehen ständig mit internationalen Instituten in Kontakt und sind darüber informiert, wo welcher namhafte Dozent zu welchen Themen referiert. So kommt z.B. in jedem Jahr Dr. Lad Ende Juli nach Deutschland (zu Euroved), um über wichtige Themen für Ayurveda Ärzte zu referieren. (…) Wer sich in Indien fortbilden möchte, kann uns jederzeit kontaktieren, um entweder bei Dr. Lad zu lernen oder aber um in einem indischen Krankenhaus zu hospitieren.“ (Weitere Informationen unter www.euroved.com)

Elmar Stapelfeldt (HP): „Die umfangreichsten Aus- und Fortbildungen in Ayurveda-Medizin werden in deutschsprachigen Ländern aus unserer Sicht von der Europäischen Akademie für Ayurveda angeboten. Inzwischen bietet die Akademie neben einem 500 Stunden umfassendem Studium der Ayurveda-Medizin für Heilpraktiker und Ärzte auch eine postgraduale Ausbildung ausschließlich für Ärzte an, die in Österreich von der Ärztekammer akkreditiert worden ist und in Deutschland zur Zertifizierung der zuständigen Landes-Ärztekammer vorliegt.“ (Weitere Informationen unter www.ayurveda-akademie.org)

Ralph Steuernagel (HP): „In unserer Akademie konzentrieren wir uns in den Fortbildungen auf drei Fachbereiche:Europäische Phytotherapie nach ayurvedischen KriterienErweiterung des Panca Karma um ein sechstes Verfahren – die Tiefenschälung der Haut (das Organ, welches zu sehr vernachlässigt wird)
Beratungskompetenz und Steigerung der Vermittlungsfähigkeit ayurvedischen Fachwissens durch GesundheitsCoaching
Hinzu kommen Ambulatorien zum Erlangen praktischer Sicherheit in der Ayurveda-Medizin.“ (Weitere Informationen unter www.ayurvedamedizin.com)

Dr. Sujata També (B.A.M.S. und HP): (…) das Atmasantulana Village (www.ayu.de), eines der größten Ayurveda Zentren Indiens bietet verschiedene hochwertige Ausbildungen an. Die Ausbildungen sind intensiv, ausführlich und praxisorientiert.

Dr. Syal Kumar (M.D.): „Die Kerala Ayurveda GmbH setzt derzeit die erste staatlich anerkannte 3-jährige Berufsausbildung für Ayurveda-Therapeuten um, in Kooperation mit dem indischen Bundesgesundheitsministerium und dem Land Nordrhein-Westfalen. Beginn ist voraussichtlich 2007. Bis dahin werden bereits die selben Inhalte in einer 1 bzw. 2-jährigen Vollzeitausbildung vermittelt.“ (Weitere Informationen unter www.ayurvedakerala.de

Dr. Jeevan: „Seit 1997 gibt Ayurveda Care Grundkurse und Fortgeschrittenenkurse für Heilpraktiker und Schulmediziner, die in Berlin, Hamburg, München, Nürnberg, Heidelberg und am Bodensee stattfinden. Damit die Studenten mehr klinische Erfahrung sammeln können, vermitteln wir in Kerala im Anschluß an die Ausbildungen Praktika in Krankenhäusern, mit denen wir eng zusammen arbeiten. In Zukunft wird es einen klinisch orientierten Kurs in Castrop-Rauxel geben, der von der Kerala Ayurveda Akademie ausgerichtet wird.“ (Weitere Informationen unter www.ayurvedacare.eu)

Dr. Ernst Schrott: „Ich bin Leiter der Akademie der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda. Wir haben ein 4-Jahres-Postgraduate-Ausbildungsprogramm mit Qualitätsmanagement für Ärzte und medizinische Heilberufe entwickelt, das alle Konzepte der ayurvedischen Medizin, einschließlich professioneller Pulsdiagnose und Studium der Sanskrittexte lehrt. Darin eingeschlossen sind auch Seminarreisen nach Indien mit praxisorientierten Kursen vor Ort, ausgearbeitet und durchgeführt von namhaften Vaidyas und erfahrenen Dozenten.“ (Weitere Informationen unter www.ayurveda.de)
 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner