Video-Bericht: 13. Internationales Ayurveda Symposium

ayurveda-portal.de berichtet vom erfolgreichen Symposium an der Rosenberg Akademie am 10./11. September 2011 in Birstein.

Herausforderungen & Chancen.

Das 13. Internationale Ayurveda-Symposium in Birstein

Am 10./11. September fand das mittlerweile 13. Internationale Ayurveda-Symposium an der Rosenberg Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein statt.



Mit 200 Teilnehmern war das Symposium komplett ausgebucht. Referenten aus vier Kontinenten – Europa, Asien, Amerika und Australien – gestalteten ein facettenreiches und hochkarätiges Programm. Die Teilnehmer hatten die Qual der Wahl, denn parallele Vorträge und Workshops, Foren und Podiumsdiskussionen boten viel Abwechslung. 

Die Atmosphäre war wie schon in den Vorjahren sehr familiär und herzlich. In dem sehr schönen Akademie-Ambiente genossen Referenten wie Teilnehmer die köstliche Rosenberg-Küche.

Und doch war in diesem Jahr etwas anders. Das lag vor allem an den medizinischen Schwerpunktthemen Diagnostik, chronische Erkrankungen und Ayurveda Forschung.
Mit dieser Themenwahl dokumentieren die Rosenbergs eine Entwicklung, die sie in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt haben: Ayurveda als ganzheitliches Medizinsystem zu positionieren und zu etablieren.

Die große Herausforderung für die ayurvedische Forschung ist der derzeit gültige, international anerkannte "Goldstandard" doppel-blind, kontrolliert und randomisiert, der sich zur Prüfung von Monopräparaten durchgesetzt hat, aber nicht geeignet ist, die holistische Herangehensweise des Ayurveda zur Behandlung von Erkrankungen abzubilden. Das betonten auch die Experten im Satelliten-Forum "Ayurveda-Forschung" und arbeiten daran, adäquate, international gültige Forschungsstandards zu entwickeln und entsprechende Studien durchzuführen.
Denn die Anerkennung des Ayurveda als Medizinsystem durch die westliche Medizinwelt und damit auch durch Krankenkassen erfolgt hierzulande nur über anerkannte Studien. Ein schwieriger Weg, aber die ersten Schritte werden schon gegangen. Ein Beispielprojekt läuft zur Zeit schon an der Hochschulambulanz der Berliner Charité. Sehr spannend.

Vor der offiziellen Eröffnungsveranstaltung fand in diesem Jahr eine Informationsveranstaltung zur EU-Direktive THMPD (Traditional Herbal Medicinal Products Directive) statt. Was eigentlich als Zugangserleichterung für naturheilkundliche Präparate gedacht war, entpuppt sich als Gesetz mit neuen Hürden. Mehrere Verbände arbeiten daran, in Brüssel auf die Notwendigkeit einer sinnvollen Reformierung hinzuweisen und diese mit zu gestalten. Referenten informierten über den aktuellen Stand dieser Initiativen. Ein Thema, das uns alle betrifft, denn schon jetzt verschwinden immer mehr naturheilkundliche Präparate vom Markt.

Trotz der vielen Herausforderungen, denen Ayurveda hier im Westen begegnet, war das Symposium getragen von dem Gefühl, dass die Chancen für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Menschen alle Anstrengungen lohnen.
Gemeinsam geht es sich leichter.


Autor:
Natascha Höhn,
ayurveda-portal.de



Einen neuen Service bietet die Rosenberg Akademie übrigens mit der Möglichkeit, Videomitschnitte von Vorträgen – einzeln oder im Paket – zu bestellen.
www.ayurveda-symposium.org

Mehr Infos zum Thema THMPD:
www.anh-europe.org

 

Top Sponsor

Ayurvedische Heilpflanzenapotheke

Muskatnuss

...ein wohlschmeckendes Aphrodisiakum. >

Kreuzkümmel

...ein Würzkraut, das Koliken und Schmerzen vertreibt. >

Leseecke - Broschüren blättern

Anmelden

Kostenlos Mitglied werden

  • Zugriff auf ALLE Artikel seit 11 Jahren
  • Suchfunktion für alle Artikel
  • Newsletter und immer wieder Partnervorteile
  • Kostenlose Einträge im Branchenbuch
  • Kostenlos Kleinanzeigen aufgeben
  • Im Forum schreiben

Sponsor

Neue Premium-Partner

claresol – Geschenke der Natur

Ihr »Online-Lädeli« >

AyurClinic Goa

Authentische Ayurveda-Kuren & -Ausbildungen >

Konstitutionstabelle

Ayurveda Veranstaltungskalender

Letzter Monat September 2014 Nächster Monat
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Ayurveda Tipps

Zunge reinigen

Ein wichtiger Teil der Morgentoilette ist das Reinigen der Zunge ... >

Allmorgendliches Ölziehen

Mein Tipp betrifft das allmorgendliche Ölziehen ... >

Sri Lanka Ayurveda Blog 2013

Über uns

Wir begrüßen Sie herzlich in unserem Informations- und Kommunikations-Portal für das ayurvedische Medizin- und Gesundheitssystem. Unser Netzwerk bietet Ihnen mehr Transparenz und Orientierung: unabhängig-aktuell-umfassend.

Ihnen eine gute Zeit!
Ihre Natascha Höhn & Ihre Johanna Kriefall

Mehr über uns und das Portal

Freunden mitteilen

Auch interessant . . .

Engel-Medium aus L.A. in Europa!

...wir sind wie jedes Jahr dabei - denn ihre Arbeit ist einzigartig! >

Kinofilm "WATERMARK" ab 15. Mai im Kino

Wow...beeindruckende Bilder mit aufrüttelnder Botschaft! >