Status: Nicht angemeldet


Lipödeme:


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Lipödeme: 
     

Lipödeme: 29 Aug 2010 16:53

1 ElkeBessey Wer hat schon Lipödeme ayurvedisch Behandelt? Aw: Lipödeme: 30 Aug 2010 06:41

2 Moderator ayurveda-portal Hallo Elke,ein Hinweis für den Fall, dass Du das noch nicht selbst entdeckt hast - vor längerer Zeit wurde das Thema Lipödem hier im Forum schon einmal erörtert:Ödeme, WassereinlagerungenHerzliche Grüße, Tomas Moderator Forum ayurveda-portal.de Aw: Lipödeme: 31 Aug 2010 10:23

3 Heilpraktikerin Ich habe sie noch nicht behandelt, weiß jedoch, was man tun kann.mfg M. Aw: Lipödeme: 31 Aug 2010 10:41

4 stanzi na was denn..die spannung steigt an...lg stanzi Lass die Angst fallen,spiehle mit allem,unterhalte das Kind in dir,du bist unschuldig....(Beuys) Aw: Lipödeme: 31 Aug 2010 10:54

5 Heilpraktikerin Jedenfalls keine Ferndiagnose stellen und sich nicht provozieren lassen.mfg M. Aw: Lipödeme: 01 Sep 2010 08:56

6 Sharkara @ Heilpraktikerin M. Ich habe sie noch nicht behandelt, weiß jedoch, was man tun kann. Jedenfalls keine Ferndiagnose stellen und sich nicht provozieren lassen.Ein großer Teil der Anfragen in diesem und anderen Foren laufen nun einmal darauf hinaus, dass Rat und Hilfe erteilt werden ohne dass man unbedingt gleich von einer 'Ferndiagnose' sprechen muss, das finde ich legitim und hilfreich, das ist ein sinnvoller Bestandteil der Kommunikation im Web, und zeugt von einem großen Bedürfnis, nach Tips und Zuspruch aller Art, vor allem eben in Fragen der Gesundheit. Oftmals werden die Fragen ja auch ergänzend zu bereits stattfindenden (zB. schulmedizinischen) Therapien gestellt, zumal, wenn es sich um besonders ernste gesundheitliche Probleme handelt.Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Nur-Selbstbehandlung oftmals gefährlich wäre, und dass darauf auch durchaus und mit Nachdruck hingewiesen werden sollte. In jedem Fall, finde ich, sollte die Antwort auf eine Anfrage aber immer konstruktiv sein.Im Übrigen hat Elke ja auch noch gar nicht um eine Ferndiagnose gebeten, sondern sucht erstmal nur nach jemand, der oder die sich mit Lipödemen therapeutisch auskennt. So gesehen wärst Du doch schon mal die richtige Person...Liebe Grüße, Sharkara Aw: Lipödeme: 01 Sep 2010 09:44

7 Heilpraktikerin Unbedingt abklären lassen, was die Ursache ist. Ödeme können entstehen aus Organerkrankungen von Herz, Nieren, Leber... Damit ist eigentlich nicht zu spaßen, so lange es nicht genau abgeklärt wurde. Professionelle Lymph-Drainage. Dann natürlich die speziellen dosha-Anwendungen, Massagen. Entwässernde Gemüse und Gewürze. Verdauung in Ordnung bringen. Nicht mehr als 3 x am Tag essen, keinerlei Zwischenmahlzeiten! Ggf. Abnehmen. Viel trinken.Empfehelnswert: Heiß-Wasser-Kur: Dafür kocht man etwa 3/4- 1 Liter gutes Wasser (kein Mineralwasser) ca. 10. Min. ab, füllt es in eine Thermoskanne, trinkt über den Tag verteilt etwa alle halbe Stunde einige Schlucke davon, möglichst heiß.Natürlich kann man daneben auch Tees und Anderes trinken, wie man es gewohnt ist. (Allerdings ncht eiskalt, keine Süßgetränke wie Cola, kein Kaffee, kein Schwarztee) Heiß-Wasser-Kur wird zusätzlich angewendet.Das sind einmal einge Fern-Empfehlungen allgemeiner Natur.mfg M. Aw: Lipödeme: 01 Sep 2010 10:37

8 stanzi Heilpraktikerin schrieb: Unbedingt abklären lassen, was die Ursache ist. Ödeme können entstehen aus Organerkrankungen von Herz, Nieren, Leber... Damit ist eigentlich nicht zu spaßen, so lange es nicht genau abgeklärt wurde. Professionelle Lymph-Drainage. Dann natürlich die speziellen dosha-Anwendungen, Massagen. Entwässernde Gemüse und Gewürze. Verdauung in Ordnung bringen. Nicht mehr als 3 x am Tag essen, keinerlei Zwischenmahlzeiten! Ggf. Abnehmen. Viel trinken.Empfehelnswert: Heiß-Wasser-Kur: Dafür kocht man etwa 3/4- 1 Liter gutes Wasser (kein Mineralwasser) ca. 10. Min. ab, füllt es in eine Thermoskanne, trinkt über den Tag verteilt etwa alle halbe Stunde einige Schlucke davon, möglichst heiß.Natürlich kann man daneben auch Tees und Anderes trinken, wie man es gewohnt ist. (Allerdings ncht eiskalt, keine Süßgetränke wie Cola, kein Kaffee, kein Schwarztee) Heiß-Wasser-Kur wird zusätzlich angewendet.Das sind einmal einge Fern-Empfehlungen allgemeiner Natur.mfg M.Dankeschön geht doch...lieben gruß an dich stanziDieses Bild ist für Gäste unsichtbar. Bitte melde dich an (oder registriere dich) um es zu sehen. Lass die Angst fallen,spiehle mit allem,unterhalte das Kind in dir,du bist unschuldig....(Beuys) Aw: Lipödeme: 01 Sep 2010 10:43

9 tomfall kleine zwischenfrage an Heilpraktikerin: Empfehelnswert: Heiß-Wasser-Kur: Dafür kocht man etwa 3/4- 1 Liter gutes Wasser (kein Mineralwasser) ca. 10. Min. ab was verstehst du unter 'gutem wasser'?ich lebe in der großstadt und habe kein auto, um mir quellwasser zu besorgen. welche alternativen zu mineral- und leitungswasser gibt es für mich?~tomfall~ Aw: Lipödeme: 01 Sep 2010 10:55

10 stanzi tomfall schrieb: kleine zwischenfrage an Heilpraktikerin: Empfehelnswert: Heiß-Wasser-Kur: Dafür kocht man etwa 3/4- 1 Liter gutes Wasser (kein Mineralwasser) ca. 10. Min. ab was verstehst du unter 'gutem wasser'?ich lebe in der großstadt und habe kein auto, um mir quellwasser zu besorgen. welche alternativen zu mineral- und leitungswasser gibt es für mich?~tomfall~sorry die menge der wasserangabe ist mir zu allgemein...!!bei mir kommt es immer wieder darauf an- ob ich gerade meine regel habe...stanzi Lass die Angst fallen,spiehle mit allem,unterhalte das Kind in dir,du bist unschuldig....(Beuys) Aw: Lipödeme: 01 Sep 2010 11:12

11 Heilpraktikerin Mit 'Gutes Wasser' ist unser Leitungswasser gemeint. Kein abgestandenes und kein trübes Wasser - meinte ich.Ich weiß, dass es da auch erst einmal viele Gegenstimmen gibt.Doch wenn man das Wasser gut 10 Minuten abkocht, und dann etwas stehen läßt, setzen sich die Fremd-Partikel am Boden ab. Diese natürlich dann nicht mit abfüllen. Und durch Abkochen wird es weicher, Kalk löst sich.Mineralwasser ist zum Abkochen nicht geeignet, weil die Mineralien ausfällen und weil es durch die Kohlensäure sauer schmeckt und ist. Und müßte auch nicht sein, weil wir im Normalfall diese Mineralien gar nicht brauchen, die in diesen Wässern sind.Wenn jemand viel Geld hat, ein Auto, einen Träger für den Kasten usw., kann er natürlich auch das teuerste Wasser aus dem Bio-Laden nehmen. Das ist natürlich das beste Wasser. (Bedenken, dass die Hälfte beim Abkochen verdampft.)Aber für unsere Zwecke ist das einfache Trinkwasser gut (genug).Wenn Sie meinen, dass das Wasser aus dem Supermarkt besser ist, und Sie das vorziehen, würde ich dabei keines in Plastikflaschen auswählen. (Das wäre ein gesondertes Diskussionsthema.) Unser Leitungswasser ist allemahl besser als das Wasser, das sich viele Menschen in Plastikflaschen mühsam aus dem Supermarkt nach Hause schleppen!Und Trinkwasser / Leitungswasser ist in Deutschland noch viel besser als sein Ruf - zumindest hier in Bayern.mfg M. Aw: Lipödeme: 02 Sep 2010 08:56

12 tomfall Heilpraktikerin schrieb:Doch wenn man das Wasser gut 10 Minuten abkocht, und dann etwas stehen läßt, setzen sich die Fremd-Partikel am Boden ab. Diese natürlich dann nicht mit abfüllen. Und durch Abkochen wird es weicher, Kalk löst sich. das abkochen habe ich ca. 2 Jahre lang genauso gemacht, wie beschrieben, aber zuletzt habe ich mich damit nicht mehr wohl gefühlt, weil bei uns im haus die wasserleitungen zu einem großen teil immer noch aus blei sind. zwar habe ich das wasser immer vorher mindestens 3 min. ablaufen lassen, aber in meinem wasserkochtopf haben sich trotzdem ziemlich schnell orangefarbene kalkablagerungen gebildet, was wohl auch noch auf eine kupferbelastung schließen lässt. deshalb dachte ich, ich wechsel mal für eine weile zu stillem wasser aus der plastikflasche, was aber wiederum wegen der weichmacher problematisch ist, außerdem sollen da auch noch irgendwelche anscheinend nicht deklarierungspflichtige stoffe drin sein, die die keimtötende wirkung der kohlensäure ersetzen - wie man's auch wendet, einen haken gibts immer......ich kann mich natürlich auch mit der hausverwaltung wg der w-leitungen anlegen, oder ich zieh gleich nach bayern ;-)~tomfall~ Aw: Lipödeme: 02 Sep 2010 15:52

13 Zwilling Hallo alle miteinander,interessant, was sich so alles aus einer einfachen Frage ergibt ...Nun, unser gutes deutsches Trinkwasser ist in den Wasserwerken, bestimmt ziemlich sauber und relativ unbelastet(hinsichtlich der kontrollierten Bestandteile und der dafür festgelegten Grenzwerte), aber endlich beim Verbraucher angelangt kann das ziemlich anders sein. Deswegen habe ich mich vor ca. 1 1/2 Jahren entschieden einen Carbonit-Wasserfilter zu benutzen. Dieser filtert nach TÜV-Prüfberichten so einiges sicher aus dem Wasser raus, z. B. Schwermetalle, Medikamentenrückstände, Bakterienbestandteile. Die Filtrierleistung liegt geprüft bei bis zu 99 %, der Filter besteht aus einem Aktivkohle-Monoblock und lässt die Teilchen/Bestandteile aufgrund ihrer Größe nicht passieren und gibt auch nicht nach einer Zeit, wie z. B. Brita-Filter die gefilterten Partikel wieder ins Wasser ab. Unter dem Stichwort Carbonit Wasserfilter solltet ihr im 'www' die Infos wiederfinden incl. Bezugsstellen. Meiner Meinung nach lohnt sich der Geld-Einsatz, Lebensdauer max. 6 Monate, auch in einer Mietwohnung einfach einzusetzen ... Ich ziehe dieses gefilterte Wasser sogar dem in PET-Flaschen gefüllten Wasser vor und trinke es richtig gerne. Bei den Anbietern für den Filter kann man auch einen Wassertest bekommen, wenn man lieber erst mal wissen will, wie die Fakten sind.zur Heiß-Wasser-Kur: das Wasser abzukochen, od auch 'Süßkochen' stellt eine Energetisierung dar, die u. a. bei einem Lip- und auch Lymphödem Stoffwechselprozesse in Gang setzen kann, besonders die, die in Leber und Nieren geschehen. Wer dabei geschmackliche Abwechslung sucht, kann dem Wasser etwas grob gemahlenen schwarzen Pfeffer oder frischen geschälten u klein gewürfelten Ingwer zugeben. Das bringt auch den mattesten Körper-Geist in Schwung.LG, Zwilling Aw: Lipödeme: 03 Sep 2010 08:21

14 Heilpraktikerin Stimme Ihnen voll zu. Wasser in PET-Flaschen ist nicht nur eine sinnlose Sache und auch noch umständlich. Das wasser selbst ist nicht einmal besser, eher das Gegenteil. Wer recherchiert, woher die abgefüllten Wässer kommen, dass manches Tafelwasser nichts anderes ist als Leitungswasser-verschnitt, würde sich wundern und über die geldausgabe ärgern.mfg M. Aw: Lipödeme: 05 Sep 2010 09:01

15 tomfall @ zwilling: interessant, das mit dem filter - werde mich mal damit auseinandersetzen... danke für den tip!~tomfall~ Aw: Lipödeme: 06 Sep 2010 18:09

16 ElkeBessey Was hat dies alles mit meiner Frage nach ayurved. Beh. für Lipedeme zu trun? Aw: Lipödeme: 06 Sep 2010 18:10

17 ElkeBessey Was hat dies alles mit meiner Frage,nach Beh. von Lipödemen zu tun? Aw: Lipödeme: 07 Sep 2010 07:40

18 Heilpraktikerin Eine Empfehlung für Sie war die 'Heiß-Wasser-Trinkkur'.Und dabei dürfen doch auch Zwischenfragen erlaubt sein, die wieder neue Themen eröffnen. Demnach hat Alles, was generell empfehlenswert ist, auch indirekt damit zu tun. Denn sinnvolle Anwendungen im täglichen Leben beugen schon einmal grundlegend und im Allgemeinen den Krankheiten vor.mgf M.


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner