Status: Nicht angemeldet

Interview zum 8. Ayurveda-Kongress bei Yoga-Vidya

Interview zum 8. Ayurveda-Kongress bei Yoga-Vidya

24.07.2014 | ADVERTORIAL | Vom 13.-15. Juni 2014 fand in Bad Meinberg der 8. Ayurveda-Kongress bei Yoga Vidya statt. Das Motto des diesjährigen Events: „Ayurveda und Yoga – Traditionelles indisches Heilwissen zur Gesundheit und Selbstverwirklichung“. Wir führten mit der verantwortlichen Organisatorin Shanti Wade ein kurzes Interview über den alle zwei Jahre stattfindenden Ayurveda-Kongress.

Interview zum 8. Ayurveda-Kongress bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg,
13.-15. Juni 2014

 

ayurveda-portal.de: Shanti, wie bist Du auf das Thema für den diesjährigen Kongress gekommen?

Shanti: Das war doch sehr naheliegend. Als Yogalehrerin, die auch eine Ayurveda-Ausbildung absolviert hat, habe ich schon immer die Schnittstellen gesehen und fand es interessant, die beiden Themen jetzt im Rahmen des Ayurveda-Kongresses zusammenzubringen.
Diese Verbindung ist ja auch schon in unserem Namen verankert: Yoga Vidya – Europas größtes Yoga- und Ayurveda Seminarhaus.

Der Focus bei diesem Kongress liegt natürlich schon auf dem Ayurveda. Allerdings wurden alle Referenten gebeten, in ihren Vorträgen und Workshops die Gemeinsamkeiten, aber auch die Unterschiede mit einzubringen.


Yoga Vidya Kongress Organisatorin Shanti Wade

ayurveda-portal.de: Was ist anders auf diesem Kongress gegenüber den bisherigen?

Shanti: Wir haben in der Vergangenheit gesehen, dass viele Besucher des Ayurveda-Kongresses keine reinen „Ayurvedis“ sind, sondern aus der Yoga-Szene kommen. Genau diese Menschen wollten wir gezielter ansprechen und einen Anreiz schaffen, hier zum Ayurveda-Kongress zu kommen.
In diesem Jahr haben wir 150 Teilnehmer, etwas weniger als noch vor 2 Jahren, aber ich denke, dass der Ansatz richtig ist.

ayurveda-portal.de: Es gab eine Podiumsdiskussion mit national und international hochkarätigen Referenten zum Thema: „Ayurveda und Yoga - zwei Wege zur Gesundheit und Selbstverwirklichung.“
Du hast die Diskussion vorbereitet und geleitet. Da gab es durchaus konträre Meinungen.
Wie ist Dein Resümee?

Shanti: Ayurveda und Yoga sind zwei Konzepte, die den gleichen Ursprung haben. Allerdings darf man nicht an Konzepten festhalten, sondern muss immer wieder hinterfragen, welche Aspekte für einen selbst Gültigkeit haben. Die Beschäftigung mit Ayurveda und Yoga hilft, die eigene Wahrnehmung zu schulen. Was zählt, ist die eigene Erfahrung.
So gibt es verschiedene Yoga-Wege, die alle zum Ziel führen. Es gibt verschiedene Zugänge und jeder muss für sich individuell erfahren, was am besten passt.
Die Vielfältigkeit im Ayurveda und im Yoga, die da ist, kann man für seinen eigenen Weg nutzen.

ayurveda-portal.de: Vielen Dank, Shanti.

 

Einen kurzen Rückblick mit Fotoshow gibt es im Ayurveda-Blog von Yoga-Vidya.


Yoga Vidya Bad Meinberg
Yogaweg 7
32805 Horn-Bad Meinberg
Tel. 0049 (0)5234 87-0, Fax -1875
email: badmeinberg@yoga-vidya.de

 

 

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner