Status: Nicht angemeldet

Umgang mit Stress - Interview mit Deepak Chopra

Umgang mit Stress - Interview mit Deepak Chopra

05.04.2011 | Deepak Chopra zählt zu den bedeutensten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Seine Ratschläge werden von Menschen auf der ganzen Welt geschätzt. Doris Iding hat Deepak Chopra in einem Interview befragt, wie man in diesen unruhigen Zeiten am besten mit Stress fertig werden kann.


Doris Iding: Was viele Menschen heute besonders interessiert ist die Frage: Wie schaffen Sie, in dieser heutigen Zeit, die so stressig und ungesund ist, gesund und in Ihrem Zentrum bleiben?

Deepak Chopra: Die Welt ist eine Projektion unseres eigenen Bewusstseins. Das bedeutet: Wenn die Welt instabil, fragmentiert, gewalttätig und voller wirtschaftlicher Probleme ist, und es gegenseitige Vernichtung gibt, ist das nur, weil wir selbst diese Welt erschaffen haben. Darum sind wir die Schöpfer dieser Welt, unserer Umwelt. Und wenn wir nun innerhalb unseres Bewusstseins einen Wandel vollziehen, dann wird unsere Umgebung direkt darauf folgen. Es ist eine Ausrede zu sagen: Ich lebe in New York City, hier ist alles und jeder verrückt, also wie soll ich mich in meinem Zentrum befinden? Das ist doch nur ein Vorwand. Wenn Du im Zentrum bist, werden es die Menschen um dich herum auch sein. Und folglich wird auch die Umwelt davon profitieren. Also glaube ich nicht, dass das eine gerechtfertigte Ausrede ist.

Doris Iding: Es gibt immer mehr Menschen, die sich bewusst sind, dass wir die Schöpfer unseres eigenen Universums sind. Und in diesem Zuge realisieren auch immer mehr Menschen, dass wir sogar in der Lage sind, mehr Einfluss auf die eigene Gesundheit zu haben, als uns bewusst ist. Wie funktioniert Selbstheilung Ihrer Meinung nach?

Deepak Chopra: Der natürliche Zustand des Körpers ist der der Selbstregulierung und der Selbstregeneration. Wenn Sie hinfallen, und Sie ziehen sich eine Wunde zu, wird diese Wunde heilen, weil es ein Mechanismus des Heilens gibt. Wenn Sie sich eine Infektion einfangen, wird Ihr Immunsystem Anti-Körper ausbilden. Also sind Selbstheilung und Selbstregeneration natürliche Fähigkeiten unseres Körpers. Es ist ein Prozess, den die biologischen Zellen über die Millionen von Jahren gelernt haben – und diese auch entsprechend vollziehen. Wenn Sie traurig sind, wenn Sie verärgert sind, wenn Sie sich schuldig, oder beschämt fühlen, wird dieser Prozess der Selbstheilung, der auch Homöostase genannt wird, dysfunktional. Dabei handelt es sich um die Auswirkungen von Umwelteinflüssen. Nicht jeder, der mit einem Virus oder einer Bakterie in Berührung kommt, bekommt eine Infektion. Nicht jeder, der einer Infektion ausgesetzt ist, bekommt Krebs. Einige Menschen besitzen eine normale, natürliche Immunität gegen diese Dinge. Und je mehr wir dies betrachten, umso mehr erkennen wir, dass Selbstheilung von dem jeweiligen Bewusstseinszustand geleitet und definiert wird. Dies determiniert natürlich auch Ihr Verhalten, Ihren Hang zu Abhängigkeiten, Ihren Gifthaushalt, Ihr toxisches Umfeld, Ihr toxisches Verhalten, Ihre toxischen Gefühle. All dies produziert Toxine in Ihrem Körper, welche den Selbstheilungsprozess beeinträchtigen – und umgekehrt mit dem entsprechenden Bewusstsein positiv beeinflussen kann.

Doris Iding: Heutzutage wird sehr viel von Quantenheilung gesprochen. Haben Sie eine Erklärung warum Quantenheilung so „in“ ist?

Chopra: Die Menschen beginnen zu verstehen, dass die fundamentalen Abläufe der Natur umfassender sind, als unser kognitives Wissen über Energie und Information. Die fundamentalen Energien der Natur sind Intelligenz, Bewusstsein und Kreativität. Und deshalb ist Quantenheilung nichts anderes als zur tiefsten aller Ebenen zu gehen und Heilung aus Intelligenz und Kreativität hervorzurufen und die Macht des Bewusstseins wieder neu zu ordnen. Ein Quantum ist die kleinste sichtbarste Einheit von Energie oder Information. Aber all dies geschieht in der Leere, welche aber in Wirklichkeit das Bewusstsein ist, und  nicht begrenztes Potential, sondern auch unbegrenzte Macht zur Neuordnung und Kreativität besitzt. Also geht die Quantenheilung zurück zur Quelle der eigenen Schöpfung.

Doris Iding: Es klingt, als sollte auf diesem Feld mehr geforscht werden bzw. es sollten sich Leute dafür interessieren mehr daran zu forschen, wie weit denn nun die Forschung im Bereich der Quantenheilung ist.

Deepak Chopra: Momentan gibt es sehr viele Forschungen. Vielleicht nicht immer direkt zum Thema Quantenheilung, aber es gibt viele Forschungen, die zeigen, dass wenn Sie in ihrem Bewusstsein auf die Ebene der Stille zurückkehren, Sie auf dieser Ebene Freude, Glück, Mitgefühl und absoluten inneren Frieden erfahren werden. Wenn Sie sich auf dieser Bewusstseinsebene befinden, wird Ihr Gehirn Dopamine produzieren, welche im Großen und Ganzen Antidepressiva sind, die aber wie Immun-Modulatoren funktionieren. Sie regeln den Immunhaushalt des Körpers. Aber man muss auch verstehen, dass wenn eine Person fröhlich ist und inneren Frieden gefunden hat, liebevoll und mitfühlend ist, dass dies andere Dinge beeinflusst. Es hat Auswirkungen auf Ihre Beziehungen, auf Ihr Verhalten. Es wird spontan Ihre Art von Ernährung beeinflussen, es wird die Qualität Ihres Schlafes beeinflussen. In anderen Worten: Es wird Auswirkungen auf jeden Aspekt Ihres Lebens haben. Und sobald alle verschiedenen Teile Ihres Lebens sich an dem Weg ausrichten, den die Evolution für Sie vorgesehen hat, steht dort natürlich die Heilung. Hierzu gibt es viele Forschungen, besonders im Bereich der Achtsamkeit und des Achtsamkeitstrainings oder im Bereich der Meditation. Wenn ich im April in München meinen Vortrag halte, werde ich den Menschen zeigen und erklären, wie man das machen kann. Achtsamkeit, das Überschreiben des Mittelhirns, wie man die Aktivität des Limbischen Teil des Gehirns für persönliches Wohlempfinden stimuliert, wie man die Großhirnrinde aktiviert, um den Teil zu stimulieren, der für Vorsätze/ Intentionen verantwortlich ist.

Doris Iding: Haben Sie, bis sie im April nach München kommen, irgendwelche Tipps für Unsere Zuhörer? Was wäre ein guter Weg um bewusster zu leben? Vielleicht durch Meditation oder Yoga?

Chopra: Ich werde Sie alle daran teilhaben lassen, wenn ich komme. Bis dahin können sich die Leute 5 bis 10 ruhige Minuten gönnen, in denen sie sich fragen: Wer bin ich, was will ich, was ist mein Ziel und was könnte mich glücklich und fröhlich machen? Und es reicht aus sich diese Fragen zu stellen. Die Antworten müssen Sie nicht wissen. Denn wenn Sie die Fragen leben, wird sie Ihr Leben zu den Antworten geleiten.

CA: Herzlichen Dank für dieses Interview!

Deepak Chopra können Sie am 30. April 2011 persönlich in München erleben.
Nähere Veranstaltungshinweise und Tickets erhalten Sie auf www.deepakchopra.de

Weitere Infos unter:
Cultus Animi
Wastltalweg 15
D-86641 Rain am Lech
Tel.   08432949061
http://www.cultusanimi.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner