Status: Nicht angemeldet

Ein feines winterliches Ayurveda-Menü

Ein feines winterliches Ayurveda-Menü

03.12.2017 | Wegen seiner stärkenden Eigenschaften darf man den Rosenkohl wahrhaftig die Rose (den König) unter den Kohlgemüsen nennen. Und passend dazu einen leckeren Ayurveda Kartoffelbrei! Ein Rezept von Frank Lotz.

Rosenkohl "Belladonna" Ayurvedisch

Für 4 Personen

Zubereitungszeit: ca. 40 Min.

Zutaten:
800 g Rosenkohl
Saft einer Orange
Saft einer Zitrone
3 Liter Liter Wasser
2 EL Ghee
1 EL glatte Petersilie fein gehackt f.g.
1 EL Majoran f.g.
1 TL Salz, 2 TL brauner Zucker

Soße:
4 EL Vollkornmehl frisch gemahlen
1 EL Kichererbsenmehl
2 ½ - 3 Tassen "Rosenkohlwasser"
1 EL Petersilie f.g.
1 EL Majoran f.g.
3-4 EL Ghee
¼ Liter Sahne oder Kokosmilch
3 Msp. Muskat frisch gemahlen
3 Msp. schwarzer Pfeffer
3 Msp. Bockshornkleesamen
2 Msp. Asafoetida
Stein-Salz nach belieben

Wasser in einem großen Topf aufsetzen, Ghee und Salz zufügen. In der Zwischenzeit Rosenkohl putzen, die äußeren Blätter entfernen und den Wurzelansatz um 1 cm kürzen und kreuzweise mit einem Messer einkerben. Zitronen- und Orangensaft mit 2 TL Zucker und 1 TL Salz ins Wasser geben. Die Kräuter fein hacken und ebenfalls ins Wasser geben. Rosenkohl vorsichtig mit einem Schaumlöffel ins leicht kochende Wasser geben und bei geschlossenem Deckel und mittlerer Temperatur ca. 25 Minuten gar kochen lassen.
In einer tiefen Pfanne Ghee erhitzen, frisch gemahlene Gewürze hinzufügen und das mit dem Kichererbsenmehl vermengte Vollkornmehl anschwitzen, bis es goldgelb geworden ist. Sahne hinzugeben und ständig mit dem Schneebesen rühren. Das Gemüsewasser zufügen und so lange rühren, bis eine feine Sauce ent-steht. Zum Ende die frisch gehackten Kräuter zugeben und eventuell noch etwas Pfeffer, Muskatnuß und Salz zufügen.
Rosenkohl mit Schaumlöffel aus dem Wasser holen, auf einem Teller schön anrichten und Sauce darüber gießen. Mit frischen Kräutern garnieren. Fertig!


Tipp: Zu diesem Rosenkohlgericht passen ausgezeichnet ayurvedische Bratkartoffeln sowie Apfelchutney, Mungdhal und Mangolassi. Als Vorspeise eignet sich Aprikosen- oder Pfirsichsorbet und anschließend ein bunter Salat. Anstelle Rosenkohl können Sie natürlich auch einmal Weißkohl, Kohlrabi oder Blumenkohl ausprobieren. Schon haben Sie gleich ein anderes Gericht kreiert.
Menschen mit Kapha-Konstitution sollten nur wenig Sauce nehmen, da sie Kapha erhöht und Vata sowie Pitta reduziert.

V + P – K -

 

Bad Emser Kurhaus Kartoffelbrei Ayurvedisch

Für 4 Personen

Zubereitungszeit:

40 Minuten

Zutaten:
12 mittelgroße Süßkartoffeln oder weichkochende Kartoffeln
2-3 Liter Wasser
½ Tasse Kokoscreme
½ Tasse Sahne
1 Tasse Kartoffelwasser ca.
3 EL Ghee
¼ TL Koriander
3 Msp. Asafoetida
1 TL glatte Petersilie f.g.
¼ TL Dill getrocknet
4-5 Msp. Muskatnuss
2 Msp. schwarzer Pfeffer
Salz und 1 Msp. Kräutersalz

Kartoffeln schälen, waschen und mit getrocknetem Dill in einem Topf mit Salzwasser ca. 20 – 30 Minuten kochen. Wenn die Kartoffeln gar sind ausstellen. In einem Topf Kartoffelwasser, Sahne und Kokoscreme mit einem Schneebesen vermischen, bis alles eine sahneähnliche Konsistenz hat. Kartoffeln mit einem Schaumlöffel aus dem Topf holen und zu der Kokosnussmilch geben. Restliches Ghee und fein gehackte Kräuter mit frischem gemahlenen Muskat, Pfeffer und Salz drüberstreuen und alles mit einem Kartoffelstampfer klein stampfen. Eventuell dem Kartoffelbrei noch etwas Kokosnusscreme beigeben und solange mit einem Schneebesen verrühren, bis ein weicher Brei entstanden ist. Wenn die Kartoffeln gut gar sind, entsteht beim Verrühren sehr schnell ein sehr zarter und gut schmeckender Kartoffelbrei. Anschließend mit etwas getrockneter Petersilie auf dem Teller schön anrichten.

Tipp: Für Kapha Konstitutionen empfehle ich 4 Msp. Cayennepfeffer zusätzlich zu den o.a. Gewürzen zu nehmen.

Noch etwas über den Rosenkohl: Für mich das Winter-Gourmet Gemüse überhaupt. Dazu Ayurvedischer Kartoffelbrei oder Himalayawolken Duftreis, ein Mung-Dalgericht sowie einem leichten Bananenchutney mit abschließendem Vanille-Lassi Aphrodite.

V – P – K +, bei Kapha-Konstitution etwas schärfer würzen!

 

Rezept aus dem Ayurveda Bestseller "Himmlisch Kochen..." von Frank Lotz

Hier direkt bestellen

Copyright Andrea Schulte & Franks Spice Shop & Verlag, Sundern-Sauerland

 

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner