Status: Nicht angemeldet

Haarausfall mit Ayurveda behandeln

Haarausfall mit Ayurveda behandeln

23.01.2018 | Jeden Tag verlieren wir Haare. Erst, wenn jemand über einen Zeitraum von mehreren Wochen mehr als 80 Haare am Tag verliert und der natürliche Wachstumszyklus des Haares nicht mehr intakt ist, spricht man von Haarausfall. Studien belegen, dass etwa jede zehnte Frau in Deutschland von Haarausfall betroffen ist. Genetisch bedingter Haarausfall kommt etwa bei jeder zwanzigsten Frau vor – mit steigender Tendenz.

 

Verschiedene Haarausfallarten

Während Männer gezielt am Hinterkopf oder im Stirnbereich Haare verlieren, betrifft der Haarausfall bei Frauen meist den gesamten Kopfhautbereich. Der Haarausfall ist diffus verteilt. Erst im fortgeschrittenen Stadium können sich kahle Stellen bilden, vor allem entlang des Scheitels.
Aber auch in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren ist es möglich, dass aufgrund des veränderten Hormonspiegels die Haare vermehrt ausfallen. Dieser ist jedoch in der Regel zeitlich begrenzt.
Von kreisrundem Haarausfall (Alopecia areata) spricht man, wenn innerhalb kurzer Zeit an vereinzelten Stellen am Kopf die Haare ausfallen. Es entstehen kahle, runde bis ovale Areale.

Kreisrunder Haarausfall – ein Fallbeispiel

An einem Fallbeispiel aus meinem Institut möchte ich mein Vorgehen bei einer Klientin mit kreisrunden Haarausfall aufzeigen:
Die 28-jährige entdeckte nach dem Duschen an ihrem Hinterkopf plötzlich mehrere kahle Stellen, die ihr bisher nicht aufgefallen waren. Nach einiger Recherche stieß sie selbst im Internet auf den Begriff Alopecia areata – kreisrunder Haarausfall. Ihr Arzt bestätigte der jungen Frau diese Verdachtsdiagnose.
Trotz kortisonhaltigen Cremes und verschiedener Medikamente, die ihr ein Dermatologe verordnet hatte, war auch nach mehrmonatiger Behandlung keine Besserung bei meiner Klientin sichtbar. Durch Zufall wurde sie auf mein Institut in Augsburg aufmerksam, in dem ich mich auf die ganzheitliche, ayurvedische Behandlung von Haarausfall spezialisiert habe.
 

  
   April 2015                                Oktober 2017
 

Ayurvedische Entschlackung als Basis

Aus ayurvedischer Sicht gibt es niemals nur eine Ursache, die zu gesundheitlichen Problemen wie Haarausfall führt. Die Haarprobleme zeigen, dass der Organismus, die Balance der Lebensenergien aus dem Gleichgewicht geraten ist. Nach meiner Erfahrung zeigen sich allgemeine gesundheitliche Störungen häufig zuerst an Haut, Haaren und Nägeln. Mein Ziel ist es deshalb, das Gleichgewicht der Lebensenergien (Doshas) wiederherzustellen. Zur Korrektur verwende ich indische Kräuter. Vor allem eine ayurvedische Entgiftungskur hilft, Körper, Geist und Seele wieder in Einklang zu bringen. Nach einem ausführlichen Gespräch und einer Anlitz-, Puls-, Nagel- und Zungendiagnose passte ich die Kur speziell auf den Dosha-Typ und den aktuellen Zustand der Klientin an. Die zehntägige Entschlackung konnte die Klientin von Zuhause aus durchführen.
Eine Drei-Phasen-Entschlackungskur bringt die Doshas wieder ins Gleichgewicht, korrigiert das Agni (Verdauungsfeuer), reinigt die Shrotas (Kanäle) und kräftigt alle Dhatus (Gewebe). Eine Reinigungskur setzt sich in der Regel aus ayurvedischen Anwendungen wie Zungenreinigung, Mundspülung mit Sesamöl und einer Körper-Massage (Garshan) zusammen. Daneben unterstützen speziell angepasste ayurvedische Kräuter sowie Achtsamkeitsübungen und Meditation die Kur.


Auch die Kopfhaut wird behandelt

Die Behandlung der jungen Frau umfasste neben einer Entschlackung, Kopfhaut-Massagen und verschiedene innerlich und äußerlich angewandte Kurmittel für Haare und Kopfhaut. Ein spezielles Tonikum sowie ein Haaraktiv-Shampoo förderten mit der Kraft der Frucht Amela und 39 anderen indischen Kräutern die Durchblutung und den Haarwuchs.
Bereits bei ihrem ersten Kontrolltermin nach sechs Wochen begann ein weicher Flaum zu sprießen. Die Haare sind nun, nach etwas mehr als einem Jahr, komplett nachgewachsen.


KAYA VEDA
Ayurveda Institut
Balvinder Sidhu
Frölichstr. 8
D-86150 Augsburg
0049 821 567 45 00
info@kaya-veda.de
www.kaya-veda.de
www.haarausfall-bei-frauen.com



Ayurveda Kalender

×