Status: Nicht angemeldet

EWAC#2 in Koblenz: Europas größter Ayurveda-Kongress mit Gesundheitsmesse

EWAC#2 in Koblenz: Europas größter Ayurveda-Kongress mit Gesundheitsmesse

28.08.2016 | ADVERTORIAL | Am wissenschaftlichen Ayurveda-Kongress EWAC#2 (European World Ayurveda Congress) in der Rhein-Mosel-Halle am 15. und 16. Oktober 2016 in Koblenz nehmen Vertreter aus Indien, den USA und ganz Europa teil. Damit auch die Öffentlichkeit Ayurveda und Yoga kennen lernen kann, findet parallel zum Fachkongress für Ärzte/Therapeuten eine große Gesundheitsmesse statt.

Ayurveda, die über 5.000 Jahre alte indische Gesundheitslehre ist Lebensphilosophie und Medizin zugleich. Der gegenwärtige Aufschwung dieser den Naturkräften verpflichteten Heilkunde wird in Deutschland begleitet von einem inspirierenden Dialog ihrer Praktiker mit der westlichen Medizin.    

Am wissenschaftlichen Ayurveda-Kongress EWAC#2 (European World Ayurveda Congress) in der Rhein-Mosel-Halle am 15. und 16. Oktober 2016 in Koblenz nehmen Vertreter aus Indien, den USA und ganz Europa teil.

    

Damit auch die Öffentlichkeit Ayurveda und Yoga kennen lernen kann, findet parallel zum Fachkongress für Ärzte/Therapeuten eine große Gesundheitsmesse statt: eine Expo mit rund 60 Ausstellern, zahlreichen Yoga-Workshops und Vorträgen, Koch-Shows u.a. mit dem Ayurvedakoch Nr. 1, Volker Mehl und Podiumsdiskussionen mit Experten, Betroffenen und Berühmtheiten. Jeder ist eingeladen, Ayurveda und Yoga hautnah zu erleben.

Im Gesundheitssystem Indiens ist Ayurveda unverzichtbar. In Deutschland hat sich Ayurveda bei chronischen Erkrankungen, als Begleittherapie in der Krebsnachsorge und allgemein in der Prophylaxe einen Namen gemacht. Insbesondere die vorbeugende und heilsame Wirkung vieler Nahrungsmittel auf den jeweiligen Typus abgestimmt, wird weltweit durch die forschende Medizin bestätigt.

In Koblenz kocht Deutschlands Ayurveda-Koch Nr. 1, Volker Mehl live. Sein Grundsatz: „Iss was dir guttut!“, denn der alles entscheidende Aspekt im Ayurveda sei der, dass es beim Essen darum geht, wie viel Feuer, sprich Energie, vom Körper aufgewendet werden muss, um Nahrung zu verdauen. Warme Nahrung sei deswegen am gesündesten. Im Umkehrschluss, so fragt man sich, sind dann ein ungekochter, unzerkauter Smoothie oder große Mengen Rohkost ziemliche Energieräuber ...?

Die Inderin Dr. Vinod Verma ist die Grande-Dame der Ayurveda-Szene. Die leidenschaftliche Forscherin und Ärztin kommt in die Rhein-Mosel-Halle. „Die Menschen von heute suchen sanfte Wege der Heilung, weil sie die enormen Nebenwirkungen der westlichen Medizin realisiert haben. Mein Vortrag in Koblenz bietet einen Einblick in die Wirkung von einfachen Hausmitteln und Gewürzen in der Küche für die meisten Beschwerden!“, kündigt sie an.

 

Auf den vielen Nebenschauplätzen der Veranstaltung findet ein großes Vortrags- und Workshop-Programm statt. Was ist Iyengar-Yoga? Rita Keller, Wegbegleiterin des Yoga und Deutschlands führende Iyengar-Yogalehrerin, bringt die positive Wirkung von therapeutischem Yoga mit Brustkrebspatientinnen in Verbindung. Ein Besuch ihres Vortrages und ein anschließender Iyengar-Workshop dürften zu den absoluten Glanzpunkten gehören.

„Celebrate Ayurveda!“ – Lebensfreude pur, Musik und Tanz unterstreichen das Motto. Ein Live-Konzert mit dem Mantren-Duo Satyaa & Pari (15.10.2016 ab 19 Uhr), Authentisches aus Indien, z. B. Henna-Körperpaintings, Massagen, Ayurvedische Puls- und Zungendiagnostik, Superfood u.v.m. zeigen in Koblenz das jahrtausendealte Ayurveda auf moderne Art und Weise.

 

2 Hinweise:

Freitickets Studenten:

An Medizinstudenten und Jungärzte, die an integrativer Medizin interessiert sind, vergibt die Zukunftsstiftung Gesundheit insgesamt 42 Freitickets für den wissenschaftlichen Kongress EWAC#2 in Koblenz. Eine bisher einmalige Chance für den medizinischen Nachwuchs weltweit, Informationen über Ayurveda aus erster Hand und auf höchstem wissenschaftlichem Niveau zu erhalten.

Bewerbung unter: http://www.ayurvedacongress.eu/mediziner-bewerbung/

 

Ein wissenschaftliches Strategie Meeting: „Koblenzer Agreement“, die Repositionierung Europas zur Globalisierung Ayurveda & AYUSH Systeme findet am Montag, den 17. Oktober im Anschluß an den Kongress statt:

http://www.ayurvedacongress.eu/montag-17-oktober/

 

Veranstalter:

Träger des Projektes ist die European Ayurveda Association EUAA e.V.

In den Forstwiesen 27, 56745 Bell

T 02652 527756

info@euroayurveda.eu
http://www.ayurvedacongress.eu/

Vorstand: Dr. med Harsha Gramminger (Präsidentin)

 

EWAC

 

 

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner