Status: Nicht angemeldet

Haarausfall bei der Frau  - ein ästhetisches und psychisches Problem

Haarausfall bei der Frau - ein ästhetisches und psychisches Problem

11.05.2016 | ADVERTORIAL | Ayurvedische Lösungen bei Haarausfall, Teil 1 - Seit über 25 Jahren habe ich mich mit meiner Ayurveda-Praxis Kaya Veda in Augsburg auf ganzheitliche Lösungen von Haarproblemen wie Haarausfall spezialisiert. Wie kam es dazu? Von Balvinder Sidhu

Warum ich Haar-Expertin wurde

Ich habe die ersten Jahre meines Lebens in Indien verbracht. Meine Familie folgt der Sikh-Tradition und ist seit Jahrhunderten mit der ayurvedischen Gesundheitslehre eng verwurzelt. Die Haare als Symbol der Kraft und Gesundheit eines Menschen spielen bei den Sikh eine große Rolle. Daher fiel mir in Deutschland auf, wie unglaublich viele Menschen an Haarproblemen wie kreisrundem Haarausfall, diffusem Haarausfall oder komplettem Haarverlust leiden.

Ayurvedische Diagnosen bei Haarausfall

So begann ich mich als Ayurveda-Therapeutin auf Lösungen für Menschen mit Haarausfall zu spezialisieren. Haarausfall hat in der Regel nicht nur eine Ursache. Meist spielen verschiedenen Faktoren auf den Ebenen Körper, Geist und Seele zusammen. Mit dem ganzheitlichen ayurvedischen Gesundheitskonzept und Diagnosetechniken wie der Puls-, Antlitz-, Zungen-& Nageldiagnose können wir sie in unserer Ayurveda-Praxis Kaya Veda in Augsburg erkennen und meist langfristig lösen.

Frauen leiden besonders unter Haarausfall

Insbesondere für Frauen sind Haarprobleme wie Haarausfall eine große psychische Belastung. Volles, gesundes Haar wird als Zeichen für Gesundheit und Schönheit gesehen. Viele Betroffene schämen sich und ziehen sich zurück statt aktiv nach Hilfe zu suchen. Frauen mit Haarausfall, die mich als Haar-Expertin aufsuchen, haben zudem oft eine jahrelange Odyssee hinter sich. Häufig leiden sie unter sogenanntem hormonell bedingten Haarausfall, kreisrundem Haarausfall oder diffusem Haarausfall. Wie bereits gesagt, hat Haarausfall aus ayurvedischer Sicht in der Regel verschiedene Ursachen. Wenn der Verlust der Haare also nicht rein hormonell bedingt ist – etwa in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren --, dann ergeben sich ganz neue Möglichkeiten zu seiner langfristigen Lösung.


Copyright - Kaya Veda, Balvinder Sidhu

Die ganzheitliche Kaya-Veda Methode

In unserer Ayurveda-Praxis in Augsburg arbeiten wir nach der Kaya Veda-Methode, um Haarausfall bei Frauen langfristig zu lösen:

Körperliche Ebene von außen: Häufig ist eine Ursache von Haarausfall die mangelnde Versorgung der Haare mit Nährstoffen. Im Kaya-Veda Institut analysieren wir daher zunächst die Kopfhaut. Wenn z.B. die Poren etwa durch Talg verstopft sind, sind die Haarwurzeln Nicht mehr in der Lage, genug Nährstoffe für das Haarwachstum aufzunehmen. Haarverlust ist die Folge. Durch Reinigung der Kopfhaut und gezielte Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen kann dieses Problem gelöst werden.

Körperliche Ebene von innen: Einseitige Ernährung, Crash-Diäten, Genussgifte und ähnliches führen oft zu einer Unterversorgung des gesamten Organismus. Haarprobleme wie Haarausfall können dafür ein Symptom sein. Als Ayurveda-Therapeutin empfehle ich, den Körper zunächst zu entschlacken und ihn dann gezielt mit typgerechter Ernährung und Zusatzstoffen aufzubauen.

Seelisch/geistige Ebene: Diffuser Haarausfall und andere Arten des Haarverlusts werden oft durch Stress, Beziehungsprobleme oder ein Ungleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben begünstigt. Der erste wichtige Schritt zur Lösung ist, sich dieser Auslöser bewusst zu werden. Es gibt verschiedene leicht erlernbare Methoden – zum Beispiel Meditation, Visualisierungen u.a. –, mit denen sich die Lebensumstände langfristig verbessern lassen.


Balvinder Sidhu

Mehr Informationen unter:
KAYA VEDA

Ayurveda Institut
Balvinder Sidhu
Frölichstr. 8
D-86150 Augsburg
0049 821 567 45 00

info@kaya-veda.de
www.kaya-veda.de

www.haarausfall-bei-frauen.com


Cookie Consent mit Real Cookie Banner