Status: Nicht angemeldet

Amalaki – die Superfrucht des Ayurveda

Amalaki – die Superfrucht des Ayurveda

24.08.2015 | ADVERTORIAL | Emblica officinalis (Sanskrit: Amalaki, Hindi: Amla), so lautet die wissenschaftliche Bezeichnung für den Amla-Baum, der umgangssprachlich auch unter dem Namen „Indische Stachelbeere“ bekannt ist. Der Name Amalaki leitet sich von Amlika (Sanskrit) ab, was soviel wie „saurer Saft der Frucht" bedeutet.

Der Amla-Baum ist eher klein bis mittelgroß und kommt in wilder Form in indischen Laubwäldern vor, wird aber auch in Garten, Höfen oder an Straßen kultiviert.

Die Amla-Frucht gilt als zentrales Lebensmittel in der ayurvedischen Gesundheitslehre. Sie harmonisiert alle drei Doshas, hauptsächlich aber das Pitta Dosha und gehört zu den neun Lebensmitteln, die man gemäß der ayurvedischen Schriften täglich zu sich nehmen sollte.

Legenden und Überlieferungen aus alter Zeit preisen die ungewöhnlichen, segensreichen Eigenschaften dieser Frucht. Amla wird in den ayurvedischen Schriften als die „Frucht für ewige Jugend und Schönheit“ erwähnt (laut ayurvedischer, traditioneller Überlieferung – wissenschaftlich nicht bewiesen). Dank ihrer vielfaltigen Wirkungen genießt die Frucht einen äußerst hohen Stellenwert in der ayurvedischen Wissenschaft.

Als zentraler Bestandteil der ayurvedischen Ernährungslehre gilt Amla als das stärkste Rasayana und gehört damit zu den „Supernahrungsmitteln“. Sie besitzt 5 der 6 Geschmacksrichtungen des Ayurveda: süß, sauer, scharf, bitter, herb und ist ihrem Wesen nach kühlend. Die Amla-Frucht ist Bestandteil zahlreicher ayurvedischer Rezepturen. Zu den bekanntesten gehört Triphala, ein altes traditionelles Rezept, bestehend aus den drei Früchten Amalaki, Haritaki und Bibhitaki.

Besonders die frische Amalaki-Frucht zeichnet sich durch ihren extrem hohen Vitamin-C-Gehalt aus. 100 g frische Amla-Früchte enthalten zwischen 600 und 921 mg Vitamin C.

Zum Vergleich: 100 g Zitrone enthalten ca. 50 mg Vitamin C.

Verarbeitet und getrocknet sinkt der Vitamin C-Gehalt normalerweise drastisch. Üblicherweise werden die Früchte gekocht, um das Fruchtfleisch vom Kern zu trennen und die Fruchtsegmente anschließend an der Sonne getrocknet. Das daraus hergestellte Pulver ist dunkelbraun bis schwarz.

Es gibt jedoch auch schonendere Verfahren der Verarbeitung. Die Firma AMLA Natur bietet eine große Auswahl an Amla-Produkten an. Um das hochwertige Vitamin C und andere wertvolle Wirk- und Nährstoffe der Frucht möglichst zu erhalten und zu schützen, werden die Amla-Früchte hier mechanisch vom Kern getrennt und bei niedrigen Temperaturen schonend getrocknet.

Für dieses weitaus aufwändigere Herstellungsverfahren werden nur Früchte von besonders hoher Qualität verwendet. Das Pulver aus diesen Früchten ist weiß bis hellgelblich. Es hat einen extrem hohen ORAC-Wert (antioxidatives Potenzial).

Eine neue Laboruntersuchung des Lebensmittelforschungsinstitutes (LEFO-Institut) Ahrensburg bei Hamburg bestätigt die antioxidativen Eigenschaften von Amla. Das speziell für AMLA Natur hergestellte Frucht-Pulver enthält je 100 g 165.000 ORAC-Einheiten. Dieses Pulver liefert die Basis für unsere Kapseln. Als Vergleichswert zwei Beispiele: Himbeeren enthalten je 100 g 4.882 ORAC-Einheiten, Moringa Blatt-Pulver 62.600 Einheiten. Nach den vorliegenden Dokumentationen ist die AMLA-Frucht damit die Frucht mit dem höchsten ORAC-Wert/antioxidativen Potenzial überhaupt. Hier erfahren Sie mehr über den ORAC-Wert: http://www.ayurveda-marktplatz.de/blog/amla-daily-c/

Aus gutem Grund empfiehlt die traditionelle ayurvedische Literatur, die Amla-Frucht täglich zu verzehren. Ob als Bonbon, Fruchtmus, Pulver (Churna), Tablette, Kapsel, Elixier, kandierte Frucht, oder Getränkepulver – die Auswahl der Amla-Produkte ist groß. Wählen Sie Ihre Amla-Favoriten aus, um sie in Ihre tägliche Ernährung zu integrieren.

 

Entdecken Sie die Vielfalt der Amla-Produkte bei AMLA Natur:

http://www.ayurveda-marktplatz.de/lebensmittel/amla.html

 

AMLA Natur GmbH

Butterberg 3

21279 Drestedt

Tel. 04186-887990

www.ayurveda-marktplatz.de

 

 

 

 

 

 

 


Cookie Consent mit Real Cookie Banner