Status: Nicht angemeldet


Dr. Dietrich Wachsmuth

02.03.2008 |

1. Das Thema Ayurveda und Wellness wird sehr kontrovers diskutiert.
Wie ist Ihre Sichtweise? Bitte nur mit einem Satz antworten
.

Ayurveda ist viel umfassender als Wellness, geht weit über Genuss, Wohlfühlen und Entspannung hinaus und bietet viele für uns neue und ganzheitliche Massagen, medizinisch tiefgreifende Behandlungen, ungewöhnliche Gewürze, Düfte, Kosmetik,  Getränke und Tipps.

2. Wie definieren Sie Wellness?

In Anbetracht des Angebotes von Wellness-Abteilungen habe ich Wellness als Gesundheit durch Schönheit und Wohlfühlen verstanden, aber als nicht so tief greifend und nachhaltig, wie Ayurveda in ärztlicher Beratung, Behandlung und in Panchakarma Kuren anstrebt und erreichen kann.
Wenn man aber den Begriff Wellness aus der Verbindung von Well-Being mit Fitness und Happiness ableitet, und wie Ardell definiert, nämlich als einen „Zustand von Wohlbefinden und Zufriedenheit bestehend aus den Faktoren Selbstverantwortung, Ernährungsbewusstsein, körperliche Fitness, Stressmanagement und Umweltsensibilität", dann erfüllt Wellness durchaus das wesentlich Ziel des Ayurveda, wie es sich in der Gesundheitsdefinition des Klassikers Sushruta ausdrückt:  "Der Mensch wird gesund genannt, dessen Körper, Stoffwechsel und Verdauung normal und ausgewogen funktionieren und dessen Sinne, Geist und Seele sich im Zustand äußerer Harmonie und inneren Glückes befinden.“


3. Wenn man Wellness als einen Bestandteil/Aspekt des Ayurveda betrachtet
a. wo sehen Sie dann die Abgrenzung zwischen Medizin und Wellness?

Wellness wäre im Ayurveda eher "satvruta": Prävention, Shamana-Therapie, konstitutionsbezogene Ernährungs- und Lebensstilberatung, Empfehlung von Nahrungsergänzungen wie Rasayanas, Aphrodisiaka, Entspannungsmeditation, Yoga und Kalaripprayat sowie milde und präventive Formen des Panchakarma. Medizin wäre "Chikitsa": kranheitsorientierte Ernährungs- und Lebensstilberatung, Verordnung von Medikamenten, speziellen Yogaübungen, intensivere Reinigungsverfahren, die ich "therapeutisches Panchakarma" nenne, welche ärztliche Überwachung oder gar Krankenhaus erfordern.

b. welche Qualitätskriterien sollte eine ayurvedische Wellness-Behandlung aus Ihrer Sicht erfüllen?

Eine ayurvedische Wellness-Behandlung sollte immer eine ganzheitliche Ausrichtung haben, die Doshas ausgleichen, die Ruhephase und einige Ernährungstipps und Verhaltensweisen nach der Behandlung einschließen, bei Beratungen und Training die Konstitution beachten.

c. Welche Qualitätskriterien sollte eine medizinische Behandlung aus Ihrer Sicht erfüllen?

Der Therapeut muss eine fundierte Ausbildung - sei es traditionell ayurvedisch, sei es ein Studium bzw. für den westlichen Arzt eine zertifizierte Weiterbildung - und mehrjährige Praxiserfahrung mit Supervision haben.
Die üblichen Grundsätze für Ärzte und Heilpraktiker gelten auch für Ayurveda-Ärzte, darüber hinaus die ayurvedische Lebensweise und Vorbildfunktion.
Die Diagnostik muss mindestens funktionelle Befragung der Symptome, Lebens- und Ernährungsgewohnheiten, laufende und vorangegangene Medikation etc., die körperliche Untersuchung, auch nach ayurvedischen Kriterien, und die Berücksichtigung etwaig vorhandener Fremdbefunde umfassen.
Der Therapieplan muss - je nach Fall - bei akuten Krankheiten  stündlich bis 2-tägig, bei chronischen Störungen wöchentlich bis monatlich je nach Verlauf  kontrolliert und angepasst oder verändert werden.
Die Notfallbehandlung muss gesichert sein, ebenso das „nihil nocere“: Die angewandten Methoden und Mittel dürfen voraussichtlich keine schädlichen Nebenwirkungen haben und sie müssen die Gesundheit insgesamt und nachhaltig unterstützen und die Selbstregulation fördern.
Während der traditionelle Ayurveda-Arzt wie unsere alten Doktoren diktatorisch verordnet (Arzt als Gott), dominiert in unserem Kulturkreis und bei unserer meist wissbegierigen Klientel die Aufklärung und Beratung.
Der Patient wird je nach Befähigung aktiv in den Heilprozess einbezogen. Dies ist umso nötiger, je chronischer die Störungen sind und damit auf falscher Ernährung, Gewohnheit und Lebenseinstellung beruhen.


4. Hat der Wellnessboom dem Ayurveda eher geschadet oder genützt?

Ich finde den Wellness-Boom wunderbar, besonders wenn er zur Bewusstseinserweiterung und gesundheitsfördernden Lebensweise beiträgt oder gar zu originalen Ayurvedakuren inspiriert.

 

Dr. med. Dietrich Wachsmuth , Allgemeinarzt für Naturheilverfahren, Ayurveda, Psychosomatik,

Viele Grüße von Dietrich Wachsmuth
Arzt für Allgemeinmedizin,
Naturheilverfahren, Ayurveda,
Psychosomatik, Meditation
Iserbrooker Weg 56 in
22589 Hamburg,

Tel.: 040-8703450,
mobil 0177-2193989 mit Ab.
www.wachsmuth-ayurveda.de


Cookie Consent mit Real Cookie Banner