Status: Nicht angemeldet


aerophagie-zuviel Luft im Bauch


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


aerophagie-zuviel Luft im Bauch 
     

aerophagie-zuviel Luft im Bauch 22 Jun 2008 14:08

1 samuel69 Hallo, wieder mal hoffe ich auf eure Hilfe! Habe seit über 20 Jahren mit meinem Bauch (aufgetrieben, kaum Hunger, Blähungen, Magenschmerzen etc.) Seit Anfang des Jahres habe ich einen extrem aufgeblähten Bauch, sieht aus als wär ich im 5. Monat schwanger! Vor kurzem bekam ich von einem Arzt die Diagnose Aerophagie, also Luft im gesamten Brust-und Bauchraum. Schlägt mir ganz schön auf die Psyche, zumal ich jahrelang essgestört war und ich mich mit diesem Bauch gar nicht abfinden kann. Wär ganz dankbar für gute Ratschläge.Liebe Grüße Samuel Aw: aerophagie-zuviel Luft im Bauch 22 Jun 2008 16:35

2 omshanti Hallo samuel, warst du mal in den Tropen? Falls ja, würde ich mich mal auf Amöben untersuchen lassen. Diese Tierchen können nämlich ziemlichen Schaden im Darm anrichten wie die Darmmuskulatur ausleiern lassen mit der Folge, dass der Darm weiter und länger wird (kann man bei einer Darmspiegelung feststellen). Ich schlage mich mit diesem Problem schon seit 4 Jahren herum und habe nach einer PK-Kur doch eine deutliche Besserung erreicht. Du kannst auch entblähende Yogaübungen und Atemübungen machen und auf alles verzichten, was bläht, also Vata reduzierend essen. Auch Öleinläufe helfen ganz gut, den Darm zu beruhigen. Alles Gute! omshanti Aw: aerophagie-zuviel Luft im Bauch 23 Jun 2008 10:39

3 NN hallo Samuel,ayurvedisch würde man von zuviel Vata (Luft) ausgehen. Oft hängt eine Symptomatik wie Deine auch ganz massiv mit der Psyche (Stress, Ängste, unverarbeitete Erlebnisse aus der Vergangenheit oder ähnliches) zusammen ...Ayurvedisch betrachtet würde ich eine Vata-Regulierung zusammen mit psychotherapeutischen Maßnahmen empfehlen. Such dir am besten einen kompetenten Auyurveda-Arzt, der dich hierbei unterstützt. Ich bin mir sicher, dass dir Ayurveda gut helfen kann bei deinem Problem. Es wäre sicher nicht ratsam, hier allein, mittels Ratschlägen, eine Selbstbehandlung zu versuchen. Ich würde konkret abklären lassen, wo die Ursache liegt. Sicher muss auch Agni gestärkt und evtl. die Ernährung umgestellt werden.Herzlichst, Nathalie Ayurveda für Frauen Aw: aerophagie-zuviel Luft im Bauch 26 Jun 2008 07:11

4 samuel69 Sorry, hat etwas länger gedauert - nichtsdestotrotz vielen Dank für eure Hilfe. Weiß inzwischen auch, daß diese Symptomatik auf Stress, Ängste etc. zurück- zuführen ist. Lasse zur Zeit abklären, ob sich Amöben oder ähnliches im meinem Darm befinden, denn alle vorangegangen Untersuchen, einschl. Lactose/Fructose Intoleranztests haben nichts gebracht. Mein Dosha ist Vata, ernährungsmaßig liege ich sicherlich gut, liegt bei mir wohl eher am psychischen Stress. Hatte jahrelang Anorexie und es fällt mir immer noch schwer, meine Gedanken abzuschalten, das Karusell im Kopf dreht sich und dreht sich...Mentale Entspannung mache ich nur wenn es mir gut geht, in schlechten Zeiten neige ich zu depressiven Verstimmungen und kann mich nicht aufraffen, etwas für mich zu tun. Der Grundgedanke:ich bin es nicht wert herrscht häufig vor... Liebe Grüße Samuel


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner