Status: Nicht angemeldet


problem während ayurveda in Indien


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


problem während ayurveda in Indien 
     

problem während ayurveda in Indien 30 Jul 2014 13:22

1 ulitka Hallo!Ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade in Indien in einem ayurvedischen Krankenhaus bin und ein aktuelles Problem habe, mit dem ich recht ratlos dastehe.Ich hatte bis vor 1/2 Jahr und fast 2 Jahre lang einen Neurodermitisschub, den ich zwischendurch mit einer kurzen Kur in einem ayurvedischen Zentrum in Deutschland stark lindern konnte.Da ich die letzten Jahre viel arbeiten musste und auch andere Wehwehchen habe, bin ich nun gemeinsam mit meinem Freund, der auch ein Hautproblem hat, nach Indien gefahren.Wir sind seit 5 Tagen hier, und auf meiner Haut, die vollkommen in Ordnung war, breiten sich jeden Tag ein Stückchen mehr kleine juckende'Bitzeln' aus. Mein Bauchgefühl, das meist erstaunlich gut trifft, sagt, dass ich auf einen oder mehrere der Sirupe reagiere, die ich hier bekomme. In 2 von ihnen sind laut Etikett Konservierungsmittel drin, das könnte eine Möglichkeit sein.Ich habe den Arzt darauf angesprochen, er hat diese Möglichkeit entrüstet abgeschmettert und ist der Meinung, ich hätte 'diese Krankheit', die jederzeit kommen und gehen kann, und durch die Behandlung käme sie erst, würde dann aber gehen. Vielleicht hat er ja recht, aber es fühlt sich einfach nicht so an.Ich bin gerne gewillt noch abzuwarten, und will die Kur auch nicht abbrechen. Dabei fühle ich mich mit jedem Tag unwohler in meiner Haut und bin komplett ratlos, wie ich mich verhalten soll. Mein Freund meinte, es wäre klar, dass man einem Arzt nicht sagen kann, dass 'seine' Medikamente womöglich Symptome verursachen (und vielleicht ist ein indischer Arzt doppelt gekränkt?) Andererseits widerspricht es zutiefst meinem Empfinden, dass ein Arzt, der mich praktisch nicht kennt, mein vorsichtig und höflich vorgebrachtes Gefühl mit in meinen Augen etwas anmaßender Reaktion abschmettert.Kann jemand von allergischen Reaktionen auf ayurvedische Sirups (mit Konservierungsmitteln) berichten? Wie kann ich mit der Situation umgehen, sollte sich meine Haut verschlechtern, ohne die Kur abzubrechen?Bin für jeden Tipp dankbar!!!!!Liebe Grüße!!!!PS: Bei den Arzneien handelt es sich um: - M2-Tone Syrup von CHarak Pharma, - Mentat DS von Himalaya Drug Company und - Dasamoolakadutrayam kashayam, das von der Klinik selbst hergestellt wird (auf dem Etikett steht nichts von Konservierungsmitteln)Die Konservierungsmittel sind: - Sodium Methylparaben IP, Sodium Propylparaben IP und Sodium Benzoate IP problem während ayurveda in Indien 30 Jul 2014 13:24

2 ulitka PPS: Wichtig, kommt vielleicht nicht so raus: seit 1 halben Jahr war meine Haut KOMPLETT in Ordnung Erste juckende 'Bitzeln' sind am 2. Tag hier aufgetreten, seither werden es täglich mehr, auch an Stellen, an denen ich nie Hautprobleme hatte. problem während ayurveda in Indien 30 Jul 2014 21:44

3 ayurnadi Hallo, es ist wirklich schwer zu sagen, wer recht hat. Sicherlich passiert es häufig, dass mit beginnender Behandlung eine Erstverschlimmerung eintreten kann. Du bekommst schliesslich auch reinigende Produkte, Dashmool z. B. Mentat ist harmlos.Weisst du denn von einer Unverträglich auf diese Konservierungsmittel? Es sind ja eigentlich Konservierungsmittel, wie sie in der Natur auf z.B. Blaubeeren vorkommen. Die Firma, die diesen Sirup herstellt, gehört auch zu den Besten Indiens mit sehr grosser Erfahrung.Es ist ja auch eine riesige Umstellung für den Körper, in Indien zu sein. Ich würde Vertrauen haben. Sicher hast du euch einen kleinen Überblick, was die anderen Patienten betrifft. Sind sie zufrieden? Durch die lange Reise ist Vata mit Sicherheit aus dem Gleichgewicht, was zu Ängsten führen kann. Warte noch etwas ab und lass dich fallen. Du hast dir das Krankenhaus doch bestimmt aus gutem Grund ausgesucht.Lass doch wieder von dir hören.Liebe Grüsse, LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde problem während ayurveda in Indien 31 Jul 2014 03:32

4 ulitka Vielen Dank für die prompte Antwort!!!Es ist nur so ein Bauchgefühl, Erstverschlimmerung habe ich selbst auch in Erwägung gezogen. Die anderen Patienten sind alle Inder, die Klinik sicher seriös (Sree Sakkara, wurde auch hier im Forum schon öfters positiv bewertet). Auch an der Qualität der Medikamente habe ich nicht den geringsten Zweifel.Der Verdacht, dass ich möglicherweise auf die Konservierungsmittel reagiere, stützt sich hauptsächlich auf vergangene Erfahrungswerte, und inzwischen habe ich sie auch gegoogelt, 2 davon sind in der Liste von Nahrungsmittelzusätzen, die bei Histaminose Unverträglichkeitsreaktionen auslösen können. Vielleicht ist es auch eine Kombination mehrerer Faktoren.Wir sind schon 1 Woche vor Beginn der Kur nach Kerala gereist, und bis zu Beginn der Medikamenteneinnahme ging es mir und meiner Haut sehr gut. Ich werde noch ein wenig abwarten. Wie gesagt, abbrechen wäre für mich keine gute Option.Liebe Grüße!!! problem während ayurveda in Indien 31 Jul 2014 16:08

5 ulitka Update: Bin inzwischen ziemlich beunruhigt. Der Ausschlag hat sich auch auf die Beine ausgebreitet, meine Armbeugen sind heiß und jucken. Nachdem ich die letzten Wochen so ÜBERglücklich (überüberüberüberüberglücklich trifft es besser) war, die 2 Jahre Dauerjucken hinter mich gebracht zu haben, und auch endlich wieder mehr Zutaten essen zu können, ist das auch mental ein ziemlicher Schock. Bemühe mich gerade, nicht zu verzweifeln, bin aber komplett ratlos. problem während ayurveda in Indien 31 Jul 2014 16:43

6 ayurnadi Hallo Ulitka,ich glaube, dass es nun doch Zeit wird, ernsthaft mit dem Arzt zu sprechen, vor allem über deine Ängste.Vielleicht ist es ja möglich, den Sirup eben wegzulassen, um zu sehen, ob die Hautreaktion zurück geht.Es kann ja passieren, dass ein Patient anders reagiert, als man es sich denkt als Arzt. Dies ist auch kein Grund, ihm einen Vorwurf zu machen. Wenn du ihm dieses Gefühl deiner Zuversicht gibst, wird er sich hoffentlich Gedanken darüber machen.Liebe Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde problem während ayurveda in Indien 02 Aug 2014 01:46

7 ulitka Hallo!Hab gerade ausführlich geantwortet, aber alles war weg, weil die Sitzung zu lange war?Ich versuch es noch mal. Vor 2 Tagen kam eine Ärztin, die hat zugestimmt, den Sirup probeweise durch Tabletten zu ersetzen, die haben allerdings die gleichen Konservierungsmittel. Gestern bekam ich meine Periode und der Arzt meinte, meine Hormone wären der Grund gewesen. Ich kann mir das schwer vorstellen, meine Haut hat noch nie auf meinen Zyklus reagiert, und am Abend waren dann meine Beine auch prompt mit neuen Pusteln übersät, ich bekomme jetzt Antihistamin.Da es Monsun ist und die Unterkunft sehr feucht mit Flecken an den Wänden, wäre evt. Schimmel noch eine Möglichkeit, auf den reagiere ich auch stark. Weiterer Verdächtiger ist die abendliche Suppe, die nur wir als Ausländer bekommen, und die verdächtig 'intensiv' schmeckt, auch mein Freund meint, dass sie wie aus der 'Tüte' wirkt.Was mich auch verunsichert: Zu trinken bekommen wir 3x täglich Kaffee oder Tee und sonst abgepacktes Wasser. Am Nachmittag gibt es dazu Industriekekse, zum Abendessen gibt es als Beilage frische Tomaten, Gurken und rohe Zwiebel, und 3 x frisches Obst nach dem essen. Bei meiner Kur in Deutschland waren solche Dinge alle Tabu. Um meine Regel und damit die Behandlungspause zu verkürzen, habe ich gestern weitere Mittel bekommen, aber vielleicht ist das ok so.Ich finde es schwer, mit den Ärzten zu reden. Ähnlich wie Schulmediziner scheinen sie immer in Eile und genervt, wenn man versucht, eigene Gedanken vorzubringen. Die besten Heilungserfolge mit meiner Haut hatte ich mit jenem Ärzten (meistens -innen), die mein Bauchgefühl als Hilfe, nicht als Bedrohung betrachtet haben. Hier ist das wohl auch ein kulturelles Problem?Ich werde jetzt als nächsten Schritt die Suppe weglassen, zu der können sie mich schlecht zwingen.Bin auf jeden Fall sehr dankbar über die Möglichkeit, mich hier mitteilen zu können, und über das Feedback, das ich bekommen habe.Liebe Grüße!!! U. problem während ayurveda in Indien 23 Aug 2014 09:34

8 Frau von Welt Wie ging es aus? Geht es dir besser? Höre immer auf dein Gefühl, deinen Körper. Eine Kur sollte entspannen. Besserung zeigen. Man braucht Disziplin und Geduld aber wenn es dir nicht gut dabei geht, sollte man unbedingt etwas ändern. Am Besten mit der Unterstützung des Arztes. Viele Grüße Frau von Welt www.weltenparadiese.blogspot.de problem während ayurveda in Indien 12 Sep 2014 16:00

9 ulitka Hallo, ich bin inzwischen wieder zuhause, muss aber noch Medikamente nehmen und mich selbst mit Öl einreiben. Ich kann noch nicht sagen, ob es am Ende gut ausgeht, im Moment fühle ich mich nicht so gut.Entspannend oder erholsam war die Kur mit Sicherheit nicht, ich bin im Gegenteil eher erschöpft, körperlich und geistig. Hab mich aber auch nicht getraut abzubrechen, war verunsichert.Nach einer Woche haben wir darum gebeten, in einen neueren Teil der Klinik umziehen zu dürfen, da im alten das Wasser von den Wänden lief und unsere Sachen schimmelten. Im neueren Teil war das mit dem Schimmel besser und ich hab mich deutlich wohler gefühlt. Dafür war daneben eine Straße, davor der Stromgenerator und daneben eine Baustelle - also ziemlich laut.Gegen Mitte der Kur hat sich meine Haut erholt, aber dann haben sie eine Behandlung gemacht, über die ich im Internet nichts finden konnte, ich glaube sie heißt Shashtikabhyangam, man wird mit einem Brei aus Milch, Kräutern und zerriebenem Reis eingerieben, eine Art Peeling. Nach 4 Tagen hat meine Haut wieder massiv reagiert und seither habe ich schorfige, rote, hart-trockene Flecken am ganzen Körper, sieht ziemlich unschön aus und juckt auch, v.a. wegen Trockenheit. Die Ärzte meinten, das ginge wieder weg, aber die Kur ist schon fast 1 Monat her. Ich hoffe sehr sie haben recht.Insgesamt war eine ziemliche Rosskur, und ich bin heilfroh das hinter mir zu haben. Ob es positive Effekte hatte, kann ich noch nicht sagen.Ich möchte auch noch etwas zur Klinik sagen. Das Personal war ausnahmslos nett, aber am Ende hatten wir einen sehr unschönen Streit mit dem Management. In Absprache mit dem Arzt sind wir 5 Tage eher abgereist und außerdem hatten sie im neueren Gebäudeteil nur mehr 1 Zimmer frei, wir waren also statt wie bezahlt im EZ im DZ. Naiv (?) wie ich wohl war, dachte ich, dass am Ende eine Abrechnung gemacht wird und wir nur das zahlen, was in Anspruch genommen wurde, also gute 4 statt 5 Wochen und DZ statt EZ. Ich hatte auch von Anfang an klar gemacht, dass wir je nach Rat der Ärzte zwischen 4-5 Wochen bleiben würden. Aber der Manager hat alle möglichen krummen und absurden Gründe gesucht, damit er uns nichts zurückzahlen muss. Am Ende hieß es auch noch, der Transfer zum Flughafen sei erst ab 5 Wochen gratis und sie wollten weitere 70 Euro dafür verrechnen (davor war vorher nie die Rede). Ziemlich unschön, und hat einen ziemlichen Schatten auf die letzte Woche geworfen, die eigentlich zum Ausspannen gedacht gewesen wäre.Also meinerseits keine Empfehlung für Sree Sankara Changanacherry.lg!


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner