Status: Nicht angemeldet


Erhitzende und kühlende Kräuter, Schwangerschaft


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Erhitzende und kühlende Kräuter, Schwangerschaft 
     

Erhitzende und kühlende Kräuter, Schwangerschaft 18 Sep 2014 15:25

1 julia_huscher Liebe Forums-Mitglieder,als Schwangere habe ich angefangen, eine Teemischung der bekannten Hebamme Inge Stadelmann zu trinken, um die Gebärmutter zu tonisieren und den Mineralienhaushalt zu unterstützen. Im dritten Trimester habe ich (V-P-Konstitution) jetzt allerdings mit einem Aufwallen von Hitze zu kämpfen, auch eine Übersäuerung des Magens und loser Stuhlgang machen mir gerade etwas zu schaffen. Die Empfehlung meiner Ayurveda-Therapeutin, Erhitzendes zu reduzieren, hat mich ins Nachdenken gebracht, was den Schwangerschaftstee angeht. Leider wusste sie bei vielen Kräutern nichts genaues über die erhitzenden/kühlenden Eigenschaften. Kann jemand weiterhelfen? Der Tee enthältBrennesselblätter Frauenmantelkraut Himbeerblätter Johanniskraut Melissenblätter Zinnkraut SchafgarbenkrautKann ich die Teemischung weiterhin trinken oder ist sie insgesamt zu erhitzend? Könnte ein Kaltauszug statt Überbrühen mit heißem Wasser die Eigenschaften verändern?Auch über andere Tipps, mit hohem Pitta gegen Ende der Schwangerschaft umzugehen, freue ich mich. Werde das Ergebnis meiner Maßnahmen in den nächsten Wochen hier auch posten. Meine Ayurveda-Therapeutin meinte übrigens, dass die Hitze dadurch erhöht sein kann, dass weniger Platz in meinem Bauch ist und die Nahrung stärker in den Magen gedrückt wird.


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner