Status: Nicht angemeldet


Psoriasis / Schuppenflechte


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Psoriasis / Schuppenflechte 
     

Psoriasis / Schuppenflechte 27 Sep 2014 18:09

1 ShivasShakthi Namaste,ich bin neu hier im Forum und werde erst einmal etwas zu meiner Person sagen. Ich habe in Tübingen Ethnologie/Indologie studiert und mache gerade den Heilpraktiker und einen Master in Medizinethnologie.Ach ja ! Und ich habe Schuppenflechte (Wenn die Diagnose durch einen Hautarzt stimmt, wovon ich jetzt mal ausgehe)! Meine Konstitution ist zu 80% Pitta (Rest gleichmäßig verteilt) ...Hier berufe ich mich auf einige Konstitutionsanalysen die ich gemacht habe und auf persönliche Beobachtung meiner Selbst.Ich gehöre zu den glücklichen Betroffenen, bei denen sich die Schuppenflechte vor allem auf dem Kopf (Jucken, gelegentlich stark schuppend, rote Stellen) und im Gesicht (links und rechts der Nase jeweils eine ca. 1centgroße rote Stelle) äußert. Ganz selten kann ich die Flechte auch an den Ellenbogen erkennen, nur scheint sie dort zu meiner Freude nicht Fuß fassen zu können und verschwindet für lange Perioden.Es gibt auch Perioden in denen die Symptome (vor allem die Stellen im Gesicht) fast weg sind. Nur weiß ich nicht warum dies geschieht ?!Wie würde man diese Krankheit im Ayurveda beschreiben ? Welche Behandlung könnte man wählen ?Viel Spaß beim Nachdenken und danke :) Psoriasis / Schuppenflechte 05 Okt 2014 09:28

2 Savelu Liebe Shivashakti, wenn du weitgehend gesund und ausgeglichen lebst (wovon ich bei deiner Vita ausgehe), würde ich mit Ölen versuchen, das Problem anzugehen. Der traditionelle Ayurveda empfiehlt dazu 'leider' recht aufwendige Behandlungen, die du daheim nicht durchführen kannst (Aderlass, Erbrechen, Abführen). Wie äußert sich denn die Schuppenflechte genau? Brennt sie (Pitta)? Ist sie besonders trocken und schuppig (Vata)? Oder nässt sie (Kapha)? Zudem: führe doch mal eine Art Tagebuch, in dem du einträgst, wann du 'Schübe' hast. Vielleicht findest du die Auslöser.Liebe Grüße und alles Gute! Psoriasis / Schuppenflechte 09 Okt 2014 22:09

3 ShivasShakthi Danke für die Antwort! Kapha kann ich ausschließen...die Flecken im Gesicht sind nur rot, schuppen selten und brennen nicht...hier würe ich von Vata ausgehen! Interessant wird es allerdings jetzt: Die Flecken auf dem Kopf können bei einem 'Anfall' sehr jucken und schuppen dann auch ! Hier hilft mir dann nur die chem. keule :( Dann geht es wieder, bis die Flecken wieder zunehmen...anfangs ohne Juckreiz später dann wieder mit....geht immer so im Kreis rum .... Welche Öle würden Sie denn empfehlen ?lg Psoriasis / Schuppenflechte 17 Nov 2014 16:04

4 ayurnadi Hallo,bisher hatte ich noch keinen Patienten mit Psoriasis. Letztes Jahr habe ich aber einen Vortrag über eine Fallstudie gehört. Ein Mann aus Luxemburg, dessen Haut über den gesamten Körper gerötet war, war in Indien zu einer Pancha Karma Kur, 3 Wochen. Das Ergebnis war schier unglaublich gut.Ich nehme an (!), bei dir sind die Doshas Pitta und Vata gestört, ferner Rasa und Rakta Dhatu. Ob Ama anwesend ist, muss geklärt werden (sowie meine Annahmen bezgl. der Doshas natürlich). Agni muss reguliert werden, um evtl. Ama zu verdauen. Man kann es schaffen, bedeutet aber, dass man sehr viel Disziplin hinsichtlich der Ernährung und Bewachung der Nahrungskombinationen. Ich beobachtet sehr häufig, dass eine vorübergehende vegane Ernährung sehr hilfreich ist.Liebe Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner