Status: Nicht angemeldet


Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht?


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht? 
     

Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht? 24 Sep 2014 11:16

1 Anissa Hallo ihr, ich bin neu hier. Hab zweimal ayurveda kuren auf sri lanka gemacht vor vielen Jahren , hat das problem aber nicht gelöst.Ich schreib in Stichworten, sonst wirds zu lang. Immer wieder Blähungen. seit 10 Jahren. Körper sieht eingefallen, erschlafft aus, Haut am körper grau. wenn blähungen nachts stark, sieht der körper am nächsten tag noch dehydrierter aus, was ich mir nicht erklären kann.Unterhautfettgewebe weg. Wangen eingefallen, Augen tiefliegend.Letztes Jahr wurde es leicht besser und instinktiv aß ich vermehrt Eiweiß, trank auch eiweiß shakes, soja, milcheiweiß, hanfpulver , aber auch viel topfen mit leinöl und Walnüssen und honig, parmaschinken etc. INNERHAlB von 3-4 Wochen sah mein körper fast wieder so aus wie noch vor 10 jahren, muskeln kamen wieder zurück, meine kraft war wieder da, haut war wieder rosig etc. dann kamen 10 monate fast ohne schlaf, auch jetzt schlafe ich noch sehr schlecht (das hat gründe, aber das thema jetzt hier auch anzureissen würde zu weit führen) - durch den stress des nicht schlafens hat sich mein darm dramatisch verschlechtert.Sobald ich nur etwas zu viel esse, bzw esse aus Appetit ohne Hunger zu haben. Blähungen extrem, die ganze Nacht. Am nächsten tag, seh ich dann noch dehydrierter aus und fühl mich regelrecht vergiftet den ganzen nächsten tag. Ich nehme an, daß das das Nervensystem ist. Esse ich dann zwei tage lang an den abenden suppe beruhigt sich der Darm wieder.so schlimm war es die ganzen 10 jahre nicht. Ich ernähre mich glutenfrei und auch ohne Zucker, da ich auch gegen candida behandelt wurde und die diät ein jahr machen möchte. fällt mir auch nicht schwer.ich nehme magn. kalium, zink , weil ich da arge mängel habe und nehm noch zusätzlich vit Bkomplex und Selen. L-Glutamin für den Darm und Probiotika.Fällt euch etwas dazu sein, was aus aurved. Sicht den Darm betreffend getan werden kann?vielen Dank! Anissa Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht? 05 Okt 2014 09:45

2 Savelu Liebe Anissa,du bist volle Kanne im Vata. Du musst unbedingt den Stress reduzieren und schlafen. Jaja, leicht gesagt, ich weiß :) Nur leider bringt es wenig und das auch nicht auf Dauer, wenn du deinen Körper behandelst und der Geist alles wieder zu nichte macht. Das Ganze scheint bei dir schon sehr manifest zu sein, da ist es schwierig, ohne umfangreiche Diagnose, Tipps zu geben. Erstmal wird wohl der Schlaf wichtig sein. Öle dir deine Fußsohlen vor dem Schlafengehen mit Sesamöl ein (mind. 5 Minuten pro Fuß). Im Idealfall ein ayurvedisches Basisöl, im Notfall tut es auch ein gutes Öl aus dem Bioladen (und bloß kein gerösteten Sesam).Ansonsten bei Agni-Problemen: Triphala, Ingerwasser und Ayurveda-Wasser.Was ist denn mit den klassischen Hausmitteln gegen Blähungen? Extrem gut kauen (jeden Bissen 30-50 Mal) und Fenchel-Anis-Kümmel-Tee zum Beispiel. Rohköstlerin bist du nicht zufällig? ;) Liebe Grüße und alles Gute! Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht? 06 Okt 2014 13:41

3 Anissa Hi Savelu,hab gelacht bei ' volle Kanne in Vata'. ja, das denk ich mir auch. Stress reduzieren ist tatsächlich nicht leicht. also im Grunde schon, aber unbewußt läuft da bestimmt angst mit, weil ich ja bald wieder fit sein muss . und das setzt mich unter druck. Was da also unbewußt abläuft bei mir kann ich nicht sagen, abgesehn davon, fühle ich mich im moment entspannt. Schlaf ist leider immer noch nicht wirklich gut, wird aber besser.Füße massiert am Abend hab ich bisher mit Ghee. Aber auch nicht jeden Abend, war mehr ein Verzweiflungsakt nachts, wenn ich nicht schlafen konnte. Sesamöl werd ich mir holen und damit nun jeden Abend massieren.Das einzige was hilft gegen die Blähungen ist WIRKLICH nur bei Hunger essen und dann keine großen portionen. Wenn ich also wirlich nur bei Hunger esse und dann eine normale Portion halten sich die Blähungen eh sehr in Grenzen. Nein, keine Rohkost. Manchmal schon Salat mit Radieschen Avocado etc. in dem FAll dann schon roh, aber sonst dämpfe ich alles und brate kurz in Ghee oder kokosöl an. Bzw in Zukunft vielleicht auch mal wieder Sesamöl.Triphala muß ich recherchieren. Ayvreda Wasser?alles Liebe und danke für die Tipps! Anissa Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht? 20 Nov 2014 15:26

4 Ulrike55 Hallo,ich kenne das Problem mit den Blähungen. Habe eine gute Heilpraktikerin weil das zu Komplex und individuell zu behandeln ist, solltest du dir professionelle Hilfe suchen. Bei mir liegt als Grunderkrankung eine Borreliose vor die viele andere Erkrankungen mit sich bringt und das solltest du im Ausschlussverfahren abklären lassen. Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg. Darmflora wie ambesten aufbauen aus ayurved.Sicht? 24 Nov 2014 08:07

5 ayurnadi Hallo Anissa,wie sieht eigentlich essensmässig ein Tag bei dir aus? Stimmen die Nahrungsmittelkombinationen? Isst du genügend Fett in deinen Mahlzeiten? Ghee ist prima zum Kochen (und die Fusssohlen!), Olivenöl für Salate.Um Vata wieder normalisieren zu können bedarf es grosser Disziplin: täglich zur gleichen Zeit aufstehen (auch am Wochenende), zur gleichen Zeit essen, nicht zwischendurch naschen (ausser vielleicht Obst), 4-5 Stunden zwischen den Mahlzeiten lassen, abends nicht später als 19 Uhr essen, bzw. 2 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr essen.Rizinusöl ist extrem Vata senkend. Man kann es in kleinen Mengen abends in warmer Milch einnehmen, das kann allerdings 4-6 Wochen nötig sein. Um die Verdauung zu verbessern, wird oft 1/4 - 1/2 TL Trikatu mit warmem Wasser 15 Min. vor den Mahlzeiten empfohlen und immer einen extra Löffel Ghee zum Essen.Süsses Obst, wie Mango, Trauben oder Birnen (für zwischendurch oder ca. 1 Std. vor den Mahlzeiten). 5 über Nacht eingeweichte Mandeln (mit Schale) pellen und gut kauen, ein paar Datteln sind sehr nährend zum Frühstück. Den Tag mit heissem Wasser (15 Minuten offen kochen lassen und vorsichtig in eine Thermoskanne füllen, nicht aber den evtl. Bodensatz). Ca 1l über den Tag verteilt trinken.Für alles gilt: je einfacher, desto besser. Ach ja: viel Bewegung hilft.Liebe Grüsse LRFrüh ins Bett gehen, ein bisschen Lesen und dann schlafen Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner