Status: Nicht angemeldet


Haarausfall


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Haarausfall 
     

Haarausfall 26 Okt 2004 19:00

1 schamane das ayurvedisches Heilkraut Bhringaraj,ich denke du sprichst von der mehlblume latein eclipta alba die chinesen nennen diese han lian cao wir sagen dazu falsches gänseblümchen.Eclipta Alba ist ein bitteres, süßes, saures und kühlendes Kraut, das eine anregende Wirkung auf das Blutgefäßsystem, die Nerven und die Nahrungsverdauung hat. Es wird als kräftigendes Mittel bei einer Vergrößerung der Leber und der Milz und bei Hauterkrankungen verwendet. Es lässt das Blut gerinnen. Der Saft wird in Kombination mit den duftenden Stoffen gegen die Katarahle Gelbsucht verwendet. Der frische Saft aus den Blättern wird zur Förderung des Haarwachstums auf der Kopfhaut angebracht. Die Pflanze besitzt entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Innerlich anzuwenden bei: · Leber- und Nierenschwäche · Geringem Appetit · Zirrhose · Hepatitis · Verschiedenen Blutungen · Blutarmut · Diphtheriehoffe ich habe dir damit geholfen :-) es grüsst schamane Aw: Haarausfall 28 Okt 2004 15:16

2 schamane das magische wort nennt sich danke hier ein link für deine suche nach haarprodukten mit bhringarajwww.godli.ch/produkte/haarpflege/normales_haar/index.php[portaladmin: editiert] Aw: Haarausfall 28 Okt 2004 20:38

3 Seegebarth Viva la vida Liebe Marthy, Haarausfall hat aus ayurvedischer Sicht innere Ursachen.Die Haare sind die Abfallprodukte des Knochengewebes. Wenn der Knochen nicht genug Kraft hat kommt es zu Haarausfall. Deshalb sollte auch hier die Behandlung innerlich sein. In Ayurveda wird individuel unterschiedlich behandelt, je nachdem welche Ursache diese Schwäche des Knochengewebes hat. Eine Ursache kann Vata sein, eine andere kann auch zuviel Pitta im Kopf sein. Schwierig eine gute Diagnose anhand von den wenigen Symptomen zu stellen.Wichtig ist die Ursache zu behandeln und nicht nur die Symptome. Du sagst die Ursache allen Übels ist die rote Kopfhaut. Ich frage Dich: Warum hast Du eine rote Kopfhaut? Ich befürchte, daß wenn Du einen Tip für eine Haarlotion mit Bhringeraja bekommst und bestellst, Du denkst daß Du damit Ayurveda ausprobierst. Deine Hoffnung würde bei einem Mißerfolg noch mehr sinken und Du würdest denken: auch Ayurveda kann mir nicht helfen! Dabei kann Ayurveda noch viel mehr!Daher würde ich Dir raten, da Dein Problem schon etwas ernster zu nehmen ist, zu einem guten Ayurveda- Therapeuten oder Ayurveda- Arzt zu gehen.(Du nimmst das Problem auch selber ernst und hast Angst keine Haare mehr auf dem Kopf zu haben),Alles Gute, Hoffnung (die kannst Du haben, schließlich hattest Du ja auch früher mehr Haare!- warum sollte es nicht wieder so sein?) und viele Haare! wünscht DirHeike Seegebarth (Ayurveda-Therapeutin und Heilpraktikerin) Aw: Haarausfall 01 Nov 2004 18:42

4 schamane marty da kann ich seegebarth nur zustimmen. hier noch etwas über bhringaraj dosha: kapha - ; Vata - guna: trocken, leicht rasa: herb, bitter, süß virya: erhitend vipaka: süßdie pflanze enthält alkaloid ecliptin und wirkt antiviral. achte auf keine zu hohe dosis sonst gibts dünnen stuhlgang und eine übersäuerung.innerlich: 2-3 gr. pulver äusserlich auf den kopf, den saft mit öl einmassieren.ps: nobody is perfekt!an die portaladmin. zum lachen muss man nicht in den keller gehen! was war schlimm an meinen zynismus mit folgenden worten: soll ich zum anwenden noch vorbei kommen? wenn ja lass mich es wissen. achtete besser darauf, das das board nicht nur auf was soll ich tun besteht. ayurveda kann man auch diskutieren und nicht nur auf fragen beantworten. Aw: Haarausfall 01 Nov 2004 20:31

5 schamane noch etwas vergessendie ursache kann natürlich erhöhtes testosteron sein. schon einmal diesen wert im blut überprüfen lassen? seelischer stress wie trauer, wut oder psychischer stress kann auch zum haarausfall beitragen. deine kindheit war okey? tipp: beim essen darauf achten, das die leber nicht belastet wird (fettarm). als therapie könnte shirovasti mit richtig dosierten ölen (z.b. bhringaraj thaila) helfen oder die kopfhaut mit acacia coninna waschen und anschließend mit reinen wasser ausspühlen. besser allerdings nicht allein auf die tipps therapieren sondern begib dich in gute hände. krankheit kennt im übrigen keine zeit, entfernung und ausreden. die heilung liegt vorallem an dir, deiner einstellung zum gesund werden und als hilfe zum korrektem ablauf bei einem guten arzt oder dem produkt das dir helfen kann. Aw: Haarausfall 06 Nov 2004 20:17

6 azuro Hi Marty. Ich habe auch schon seit einigen Jahren Haarausfall. Doch meistens ist es NICHT NUR dieses Problem. Weitere Symptome wären z.B. trockene Haut, hin- und wieder gerötete Augen, gerötete Haut am Auge(n), kalte Hände/ Füße, Müdigkeit(Abgeschlagenheit, mehr Körperschweiß (meist bei den Achseln), Muskel/Sehnenverspannungen, Lichtempfindlichkeit,... Vielleicht hast Du auch das Eine oder das Andere- mal weniger mal mehr. Ich selbst war bei einigen Ayurveda Heilpraktikern und Ärzten - doch auch bei TCM Ärzten. FAZIT: Die Leber, bzw. (in der TCM) der Funktionskreis der Leber ist gestört!!!!!!!!! (Bei mir ist z. B. auch noch der Funktionskreis der Mitte gestört). Bei Dir - ? WICHTIG: Innere Ordung schaffen. Streß vermeiden, richtige Ernährung, Kräuter, Entspannung/Ruhe,... Nähere Angaben müßte der jeweilige Arzt dann speziell für Dich machen, da jeder Mensch unterschiedliche Probleme hat - unterschiedlich sensibel ist - unterschiedliche Gewohnheiten, u ä....hat! WICHTIG: Richtige lange Anamnese, Zungendiagnose, Pulsdiagnose! Sorry an alle die hier lesen, dass ich TCM anspreche. Doch was heilt siegt!!!ciao. azruo. Aw: Haarausfall 07 Nov 2004 18:56

7 schamane hi azuro warum sorry das du die tcm ansprichts. ich für mich habe damit null problem da ich beide wissen für die gesund erhaltung meiner und die meiner familie anwende. wenn mir ayurveda nicht hilft, hlft mir die tcm oder das wissen der hl. hildegart von bingen. wichtig zu wissen wir leben in deutschland und ayurveda ist nicht nur in indien praktizierbar den auch tcm ist ayurveda. Aw: Haarausfall 08 Mär 2011 13:55

8 Tensing Hey,auf jeden Fall würde ich mich bei sowas immer einmal durchecken lassen. Ich hatte Haarausfall aufgrund hormoneller Veränderung. Leider habe ich das zu spät gemerkt und es hat sich nicht mehr wirklich erholt. Habe deshalb sogar eine Haartransplantation machen lassen. Das hat leider einiges an Geld gekostet...! Hab das dann im Ausland machen lassen bei med-haarverpflanzung.de/haarklinik1.html . War meine Notlösung. Lass es am besten aber garnicht so weit kommen! Besuch einfach deinen Arzt und vergewissere dich, dass es nicht an deiner Gesundheit liegt. Häufig wird sowas auch durch Stress verursacht und verschwindet nach einer Zeit wieder. Habe es auch mit Bhringaraj versucht, doch das hat bei mir leider nicht angeschlagen. Trotzdem würde ich dir empfehlen alles Mögliche zu probieren. Ein Eingriff sollte, wie bei mir, nur eine Notlösung sein!MfG, Tensing


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner