Status: Nicht angemeldet


Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!



❗ Aufgrund des starken Interesses am Thema Triphala haben wir für Euch einen neuen, umfassenden Triphala Artikel erstellt.

Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 
     

Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 23 Jun 2012 18:49

1 Marylou Guten Abend liebe Mitglieder. Bin neu im Forum und freue mich darauf, Neues zu erfahren und mich auszutauschen.Ich wollte meine sehr träge Verdauung anregen und habe mit Triphala seit 3 Wochen angefangen (1 x abends). Ich habe seitdem fast 2,5 Kg zugenommen, esse genauso wie vorher, nicht mehr als sonst, mach Sport und esse sehr ausgewogen. Bin aufgeblasen wie ein Luftballon und hab 2,5 Kg mehr auf den Hüften.Was meiner Verdauung angeht hat sich bisher nichts getan, wirklich nix. Leider.Ich bin wirklich sprachlos. Sicher reagiert jeder Mensch unterschiedlich, aber mit diesem 'kurzfristigen', negativen Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Gibt es da überhaupt eine ayurvedische Erklärung hierfür?LG Marylou Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 24 Jun 2012 08:16

2 ayurnadi Hallo Marylou,du schreibst, dass du eine sehr träge Verdauung hast, also stimmt wahrscheinlich grundsätzlich etwas nicht mit deiner Ernährung. Vielleicht zu wenig Fett, Wasser, Ballaststoffe... ich weiss es nicht. In welcher Form (Tabletten, Pulver) nimmst du Triphala ein? Trinkst du genügend warmes Wasser dazu? Es ist immer von Vorteil, dass man auch tagsüber reichlich warmes Wasser trinkt. Lebst du vielleicht auch zu fettarm? Kaufst du fettarme Produkte? Isst du TK-Produkte oder andere Fertigprodukte? Isst du viel Joghurt?Was die Verdauung mit Sicherheit anregt ist frisch gekochte rote Beete.Es gibt sicher eine Erklärung dafür, warum Triphala bei dir so wirkt. Aber aus dem was du schreibst kann ich das nicht wirklich herauslesen. Dazu müsste ich mehr fragen, was aber, glaube ich, hier den Rahmen sprengen würde.Liebe Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 24 Jun 2012 09:06

3 Marylou Danke LR!Ich nehme Triphala als Tablette, 1x abends. Ich esse eigentlich sehr ausgewogen, trinke viel und bin eigentlich nicht einseitig, was die Ernährung angeht.Nur die plötzliche Gewichtszunahme nach Triphala fand ich absolut unerklärlich, das ist ja genau das Gegenteil von dem, was die meisten berichten. 2,5 Kg ist schon eine Menge...Dein Tipp mit den roten Beeten werde ich berücksichtigen.Herzlichen Dank Marylou Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 24 Jun 2012 18:18

4 ayurnadi Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass 1 Tablette zu wenig ist. Wer hat dir Triphala bzw. die Dosierung gegeben? Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 24 Jun 2012 18:40

5 Marylou Diie Heilpraktkerin hat mir eine 1x Tablette täglich empfohlen als 'Test' und nach 3 Wochen 2 x . Die Frage ist, wenn ich 2x einnehme, ob ich doppelt am Gewicht zunehme -:)LG Mayrylou Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 24 Jun 2012 19:26

6 ayurnadi An deiner Stelle hätte ich doch erst einmal die Heilpraktikerin gefragt.Ich hab da doch noch eine Bemerkung: du erwähnst zweimal, dass du dich ausgewogen ernährst, aber warum hast du dann diese Probleme mit der Verdauung? Denk mal drüber nach, ob deine Ernährung wirklich die Richtige ist für dich.Liebe Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 19 Jul 2012 09:31

7 mariechen85 Hallo,Ayurveda-Ernährung ist auch eine Typfrage. Hier steht ( www.fid-gesundheitswissen.de/ayurveda/ayurveda-ernaehrung/ ), dass man sich so ernähren sollte, wie es seinem eigenen Naturell enspricht. Als Typen kommen Vata-, Pittaoder und Kapha-Dosha in Frage. Vielleicht passt die Kombi mit Triphala-Kapseln und der Ernährung einfach nicht zusammen...LG Mariechen Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 20 Jul 2012 15:42

8 Marylou Hallo Ihr Liebenvielen Dank für die wertvollen Tipps. Ja, ich denke, ich werde mich noch mehr mit der Ayurveda Ernährung beschäftigen. Interessanterweise sind die Ergebnisse der Triphala Einnahme etwas, was ich nicht erwartet habe: positiv: + bessere Haut + fühle mich vitaler negativ: - wache sehr früh auf und kann schlecht wieder einschlafen - wie schon erwähnt, Gewichtszunahme - Hitzewallungen (normalerweise friere ich sehr, hat daher was Gutes!)Wie alles, es gibt immer viele Seiten :-) Mit der Verdauung ist es leider kein einfaches Thema (für mich).Euch ein schönes Wochenende. Marylou Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 21 Jul 2012 17:47

9 ayurnadi Hallo Marylou,frag doch mal deine Therapeutin, was sie von Kokum churna für dich hält. Kokum ist Garcinia indica, eine sehr lecker schmeckende saure Frucht. Du kannst sie mit lauwarmem Wasser und 1 TL Honig zubereiten und 2mal täglich trinken statt Triphala. Sprich mal mit deiner Heilpraktikerin. Triphala kannst du dann später wieder probieren.Liebe Grüsse LRBitte nicht eigenständig ausprobieren, denn ich weiss nicht, ob es zu deiner Problematik passt. Es ist nur ein Tipp, um darüber zu diskutieren.Sollte deine HP Fragen zu Kokum haben, ich beantworte sie ihr gern. Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 22 Jul 2012 18:34

10 Mona64 Hm,ich hab gerade nach der Anwendung eines Produktes auch ein solches Problem und frage mich, ob es wieder aufhört. Gerade wo mir Ayurveda schon einmal geholfen hat (u.a.) auch abzunehmen. Jetzt fühle ich mich gerade auch richtig aufgeschwemmt. Ich frage mich auch, ob durchhalten lohnt, weil ich habe gewichtsmäßig so das Limit erreicht und eigentlich soll das Präp bei mir genau das Gegenteil bewirken... Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 24 Jul 2012 15:47

11 Marylou Ayumadi, danke für deinen Tipp, ich werde meine HP fragen.Ja, die Wirkungen, die man erwartet hat, treten nicht ein, dafür andere, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Was die Verdauung angeht, mache ich oft dieselbe Erfahrung mit Lebensmitteln, die bei vielen ' abführend' wirken sollten. Null Anzeige bei mir. Bei mir spielen viele Faktoren evtl. eine Rolle: Pre-Menopause, Morbus Basedow, Stress. Tja, es kann nur besser werden.LG Marylou Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 25 Jul 2012 07:32

12 ayurnadi Mit diesen Hinweisen sieht alles wieder ganz anders aus. Es ist immer wieder sooooooo schwierig, Fragen zu beantworten, wenn man die entscheidenden Informationen nicht bekommt. Wenn du deine Heilpraktikerin wieder sprichst, frag sie, ob Kanchnar Guggul auch für dich in Frage kommt.Für mich ist dann diese Thema auch beendet, denn man kann in einem Forum diesbezüglich nicht weiterhelfen.Liebe Grüsse LR Ayurnadi, Praktijk voor Natuurgeneeskunde Aw: Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 27 Jul 2014 11:36

13 meranalberta hallo marylou, bin jetzt erst neu dazugekommen, ein bisschen spät, um auf deine frage zu antworten, trotzdem liegt es mir am herzen, dich darauf aufmerksam zu machen, dass die von dir genannten symptome nach der einnahme von triphala (hitzewallung und gebläht und gewichtszunahme) meines erachtens eindeutig auf einen überhöhten histaminspiegel hinweisen. entweder enthalten die früchte in triphala viel histamin oder sind histaminfreisetzend. wahrscheinlich ist dein histaminspiegel im blut erhöht, was mehrere gründe haben kann z. B.: zu wenig histaminabbauendes körpereigenes enzym oder zu histaminreiche nahrung oder ein gestörtes darmfloraverhältnis, welches eine nahrungsmittelintoleranz nach sich zieht. versuch doch mal einen intoleranztest zu machen. falls dir das zu aufwendig ist (ist nicht billig, meine kasse zahlt nicht und privat ca. 200 euro), versuch' doch mal einige tage nur reis, kartoffeln, karotten, hühner- oder kalbfleisch (alles frisch zubereiten, NICHT aufwärmen) zu dir zu nehmen. zum frühstück evtl. reines roggenbrot, kein weizen. ich hoffe, dass du in der zwischenzeit dein problem gelöst hast, falls nicht, nur nicht aufgeben! p.s. 1 tablette jathara nach den mahlzeiten hat mir trotz lebensmittel- und histaminintoleranz sehr geholfen. Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 29 Sep 2014 10:50

14 Ananda Elisa Hallo & guten Tag. Ich selbst nehme Triphala ein, seit einer Zusatz-Diplom Ausbildung im Mardhana Marma Massage Bereich. Eine Gewichts-Reduktion ist seitdem auch mit Teilfasten möglich & das ist sehr angenehm. Es ist wichtig einen positiven Glaubenssatz, für die Wirkung auch von Triphala einzusetzen & dies mit einem Mantra z.b. zu versiegeln. Triphala ist bereits dreissilbig & so daß auch ein Mantra mit 3 Silben z.B. sehr hilfreich sein kann. Viel Freude & viel Erfolgt. Herzliche Grüße aus Bad Neuenahr-Ahrweiler / Remagen nahe Bad Ems bei Köln Koblenz. Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 25 Feb 2015 13:02

15 ICH BIN,DER ICH BIN nun,ist deine Botschaft ja einiges an jahre her,aber trotzdem,wundere ich mich auch etwas.du ernärhst dich gut und nimmst Triphala zum ,,abführen'...aber warum nur,denke ich-wem oder was muß du denn ,,abführen' ??? Wenn deine Därme träge sind,solltest du nicht abführen und auch nicht abnehmen sondern allenfalls zuführen und zunehmen....klingt komisch,aber wenn Triphala der VATA (Raum/LUFT) bindet und du ja schreibst,daß du aufgebläht bist-dann laß die LUFT wieder ab denn dein VATA,will dir doch nur sagen-wie gut es dir auch ohne LUFT im Raum geht..rühre etwas Triphala mit deinem URIN an und etwas Honig,dann immer morgens undabnds etwas davon trinken,bis du wieder deinene eignem Raum betreten kannst .... Aber wer abnehmen möchte,der sollte nicht abführen und erstrecht nicht,weniger essen auch nicht mehr trinken und auch nicht mehr bewegen ,sondern sich mal fragen,warum man unbedingt ,,abnehmen' muß?! Wenn kein Übergewicht vorhanden ist,sollte man,dringend die FINGER von Pülverchen ect pp lassen,sondern sich viel mehr mit SICH SELBST beschäftigen....Atemyoga wäre da ratsamer ..... ICH einatmen und BIN wieder aus..klingt leicht,ist aber anfangs mit Hustenattacken begleitet-also starte noch mal neu.....und nie einen andern die SCHULD geben-erstrecht nicht Plfanzen ect ppp Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 02 Apr 2015 10:08

16 fleurdelaneige Irgendein Arzt hat mir mal gesagt, dass dieses Zeug nicht so gut für jedermann ist, wie es gepriesen wird. Könnte da was dran sein? :D Wo Liebe wächst, gedeiht Leben - wo Hass aufkommt droht Untergang. Starke Gewichtszunahme nach Triphala Einnahme 02 Apr 2015 13:04

17 ICH BIN,DER ICH BIN ....sagte ein Arzt zum andern Arzt,als sie die neuen Hanftpflanzen ausprobierten undsie sagen gemeinsam,,Marihuan ist nicht gut'..was weiter sagen,wurde verschwiegen,denn sonst wären die ärzte schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange arbeitslos........


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner