Status: Nicht angemeldet


Myome


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Myome 
     

Myome 05 Okt 2004 15:38

1 Stri Namaste :-) ihr Lieben!Heute bekam ich die Diagnose: Gebärmuttermyom/e und ich habe auch Beschwerden. Da ich aber keine Freundin von schnell entschiedenen Operationen bin und Myome wohl häufig diagnostiziert werden ... wende ich mich nun erstmal an euch:Habt ihr Tipps, Adressen, etc. ...? Ich möchte meine Denkphase nämlich gerne aktiv nutzen, bis ich eine Entscheidung getroffen habe.Ich danke euch schon mal :-) Aw: Myome 05 Okt 2004 20:26

2 Seegebarth Viva la vida Hallo Stri,Allgemein gilt, daß Myome gut mit Ayurveda zu behandeln sind. Meistens ohne Operation.Wichtig ist die Meinung des Gynäkologen zu erfragen, ob eine sofortige Operation notwendig ist oder noch Zeit ist. Viele Gynäkologen sagen nach der Erstdiagnose daß man nach 3 oder 6 Monaten wieder kommen sollte, zu einer weiteren Untersuchung (das heißt es ist Zeit da zu handeln!). Notfalls die Meinung eines zweiten Gynäkologen einholen. Wenn das Myom zum Beispiel Kindskopfgroß ist, dann ist es eigentlich schon zu spät alleine mit ayurvedischen Mitteln zu behandeln. Das gleiche gilt bei starken Blutungen (Blutsturz). Aber selbst dann kann Ayurveda eine wichtige Rolle spielen. Nach der Operation ist die Entstehungswurzel immernoch vorhanden und wenn an der Entstehungswurzeln, Ursache nichts geändert wird, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis das Myom wieder kommt. Spätestens dann empfehle ich vorbeugend eine Panchakarmakur zu machen.Eins noch: Fleisch vermehrt das Fleisch(gewebe), also gilt es Fleisch zu reduzieren. Und im allgemeinen gilt auch eher eine Vata reduzierende Ernährung zu wählen.Heike Seegebarth (Ayurveda- Therapeutin und Heilpraktikerin) Aw: Myome 06 Okt 2004 14:54

3 Hellblau Liebe StriIch teile das was Frau Seegebarth schreibt. Wenn das Myom klein ist kann ich dir auch wenn du möchtest eine Mischung aus Kräutern (westliche Naturmedizin aus der Schweiz) angeben. Auf der Psychischen Ebene möchte ich Dir einfach mitgeben Myome bedeuten das man einen Kinderwusch (Myom=gewünschtes Kind) hat und diesen nicht ausleben kann oder nicht möchte, aber der unbewusste Wunsch das ist. Somit bildet man im inneren ein Myom.. Darum die Frage mit dem Käse?? Ja Käse hat natürlich auch mit der Verschleimung der Gebärmutter wie Eierstöcke zu tun.Ich wünsche Dir viel KraftSonja Schädle (Heilpraktikerin aus der Schweiz) Aw: Myome 06 Okt 2004 15:50

4 Stri Namaste! Vielen Dank für die bisherigen Antworten:-)Ich muss gestehen, dass ich nicht weiss wie gross das Myom ist.Habe ich gestern vergessen zu fragen, werde ich aber morgen nachholen. Ich kann nur sagen, dass es vor ca. 5 Monaten sonographisch noch nicht festgestellt worden ist, ich aber seit fast 4 Wochen Beschwerden habe (Blutungen). Kann man mit diesen Angaben etwas über die Grösse und damit Behandlungsfähigkeit sagen???Herzliche Grüsse Aw: Myome 06 Okt 2004 16:55

5 schamane gebärmuttermyome sind häufige gutartige tumoren der gebärmutter (uterus) und erfordern nur eine behandlung, wenn sie probleme hervorrufen. viele frauen haben uterusmyome, ohne dass sie sich dessen bewusst sind und ohne dass sich irgendwelche gynäkologischen symptome ergeben. ist eine behandlung notwendig, kann sie auf verschiedene weise erfolgen.medikamentechirurgische eingriffeoder besser die myomembolisation diese behandlung wird myomembolisation oder embolisation der gebärmutterarterien genannt. myome entwickeln sich in der wand der gebärmutter und erhalten ihre blutversorgung von denselben arterien, die den uterus versorgen. bei der behandlung wird das blutgefäßsystem, das die uterusmyome mit sauerstoff versorgt, unterbrochen, so dass eine schrumpfung der myome eintritt. wende dich dazu an univ.-prof. dr. rolf w. günther sekretariat: (0241) 80- 89519 (fr. klötzler)für die beschwerden empfehle ich dir die rinde des aus nordamerika stammenden schneeballbaums oder schafgarbenkraut oder kamillenblüten. ansonsten eine wärmeflasche auf den zuvor mit pfefferminzöl massierten bauch. Aw: Myome 06 Okt 2004 17:11

6 Stri Lieber Schamane,besten Dank für die Infos:-) Kannst Du mir vielleicht den lat. Namen des Schneeballbaumes schreiben, habe bisher noch nicht von diesem Baum gehört?Schöne Grüsse, Stri (Elfi) Aw: Myome 06 Okt 2004 17:29

7 Seegebarth Viva la vida Lieber Schamane,So sehe ich es nicht.1. Ein Myom ist nichts gesundes - folglich ist es etwas krankes. Es ist ein Zeichen daß die monatliche Reinigung der Frau nicht stimmt.2. Myome sind unter anderem die Folge davon daß die Menstruation nicht im guten Fluß ist, vorausgehend hat die Frau Menstruationsbeschwerden3. Menstruationsbeschwerden (Krämpe, PMS, Migräne...) sind nicht normal und Frau sollte nicht damit leben, sondern nach der Ursache suchen und sie behandeln. Erstaunlich viele Frauen und Männer denken Menstruationsbeschwerden seien normal und Frau müßte damit leben. Nein! Es ist ein Hilferuf des Körpers. Er schreit: Hör mal wieder auf mich!4.Myomembolisation ist meiner Meinung nach erst dann zu empfehlen, wenn nichts anderes die gewünschten Erfolge gezeigt hat und ein fortgeschrittenes Stadium besteht, welches normalerweise erst nach Jahren erreicht ist. (Aber nicht wenn frau erst seit weniger als 5 Monaten damit zu tun hat. ) Ist auf jeden Fall besser als die Gebärmutter zu entfernen. Es wird gesagt, daß die Myomembolisation dazu führen kann, daß Frau nicht mehr schwanger werden kann. Danach ist ein Leben lang dieses Fremdkörper- Kügelchen im Unterleib. Die Myomembolisation ist noch relativ neu und daher hat man noch nicht die jahrezehntelange Erfahrung ob es nicht vielleicht doch Nebenwirkungen etc. gibt. Auf jeden Fall kommt es nach diesem Eingriff erst mal zu sehr starken Schmerzen (aber die gehen auch vorüber..)Also besser erst gar nicht so weit kommen lassen und früher auf sanftere aber gründlichere Art handeln!In Indien gibt es viel seltener gut und bösartige Tumore als hier. Warum?Liebe Grüße, Heike Seegebarth (Ayurveda- Therapeutin und Heilpraktikerin) Aw: Myome 06 Okt 2004 17:49

8 Stri Hallo Heike Seegebarth,danke auch für deine Reaktion, was würdest du so von Frau zu Frau und als Therapeutin und HP empfehlen?Ich hatte in der Vorgeschichte eigentlich schon immer Menstrutionsprobleme ... nur noch nie so wie jetzt.Liebe Grüsse:-) Stri(Elfi) Aw: Myome 06 Okt 2004 18:21

9 Seegebarth Viva la vida Liebe Elfi,Vorher hat Dein Körper ein bißchen gerufen (Menstruationsbeschwerden), jetzt ruft er etwas lauter (stärkere Menstruationsbeschwerden, Myom) dann wird er noch lauter rufen, bis Du auf ihn hörst...Gebärmutter hat auf jeden Fall mit Deiner Weiblichkeit zu tun. Lebst Du sie? Oder bist Du unter Anspannung? Einen anderen Punkt hat Sonja oben schon genannt. Nimmst Du Dir Ruhe während der monatlichen Reinigung, oder nur dann wenn Dich Dein Körper dazu zwingt?...Wenn ein Myom da ist, ist mehr notwendig als Ernährung, Verhalten, Psyche entsprechend zu verändern. Schließlich kommt ein Myom nicht über Nacht. Bei vielen Frauen herrscht eine jahrzehntelange Apana-Vata Störung vor, bis es zu einem Myom kommt. Dann ist es am besten die Hilfe von den wunderbaren Heilpflanzen zu nehmen.Da in Ayurveda nicht das Myom sondern Du behandelt wirst, jede Frau mit Myom unterschiedliche Symptome hat ist es schwierig eine pauschale Antwort der Pflanzen bzw. Behandlung zu geben.Heike Seegebarth Aw: Myome 06 Okt 2004 21:11

10 Hellblau Liebe Elfi,Schön diesen Austausch hier so zu erfarhen. Kompliment an Frau Seegebarth ihre Aussagen sind eine Bereicherung!!! Ein Myom entsteht über mehrere Jahre und die Ursache liegt oft sehr weit zurück, (kann)!! schon im Mutterleib der Mutter beginnen (Gedanken der Mutter während der Schwangerschaft). Ich wollte einfach damit sagen wenn es soweit kommen muss dass eine chiurgischer Eingriff stattfinden sollte ist die Ursache nicht behoben denn dann verschieben sich die Probleme auf die fehlende Gebärmutter, da die Gebärmutter unter anderem auch am Hormonhaushalt beteiligt ist, dadurch entstehen wieder andere Auswirkungen auf den Körper. Diese Erfahrungen konnte ich oft in meiner Praxistätigkeit erfahren. Wenn ein chiurgischer Eingriff dann wenn möglich dann ein Eingriff indem man das Myom abschält (in der Schweiz möglich) und die Gebärmutter dabei erhalten bleibt....Es ist schön das Du die Lichtenergie weitergibts bzw. durch dich transformierst und weitergibst.Sonja Aw: Myome 07 Okt 2004 09:16

11 schamane seegebarth du schreibst so als liege ich voll daneben. warum bist du nur hp geworden?@ stri Amerikanischer Schneeballbaum Viburnum prunifolium (Caprifoliaceae) Wirkstoffe: Flavonoide, Triterpene, Sterole, Cumarine, IridoideInnerliche Anwendung: Krampfartige Schmerzen während der MonatsblutungenWissenswertes: Der Amerikanische Schneeballbaum ist eine der wenigen Arzneipflanzen, denen die Wirksamkeit wissenschaftlich eindeutig nachgewiesen wurde, die aber in keinem Fertigarzneimittel des Handels genutzt wird. Als krampflösendes Mittel bei Menstruationsbeschwerden kann ein Tee zubereitet werden Aw: Myome 07 Okt 2004 11:38

12 Seegebarth Viva la vida Lieber Schamane,Ich wollte Dich nicht angreifen. Noch denke ich daß Du voll daneben liegst. Sonst hätte ich das geschrieben. Wer verbirgt sich hinter Schamane, bist Du selber eine Frau oder nicht?Daß Du die Myomembolisation kennst zeigt daß Du nicht nur oberflächliches Wissen hast, da diese Behandlungsmethode noch recht unbekannt ist. Ich lehne sie auch nicht ab. Im Gegenteil. Wenn das Myom bis 10 cm groß ist, und es früher hieß daß in dem Fall einfach nichts anderes mehr als die Histerektomie (Entfernung der Gebärmutter) gemacht werden könnte, bildet die Embolisation doch eine gute Alternative. Aber vor so einem Eingriff würde ich mindestens zu zwei Gynäkologen gehen und mich nach Alternativen eingehend umsehen.Ich finde es jedoch wichtig schon früher zu handeln, bevor es so weit ist, eben wenn schon die Menstruationsbeschwerden auftreten... oder das Myom noch relativ frisch ist (umso leichter ist es auch zu heilen)... Liebe Sonja,Auch in Deutschland gibt es das Abschälen des Myoms, die gebärmuttererhaltende Operation. Hängt aber von der Größe und Lage des Myoms ab. Ist auf jeden Fall ratsamer wenn nötig und möglich! Aber wie auch Du schreibst sehe ich es auch für wichtiger nach der Ursache zu forschen und zu behandeln, nicht nur die Symptome wegzuschneiden... Abschließend ein Gedanke zum weiterdenken: Um Gynäkologe zu werden, muß er oder sie eine bestimmte Anzahl an Totaloperationen (Histerektomie) gemacht haben. Früher wurde sehr häufig geschnitten auch wenn nicht unbedingt eine medizinische Notwendigkeit vorlag, oder die Frau schon jenseits der Wechseljahre war und somit die Gebärmutter ihre Funktion erfüllt hatte.Heike Seegebarth (Ayurveda- Therapeutin und Heilpraktikerin) Aw: Myome 07 Okt 2004 13:29

13 schamane seegebarth ist schon okey. ich will mich auch dazu weiter nicht äussern da dies ein ayurveda forum ist und kein heilkräuter forum den nicht nur ayurveda hat heilende kräuter. ob mann oder frau sagt das wort schamane ;-) Aw: Myome 07 Okt 2004 16:31

14 Seegebarth Viva la vida Ok, Schamane, ist auch gut wenn Du nichts weiter über Dich preis geben willst! noch ein paar Grundprinzipien aus dem Ayurveda:- Am besten sind die Pflanzen für einen geeignet die in der eigenen Gegend wachsen, vor der eigenen Haustür sozusagen. - die Pharmakologie Ayurvedas (Dravyaguna) basiert auf der Potenz (erwärmend - kühlend), Wirkung nach der Verdauung...Leider sind bis jetzt nur wenige der westlichen Pflanzen so untersucht worden, aber es gibt Menschen wie u.a. Vasanth Lad... die da dran sind. (Aber auch er ist offen für Rückmeldungen, wenn man andere Erfahrung mit Pflanzen gemacht hat, als wie er sie beschreibt) Aber vorher ist es notwendig erst die Grundprinzipien zu kennen...Demnach sind a l l e Heilkräuter ayurvedisch, egal wo sie in der Welt wachsen. Nicht nur die Kräuter, alles (aus der Natur) kann gesund sein, es kommt nur darauf an in welcher Dosis und in welchem Zustand für wen...Vielleicht hast ja auch Du Lust Dich da drauf mehr einzulassen?! (Du beschäftigst dich anscheinend sehr mit Heilpflanzen und interessierst Dich für Ayurveda mehr in die Tiefe gehend ) Heike Seegebarth Aw: Myome 07 Okt 2004 18:12

15 schamane Seegebarth wenn du ayurveda aus diesem standpunkt betrachtest, gebe ich dir volle zustimmung. zu den heilpflanzen lass dir sagen, das nicht die planze allein ihre karft entfaltet. du musst wissen wann (tages-jahreszeit) du diese pflückst oder schneidest. ich befasse mich mit mensch, tier und natur und das bevor ich das wort ayurveda in meinem wortschatz hatte. bin hier in dieses form geritten, da ich es langsam nicht mehr lesen und hören kann, was und wie manche ayurveda praktizieren. das ist wie mit der tcm und der akupunktur und ganz schlimm finde ich die abzocker in weiss. ein wochenende etwas gelernt, ein buch gelesen und ein paar tage später wird therapiert weils in ist und die kohle einbringt. scheiss egal obs wirkt den der glaube an die götter in weiss versetzt berge. ich konzentriere mich auf meine familie und mich. seit über 5 jahre sind meine frau, kind und ich nicht mehr krank. alles muss dabei stimmen körper, geist und seele. der einzige störfaktor den ich derzeit habe ist mein pc. das muss ich wieder ändern. Aw: Myome 13 Okt 2004 13:01

16 Vata-Frau Hallo Sri, durch Zufall bin ich auf Deinen Artikel gestoßen und muß Dir gleich antworten, da ich selbst Betroffene gewesen bin. Ich hatte ein ca.5cm großes Myom,das fest mit der Gebärmutterwand verwachsen war. Ohne Geb.mutterentfernung sei da nichts zu machen, sagte mein Gyn. Die Beschwerden waren sehr groß. In meiner Verzweiflung suchte ich einen Ayurvedaarzt auf, der mir verschiedene Tabletten und natürlich auch Ratschläge zur Lebensweise gab. Die Behandlung hat ein Jahr gedauert und ist jetzt abgeschlossen, da das Myom im Ultraschall nicht mehr sichtbar ist. Es ist nach und nach geschrumpft. Du siehst also, es gibt schon Wege.. Trotzdem -das hat mir auch mein Arzt auf den Weg mitgegeben-muß man darüber nachdenken, warum es sich gebildet hat, und was man denn zukünftig an seiner Einstellung zum Leben ändern muß/will/soll, damit nicht andere Krankheiten oder auch wieder ein Myom entsteht. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut machen.Wenn du weitere Fragen hast, dann melde Dich. Gruß, Katrin Aw: Myome 13 Okt 2004 14:10

17 Stri Hallo Katrin (Vata-Frau),schön, dass du mir Mut machen möchtest :-), jetzt habe ich schon ein wenig mehr Hoffnung!Bisher hat mir niemand gesagt, dass Myome ohne Eingriff schrumpfen können, höchstens deren Wachstum aufgehalten werden k ö n n t e ...Ich würde mich sehr über eine e-mail von dir freuen, falls du Zeit und Lust hast mir von deinen Erfahrungen zu schreiben : Sita1144Rama@aol.comLieben Dank & noch einen schönen Tag Stri (Elfi) Aw: Myome 14 Okt 2004 18:21

18 Vata-Frau Hallo Stri(Elfi), da ich bei meinem PC momentan keine emails versenden kann (die Technik halt, seufz), kann ich mich momentan nur über das Forum mit Dir in Verbindung setzen. Sobald die Probleme behoben sind, werde ich Dir mailen. Falls Dir noch irgendwas unter den Nägeln brennt, dann gehts halt leider vorerst nur über diesem Weg.. Liebe Grüße, Vata-Frau(Katrin) Aw: Myome 14 Okt 2004 20:54

19 Stri Liebe Katrin,danke für deine Antwort. Tut mir leid, dass es da bei dir momentan echnische Probleme gibt.Mich würde z.B. interessieren, was man dir für Denkanstösse gegeben hat in bezug auf die Ursachen des Myoms ... und wie man dementsprechend Ernährung und ... umstellen sollte? usw.Ich glaube eigentlich habe ich viel zu viele Fragen ;-) Lieben Dank und Gruss,Elfi Aw: Myome 15 Okt 2004 12:15

20 Stri Liebe Katrin, ich schon wieder ;-)Natürlich würde mich auch brennend interessieren ob du eine Panchakarma-Kur gemacht hast und was du (in deinem individuellen Fall) für ayurvedische Präparate nehmen solltest?Bin schon gespannt ob und was du antwortest ...Lieben Gruss :-) und noch einen schönen Tag,Elfi Aw: Myome 16 Dez 2004 20:30

21 Stri Namaste :-)Ich habe jetzt nach gut 2 Monaten doch noch mal eine Frage: Was für eine Dosha-Störung im Allgemeinen(nicht die individuellen Syptome mit einbeziehend)ist denn nun ein Myom, ayurvedisch betrachtet? Eine Vata-Kapha-Störung, oder liege ich da jetzt ganz falsch? Wisst ihr, ich möchte gerne auch noch etwas dazu lernen :-)Ich würde mich sehr über Antworten freuen, und getraue mich auch schon gar nicht mehr zu fragen, welche Heilpflanzen etc. Ayurveda da allgemein empfiehlt ...Lieben Dank im Voraus, Elfi Aw: Myome 13 Sep 2006 11:55

22 donatella hallo ich habe ein myom seit ca 3 jahren, mein arztz rät zur op aber ich habe null beschwerden, ich habe über die Ayuverda behandlung gehört. wer kann mir mehr dazu sagen und wo ich einen arzt finde der diese behandlungen ausführt danke im vorraus Aw: Myome 18 Sep 2006 12:52

23 Silvia Hallo hier meldet sich noch eine Betroffene, habe mit Interesse die vorigen Hinweise gelesen. Bin mittlerweile 48J. habe seit einigen Jahren Diagnose Myom, leider damit auch Beschwerden, keinerlei Schmerzen sonstiges(auch vorher nie Menstruationsbeschwerden gehabt) aber jetzt fürchterliche Blutungen, so daß ich regelmäßig zu wenig Blut habe und mich das sehr erschöpft, psyschische Ursachen, ja hätte gerne vor einigen Jahren noch ein weiteres Kind gehabt, mein Sohn ist mittlerweile erwachsen also auch das liegt in der Vergangenheit. Hoffe halt jetzt auf die Wechseljahre, da ja da wohl die Hoffnung besteht, daß es schrumpft. Wäre jedoch über jede Hilfe, Info dankbar, bin übrigens Vata/Kapha und kenne mich mit Ayurveda etwas aus(arbeite im Ayurvedabereich) Blutverlust ausgleichen, heftige Blutungen stoppen, Danke für jeden Hinweis Aw: Myome 24 Sep 2006 11:01

24 kimberlee Hallo Frau Seegebarth,ich habe auch ein Myom seit acht Jahren,keine Beschwerden. War bei drei Frauenärzten.Der erste wollte operieren ,die anderen beiden meinten, solange es keine Bescwerden gibt,abwarten. Daß ein Myom ein unerfüllter Kinderwunsch ist,war mir neu. bin seit kurzem Vegatarierin und interessiere mich für Ayurveda. Schafgarbentee kann bei Myomen helfen,mir ist der Tee zu bitter,igitt! Bin Vatta Typ, mag es gern warm im Sommer geht es mir gut und im Winter schlecht. Wie kann ich meinen Typ besser feststellen? Grüße von Kimberlee Aw: Myome 16 Okt 2006 09:53

25 donatella hallo an alle die mir infos geben können. Ich habe um 12 uhr ein termin zur nachkontrolle wegen mein myom 8 cm groß. Jetzt habe ich gehört bzw. gelesen dass mann auch mit Ayuveda dass myom schrumpfeln lassen kann. Ich habe 3 wochen lang aurum chloratum natronatum genommen aber ich habe davon depressionen bekommen und starke kopfschmerzen. Ich möchte mich nicht gleich op lassen da ich auch kein beschwerden habe wie blutungen etc...... wer kann mir helfen. Und ich habe auf jeden fall am donnerstag bei einer homoöpath ein termin ich würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Danke Aw: Myome 16 Okt 2006 11:48

26 Ly Liebe Donatella,kennst du die Lage des Myoms? Liegt es innerhalb oder ausserhalb der Gebaermutter? Frauen, bei denen das Myom innerhalb der Gebaermutter und dann auch noch in der Schleimhaut liegt, koennen sehr grosse Beschwerden mit Blutungen haben. Bei Myomen ausserhalb der Gebaermutter besteht ab einer bestimmten Groesse die Gefahr einer Blutung in den Bauchraum. Solche Blutungen sind sehr gefaehrlich bis toedlich. Das schreibe ich nicht, um Angst zu verbreiten, sondern lediglich zur Information. Dies ist dann auch meistens der Grund, warum der Gynaekologe zur OP raet.Ayurvedische Aerzte/Therapeuten in Deutschland, die sich auf Gynaekologie spezialisiert haben, kenne ich leider nicht, nur Dr. Alkananda Rao in Amsterdam bzw. Amstelveen.Ich werde auch nicht muede, das Buch von Dr. med. Christiane Northrup Frauenkoerper - Frauenweisheit zu empfehlen. Es umfasst so gut wie alle gynaekologischen Bereiche. Frau Northrup steht allen Behandlungsmetoden offen gegenueber. Sie gibt Ernaehrungtipps, erfragt die Geschichte jeder Patientin und kommt dadurch zu bemerkenswerten Ergebnissen, die nicht einfach auf die Aussage hinauslaufen, ein Myom ist ein verborgener Kinderwunsch...Es gibt viele Frauen mit 4 und mehr Kindern mit Myomen. Wollten sie noch mehr Kinder?? Eine Freundin von mir, hatte schon mit Anfang 20 Myome. Als sie dann endlich Kinder wollte, war die Gebaermutter so voller Myome, dass es mit den Kindern nicht geklappt hat.Was ich eigentlich sagen will ist, wenn man ein Myom weghaben will, braucht man Hilfe auf allen Niveaus: Koerper, Geist und Seele.Frau Seegebarth hatte es oben ja schon mal geschrieben: es dauert lange, bis ein Myom entsteht. Frau Dr. Northrup hat beschrieben, wie sie mal versuchte, mit einem Skalpell ein Myom zu zerschneiden: es war kaum moeglich, so zaeh war das Gewebe. So kann man sich doch vorstellen, wie gross oder stark das Trauma gewesen sein muss und wieviel Arbeit vor einem liegt, um ein Myom schrumpeln zu lassen. Aber es ist ja nicht unmoeglichLiebe Gruesse Ly Aw: Myome 24 Apr 2007 21:12

27 lotus77 Hallo Ly, jetzt habe ich soviel über Myome gelesen, und werde immer unsicherer was richtig ist. Ich wünsche mir das es wahr ist, Myome schrumpfen lassen zu können, frage mich aber schon, ob es nicht lebensgefährlich sein kann, eine Operation zu lange hinaus zu zögern. Also das mit dem Trauma oder unerfüllte Wünschen, die dann zu Myomen führen könnten, mag vielleicht stimmen, aber ich frage mich nartürlich warum soviele Frauen Myome haben, sind die denn alle traumatisiert oder haben unerfüllte Wünsch. Meine Güte das kann ich kaum glauben. Eure Beiträge interessieren mich lotus 77 Aw: Myome 25 Apr 2007 08:11

28 Ly Liebe Lotus 77,in den letzten Wochen habe ich einige sehr ermutigende Erfahrungen gemacht. Würde aber zu lange dauernd, um alles zu schreiben. Willst du mir evtl. mailen? info@ayurnadi.eu Liebe Grüsse Ly Aw: Myome 26 Apr 2007 10:49

29 Ly Also, ich habe in den letzten Monaten ganz viel über Myome gelesen:30-40% der Frauen über 30 J. und bis 50% der Frauen ab 40 Jahre haben Myome. Die Grössen variieren zwischen erbsengross und der Grösse einer Melone/Basketball!!!Meine Lehrerin (Dr. Rao) sagt, dass die meisten ihrer Patientinnen von Pitta-Natur sind mit Pitta/Vata-Dosha, Frauen, die meistens ihre Pitta-Natur nicht zum Ausdruck bringen, ihre Emotionen unterdrücken. Hierdurch (und noch viele andere Faktoren - Pille, viele Chemikalien in der Nahrung, Traumata ...)kommt es im Laufe von Jahren zu einem massiven Ungleichgewicht im Hormonhaushalt.Obwohl Stefan Isop hier im Forum davor warnt Shatavari bei Zysten und Myomen zu verschreiben, hat Dr. Rao damit sehr gute Erfahrung gemacht. Die Dosis sollte aber nicht zu gering sein! Ein anderer sehr wichtiger Faktor ist das Entgiften der Leber - ohne geht es nicht! Immer wieder habe ich auch von heissen Rizinusölpackungen gelesen. Dr. Rao empfiehlt diese auch. Hier ist die Adresse einer site, wo der exakte Gebrauch beschrieben wird: www.geocities.com/Athens/5692/c-oil.htmDas heisst jetzt aber nicht, dass alle Frauen mit Myomen zu Shatavari, einem Lebermittel und Rizinussöl greifen sollen und weg ist das Myom. Es muss gut nach der Konstitution geschaut werden, um nicht alles aus dem Gleichgewicht zu bringen. Was mir noch am Herzen liegt ist zu erwähnen, das der Prozess des Loslassens gleichzeitig mit der körperlichen Behandlung begonnen werden sollte. Dazu braucht man Hilfe. Bis jetzt hat man ja alles in seinem Myom verstecken können. Aber ein Therapeut spiegelt unbarmherzig, was man doch so gerne wegstecken möchte. So bekommt man die Chance längst Vergessenes oder bestimmte Verhaltensmuster zu verarbeiten. Manche Frauen suchen dafür einen Schamanen auf oder zelebrieren selbst zu Hause eine Feuerzeremonie, um die alten und inzwischen überflüssig gewordenen Geister zu vertreiben. In diesen Sessionen treten die Frauen in Kontakt mit dem Myom, was dem Kórper die Möglichkeit gibt, die Homoestase ihr Werk verrichten zu lassen.Sucht euch für diesen Prozess liebevolle Unterstützung, die keinen Zweifel zulässt, denn Zweifel stehen dem Genesungsprozess immer im Weg.Ganz viel Liebe Ly Aw: Myome 27 Apr 2007 05:14

30 MarkusL Liebe Ly und alle anderen, die Empfehlung Shatavari, auch noch in großen Dosen pauschal bei Frauen und insbesondere bei Myomen zu vergeben ist mehr als zweifelhaft und ist es wert noch mal sehr ernsthaft überdacht zu werden. Es ist etwas anderes Shatavari gemeinsam mit Vata-Regulierenden Substanzen (z.B. Dashamula) zu geben - aber auch das ist individuell abzuwägen und eignet sich sicherlich nicht als allgemeine Empfehlung. Ich will damit sagen, das Dr. Rao wahrscheinlich mit dem Shatavari gemeinsam andere Vata regulierende Maßnahmen/Substanzen eingesetzt hatte.... (obwohl ich perwsönlich keinen Grund sehe, warum ich bei einer wucherndenden Weiblichkeit das massiv Gewebevermehrende Shatavari z.B. dem sanften, reinigenden und behütenden Eigneschaften z.B. des Frauenmantel vorziehen sollte um eine Frau in ihrer Weiblichkeit zu unterstützen - und so vielleicht auch an die Ursache der Disharmonie komme. Aber ich behaupte ja nicht alles verstehen zu müssen... und wenn Dr. Rao heilt, hat sie sowieso recht - nur schien mir diese Empfehlung mit dem Shatavari vielleicht doch aus dem Zusammenhang gerissen...mit freundlichen Grüßen, Markus Ludwig Aw: Myome 27 Apr 2007 12:20

31 Ly Lieber Markus,du hast recht, dass nicht jede Frau pauschal ein Mittel einnehmen sollte, nur weil es bei einer Reihe anderer Frauen geholfen hat. Das habe ich aber deutlich geschrieben, dass man sich jetzt nicht einfach diese Mittel bestellen sollte und ohne weitere Hilfe eines Therapeuten mit einer Selbstbehandlung beginnen sollte.Du erwähnst Frauenmantel - ja, er hat eine wohltuende Wirkung auf den Uterus, sowie die Schafgarbe. Man sollte diese beiden Kräuter gemeinsam benutzen. Es gibt eine Reihe Kräuter, die eine östrogenartige Wirkung besitzen, die sollte man tunlichst vermeiden (z. B. Rotklee). Dazu gehört auch, dass man wohl auch auf das unschuldige Wochenend- oder Feierabendbierchen verzichten muss, denn darin ist Hopfen verarbeitet!Was man wohl auf jeden Fall tun kann, ist die heisse Rizinusölkompresse für den Unterleib, eine Std., 3 x die Woche min.Schönes Wochenende Ly Aw: Myome 03 Mai 2007 13:19

32 Durga Hallo alle Forum-mitglieder, Ich habe auch gehört, dass Kumari (Aloe vera) sehr gut ist gegen Myome. Stimmt das??. Eine Therapeutin hat eine Freundin von mir es empfohlen, und es scheint zu wirken. der Myom ist zu der hälfte reduziert!vielen Dank für eure Antworten, Durga Aw: Myome 04 Mai 2007 20:19

33 Isop Hallo zusammen, eine interessante Diskussion hat sich hier entwickelt - toll das hier soviele Ihre Meinung geschrieben haben. Da ich auch namentlich erwähnt worden bin möchte ich doch noch ein, zwei Sätzchen dazu schreiben. Gerade Shatavari hat meines Erachtens wohl unter den nicht heimischen Kräutern eine starke östrogenartige Wirkung - von daher ist die Abgabe von Shatavari in diesem Zusammenhang für mich auch nicht ganz schlüssig. Welche Wirkung Östrogen besitzt könnt Ihr ja im Netz nachschauen - die Wirkungsweise von Shatavari ist in einigen Punkten schon sehr ähnlich... Auch in den beiden Standartwerken von H.H.Rhyner wird in diesem Zusammenhang von einer Abgabe von Shatavari eher gewarnt. Vielleicht kannst Du liebe Ly bei Deiner Lehrerin nochmal genau nachfragen, warum Shatavari verwendet wurde. Freue mich auf weitere Beiträge von Euch Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende Stefan Isop Aw: Myome 05 Mai 2007 15:02

34 Ly Lieber Stefan,meine Lehrerin ist im Augenblick in ihrer Klinik in Pune, eine Antwort auf meine bereits gestellten Fragen kann ich erst in ein paar Wochen erwarten.Aber noch soviel zu der östrogenartigen Substanz im Shatavari: (Dies ist nicht mein Text)Phytoöstrogene (griechisch für pflanzliche Sexualhormone) sind sekundäre Pflanzenstoffe, die im menschlichen Darm durch bestimmte Bakterien in wichtige Hormone umgewandelt werden. Zu den wichtigsten Vertretern der Phytoöstrogene zählen die Isoflavone oder Isoflavonoide. Sie haben alle eine ähnliche chemische Struktur wie einige wichtige Hormone des Menschen. Durch diese Ähnlichkeit passen die Isoflavonoide häufig an die Rezeptorbindungsstellen der Zellen und sie können ähnliche Wirkungen auslösen wie Hormone. Oder die Isoflavonoide setzen sich an die Rezeptorstellen und verhindern damit, dass sich Hormone oder andere Stoffe dort festsetzen können. Beide Wirkungen der Isoflavonoide können unter Umständen erwünscht und für die Gesundheit des Menschen sehr hilfreich sein.Da der Mensch durch die Ernährung über Millionen von Jahren gelernt hat, mit Phytoöstrogenen (Isoflavonoiden) aus der Nahrung umzugehen, erzeugen sie - anders als die meisten chemisch hergestellten, dem Körper unbekannten Hormone - keine Nebenwirkungen. Außerdem werden Phytoöstrogene aus der Nahrung vom Körper nur in dem Maße verwertet, wie sie benötigt werden, d. h. nur bei einem Mangel bedient sich der Körper vom Nahrungs-Angebot. Dies ist ein weiterer Vorteil gegenüber den chemisch hergestellten Hormonen, deren Bedarf der Körper wegen der fremden Molekülstruktur oft nicht erkennen und nicht einschätzen kann. (www.atlantis-pharm.com/phytooestrogene.htm)Man darf nun nicht erwarten, dass Shatavari allein hilft, je nach Befund werden noch Aloe vera, Kurkuma, Manjistha Kwath, Kanchnar guggul, Ghee, und absolut wichtig ein Lebermittel gegeben (die Lehrer, bei denen ich gelernt habe, empfehlen Liv. 52 oder Livocin - es steht im Ermessen des Therapeuten, wie immer) - ja, und dann noch superwichtig die Rizinusölkompresse + Wärmflasche min. 3 x wöchentlich eine Std. - während der Tage mit starker Blutung stoppen und erst wieder beginnen, wenn die Menstruation abklingt.Kein Zweifel besteht daran, dass die Frauen die eigentlich wichtigste Arbeit selbst leisten: die feste Überzegung, dass nun alles gut wird und das Myom in ein paar Wochen weg ist. Ganz sicher werden Frauen nun stärker sein als zuvor, denn sie haben einen doch heftigen Lernprozess durchgemacht.Ich hoffe, dass ich eine gute Antwort meiner Lehrerin liefern kannLiebe Grüsse Ly Aw: Myome 25 Mai 2007 09:41

35 Ly Nochmals zu Shatavari. Ich habe meine Lehrerin gefragt, warum sie in dem Fall Shatavari gibt.Die meisten Frauen haben ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt, wenn sie Myome haben, sehr starke Blutungen, Zwischenblutungen, Dauerblutungen. Stavari soll den Hormonhaushalt wiederherstellen. Es wird auch nur solang gegeben. 4-6 Wochen ungefähr. Die anderen Mittel werden länger gegeben. Kanchnar ist hier zu nennen (wenn z. B. die Lymphdrüsen in der Leiste und/oder unter den Armen verdickt sein sollten).Liebe Grüsse und schönes Wochenende Ly Aw: Myome 23 Sep 2008 22:23

36 Sousou Hallo zusammen,ich habe mit großem Interesse Eure Beiträge zum Thema Myome gelesen. Ich habe zwei davon, bin 46 (stehe möglicherweise vor den so genannten Wechseljahren) und habe mit dem Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen. Eine OP möchte ich nicht. Mich würde brennend interessieren, womit einige Betroffene die Myome behandelt haben, so dass sie geschrumpft sind. Könnt Ihr mir dies bitte mitteilen, auch wo ich die Präparate bekomme? Mir ist auch klar, dass ich nicht einfach so mit einem Mittelchen die Myome wegbekomme, sondern dass ich meine Lebenseinstellung überdenken muss. Aber mir sitzt jetzt dermaßen die Zeit im Genick, dass ich total verzweifelt bin. Ich weiß nicht, wo ich zuerst anfangen soll. Zusätzlich ist hinzugekommen, dass meine Hormonwerte eine Veränderung aufzeigen. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich kann es gar nicht glauben. Kann es sein, dass Dauerstress über Jahre solche Auswirkungen haben können? Ich habe das jetzt auch öfter gelesen. Es werden noch weitere Hormonwerte untersucht, um eine genauere Aussage treffen zu können.Wer kann mir weiterhelfen? Für jeden Tipp bin ich Euch dankbar.Liebe Grüße Sousou Myome 18 Mai 2010 10:19

37 Lulu lulu lustig Hallo,ich bin 50 Jahre und habe mit interesse eure Beiträge gelesen. Ich habe seit ca 14 Jahren einen Myom, der mir nie Beschwerden bereitet hat. Er hat sich im Lauf der Jahre auf Männer-Faustgröße verändert, was ich nicht gemerkt habe. Jetzt wurde eine massive Blutarmut festgestellt, ein Hämoglobinwert von 5,6, unterer Normwert ist bei Frauen 12,00. Die Blutarmut macht sich bei mir bemerkbar, indem ich nicht mehr so leicht Treppen steigen kann. Ich mache dennoch jeden Tag leichten sport, der mir sehr gut bekommt. Die Blutarmut kommt wohl von dem Myom, wo das Blut hineingeht. Die Schulmedizin hat Alarm geschlagen. Da ich wohl absehbar in die Wechseljahre komme und sich der Myom dann evtl. verkleinern wird, ist die Frage was ich zwischenzeitlich tun kann, dass meine Blutwerte sich nicht weiter verschlechtern und der Myom nicht weiter wächst, sich evtl. verkleinert. Ich hatte in den letzten 7 Jahren recht schwere emotionelle Zeiten und bin insgesamt recht hysterisch.Ich bin für alles offen und freue mich auf Eure Erfahrungenviele GrüsseLulu Aw: Myome 04 Jun 2010 10:08

38 Moderator ayurveda-portal Hallo Lulu (und alle anderen, die es interessiert),zum Thema MYOME gibt es jetzt hier im Ayurveda-Portal zum Anschauen ein Interview mit drei Ayurveda-Expertinnen:www.ayurveda-portal.de/ayurveda-wissen/ayurveda-videos/81-interviews/1291-myome-aus-sichtweise-des-ayurveda.htmlHerzliche Grüße,Tomas Moderator Forum ayurveda-portal.de Aw: Myome 05 Mär 2013 19:32

39 hbzflcosd Hallo Vata-Frau,ich habe selbst bei mir einen 10x6 cm großes Myom entdeckt, obwohl ich ihn selbst nicht spüre.Deswegen wollte fragen ob du mir deinen Ayurveda Arzt empfohlen kannst.Meine Addresse ist cspircu@gmx.netBin dankbar für eine Antwort! Aw: Myome 06 Mär 2013 06:12

40 tomucazda Danke, auch mir haben die Antworten sehr geholfen.Liebe Grüße Aw: Myome 06 Mär 2013 06:16

41 tomucazda Sorry, wenn ich die Frage hier stelle. Wie kann ich denn mein Profil bearbeiten? Wenn ich auf bearbeiten gehe, kann ich aber nix klicken.Danke Aw: Myome 06 Mär 2013 06:40

42 johanna liebe Petri, danke für den Hinweis. Wir kümmern uns. Johanna (admin)


Dies ist ein Beitrag aus unserem alten Forum, der nicht mehr kommentiert werden kann.

Unser neues Forum findest Du hier!


Cookie Consent mit Real Cookie Banner